• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.214
6.130
ANZEIGE
Also der Kaufmann bevorzugt bargeldlos und der Interessenverband hält das Bargeld aus fadenscheinigen Gründen (gelebte Freiheit Blabla) hoch.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
330
207
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Femminello und Reval

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.258
2.399
Hier mal ein "pro und kontra Bargeld" (und weitere Aspekte zum Thema "Bargeld") aus Sicht des Händlers.

(Echt interessanter Artikel, aber relativ lang... Vermutlich nicht für jeden in diesem Thread vollumfänglich erfassbar 😜 )

Spannender Artikel, ich hätte erwartet dass der Handel an der Ausgabe von Bargeld verdient, nicht dass er noch extra dafür zahlen muss. Wieder was gelernt.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
468
357
Ähnlich argumentiert die schwedische Zentralbank Riksbank in ihrem aktuellen Jahresbericht: Der digitale Zahlungsverkehr sei ein „kritisches Sicherheitsdefizit bei Stromausfällen und Cyberattacken“. Die Nutzbarkeit von Bargeld müsse für die Zukunft sichergestellt werden. Ganz neue Töne aus einem Land, das noch vor kurzer Zeit wie kein anderes Bargeld aus dem öffentlichen Leben verdrängen wollte und von einer rein digitalen Bezahlwirtschaft träumte.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
468
357
Was ich nicht verstehe, wieso müssen die Händler das Kleingeld immer zur Bank bringen? Wieso können sie es nicht dem Kunden auszahlen? Das sollte doch ein Nullsummenspiel sein? Wenn überhaupt, dann sollten die Händler am Ende des Tages eher weniger Kleingeld in der Kasse haben, weil viele Kunden sich scheuen mit Kleingeld zu zahlen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.225
2.397
Main-Taunus-Kreis
Heute an einer Autobahntankstelle in Frankreich nahe der deutschen Grenze bei Saarbrücken: Im Shop Cash Only (No Wifi). Das wurde einem erst an der Kasse gesagt. Ich schätze, dass die Tanksäulen mit Karte funkioniert haben.

BTW: Ist es eigentlich Zufall, dass die Mautstation an der Autobahn Metz-Saarbrücken so viele Cash-Fahrspuren hat?

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
468
357
Also der Kaufmann bevorzugt bargeldlos und der Interessenverband hält das Bargeld aus fadenscheinigen Gründen (gelebte Freiheit Blabla) hoch.

Nur weil du es nicht verstehen willst ist ein kein BlaBla. Bargeld gibt allen Menschen die Freiheit zu bezahlen und schließt niemand aus.
Aus diesem Grund hat Norwegen eine beständige Gesetzesänderung beschlossen, dies im Interesse der sozialen Sicherheit als auch im Interesse des Einzelnen, damit Menschen, die Bargeld nutzen, nicht aus der Gesellschaft herausfallen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.271
2.765
Hm. Wenn ich mit Apple Pay - womit man sonst in der gesamten westlichen Welt klarkommt - in bestimmten Straßen Berlins stehe und damit weder bezahlen noch Bargeld abheben kann, bin ich schon irgendwie ausgeschlossen.

Und wie kommen die anderen "ausgeschlossenen" an ihr Bargeld, wenn sie keine Karten haben können? Selbst ausdrucken?

DerOchse mal wieder mit Paywall, hier ohne: https://archive.ph/KajfM

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.225
2.397
Main-Taunus-Kreis
Hm. Wenn ich mit Apple Pay - womit man sonst in der gesamten westlichen Welt klarkommt - in bestimmten Straßen Berlins stehe und damit weder bezahlen noch Bargeld abheben kann, bin ich schon irgendwie ausgeschlossen.

Und wie kommen die anderen "ausgeschlossenen" an ihr Bargeld, wenn sie keine Karten haben können? Selbst ausdrucken?

Fahre am WE vielleicht wieder nach Frankreich. Ist mir alles zu blöd in diesem Land. Einzig die Kreisverkehre nerven in F.

• Like
Reaktionen: Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.222
1.857

Das mit den Gewinnspannen trifft auf andere Länder ja auch zu.

arnie

Reguläres Mitglied
02.03.2020
80
90
Ich glaube so langsam versteht auch das ganze Forum, dass ihr beiden ein und die gleiche Person seid… Vielleicht bleibst du einfach in Frankreich oder Spanien und nervst die Leute hier nicht

• Like
Reaktionen: Markus_1978

arnie

Reguläres Mitglied
02.03.2020
80
90
Letzte Woche Port de Soller: Kartenzahlung in einem Kiosk an der Promenade war nur mit 10€ MU möglich. Da der Shop einen super Eindruck machte habe ich einfach Cash bezahlt und alle waren happy.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.232
268

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
468
357
Natürlich ist es das. Niemand in Europa oder Deutschland hat die Absicht, das Bargeld abzuschaffen. Das behauptet nur diese komische Partei, die sich im Osten auf die verbitterten Wutbürger konzentriert

Verstehen. Norwegen liegt im Osten. Damit disqualifizierst du dich für jede weitere Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:

Schnippi

Reguläres Mitglied
22.09.2024
99
80
Jetzt waren wir endlich mal halbwegs beim Thema und wieder grätscht so ein Multiaccount-Spacko rein.
Lasst das doch bleiben, wenn die beiden dich stören ignoriere sie und fertig.
Pass auf. Der Arnie ist vielleicht der Terminator!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pass auf. Der Arnie ist vielleicht der Terminator!
Fummelnello, Meckie kommt vielleicht auch bald wieder!