• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
10.02.2012
4.667
2.501
ANZEIGE
Auf dem B-Spandauer "Weihnachtsmarkt" heute 2 dieser iccash Automaten für den Bargeldbezug entdeckt....
und vermutlich fuer alle gebuehrenpflichtig, um schoen am Bargeldwahn mitzuverdienen?

Auch in GC-only Geschaeften provoziere ich regelmaessig Fehlermeldungen mit erst-Amex, dann-Visa... Manchmal wurde was geaendert (ob nun gewollt oder nicht), oder das Personal gibt's mal wieder weiter...

• Haha
Reaktionen: bytegetter

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
205
332
Samstag wedelte wieder mal ein Onkel Heinz beim Aldi erfolglos mit der Karte vorm Terminal. Dann nahm ihm dir Kassiererin die Karte aus der Hand und steckte sie. Onkel Heinz gab natürlich eine falsche PIN ein. Dann kramte er ewig in seinen Taschen nach seiner Brille. 2. PIN Versuch schlug auch fehl. Dann holte er eine andere Karte aus der Geldbörse. Von hinten kam dann irgendeine Gerda, mit er wohl gut bekannt war, und zahlte für ihn bar. Warum nicht gleich so? Ständig taut mir die Tiefkühlware an, weil irgendein Rentner auf modern machen will.

• Haha
Reaktionen: Reval und hamburgler

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.323
6.329
Hier mal eine inhaltliche Alternative zum Tenor dieses Threads:
Mir wäre neu, dass Banken so sehr am Bargeld hängen. Für die ist das nur ein Kostenfaktor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Samstag wedelte wieder mal ein Onkel Heinz
Der war auch schon kurzfristig hier angemeldet. Wurde aber wegen zu viel Getrolle wieder weggeschickt. Jetzt wissen wir, wohin es ihn verschlagen hat

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.383
2.954
Mir wäre neu, dass Banken so sehr am Bargeld hängen. Für die ist das nur ein Kostenfaktor
Naja. Volksbanken und Sparkassen sind doch große Verfechter der Bargeldkultur, werben ja damit dass man bei ihnen am besten an Bargeld kommt und geben ihren Privat- und Geschäftskunden schrottige Verträge, welche Barzahlung attraktiver machen (so Späße wie Gebühr für jede Buchung).

Nicht zuletzt sind sie auch diejenigen, die ihre Kunden gerne mit "Prepaid-Kreditkarten" bewaffnet zur Autovermietung im Urlaub schicken, wo es dann lange Gesichter und den brüllenden Deutschen, den ich schon all zu oft erleben durfte, gibt. Die davon Betroffenen werden auch keine Kartenfans dadurch.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.289
1.905
Ich sag mal, die ersten beiden Punkte treffen genauso auf das Vorhalten von Kartenlesegeräten am Stand zu.

• Zusätzliche Service für Besucher
  • Umsatzsteigerung und zusätzliche Einnahmen für Veranstalter
Auf solch Kleckerbeträge zahlt man doch nicht mittels EC. :cautious:

Auch seine Frau Marion (57) hat gerne Bargeld dabei. „Ich finde es albern, beim Bäcker so Kleckerbeträge mit der Karte zu zahlen. Wir haben auch lange kein Online-Banking gemacht, irgendwie war mir das zu unsicher.“

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.435
Samstag wedelte wieder mal ein Onkel Heinz beim Aldi erfolglos mit der Karte vorm Terminal. Dann nahm ihm dir Kassiererin die Karte aus der Hand und steckte sie. Onkel Heinz gab natürlich eine falsche PIN ein. Dann kramte er ewig in seinen Taschen nach seiner Brille. 2. PIN Versuch schlug auch fehl. Dann holte er eine andere Karte aus der Geldbörse. Von hinten kam dann irgendeine Gerda, mit er wohl gut bekannt war, und zahlte für ihn bar. Warum nicht gleich so? Ständig taut mir die Tiefkühlware an, weil irgendein Rentner auf modern machen will.

Ich erlebe solche Situationen im deutschen LEH eher mit Leuten, idR. männlich, die ich so grob um die 30 bis 40 rum einschätze, mit irgendwelchen "smarten" Telefonen oder Uhren (wo's offenbar schon teilweise mit der Entsperrung herausfordernd ist für den Besitzer). Tatsächlich konnten sie allerdings schließlich, nach zig Versuchen mit ihrem Tamagochi, stets selbst in bar bezahlen; es war jeweils keine Gerda notwendig.
Die Leute, die ich vom Alter her als Rentner einschätze, zahlen eigentlich alle problemlos mit Karte (meistens vermutlich Girocard), in 99% aller Fälle kontaktlos.
Mit Bargeld bezahlen häufig Jugendliche und vor allem Frauen so bis 35 (natürlich nicht alle aus dieser Gruppe).
Wer auch häufig in bar bezahlt (Scheine aus einem extra Umschlag oder Portemonnaie auspackend), sind "Großeinkäufer", die größere Mengen bestimmter (Grund-) Lebensmittel erwerben; vermutlich Gewerbetreibende aus der Gastronomie, für die der Discounter für manche Produkte günstiger ist als der Großhändler.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.435
Naja. Volksbanken und Sparkassen sind doch große Verfechter der Bargeldkultur, werben ja damit dass man bei ihnen am besten an Bargeld kommt und geben ihren Privat- und Geschäftskunden schrottige Verträge, welche Barzahlung attraktiver machen (so Späße wie Gebühr für jede Buchung).

Keine Ahnung, ob es folgendes noch gibt; aber früher wurde damit heftig geworben, gerade für Volksfeste usw.:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.383
2.954
Das sind mitunter Automaten, die selbst Gebühren aufschlagen, also dann zB statt 100 Euro einfach 105,99 Euro abbuchen. Das zahlst du dann mit jeder Karte. Während ich mit meinen Karten zB auch bei Euronet gratis abheben kann, ist es bei den Dingern von iccash meist so.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.435
Habt Ihr aber offenbar viel Bargeldbedarf, dass Ihr so viel (sicher aktuelle, da sonst wertlos) Erfahrung habt mit diversen Geldautomaten, um solche Aussagen treffen zu können :)

• Like
  • Love
Reaktionen: quonos und hamburgler

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.383
2.954
Nice, muss ich mal probieren. Tatsächlich nutze ich immer Mastercards.

Habt Ihr aber offenbar viel Bargeldbedarf, dass Ihr so viel (sicher aktuelle, da sonst wertlos) Erfahrung habt mit diversen Geldautomaten, um solche Aussagen treffen zu können :)
Berlin macht's möglich. Wurde hier ja schon zur Genüge durchgekaut.
Ausgehen bedeutet hier: Erstmal Geld abheben, nicht anders als vor 20 Jahren.

• Like
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.435
In Berlin gibt es ja genug Bankfilialen mit Geldautomaten. Nehmen die mittlerweile alle einen Aufschlag? (sorry, habe zuletzt 2019 einen GAA genutzt, damals zumindest gab es dieses Problem nicht).

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
In Berlin gibt es ja genug Bankfilialen mit Geldautomaten. Nehmen die mittlerweile alle einen Aufschlag? (sorry, habe zuletzt 2019 einen GAA genutzt, damals zumindest gab es dieses Problem nicht).
Das nicht, aber teilweise sperren sie bestimmte BINs. DKB-Visa-Debit ergab letztens bei der Berliner Sparkasse beim Abhebeversuch eine Fehlermeldung die sagte dass die Karte nicht zugelassen ist.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.383
2.954
Nö, ich bekomme problemlos gebührenfrei Bargeld. Es gibt eben die iccash-Dinger, die Aufschlag nehmen, dann gehe ich halt woanders hin.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.554
2.704

Joah also die €200 monatlich die ich über Revolut kostenlos abheben kann, die brauche ich mindestens. Ist halt Deutschland... in UK hab ich so viel im Jahr abgehoben.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.685
2.449
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Muss man denn die entsprechenden Lokale unbedingt besuchen? Ich meide sowas. 200€ Bargeld im Monat? Darauf hätte ich keine Lust.
Es gibt in Berlin auch das glatte Gegenteil. Unweit unseres Büros ist ein Restaurant, das komplett Card only ist. Mitten in Kreuzberg. Auch die Filiale eines Imbisses mit recht gesunden Angeboten nimmt ausschließlich Karte.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.383
2.954
Ja, das ist die große Problematik in Berlin 2024. Du hast massig Cash Only und - wenig, aber nicht selten - auch Card Only. Das heisst wenn du dich nicht einschränken willst, musst du stets beides bereithalten.

• Like
Reaktionen: ViajeroBln

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.554
2.704
Muss man denn die entsprechenden Lokale unbedingt besuchen? Ich meide sowas. 200€ Bargeld im Monat? Darauf hätte ich keine Lust.

Weil man andere Prioritäten im Leben hat und sich nicht unnötig einschränken will? Ganz ehrlich, ich hab hier mehr als genug Geldautomaten verfügbar, die €200 abzuheben stört mich nicht so wirklich. Klar finde ich es extrem rückschrittlich im Vergleich zu anderen Ländern. Aber dann extra Geschäfte zu meiden ist mir dann einfach zu viel Aufwand. Zumindest wenn es um spontane und /oder seltene Ausgaben geht.

Aber ich hab auch mehr Arbeitsstunden als ein typischer Lehrer und muss daher zusehen dass ich meine Freizeit sinnvoll nutze - von daher finde ich es gut dass diejenigen die Zeit dafür haben diese nutzen um das System zu verändern :D

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.383
2.954
Klar kann man sich den Spießrutenlauf geben und nur Lokale besuchen, von denen man weiss, dass Karte genommen wird. Das schränkt halt dann ungemein ein und die die man eigentlich besuchen will sind dann ggf. nicht dabei.

Bei Restaurants geht das noch einigermaßen, da praktiziere ich es. Aber sobald es an Eventlocations, Kneipen, Clubs und dergleichen geht - keine Chance. Da wirst du wahnsinnig bzw. kannst halt nur ganz bestimmte besuchen und die meisten nicht. Und mal kurz ein Bier vom Späti holen kannste dann natürlich auch vergessen.

Es wurde doch schon zig Mal durchgekaut.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.348
2.554
Main-Taunus-Kreis
Aber ich hab auch mehr Arbeitsstunden als ein typischer Lehrer und muss daher zusehen dass ich meine Freizeit sinnvoll nutze - von daher finde ich es gut dass diejenigen die Zeit dafür haben diese nutzen um das System zu verändern :D
Ersetze Arbeit durch Präsenz, dann sind wir eins.Dein Argument verstehe ich gut. Ich kann es mir in der Tat erlauben, auf solche Ausgaben im Inland zu verzichten, da ich die Ferien und auch nicht selten die Wochenenden in modernen Ländern verbringen kann. Ansonsten gilt es halt zu überbrücken. Gerade in der Schule kann ich leider nicht mit Karte bezahlen, aber ein paar dreckige Münzen lassen sich immer irgendwie auftreiben. Am ATM war ich zuletzt in den USA vor 3 Monaten.

• Like
Reaktionen: hamburgler