• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.232
268
ANZEIGE
Hm. Wenn ich mit Apple Pay - womit man sonst in der gesamten westlichen Welt klarkommt - [...]
Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. In Deutschland kann man vielleicht nicht so oft mit Karte bezahlen wie in anderen Ländern, aber wenn Karte akzeptiert wird, dann auch Apple Pay oder allgemein kontaktlos. In Frankreich ist es mir z.B. schon öfter passiert, dass die Karte gesteckt werden musste.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.222
1.857
Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. In Deutschland kann man vielleicht nicht so oft mit Karte bezahlen wie in anderen Ländern, aber wenn Karte akzeptiert wird, dann auch Apple Pay oder allgemein kontaktlos. In Frankreich ist es mir z.B. schon öfter passiert, dass die Karte gesteckt werden musste.
War es nicht mal so, dass dort kontaktlos nur bis zu einem bestimmten Betrag ging?

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.225
2.397
Main-Taunus-Kreis

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.271
2.765
Woanders bekomme ich damit Bargeld, das meinte ich.

Damit komme ich nicht klar weil ich kein iphone habe...
Die physischen Karten hat man doch immer im Portemonnaie mit den notwendigen Geldscheinen bei sich? ;)
Dann halt das Äquivalent von Google, Samsung, whatever.

Und nein, in halbwegs modernen Ländern braucht man die Karte eben nicht mitzuschleifen, da man da überall kontaktlos zahlen und sogar so Bargeld abheben kann.

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
200
195
[...] gibt allen Menschen die Freiheit zu bezahlen und schließt niemand aus.

Wenn ich dich mal sinn-entstellend zitieren darf...
Die Wahl zu haben, wie ich zahlen möchte, wäre echte "Freiheit" und würde Niemanden ausschließen...

Aber genauso gönne ich dem Händler die Freiheit, einzelne Bezahl-Methoden auszuschließen. Ob sich das für den Händler rechnet, muss er selbst kalkulieren, das gehört zu seinem Job.

Für mich heisst das: Ich freue mich, wenn "Google Pay" funktioniert, es ist aber auch kein Drama, wenn ich mal "gesteckt" zahlen muss, oder "nur Girocard" möglich ist, oder ich Bargeld brauche.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.713
6.945
Damit komme ich nicht klar weil ich kein iphone habe...
Die physischen Karten hat man doch immer im Portemonnaie mit den notwendigen Geldscheinen bei sich? ;)
Nein, höchstens eine um halt notfalls wieder mal Bargeld abzuheben…aber im normalen Alltag schleppe ich doch nicht zusätzlich 5-6 Karten permanent mit mir rum. Wozu? Wenn es per Karte geht, funktioniert ja immerhin nahezu überall auch kontaktlos in DE. Da reicht alles in ApplePay. Ab und an nehme ich auch gar keine Karte mit (wenn ich weiß das Karte definitiv akzeptiert wird). Bargeld habe ich auch nie mehr als 50€, eher weniger.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.271
2.765
In Gibraltar und Spanien habe ich nur das Telefon dabei, keine physische Karte, kein Bargeld. Letzteres wird eigentlich nur noch für Glücksspiel gebraucht und wenn man das machen möchte, gibt's Cash am ATM auch mit Apple Pay problemlos.

Portemonnaie verwende ich nur in Deutschland.

• Like
Reaktionen: DerOchse

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.225
2.397
Main-Taunus-Kreis
Ab 50€ in Frankreich nur noch gesteckt und dann also besser mit Google/Apple Pay bezahlen.
Das ist auch der Grund dafür, dass Tankstellenautomaten dort keinen NFC-Leser für Debit-/Kreditkarten haben.
Jetzt verstehe ich auch, warum in dem Plattenladen in Montpellier ein Schild hing: NFC ab 10€, maximal 50€.

Bzgl. der Tankautomaten.... Kein Wunder, dass ich vergeblich versucht hatte, die Karte am Screen zu tappen...

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
200
195
Mit anderen Worten rennst du gerne mit drei Zahlungsmethoden durch die Gegend. Naja.
Ich habe das Wort "Freiheit" betont, auch auf Händler-Seite.
Seine Entscheidungsfreiheit einzuschränken, nur um meine Bequemlichkeit zu gewährleisten, halte ich für falsch.
Falls jetzt das Argument kommt "dann gehe ich zum nächsten Laden":
Die Wahl des Ladens von den Zahlungsmethoden abhängig zu machen, ist noch falscher...
Da nehme ich es gerne in Kauf, ein paar Gramm mehr im Portemonaie zu haben.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.225
2.397
Main-Taunus-Kreis
Gehen an manchen Mautstationen nur Münzen oder wird überall bei einer Durchfahrt Karte angeboten?
Weiß ich nicht, wenn dann sicher auch Scheine. Bin immer in die Kartenspuren gefahren. Gibt sicherlich noch echte Frankreich-Kenner hier...
Definitiv weiß ich, dass keine Amex geht und das ist wirklich schade. Kein Punktesammeln durchs Autofahren...

• Like
Reaktionen: Reval

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.225
2.397
Main-Taunus-Kreis
Definitiv weiß ich, dass keine Amex geht und das ist wirklich schade. Kein Punktesammeln durchs Autofahren...
Und die neue Amazon Visa ist doch einfach lächerlich... klar weiß ich, was man da pro Umsatz bekommt aber wenn man es dann schwarz auf weiß auf der Abrechnung sieht, dass bei 4-stelligem Umsatz keine 6 Euro in Amazon-Punkten zusammen gekommen sind.... kann man eigentlich vergessen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Reval und hamburgler

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.713
6.945
Aber auch nicht bei jeder Sparkasse.
Das kann sein, hier gibt es ausnahmslos neue Automaten die das auch definitiv können (selbst bis vor ein paar Monaten immer so gemacht als ich dort noch Kunde war). Das jetzt vielleicht nicht jede kleine Dorfsparkasse diese neuen Automaten hat, kann natürlich sein.

• Like

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.225
2.397
Main-Taunus-Kreis
diese neuen Automaten hat
Dass diese Automaten in DE wieder als "neu" bezeichnet werden, obwohl sie in anderen Ländern schon Jahre Standard sind, ist wirklich wieder bemerkenswert :D
Keine Kritik an dir!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prozentrechnung is a bitch.
Geht nicht ums Nicht-rechnen-können, sondern über die Enttäuschung, wenn man es dann tatsächlich so auf der Abrechnung sieht. Da bekommt man schon wieder Lust, die Karte zu kündigen. Gefällt mir ohnehin nicht an der Abrechnung, dass man da keine Städtenamen sieht, wo der Umsatz stattgefunden hat.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.255
2.399
Geht nicht ums Nicht-rechnen-können, sondern über die Enttäuschung, wenn man es dann tatsächlich so auf der Abrechnung sieht. Da bekommt man schon wieder Lust, die Karte zu kündigen.

Du bist also enttäuscht weil die Karte genau das macht was sie machen soll, und das ist das was du auch vorher genau wusstest. Okayyyyy...

Gefällt mir ohnehin nicht an der Abrechnung, dass man da keine Städtenamen sieht, wo der Umsatz stattgefunden hat.

Wen juckts? ;)

PS zur Advanzia Karte gibt's nen separaten Thread, schreib doch besser dort von deiner Enttäuschung? Vielleicht findest du da Leidensgenossen und ihr könnt eine AA Gruppe aufmachen (Advanzia Anonymous).

• Like
Reaktionen: Markus_1978

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.225
2.397
Main-Taunus-Kreis
Du bist also enttäuscht weil die Karte genau das macht was sie machen soll, und das ist das was du auch vorher genau wusstest. Okayyyyy...

.
Wusste, dass wieder solche Klugscheißer-Kacke von irgendjemandem kommt. Aber wir sind ja auch ein deutsches Forum mit Leuten, die alles besser wissen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich, weil ich KK-Abrechnungen auch als Reisehistorie gerne nach Jahren noch angschaue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: hamburgler und Reval

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.225
2.397
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Letztes Jahr auf der Route Mulhouse-Montpellier wurde durchgängig die Advancia MC akzeptiert
Natürlich geht überall Karte, es wäre aber interessant zu wissen, ob das auch an den expliziten Cash-Spuren, die es hinter Metz Richtung DE z. B. gibt, mit Karte geht.
Mangels ausreichend Bargeld habe ich sowas natürlich nicht getestet :D

• Like