Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

dorin

Reguläres Mitglied
21.01.2025
26
27
ANZEIGE
So isses. Zeigt aber auch dass man auch mit ziemlich beschränktem Wissen in Deutschland im Einzelhandel über die Runden zu kommen scheint. Ob man auch seinen Wareneinkauf derart dillettantisch durchführt?

Das Wort kommt nicht von Dill, obwohl Gewürze sehr gut hierher passen zum Thema.

dilettare = italienisch => ergötzen, amüsieren

• Haha
Reaktionen: hamburgler

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.737
3.409
Ergötzen und amüsieren passt hier ja auch gut, das könnte man sich daran/darüber wenn man nicht als Kunde von dem Unfug geplagt wäre.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.737
3.409
Erinnert mich an meinen ersten Deutschland-Trip vor einigen Jahren nach ein paar Jahren Abwesenheit.

Besuch der Weltstadt Frankfurt - in der Innenstadt durch ein paar Bars gezogen, alles stringent Cash Only. An Bargeld zu kommen war auch nicht möglich, da die ATMs alle in abgeschlossenen Innenräumen der Banken waren. Sind dann an die Hotelbar, die Hotels sind eigentlich das einzige was in Frankfurt das Gefühl der "Verdorfung" die man in vielen deutschen Großstädten spürt etwas bremsen.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.929
3.047
Das muss aber lange her gewesen sein - mittlerweile gibt's in Frankfurt an gefühlt jedem zweiten Shop so einen gelben Euronet Geldautomaten. Also Probleme an Bargeld zu kommen sollte man da echt nicht mehr haben.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.737
3.409
Dürfte 2016/17 gewesen sein. War in der Altstadt, also Fußgängerzone, da war auch nix mit "Shops" die nach Sonnenuntergang noch geöffnet hätten :D

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.463
2.709
Main-Taunus-Kreis
Frankfurt (zumindest Innenstadt) ist mittlerweile gar nicht so schlecht mit KK-Akzeptanz in Bars. Können die sich nicht mehr erlauben. 2016 sah das wohl wirklich noch anders aus. Am Stadtrand kann man es allerdings vergessen (Höchst zB).

Hier in Ostfriesland hat aber jeder ein Konto entweder bei der VB, OLB oder Sparkasse. Solchen exotischen Visa Debit-Quatsch kennt man hier nicht

Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.435
1.863
Frankfurt (zumindest Innenstadt) ist mittlerweile gar nicht so schlecht mit KK-Akzeptanz in Bars. Können die sich nicht mehr erlauben. 2016 sah das wohl wirklich noch anders aus. Am Stadtrand kann man es allerdings vergessen (Höchst zB).

Hier in Ostfriesland hat aber jeder ein Konto entweder bei der VB, OLB oder Sparkasse. Solchen exotischen Visa Debit-Quatsch kennt man hier nicht
Kennt man auch nicht in Berlin Gentrifi-oehm Friedrichshain. Fettes Schild an der Dönerbude. Keine Karten. Nur Bar😆😆😆😆

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
971
742
Als mein VL-Vertrag durch Übernahme von Degussa zur OLB ging, ging auch das zugehörige Giro dahin. Und als Standardkarte gab es da dann eine als "EC" gelabelte Debit-MC dazu. Sehe da jetzt innerhalb D, was die Akzeptanz betrifft, keinen großen Unterschied zum von dir so bezeichneten "Visa Debit-Quatsch".

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.463
2.709
Main-Taunus-Kreis
Als mein VL-Vertrag durch Übernahme von Degussa zur OLB ging, ging auch das zugehörige Giro dahin. Und als Standardkarte gab es da dann eine als "EC" gelabelte Debit-MC dazu. Sehe da jetzt innerhalb D, was die Akzeptanz betrifft, keinen großen Unterschied zum von dir so bezeichneten "Visa Debit-Quatsch".
Zumindest früher war die OLB hier in der Gegend eine spießige Regionalbank mit miesem Service.

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.929
3.047
Ach es geht um Kreuzberg? Sag das doch gleich - ich "durfte" da vor zwei Monaten eine Woche sein. Selten so ein Dreckloch erlebt, überall pi**en und kot**n die Leute in die Ecken, ein Dönerladen neben dem nächsten, dreckig und stinkend wie nicht mal im Sommer in Delhi... und das soll Gentrifizierung sein? Auweia.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.737
3.409
Ist jetzt keine Besonderheit von Berlin oder Kreuzberg (wobei letzteres generell eine Bargeldhölle ist) - dass Imbisse in Deutschland keine Karten nehmen ist doch Standard. Die klassischen deutschen wie Currywurstbuden, Hähnchenstände etc. sind da doch noch deutlich schlimmer als Dönerläden, bei denen kannst du sicher sein fast nie mit Karte zahlen zu können, während es bei Döner zwar die Ausnahme ist, aber durchaus vorkommt.

Die wirklich krassesten "Bargeldbastionen" sind doch die klassische deutsche Kneipe und der klassische deutsche Imbissstand.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.737
3.409
37400875.jpg

Besonders schönes Exemplar, gefunden auf LinkedIn bei einem Unternehmer afghanischer Abstammung, der dazu noch schrieb dass er den Text erst später entdeckte, dieser aber einiges erkläre was er an dem Abend in dem Laden mit seinen Mitarbeitern erlebt habe.

Fett Steuerbetrug zugeben und dann noch rechsradikale Dummheitshetze dazuschreiben.
Dumm sein ist ja das eine, aber seine Mitmenschen dann für noch dümmer zu halten...

Irre, dass man meint so was sei vollkommen in Ordnung. Aber dass man dann damit durchkommt ist noch viel verrückter.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.929
3.047
Achso ich dachte das sei der Thread dafür. Oder geht es noch um die Gentrifizierung? Spricht ja eher nicht dafür oder? ;)

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.929
3.047
Zumindest hier in der Gegend sterben die alle aus. Das klassische Publikum stirbt weg und die nachfolgenden Generationen werden nicht (mehr) abgeholt.
Was will man da denn auch? Verdünntes Bier saufen und sich dabei von Nazi-Opas belegen zu lassen kann man auch vor jedem Discounter, da muss man nicht zu "Ronny's Eckstübchen" (und bevor die Rückfrage kommt, den Deppenapostroph hab ich absichtlich gemacht ;) )

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.737
3.409
ANZEIGE
Ich bin da eigentlich ganz gerne und wenn die gut geführt sind und die Lage passt laufen die auch ganz gut, zumindest in Berlin.

Dass es davon mal deutlich mehr gab und ein großes Kneipensterben stattfand und stattfindet stimmt aber leider auch. Das liegt aber weniger an fehlender Kartenzahlung, die haben auch die gut laufenden Kneipen in der Regel nicht.