ANZEIGE
Habe den Auftrag gegeben, es bis nächste Woche mal zu versuchen und wer Schwierigkeiten hat, dem helfe ich dann.
Denk an die Kreditkartengebühren wenn du das für andere anbietest. Ein Euro extra muss schon drin sein
Habe den Auftrag gegeben, es bis nächste Woche mal zu versuchen und wer Schwierigkeiten hat, dem helfe ich dann.
Da musst Du gar nicht nach Skandinavien. Gibt's auch bei Edeka an der SB-Kasse (in Deutschland).Daran sieht man ja, dass es technisch möglich ist. Nutzt nur irgendwie kaum jemand, das stimmt schon. In Skandinavien ist es aber schon durchaus üblich, dass man sich Pfand auf Karte zurückbuchen lässt.
Das neue ETA für UK kann man nur mit Kreditkarte/Debitkarte bezahlen. Da ich eine Klassenreise nach London plane, haben nun die meisten meiner Schüler ein ziemliches Problem...
Nimm das mal nicht so leicht. Klar, entsprechende Debit-Produkte als Co-Badges ziehen so langsam ein, aber auch nur langsam. In meiner Familie hatte genau einer eine Kreditkarte: mein Vater. Und der hat sie schon vor Jahren gekündigt, weil er die 80€ nicht mehr zahlen wollte und die Karte höchstens mal für den Skiurlaub genommen hat (5-600€). Also wurde die girocard maestro weiter genommen. Amazon eben via Lastschrift und der Rest Klarna oder so. Also faktisch kein Bedarf. Fällt einem hier übrigens regelmäßig auf die Füße, spätestens wenn wieder irgendein Familien-Event ansteht (Tante Ilse hat Geburtstag und will irgendwohin mit Hotelaufenthalt) und keiner hat ne Kreditkarte zum hinterlegen, obwohl es bei der Abbuchung da stand. Trotzdem: Lernkurve null, keiner hat eine außer ich.Duerften wohl fast alle Eltern der Schueler eine KK haben
klar, die Zahl wächst, aber bis die alle ausgetauscht sind, dauert es. Und selbst dann ist das immer noch ne Katastrophe. Als mein Vater dann seine bekommen hat, konnte er die 2FA nicht einrichten weil die Fehlermeldung ne andere App verlangt hat, als technisch laut Sparkasse nötig war. Und das nicht in der Anfangsphase sondern erst vor paar Monaten. Und selbst wenn höre ich hier öfter ein genervtes: „meine neue Karte hat dieses Kreditkartending da drauf, ich will die aber gar nicht haben“.Sollten nicht heutzutage die Visa/Master Debit schon recht weit verbreitet sein, nachdem auch die Sparkassen und Volksbanken darauf umstellen
Exakt - und obendrauf kommt noch, dass der Großteil der Leute einfach keine Ahnung hat, was er für eine Karte besitzt und sich damit auch nicht beschäftigt. Da bringt das Mastercard-Cobadge dann auch nichts, weil man es entweder nichtmal bemerkt oder dann wie du sagst nicht einrichtet oder nicht versteht.klar, die Zahl wächst, aber bis die alle ausgetauscht sind, dauert es. Und selbst dann ist das immer noch ne Katastrophe. Als mein Vater dann seine bekommen hat, konnte er die 2FA nicht einrichten weil die Fehlermeldung ne andere App verlangt hat, als technisch laut Sparkasse nötig war. Und das nicht in der Anfangsphase sondern erst vor paar Monaten. Und selbst wenn höre ich hier öfter ein genervtes: „meine neue Karte hat dieses Kreditkartending da drauf, ich will die aber gar nicht haben“.
Eben. Selbst, wenn man mittlerweile auch einfach die Debit Mastercard nehmen könnte, die man jetzt eh hat. Es wird sich auch zukünftig nicht wirklich ändern.PayPal mit hinterlegtem ELV ist nicht ohne Grund bei den meisten Deutschen die Standard-Zahlungsmethode für Onlinezahlungen, Lastschrift, irgendwelche Klarna/Sofortüberweisungs-Geschichten, Kauf auf Rechnung und selbst Überweisung (Vorkasse!) sind auch nicht selten.
Richtig. Ich habe ja sogar öfters in der Familie beobachtet, dass die Broschüre, die bei der neuen girocard Debit Mastercard beilag, entweder ohne Lesen weggeschmissen wurde, oder im Ordner „Sparkasse“ gelandet ist, wo sie die nächsten 100 Jahre vergammelt. Da können sich die Banken noch so viel Mühe mit Informationsmaterial geben, die Karte wird für immer die Eh-Zeh bleiben und das neue Co-Badge ne böse Kreditkarte. Man sollte denjenigen echt das Co-Badge wegnehmen und sie so lange im Ausland/an mPOS/Internet dumm auflaufen lassen, bis sie sich ihrer Situation bewusst sind und sich mal für ein paar Minuten mit dem Kram beschäftigen.Nicht ohne Grund ist "EC-Karte" nach wie vor der stehende Begriff für "deutsche Standard-Alltags-Kontokarte".
aber diese Hotels nehmen lustigerweise oft auch nur Bargeld.
Und warum nicht mit Karte?Ich zahle oft bei kleineren Hotels mit Bargeld, ist für mich auch günstiger, weil wir uns die Booking Provision sparen und hälfte/hälfte machen.
Ich bin mal gespannt, wie es wird. Normal wäre ich auch ungern gefahren, aber es war die Idee von ner Kollegin... allein schon die hohen Preise vor Ort und bestimmt 10 aus der Gruppe bekommen die Flug/Hostelkosten vom Amt bezahlt...Ich würde vor allem aufpassen wenn in UK mit der co badge Mastercard/Visa von Sparkasse und co. gezahlt werden soll. Typischerweise kostet das nämlich einen schlechten Umrechnungskurs (mag man noch verschmerzen) plus zusätzlich €1-€1,50 pro Buchung. Das haut dann richtig rein wenn man (wie in UK üblich) jedes Pint einzeln mit Karte zahlt.
Und warum nicht mit Karte?
Ist das in (West-)Afrika? In Reiseberichten habe ich gelesen, dass außerhalb größerer Städte kaum KK akzeptiert werden und sogar funktionierende ATM selten sind.Hauptsächlich weil Bargeld überall akzeptiert wird nicht wie die Karte.
In sehr vielen Ländern, wo ich herumreise habe ich mit Bargeld einen besseren Wechselkurs, als mit der Karte.
Klar, wenn dann der Lehrer die Zahlung übernimmt und man sich um nix kümmern muss, ist das doch super.Problematisch ist auch, dass du mit vielen kaum über Kreditkarten/Payment etc. sprechen kannst, weil sie das uninteressant finden und nicht zuhören...
Für eine 5-tägige Fahrt kann ich schlecht einen Bankwechsel anraten. Im Zweifel sind tatsächlich wir als Lehrkräfte verantwortlich für alles... deswegen mag ich auch keine Klassenfahrten.Klar, wenn dann der Lehrer die Zahlung übernimmt und man sich um nix kümmern muss, ist das doch super.
Ist das in (West-)Afrika? In Reiseberichten habe ich gelesen, dass außerhalb größerer Städte kaum KK akzeptiert werden und sogar funktionierende ATM selten sind.
Glaube eher du nervst die Leute.Und mich nervt Menschenkontakt bei so Urlaubsbasics wie Hotels mit teilweise täglichem Wechsel. Da bin ich um jeden Automaten froh, der mich auch noch um 0 Uhr einchecken lässt, auch außerhalb der Pauschaltourigebiete....