• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.163
2.311
Main-Taunus-Kreis
Habe gerade beim französischen Backenden 7.80 € auf Kredit bezahlt. Dabei finde ich es beim Bäcker eigentlich Quatsch.

Was mir in dem tollen Land auch auffällt: Man wird tatsächlich von Leuten bedient, die Lust auf Kundenkontakt haben!
 
  • Like
Reaktionen: Reval
10.02.2012
4.283
2.193

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
346
419
Ich mach jetzt mal was ganz wildes - ich schreib was zum Thema. Auch wenn das in dem Kindergarten hier ja nicht erwünscht zu sein scheint.

Und zwar meine Erfahrungen zur Zahlung in Sarajevo: Allgemein sind Visa/MC schon an vielen Orten akzeptiert, ohne Bargeld ist es aber kaum möglich.
Kartenzahlung ist in Einkaufszentren, den meisten Museen, vielen/allen Supermärkten kein Problem.
In der Altstadt ist aber meist Bargeld in den kleinen Läden, vor allem bei Handwerkern von nöten, am Imbiss ging sogar auch einmal Kartenzahlung, aber das ist wohl nichts sehr verbreitetes.
Als Tourist braucht man auf jeden Fall Kleingeld für den ÖPNV. Einzeltickets für Bus/Bahn funktionieren ausschliesslich über Bargeld.
Bargeldbeschaffung ist als Euro-Tourist aber kinderleicht, überall gibt es Wechselstuben, der Aufschlag ist gerade mal 0,7% (außer Flughafen) und man hat auch gleich Kleingeld zur Hand.
Spannend aufgefallen ist mir, dass egal wo (auch große Supermarktkette) bei Kartenzahlung der Betrag erst separat ins Terminal eingegeben wird. Allgemein sieht man auch viel Barzahlung.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
627
119
Mal wieder was Ontopic. Ich war in dem Restaurant Münchner Stuben in der Nähe des HBF. Dort sind so QR Codes aufgedruckt zum bestellen und gleich bezahlen. Jedoch hat der Wirt die Trinkgeld Funktion "vergessen". Ich hab mich die ganze Zeit gewundert warum das Personal nur noch grimmig guckt, Teller nicht mehr abräumt und den Tisch generell ignoriert. So lässt man dann auch keinen Schein mehr auf dem Tisch.

Wieso ist in Bayern der Service generell immer so unfreundlich? Trinkgeld wird immer aktiv eingefordert und ansonsten wird auf beleidigt getan. Kartenzahlung ist das Böse schlechthin. Ich habe selten so viel Bargeld gebraucht. Komisches Bundesland. Ich bin immer froh wenn ich wieder weg aus München bin.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.121
1.777
Mal wieder was Ontopic. Ich war in dem Restaurant Münchner Stuben in der Nähe des HBF. Dort sind so QR Codes aufgedruckt zum bestellen und gleich bezahlen. Jedoch hat der Wirt die Trinkgeld Funktion "vergessen". Ich hab mich die ganze Zeit gewundert warum das Personal nur noch grimmig guckt, Teller nicht mehr abräumt und den Tisch generell ignoriert. So lässt man dann auch keinen Schein mehr auf dem Tisch.

Wieso ist in Bayern der Service generell immer so unfreundlich? Trinkgeld wird immer aktiv eingefordert und ansonsten wird auf beleidigt getan. Kartenzahlung ist das Böse schlechthin. Ich habe selten so viel Bargeld gebraucht. Komisches Bundesland. Ich bin immer froh wenn ich wieder weg aus München bin.
Ist es wirklich so schlimm im modernen München?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.163
2.311
Main-Taunus-Kreis
Mal wieder was Ontopic. Ich war in dem Restaurant Münchner Stuben in der Nähe des HBF. Dort sind so QR Codes aufgedruckt zum bestellen und gleich bezahlen. Jedoch hat der Wirt die Trinkgeld Funktion "vergessen". Ich hab mich die ganze Zeit gewundert warum das Personal nur noch grimmig guckt, Teller nicht mehr abräumt und den Tisch generell ignoriert. So lässt man dann auch keinen Schein mehr auf dem Tisch.

Wieso ist in Bayern der Service generell immer so unfreundlich? Trinkgeld wird immer aktiv eingefordert und ansonsten wird auf beleidigt getan. Kartenzahlung ist das Böse schlechthin. Ich habe selten so viel Bargeld gebraucht. Komisches Bundesland. Ich bin immer froh wenn ich wieder weg aus München bin.
Etwas anbieten und dann aufregen, wenn es genutzt wird. Nur in DE.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.118
126
Die Tourist-Info an den Landungsbrücken (Touri-Hotspot!) in Hamburg akzeptiert laut Aushang nur Girocard (!!!) ab 10 Euro. Alle anderen Debit- und Kreditkarten werden gar nicht akzeptiert.

Offensichtlich wissen die nicht, dass die girocard nur bei ausgewählten deutschen Banken überhaupt gibt. Selbst in kleineren Orten wie Duisburg, Essen, Köln und Oberhausen werden die gängigen Debit- und Kreditkarten akzeptiert, natürlich auch auch bei Beträgen unter 10 Euro.

Deutschland im Jahr 2024

IMG_9967.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.121
1.777
Die Tourist-Info an den Landungsbrücken (Touri-Hotspot!) in Hamburg akzeptiert laut Aushang nur Girocard (!!!) ab 10 Euro. Alle anderen Debit- und Kreditkarten werden gar nicht akzeptiert.

Offensichtlich wissen die nicht, dass die girocard nur bei ausgewählten deutschen Banken überhaupt gibt. Selbst in kleineren Orten wie Duisburg, Essen, Köln und Oberhausen werden die gängigen Debit- und Kreditkarten akzeptiert, natürlich auch auch bei Beträgen unter 10 Euro.

Deutschland im Jahr 2014

Anhang anzeigen 271237
Das ist so gestört alles
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.162
2.590
Wer sagt denen, dass girobums ne Debitkarte ist?
"Wir reparieren keine Autos, nur Mercedes-Benz"...

Grade einen Kaffee an einem Donutladen im Berliner Hbf geholt: Card Only. Man braucht jetzt tatsächlich immer Cash UND Karte weil Läden random nur das eine oder das andere akzeptieren. Macht es für mich nicht schlimmer, Handy ist eh immer dabei (und auch die Karte, weil man in Deutschland noch immer nicht per Apple Pay am ATM Geld ziehen kann). Dennoch eine komische Entwicklung, weil es keinen Trend in die eine oder andere Richtung gibt, sondern beide extremer werden. Card only und Cash only wird mehr, Läden die beides nehmen somit weniger.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.121
1.777
Wer sagt denen, dass girobums ne Debitkarte ist?
"Wir reparieren keine Autos, nur Mercedes-Benz"...

Grade einen Kaffee an einem Donutladen im Berliner Hbf geholt: Card Only. Man braucht jetzt tatsächlich immer Cash UND Karte weil Läden random nur das eine oder das andere akzeptieren. Macht es für mich nicht schlimmer, Handy ist eh immer dabei (und auch die Karte, weil man in Deutschland noch immer nicht per Apple Pay am ATM Geld ziehen kann). Dennoch eine komische Entwicklung, weil es keinen Trend in die eine oder andere Richtung gibt, sondern beide extremer werden. Card only und Cash only wird mehr, Läden die beides nehmen somit weniger.
Was sagt denn dann der deutsche der jetzt schon für einen Kaffee das Kärtchen zücken muss?
 
  • Like
Reaktionen: Reval