• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.162
2.590
Die ganzen Fintechs haben in der Regel auch keine girocard. Girocard only ist allerdings auch zumindest in Berlin echt selten, darum hat mich das gestern Abend enorm überrascht, in so einem Laden hätte ich das niemals erwartet. Die sprechen da nichtmal Deutsch.
Wieso ist in Bayern der Service generell immer so unfreundlich? Trinkgeld wird immer aktiv eingefordert und ansonsten wird auf beleidigt getan. Kartenzahlung ist das Böse schlechthin. Ich habe selten so viel Bargeld gebraucht. Komisches Bundesland. Ich bin immer froh wenn ich wieder weg aus München bin.
Das ist in Süddeutschland generell oft so, die leben die deutsche "Gast = Ärgernis"-Einstellung oft so richtig. In München ist es das eigentlich gar nicht so schlimm, aber je zentraler die Lage und je touristischer der Laden, desto schlimmer wird die Attitüde dem Gast gegenüber. Ist man etwas außerhalb, ist es urig-freundlich, solange man innerhalb der Gepflogenheiten bleibt, die die Bayern gewohnt sind.
Was sagt denn dann der deutsche der jetzt schon für einen Kaffee das Kärtchen zücken muss?
Bei brammibal's ist alles in Englisch, auch die Mitarbeiter sprechen nicht oft Deutsch. Bestellungen auf Deutsch verstehen sie zwar, antworten aber meist in Englisch. Kommentare in die Richtung dürften also ins Leere laufen :D
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator
10.02.2012
4.283
2.193
Girocard only ist allerdings auch zumindest in Berlin echt selten, darum hat mich das gestern Abend enorm überrascht, in so einem Laden hätte ich das niemals erwartet. Die sprechen da nichtmal Deutsch.
dit is Baerlin, wa? Einer der Punkte, der mich an Berlin so extrem ankotzt - oft aus 'Hippigkeit', immer Englisch, und Deutsch ist Fremdsprache... Naeh, brauche ich nicht.

je touristischer der Laden, desto schlimmer wird die Attitüde dem Gast gegenüber.
ist das nicht auch die beruehmt-beruchtigte 'Berliner "Freundlichkeit"', aka 'Berliner Schnauze'? Manchen finden's cool, ich erwarte schon eine gewisse Servicementalität, aka 'Freundlichkeit' (echte!).
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.163
2.310
Main-Taunus-Kreis
Auf einer österreichischen Berghütte auch schon erlebt. Finde sowas unmöglich... Ich sage "Ich bin aus Deutschland, wir können gerne deutsch sprechen..". Das konnte die Praktikantin (?) aber nicht...
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.120
2.279
Naja, fürs Verstehen muss es ja zumindest gereicht haben

Und? Ich kann auch Spanisch verstehen, es aber nicht selbst sprechen...

Auf einer österreichischen Berghütte auch schon erlebt. Finde sowas unmöglich... Ich sage "Ich bin aus Deutschland, wir können gerne deutsch sprechen..". Das konnte die Praktikantin (?) aber nicht...

Also wenn sie es wirklich nicht konnte (und nicht nur nicht wollte) dann find ich das ziemlich schäbig von dir dich darüber zu echauffieren. Über ihre/n Chef/in meinetwegen noch, aber wenn entschieden wurde dass sie dort arbeiten kann, was kann sie dann dafür?
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.163
2.310
Main-Taunus-Kreis
Und da war Englisch OK für dich?
Warum nicht? Sie spricht ja auch Französisch, wenn sie wollte.

Aber ich gebe es zu. In F ist es mir immer sehr unangenehm, Englisch zu sprechen... Nur im Notfall.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn sie es wirklich nicht konnte (und nicht nur nicht wollte) dann find ich das ziemlich schäbig von dir dich darüber zu echauffieren.
Das hatten wir doch vorhin schon. Das interessiert mich als Gast nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.163
2.310
Main-Taunus-Kreis
Nichts "und"!
Ich kann die Aufregung ohnehin nicht nachvollziehen. Ich bewege mich auf einem Flughafen in einem internationalen Umfeld. Da sehe ich überhaupt kein Problem darin, auf Englisch zu kommunizieren.
Der Flughafen ist auf deutschem Hoheitsgebiet. Die Fahrstühle sind com TüV Hessen geprüft, ich kann mit girocard zahlen.. Da erwarte ich als Deutscher, deutsch sprechen zu können.

Wenn es um Reinigungskräfte o.ä. geht ok... Aber am Check-In-Schalter?
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.120
2.279
Dann beschwer dich doch beim Entscheider darüber - aber die Größe hast du dann halt auch nicht, sondern lässt deine passiv-aggressiven Gefühle stattdessen am Personal aus.

Meine Güte, manchmal bist du schon echt zum Kot**n.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Markus_1978 und Reval

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.841
6.074
die haben zwar auch eine verrueckte Sprache, gendern aber zum Glueck nicht...
Da muss ich Dich leider enttäuschen.
Nicht umsonst hat Macron da ein entsprechendes Gesetzesvorhaben auf den Weg gebracht (oder möchte es zumindest; keine Ahnung, wie da aktuell der Stand ist).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Tourist-Info an den Landungsbrücken (Touri-Hotspot!) in Hamburg akzeptiert laut Aushang nur Girocard (!!!) ab 10 Euro. Alle anderen Debit- und Kreditkarten werden gar nicht akzeptiert.
Immerhin benennen sie die Girocard korrekt als solche.
 
  • Wow
Reaktionen: SeltenFliegerHH

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
161
139
das wäre extrem ungewöhnlich, ist mir allerdings in einer Pizza-Burger Bude im Industriegebiet von Marseille (aber in der Nähe von Flughafenhotels) passiert.
Ich rede konsequent französisch und bekomme die Antworten konsequent auf Englisch (aber untereinander haben sich die Bedienungen auf Französisch unterhalten)
Sonst kommt man mit Englisch in Frankreich nur selten weiter
 
  • Haha
Reaktionen: Hotel

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.121
1.777
das wäre extrem ungewöhnlich, ist mir allerdings in einer Pizza-Burger Bude im Industriegebiet von Marseille (aber in der Nähe von Flughafenhotels) passiert.
Ich rede konsequent französisch und bekomme die Antworten konsequent auf Englisch (aber untereinander haben sich die Bedienungen auf Französisch unterhalten)
Sonst kommt man mit Englisch in Frankreich nur selten weiter
Haben die dort wenigstens EC akzeptiert?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.841
6.074
Ist vermutlich die uncharmante Art, dem Kunden klarzumachen, dass man sein Französisch für unzureichend hält.

(ich erlebe es allerdings auch in Deutschland, dass Leute andere, die sie auf Grund des Erscheinungsbildes wie z.B. Hautfarbe offenbar für fremd halten, ungefragt auf Englisch ansprechen, ihnen also ungefragt die deutschen Sprachkenntnisse absprechen)