• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
172
144
um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
Kambodscha: In Siem Reap und Umgebung (also Angkor Wat) überschaubar, manchmal mit Aufschlag. Selbst 7eleven ist dort Cash only. In Phnom Pengh (Hauptstadt) nimmt alles, was kein Straßenstand ist, kontaktlose Karte ohne Mindestumsatz.
Immer und Überall wird ABApay (bezahlen mit QR Code) genommen. Das geht aber leider nicht für Ausländer

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.222
1.857
um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
Kambodscha: In Siem Reap und Umgebung (also Angkor Wat) überschaubar, manchmal mit Aufschlag. Selbst 7eleven ist dort Cash only. In Phnom Pengh (Hauptstadt) nimmt alles, was kein Straßenstand ist, kontaktlose Karte ohne Mindestumsatz.
Immer und Überall wird ABApay (bezahlen mit QR Code) genommen. Das geht aber leider nicht für Ausländer
Hätte ich von dort nicht erwarten. Also das Spanien Asiens..und Thailand ist DE :cautious:

• Like
Reaktionen: Schnippi

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.222
1.857
Bußgeldbescheide aus Frankreich sind nur mit Visa/Master online zu bezahlen. Also keine MR fürs Zuschnellfahren :cautious:
Wie zahlt das jetzt ein durchschnittsdeutscher der nur EC hat? :cautious:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"b Frühstück im Hotel, Mittagessen beim Lieblingsimbiss oder Dinner im Sternerestaurant: Ein Besuch in der Gastronomie endet häufig mit dem Satz: „Mit Karte, bitte!“ Damit bei zunehmender Kartenzahlung die Transaktionskosten möglichst gering bleiben, lohnt es sich, auf Deutschlands beliebteste Bezahlkarte zu setzen – die girocard. Diese zahlt sich für Gastronominnen und Gastronomen mit ihren niedrigen Entgelten, Zahlungsgarantie und einer großen Verbreitung in den Portemonnaies hierzulande aus."

Komisch, dass dann vor allem die Gastronomie in DE ständig Mindestumsätze einfordert, obwohl Girocard ja so günstig sein soll...

Beim Stadtbummel strahlt die Sonne und lädt zu einem spontanen Cappuccino auf der Terrasse des Lieblingscafés ein – beim Bezahlen zückt die Kundin oder der Kunde vielfach ganz selbstverständlich eine Karte. Selbst bei Kleinbeträgen ist sie heute die beliebteste Bezahlmethode. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.340
547
Yokohama
Nach und nach kommen doch von den Banken die Debitkarten mit Mastercard / VISA und girocard kombiniert. Dann bekommt jeder Händler die Karte wo er bevorzugt. Manche "Probleme" lösen sich halt irgendwann von selbst.

• Like
Reaktionen: arnie

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.093
3.246
Nach und nach kommen doch von den Banken die Debitkarten mit Mastercard / VISA und girocard kombiniert. Dann bekommt jeder Händler die Karte wo er bevorzugt. Manche "Probleme" lösen sich halt irgendwann von selbst.

Korrekt, von den Banken kommen diese Karten.

Ein paar Incels im Keller bevorzugen aber bankenähnliche Konstrukte, welche Girocards gar nicht, oder gegen Aufpreis (Kosten eines Dönertellers, pro Jahr) herausgeben. Das Geld sparen sie. Ist eine Form der Selbst-Geißelung (ähnlich wie mit der Schaukel permanent gegen die Wand klatschen).

Kartenakzeptanz: McGeiz (vergleichbar mit Action): Amex (Business) nicht akzeptiert. Aber alles andere.

• Haha
Reaktionen: zyxhades

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.271
2.765
Auch dann nicht. :D

Aufgrund der Masse an Cash Only-Betrieben muss man eh immer Bargeld rumschleppen, das nehmen die girocard-Läden auch. Etwas wo Card Only und nur girocard ist werde ich nicht haben (nein, das Bürgeramt Arschhausen an der Ritze brauche ich nicht besuchen).

• Like
Reaktionen: hamburgler

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.712
6.945
Etwas wo Card Only und nur girocard ist werde ich nicht haben
Das habe ich tatsächlich auch noch nicht erlebt. Man muss in DE leider eh immer 20-50€ an Bargeld dabei haben, um zumindest Kleinigkeiten notfalls begleichen zu können. Restaurants ohne jegliche Akzeptanz meide ich mittlerweile wo es nur geht, bei Beträgen die ja heutzutage selbst zu zweit schnell mal Richtung 100€ gehen, sehe ich das absolut nicht ein dafür Bargeld mitzuschleppen. Bei den Preisen erwarte ich Kartenzahlung als Service.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.271
2.765
Wirst du auch nicht finden. Läden die nur girocard nehmen bieten das ja gezwungenermaßen an, für den "Notfall".
Schön mit Mindestbetrag. Die wollen Cash, keine Karte.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.950
6.167
Ich hatte schon mal Girocard only. Es ging um einen Sprachkurs an einer Universität. Einerseits wollten sie sich nicht mit Bargeld herumschlagen (verständlicherweise), anderseits konnte ihr Akzeptanzvertrag und ihr Terminal nur Girocard. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Auch sonst findet man sowas am ehesten bei der öffentlichen Hand, also Bürgeramt o.ä.
Ob dann im Ernstfall nicht doch Bargeld genommen wird, wenn man drauf besteht, ist sicher unterschiedlichen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.136
1.762
Wirst du auch nicht finden. Läden die nur girocard nehmen bieten das ja gezwungenermaßen an, für den "Notfall".
Schön mit Mindestbetrag. Die wollen Cash, keine Karte.
Letzte Inspektion mit meiner Honda.
Nur Girocard, kein Cash.

„Man bemühe sich um eine Lösung, im Notfall Überweisung.
Aber nur bei Stammkunden, da man normalerweise sonst das Fahrzeug nicht rausgeben darf.“

Ich habe Girocard, also kein Problem.
Halte das trotzdem für grenzwertig.

IMG_8445_Original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel und Reval

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.813
1.245
ANZEIGE
Ich packe meine Frage hier mal mit rein:
Ich habe eine Visa Card, die eigentlich kostenlose Bargeldabhebungen weltweit ermöglicht. Jetzt ist es ja leider in einigen Ländern so, dass alle oder fast alle Banken für die Abhebungen eigene Gebühren aufschlagen wollen. Diese werden zwar im Regelfall auf dem Bildschirm angezeigt sind aber trotzdem ärgerlich. Gibt es eine Übersicht welche Banken das kostenlos ermöglichen? In Spanien ist mir beispielsweise derzeit nur noch die ING bekannt wo das kostenlos geht. Danke!