Also bei uns in einer mittelgrossen Grosstadt nimmt fast jeder Bäcker Karte, und zwar auch Visa/Mastercard. Kann mir vorstellen dass es auf dem Dorf bei einer Familienbetrieb anders ist. Versteh nur nicht warum es nicht beides geben kann. Ist ja wie Fahrradfahrer vs. PKW Fahrer hierBäckereien sind eine der schlimmsten Problembranchen, da kann man in Deutschland leider keine Kartenzahlung erwarten und auch wenn diese angeboten wird ist sie oft unerwünscht. Da sind solche Schilder durchaus sinnvoll um dem Kunden mitzuteilen, dass man zahlungstechnisch normal unterwegs ist.
Mein Dorfbäcker (hat leider Altershalber zugemacht) hat in 2021 angefangen Karte zu akzeptieren und ab 2023 dann wieder nicht mehrKann mir vorstellen dass es auf dem Dorf bei einer Familienbetrieb anders ist. Versteh nur nicht warum es nicht beides geben kann
Und wie fädelst Du das ein? Du buchst über Bookig.com mit Zahlung vor Ort? Und dann fragst Du an der Rezeption, ob sie Dir einen Rabatt geben, wenn Du in bar bezahlst? In welchen Ländern funktioniert das denn?Ich zahle oft bei kleineren Hotels mit Bargeld, ist für mich auch günstiger, weil wir uns die Booking Provision sparen und hälfte/hälfte machen.
Und man lernt dabei auch nichts, außer dass andere das Denken und Problemlösen für einen übernehmen.Klar, wenn dann der Lehrer die Zahlung übernimmt und man sich um nix kümmern muss, ist das doch super.
Na vielleicht tritt zumindest anschließend der Lerneffekt ein, wenn für jede Zahlung mit der Girocard (also Co-Badge) ein Mindestbetrag von 1,02 € oder was auch immer anfällt.Und selbst wenn es (als Lerneffekt) Probleme mit dem Payment geben sollte: Das wird dann als Besonderheit/Kuriosität des Auslands gesehen. Eine Verhaltensänderung tritt da nicht ein...
Man muss es nicht hinschreiben, aber man kann, wenn man solch einen Kundenservice bietet, damit doch Werbung machen.Eigentlich traurig das man es heutzutage noch so hinschreiben muss..eigentlich sollte es doch selbstverständlich sein
Um eine Kreditkarte zu bekommen, muss man nicht die Bank wechseln.Für eine 5-tägige Fahrt kann ich schlecht einen Bankwechsel anraten.
Wie kann man bei diesem Parkhaus bezahlen? EC gibt es schon lange nicht mehr, Maestro habe ich inzwischen auch keine Karte mehr
Ahhh Debit Mastercard alsoWie kann man bei diesem Parkhaus bezahlen? EC gibt es schon lange nicht mehr, Maestro habe ich inzwischen auch keine Karte mehr
Das verstehen wir auch nicht. Man wird ständig zur Barzahlung genötigt.Versteh nur nicht warum es nicht beides geben kann. Ist ja wie Fahrradfahrer vs. PKW Fahrer hier![]()
Ich schreibe diese Zeilen aus Berlin. Genauer gesagt aus einer Straße, in der sich in näherer Umgebung vier Bäckereien befinden, zwei davon sind Cash Only, die andere mit Mindestbetrag, nur eine mit richtiger Kartenakzeptanz.Also bei uns in einer mittelgrossen Grosstadt nimmt fast jeder Bäcker Karte, und zwar auch Visa/Mastercard. Kann mir vorstellen dass es auf dem Dorf bei einer Familienbetrieb anders ist.
Ich habe schon deutsche Restaurants erlebt die die Rechnung in AmEx-Mappe brachten und Cash Only waren. Kein Witz. Was ich daran komisch finde haben die auch nicht verstanden.Ironie an der Sache; schon vor 2020 waren die Bargeld-hinlege-schälchen mit Werbung für die Gold Karte der örtlichen Volksbank
Nö, muss es nicht. Aber das EC-Logo gehört zu Mastercard und Mastercard bewirbt ja damit auch die Debit Mastercard. Wäre also bei fehlender Akzeptanz wie so oft peinlich.Muss nicht unbedingt funktionieren.
Es muss dann vor allem die Buchung noch storniert werden.... Ist immer schön, wenn Dienstleister genutzt werden, die im Prinzip Werbung für einen machen, und dann wird die Provision umgangen. Kennt man auch von Lieferando....Und wie fädelst Du das ein? Du buchst über Bookig.com mit Zahlung vor Ort? Und dann fragst Du an der Rezeption, ob sie Dir einen Rabatt geben, wenn Du in bar bezahlst? In welchen Ländern funktioniert das denn?
Ich schreibe diese Zeilen aus Berlin. Genauer gesagt aus einer Straße, in der sich in näherer Umgebung vier Bäckereien befinden, zwei davon sind Cash Only, die andere mit Mindestbetrag, nur eine mit richtiger Kartenakzeptanz.
Ich habe schon deutsche Restaurants erlebt die die Rechnung in AmEx-Mappe brachten und Cash Only waren. Kein Witz. Was ich daran komisch finde haben die auch nicht verstanden.
Es muss dann vor allem die Buchung noch storniert werden.... Ist immer schön, wenn Dienstleister genutzt werden, die im Prinzip Werbung für einen machen, und dann wird die Provision umgangen. Kennt man auch von Lieferando....
Und wie fädelst Du das ein? Du buchst über Bookig.com mit Zahlung vor Ort?
Wär mir viel zu umständlich, da nicht jedes Hotel ein eigenes Live-Buchungssystem hat. Da ich oft nur eine Nacht bleibe und manchmal nur wenige Stunden vorher buche, hab ich auch keine Lust auf unverbindliche Anfragen...Nein, natürlich buche ich nicht über Booking, sondern direkt. Sollte doch klar sein!
Die beiden Cash Only-Dinger sind "richtige". Die eine sogar mit ziemlich großem Laden inklusive Café und Konditorei, alteingesessener "Innungsbäcker", wie er sich nennt.Sind das denn richtige Bäckereien oder nur solche Aufwärmbackshops die im Prinzip nichts anderes als Kioske sind?
Weil Kartenakzeptanz Gebühren kostet...Also bei uns in einer mittelgrossen Grosstadt nimmt fast jeder Bäcker Karte, und zwar auch Visa/Mastercard. Kann mir vorstellen dass es auf dem Dorf bei einer Familienbetrieb anders ist. Versteh nur nicht warum es nicht beides geben kann. Ist ja wie Fahrradfahrer vs. PKW Fahrer hier![]()
Ich meinte das anders. Verstehe nicht warum sich hier so viele damit schwer tun einfach zu akzeptieren dass man gerne mit Bargeld zahlen möchteWeil Kartenakzeptanz Gebühren kostet...
Darum geht es nicht. Der Titel lautet "Kreditkartenakzeptanz".Verstehe nicht warum sich hier so viele damit schwer tun einfach zu akzeptieren dass man gerne mit Bargeld zahlen möchte![]()
Ganz einfach, weil die Barzahler die flächendeckende Akzeptanz (in DE) verhindern. Gibt ja genug, die den Steuerbetrug mitmachen. So ehrlich bin ich jetzt. Wenn kaum jemand mehr barzahlen würde oder nur im Notfall, wären wir viel weiter.Ich meinte das anders. Verstehe nicht warum sich hier so viele damit schwer tun einfach zu akzeptieren dass man gerne mit Bargeld zahlen möchte![]()
Das ist nichtmal (nur) für die Oma, sondern wegen Argumentationen wie:immer muss es noch ne analoge Option
Erazaehl nicht soviel Mist, nur weil du es nicht geregelt bekommst:Sehr passend dazu: ich habe vergangene Woche online Lotto bei Lotto Berlin gespielt.
Nun erhielt ich eine E-Mail zur Identitätsverifikation - die Standardmethode ist tatsächlich, ein Formular auszudrucken und damit samt Ausweis in die Lotto-Annahmestelle zu gehen.![]()
![]()