Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
835
685
ANZEIGE
Ach jeder wie er will, ist doch nichts Trauriges dran

• Like
Reaktionen: geos

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.806
3.483
Bäckereien sind eine der schlimmsten Problembranchen, da kann man in Deutschland leider keine Kartenzahlung erwarten und auch wenn diese angeboten wird ist sie oft unerwünscht. Da sind solche Schilder durchaus sinnvoll um dem Kunden mitzuteilen, dass man zahlungstechnisch normal unterwegs ist.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
835
685
Bäckereien sind eine der schlimmsten Problembranchen, da kann man in Deutschland leider keine Kartenzahlung erwarten und auch wenn diese angeboten wird ist sie oft unerwünscht. Da sind solche Schilder durchaus sinnvoll um dem Kunden mitzuteilen, dass man zahlungstechnisch normal unterwegs ist.
Also bei uns in einer mittelgrossen Grosstadt nimmt fast jeder Bäcker Karte, und zwar auch Visa/Mastercard. Kann mir vorstellen dass es auf dem Dorf bei einer Familienbetrieb anders ist. Versteh nur nicht warum es nicht beides geben kann. Ist ja wie Fahrradfahrer vs. PKW Fahrer hier :)

• Like
Reaktionen: hamburgler

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
258
224
Wie kann man bei diesem Parkhaus bezahlen? EC gibt es schon lange nicht mehr, Maestro habe ich inzwischen auch keine Karte mehr

1742844496395.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir vorstellen dass es auf dem Dorf bei einer Familienbetrieb anders ist. Versteh nur nicht warum es nicht beides geben kann
Mein Dorfbäcker (hat leider Altershalber zugemacht) hat in 2021 angefangen Karte zu akzeptieren und ab 2023 dann wieder nicht mehr
Aber es wurde immer in die Kasse eingetippt und Kassenzettel gedruckt.
Ironie an der Sache; schon vor 2020 waren die Bargeld-hinlege-schälchen mit Werbung für die Gold Karte der örtlichen Volksbank

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.698
6.816
Ich zahle oft bei kleineren Hotels mit Bargeld, ist für mich auch günstiger, weil wir uns die Booking Provision sparen und hälfte/hälfte machen.
Und wie fädelst Du das ein? Du buchst über Bookig.com mit Zahlung vor Ort? Und dann fragst Du an der Rezeption, ob sie Dir einen Rabatt geben, wenn Du in bar bezahlst? In welchen Ländern funktioniert das denn?

Klar, wenn dann der Lehrer die Zahlung übernimmt und man sich um nix kümmern muss, ist das doch super.
Und man lernt dabei auch nichts, außer dass andere das Denken und Problemlösen für einen übernehmen.

Und selbst wenn es (als Lerneffekt) Probleme mit dem Payment geben sollte: Das wird dann als Besonderheit/Kuriosität des Auslands gesehen. Eine Verhaltensänderung tritt da nicht ein...
Na vielleicht tritt zumindest anschließend der Lerneffekt ein, wenn für jede Zahlung mit der Girocard (also Co-Badge) ein Mindestbetrag von 1,02 € oder was auch immer anfällt.

• Love

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.698
6.816
Eigentlich traurig das man es heutzutage noch so hinschreiben muss..eigentlich sollte es doch selbstverständlich sein
Man muss es nicht hinschreiben, aber man kann, wenn man solch einen Kundenservice bietet, damit doch Werbung machen.
Ich persönlich finde es gut, wenn sowas klar dasteht, übrigens in jedem Land.

Für eine 5-tägige Fahrt kann ich schlecht einen Bankwechsel anraten.
Um eine Kreditkarte zu bekommen, muss man nicht die Bank wechseln.

Wie kann man bei diesem Parkhaus bezahlen? EC gibt es schon lange nicht mehr, Maestro habe ich inzwischen auch keine Karte mehr

in bar

• Love

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.806
3.483
Versteh nur nicht warum es nicht beides geben kann. Ist ja wie Fahrradfahrer vs. PKW Fahrer hier :)
Das verstehen wir auch nicht. Man wird ständig zur Barzahlung genötigt.

Also bei uns in einer mittelgrossen Grosstadt nimmt fast jeder Bäcker Karte, und zwar auch Visa/Mastercard. Kann mir vorstellen dass es auf dem Dorf bei einer Familienbetrieb anders ist.
Ich schreibe diese Zeilen aus Berlin. Genauer gesagt aus einer Straße, in der sich in näherer Umgebung vier Bäckereien befinden, zwei davon sind Cash Only, die andere mit Mindestbetrag, nur eine mit richtiger Kartenakzeptanz.

Ironie an der Sache; schon vor 2020 waren die Bargeld-hinlege-schälchen mit Werbung für die Gold Karte der örtlichen Volksbank
Ich habe schon deutsche Restaurants erlebt die die Rechnung in AmEx-Mappe brachten und Cash Only waren. Kein Witz. Was ich daran komisch finde haben die auch nicht verstanden.

• Haha

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.806
3.483
Peinlich ist das so oder so. Juckt aber keinen.
Wahrscheinlich wird damit girobums gemeint sein, daher auch das danebengeklatschte Maestro-Symbol, das ist das einzige Symbol was denen irgendwann mal auffällt nachdem sie die Karte fast 20 Jahre benutzt haben.

• Like
Reaktionen: lfra

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.505
2.763
Main-Taunus-Kreis
Und wie fädelst Du das ein? Du buchst über Bookig.com mit Zahlung vor Ort? Und dann fragst Du an der Rezeption, ob sie Dir einen Rabatt geben, wenn Du in bar bezahlst? In welchen Ländern funktioniert das denn?
Es muss dann vor allem die Buchung noch storniert werden.... Ist immer schön, wenn Dienstleister genutzt werden, die im Prinzip Werbung für einen machen, und dann wird die Provision umgangen. Kennt man auch von Lieferando....

• Love

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.949
3.063
Ich schreibe diese Zeilen aus Berlin. Genauer gesagt aus einer Straße, in der sich in näherer Umgebung vier Bäckereien befinden, zwei davon sind Cash Only, die andere mit Mindestbetrag, nur eine mit richtiger Kartenakzeptanz.

Sind das denn richtige Bäckereien oder nur solche Aufwärmbackshops die im Prinzip nichts anderes als Kioske sind?

Ich habe schon deutsche Restaurants erlebt die die Rechnung in AmEx-Mappe brachten und Cash Only waren. Kein Witz. Was ich daran komisch finde haben die auch nicht verstanden.

Das hatte ich auch schon - wird halt ein neuer Besitzer sein der die Mappen vom alten übernommen hatte. Bestimmt ging der alte pleite weil die Kreditkartengebühren so hoch waren :D

Es muss dann vor allem die Buchung noch storniert werden.... Ist immer schön, wenn Dienstleister genutzt werden, die im Prinzip Werbung für einen machen, und dann wird die Provision umgangen. Kennt man auch von Lieferando....

Ja aber Dienstleister wie Booking oder Lieferando "sind ja nur Abzocker und erbringen keine Leistung" - also kann man die auch umgehen. Genau wie das Finanzamt, das erbringt ja auch keine Leistung :D

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.505
2.763
Main-Taunus-Kreis
Nein, natürlich buche ich nicht über Booking, sondern direkt. Sollte doch klar sein!
Wär mir viel zu umständlich, da nicht jedes Hotel ein eigenes Live-Buchungssystem hat. Da ich oft nur eine Nacht bleibe und manchmal nur wenige Stunden vorher buche, hab ich auch keine Lust auf unverbindliche Anfragen...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.806
3.483
Verstehe nicht warum sich hier so viele damit schwer tun einfach zu akzeptieren dass man gerne mit Bargeld zahlen möchte :)
Darum geht es nicht. Der Titel lautet "Kreditkartenakzeptanz".
Du kannst bar zahlen so viel du willst, ich möchte mit Karte zahlen - und das geht in eurem Freilichtmuseum eben nicht.

Und klar wird sich in diesem Thread mitunter auch darüber gewundert oder amüsiert, was deutsche Kartenverweigerer in anderen Ländern mitunter für Probleme haben.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.505
2.763
Main-Taunus-Kreis
Ich meinte das anders. Verstehe nicht warum sich hier so viele damit schwer tun einfach zu akzeptieren dass man gerne mit Bargeld zahlen möchte :)
Ganz einfach, weil die Barzahler die flächendeckende Akzeptanz (in DE) verhindern. Gibt ja genug, die den Steuerbetrug mitmachen. So ehrlich bin ich jetzt. Wenn kaum jemand mehr barzahlen würde oder nur im Notfall, wären wir viel weiter.

Ich lass mich aber auch gern als Bargeldabschaffer beschimpfen. So fair bin ich, aber davon ist man in DE noch weit entfernt.

P.S.: Speziell kritisiere ich auch die Art Barzahler, die am Sparkassen-Automaten vorm Rewe Geld abhebt, um dann damit im selbigen Laden zu bezahlen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.505
2.763
Main-Taunus-Kreis
Genauso genervt bin ich übrigens auch von den Stift- und Papier-Leuten, die die Digitalisierung verhindern.... immer muss es noch ne analoge Option für die 65-70-jährige Oma geben, die zu Beginn des Internetbooms Ende der 90er auch mal grad Ende 30 war...
Und dann passiert halt lieber gar nichts.

• Like
Reaktionen: kkcollector

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.806
3.483
Sehr passend dazu: ich habe vergangene Woche online Lotto bei Lotto Berlin gespielt.

Nun erhielt ich eine E-Mail zur Identitätsverifikation - die Standardmethode ist tatsächlich, ein Formular auszudrucken und damit samt Ausweis in die Lotto-Annahmestelle zu gehen. :doh: :LOL:

immer muss es noch ne analoge Option
Das ist nichtmal (nur) für die Oma, sondern wegen Argumentationen wie:
- Was ist wenn der Akku leer ist?
- Was ist wenn das Handy kaputt ist?
- Was ist bei einem Sonnensturm?
- Was ist bei einem mehrtägigen Stromausfall?
- Was wenn ich unterwegs spontan erblinde?

Alles so Dinge die einem natürlich ständig passieren...
Man darf halt nicht außer Acht lassen, dass es hier um ein Land geht, in dem die Leute sich wildeste Szenarien ausmalen, die dann abgedeckt sein müssen. Die angebliche "Sicherheit" geht über alles. Aktuelles Beispiel ist ein Thread in diesem Forum, wo einer kein Auto in Thailand mieten will, weil die Vollkasko bei Fahrlässigkeit nicht greift (was völlig normal ist). Zur Argumentation wurde ein Gerichtsurteil herbeigezogen, bei dem einer in den Gegenverkehr gefahren ist, weil er im Auto seine Geldbörse runtergeschmissen und dann während der Fahrt danach gesucht hat und das vor Gericht auch noch so angab.

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
359
438
Sehr passend dazu: ich habe vergangene Woche online Lotto bei Lotto Berlin gespielt.

Nun erhielt ich eine E-Mail zur Identitätsverifikation - die Standardmethode ist tatsächlich, ein Formular auszudrucken und damit samt Ausweis in die Lotto-Annahmestelle zu gehen. :doh: :LOL:
Erazaehl nicht soviel Mist, nur weil du es nicht geregelt bekommst:

Erst Registrierung - dann Identifizierung?!​

Um unsere Aufgaben im Bereich Spieler- und Jugendschutz zusammen mit den gesetzlichen Vorgaben bestmöglich erfüllen zu können, setzen wir bei LOTTO Berlin ein zweistufiges Registrierungsverfahren ein.

Stufe 1 ist die Registrierung, wie bereits oben beschrieben.

Stufe 2 ist die Alters- und Identifikationsprüfung (Identifizierung):

Wurden Ihre Daten beim Identitäts- und Kontonummerncheck bestätigt, werden wir Ihnen 1 Cent auf Ihr angegebenes Bankkonto überweisen. Diese Transaktion wird in Echtzeit-Überweisung ausgeführt (sofern Ihre Bank diese anbietet). In diesem Fall erscheint der 1 Cent in wenigen Sekunden auf Ihrem Bankkonto. Andernfalls kann die Überweisung 2 – 5 Werktage in Anspruch nehmen. Den im Verwendungszweck angegebenen Aktivierungscode tragen Sie bitte in das vorgesehene Verifizierungsfeld ein. Dieses öffnet sich automatisch nach dem Anmelden. Anschließend ist Ihr Spielkonto endgültig freigeschaltet.

Andere Möglichkeiten, Ihre Identifizierung abzuschließen, sind das Annahmestellen-Ident-Verfahren oder das Postident-Verfahren. Informationen dazu erhalten Sie ebenfalls per E-Mail und/oder in Ihrem (zukünftigen) Spielkonto.

Sie möchten das Haus nicht verlassen? Dann steht Ihnen das Video-Identifizierungsverfahren über den von uns beauftragten Anbieter Nect zur Verfügung. Diese Option können Sie nach dem Login auswählen, bitte halten Sie hierfür Ihren Personalausweis bereit.

* Was ist der Identitäts- und Kontonummerncheck?
Über die SCHUFA Holding AG wird die Identität Ihrer Person überprüft. Sie übermittelt im Rahmen der Identitätsprüfung den Grad der Übereinstimmung der bei ihr gespeicherten Personalien mit den von Ihnen angegebenen Personalien in Prozentwerten. Es wird geprüft, ob der SCHUFA eine Kombination aus Bankverbindung und personenbezogenen Daten bekannt ist. LOTTO Berlin und unsere Dienstleister können somit anhand der übermittelten Übereinstimmungsraten erkennen, ob eine Person unter der von Ihnen angegebenen Anschrift im Datenbestand der SCHUFA gespeichert ist. Ein weiterer Datenaustausch oder eine Übermittlung abweichender Anschriften sowie eine Speicherung Ihrer Daten im SCHUFA-Datenbestand findet nicht statt.