Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.698
6.812
Daran sieht man ja, dass es technisch möglich ist. Nutzt nur irgendwie kaum jemand, das stimmt schon. In Skandinavien ist es aber schon durchaus üblich, dass man sich Pfand auf Karte zurückbuchen lässt.
Da musst Du gar nicht nach Skandinavien. Gibt's auch bei Edeka an der SB-Kasse (in Deutschland).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das neue ETA für UK kann man nur mit Kreditkarte/Debitkarte bezahlen. Da ich eine Klassenreise nach London plane, haben nun die meisten meiner Schüler ein ziemliches Problem...

Da lernen sie schon im Vorfeld was für's Leben.
Vielleicht sind unter Deinen Schülern auch solche, die gar keine EU-Staatsbürgerschaft haben. Da wird dann vermutlich das Thema KK für ETA die kleinere Herausforderung sein. Ich hoffe Du bedenkst das.
Haben alle Schüler übrigens einen gültigen Reisepass? Auch das darf man nicht als selbstverständlich erachten.

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.800
3.475
Kommt drauf an, wie genau die Reise verläuft, aber ggf. fängt das direkt nach der Landung an (Tube ticket).
Würde das wie einen Deutschlandaufenthalt mit einer Visa Debit one Cash sehen - theoretisch möglich, in der Praxis aber schnell an Grenzen stoßend.

• Like
Reaktionen: hamburgler

lfra

Reguläres Mitglied
13.10.2024
73
56
Hessen
Duerften wohl fast alle Eltern der Schueler eine KK haben
Nimm das mal nicht so leicht. Klar, entsprechende Debit-Produkte als Co-Badges ziehen so langsam ein, aber auch nur langsam. In meiner Familie hatte genau einer eine Kreditkarte: mein Vater. Und der hat sie schon vor Jahren gekündigt, weil er die 80€ nicht mehr zahlen wollte und die Karte höchstens mal für den Skiurlaub genommen hat (5-600€). Also wurde die girocard maestro weiter genommen. Amazon eben via Lastschrift und der Rest Klarna oder so. Also faktisch kein Bedarf. Fällt einem hier übrigens regelmäßig auf die Füße, spätestens wenn wieder irgendein Familien-Event ansteht (Tante Ilse hat Geburtstag und will irgendwohin mit Hotelaufenthalt) und keiner hat ne Kreditkarte zum hinterlegen, obwohl es bei der Abbuchung da stand. Trotzdem: Lernkurve null, keiner hat eine außer ich.
Sind dann ja eher so Vorurteile wie dass Schulden schlecht sind oder „wenn man sich es nicht leisten kann, sollte man es lassen“.
Sollten nicht heutzutage die Visa/Master Debit schon recht weit verbreitet sein, nachdem auch die Sparkassen und Volksbanken darauf umstellen
klar, die Zahl wächst, aber bis die alle ausgetauscht sind, dauert es. Und selbst dann ist das immer noch ne Katastrophe. Als mein Vater dann seine bekommen hat, konnte er die 2FA nicht einrichten weil die Fehlermeldung ne andere App verlangt hat, als technisch laut Sparkasse nötig war. Und das nicht in der Anfangsphase sondern erst vor paar Monaten. Und selbst wenn höre ich hier öfter ein genervtes: „meine neue Karte hat dieses Kreditkartending da drauf, ich will die aber gar nicht haben“.

Fazit: der Großteil „normaler Leute“ wird Probleme bei Online-Kartenzahlung haben.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.800
3.475
Eben. PayPal mit hinterlegtem ELV ist nicht ohne Grund bei den meisten Deutschen die Standard-Zahlungsmethode für Onlinezahlungen, Lastschrift, irgendwelche Klarna/Sofortüberweisungs-Geschichten, Kauf auf Rechnung und selbst Überweisung (Vorkasse!) sind auch nicht selten.

klar, die Zahl wächst, aber bis die alle ausgetauscht sind, dauert es. Und selbst dann ist das immer noch ne Katastrophe. Als mein Vater dann seine bekommen hat, konnte er die 2FA nicht einrichten weil die Fehlermeldung ne andere App verlangt hat, als technisch laut Sparkasse nötig war. Und das nicht in der Anfangsphase sondern erst vor paar Monaten. Und selbst wenn höre ich hier öfter ein genervtes: „meine neue Karte hat dieses Kreditkartending da drauf, ich will die aber gar nicht haben“.
Exakt - und obendrauf kommt noch, dass der Großteil der Leute einfach keine Ahnung hat, was er für eine Karte besitzt und sich damit auch nicht beschäftigt. Da bringt das Mastercard-Cobadge dann auch nichts, weil man es entweder nichtmal bemerkt oder dann wie du sagst nicht einrichtet oder nicht versteht.

Nicht ohne Grund ist "EC-Karte" nach wie vor der stehende Begriff für "deutsche Standard-Alltags-Kontokarte".

An all dem wird sich so schnell auch nichts ändern, auch nicht wenn alle girocards ein Visa/MC-Cobadge haben.

• Like
Reaktionen: geos und hamburgler

lfra

Reguläres Mitglied
13.10.2024
73
56
Hessen
PayPal mit hinterlegtem ELV ist nicht ohne Grund bei den meisten Deutschen die Standard-Zahlungsmethode für Onlinezahlungen, Lastschrift, irgendwelche Klarna/Sofortüberweisungs-Geschichten, Kauf auf Rechnung und selbst Überweisung (Vorkasse!) sind auch nicht selten.
Eben. Selbst, wenn man mittlerweile auch einfach die Debit Mastercard nehmen könnte, die man jetzt eh hat. Es wird sich auch zukünftig nicht wirklich ändern.
Nicht ohne Grund ist "EC-Karte" nach wie vor der stehende Begriff für "deutsche Standard-Alltags-Kontokarte".
Richtig. Ich habe ja sogar öfters in der Familie beobachtet, dass die Broschüre, die bei der neuen girocard Debit Mastercard beilag, entweder ohne Lesen weggeschmissen wurde, oder im Ordner „Sparkasse“ gelandet ist, wo sie die nächsten 100 Jahre vergammelt. Da können sich die Banken noch so viel Mühe mit Informationsmaterial geben, die Karte wird für immer die Eh-Zeh bleiben und das neue Co-Badge ne böse Kreditkarte. Man sollte denjenigen echt das Co-Badge wegnehmen und sie so lange im Ausland/an mPOS/Internet dumm auflaufen lassen, bis sie sich ihrer Situation bewusst sind und sich mal für ein paar Minuten mit dem Kram beschäftigen.
Habe erst hier die Tage meiner Mutter zum hundertsten Mal bei ner Hotelbuchung geholfen, wo online klar steht, dass nur KK vor Ort hinterlegt werden können und das Pflicht ist. Antwort: „Ja dieses Symbol da hab ich doch auch auf der Karte so ein Kreditdings“. Vorschlag eine kostenlose KK zu beantragen wurde ausgeschlagen und somit bin ich als „letzte Rettung“ raus. DAS ist der Alltag in Deutschland unter den Leuten. Wird sich nicht ändern.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.800
3.475
Das "Auflaufen lassen" führt gerne dazu, dass irgendwelche Workarounds gefunden werden. Filter "Keine Kreditkarte notwendig" findest du in jedem für die Zielgruppe gemachten Buchungsportal und der ganze Sofort/Klarna/Whatever-Quatsch kommt ja auch daher.

Auf den Kanaren scheint es eine ganze Autovermietung zu geben, die diese Leute als Zielgruppe hat. Ist auch ein geiles Geschäftsmodell, die können nirgendwo anders mieten und kommen immer zu einem, da kann man in diesem ansonsten umkämpften Markt auch seine Preise frei setzen.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.949
3.063
Ich würde vor allem aufpassen wenn in UK mit der co badge Mastercard/Visa von Sparkasse und co. gezahlt werden soll. Typischerweise kostet das nämlich einen schlechten Umrechnungskurs (mag man noch verschmerzen) plus zusätzlich €1-€1,50 pro Buchung. Das haut dann richtig rein wenn man (wie in UK üblich) jedes Pint einzeln mit Karte zahlt.

• Like
Reaktionen: geos

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.500
2.762
Main-Taunus-Kreis
Ich zahle oft bei kleineren Hotels mit Bargeld, ist für mich auch günstiger, weil wir uns die Booking Provision sparen und hälfte/hälfte machen.
Und warum nicht mit Karte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde vor allem aufpassen wenn in UK mit der co badge Mastercard/Visa von Sparkasse und co. gezahlt werden soll. Typischerweise kostet das nämlich einen schlechten Umrechnungskurs (mag man noch verschmerzen) plus zusätzlich €1-€1,50 pro Buchung. Das haut dann richtig rein wenn man (wie in UK üblich) jedes Pint einzeln mit Karte zahlt.
Ich bin mal gespannt, wie es wird. Normal wäre ich auch ungern gefahren, aber es war die Idee von ner Kollegin... allein schon die hohen Preise vor Ort und bestimmt 10 aus der Gruppe bekommen die Flug/Hostelkosten vom Amt bezahlt...

Problematisch ist auch, dass du mit vielen kaum über Kreditkarten/Payment etc. sprechen kannst, weil sie das uninteressant finden und nicht zuhören...

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.536
1.159
Oberfranken
Hauptsächlich weil Bargeld überall akzeptiert wird nicht wie die Karte.
In sehr vielen Ländern, wo ich herumreise habe ich mit Bargeld einen besseren Wechselkurs, als mit der Karte.
Ist das in (West-)Afrika? In Reiseberichten habe ich gelesen, dass außerhalb größerer Städte kaum KK akzeptiert werden und sogar funktionierende ATM selten sind.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.500
2.762
Main-Taunus-Kreis
Klar, wenn dann der Lehrer die Zahlung übernimmt und man sich um nix kümmern muss, ist das doch super.
Für eine 5-tägige Fahrt kann ich schlecht einen Bankwechsel anraten. Im Zweifel sind tatsächlich wir als Lehrkräfte verantwortlich für alles... deswegen mag ich auch keine Klassenfahrten.

Und selbst wenn es (als Lerneffekt) Probleme mit dem Payment geben sollte: Das wird dann als Besonderheit/Kuriosität des Auslands gesehen. Eine Verhaltensänderung tritt da nicht ein...

• Like
Reaktionen: hamburgler

dorin

Reguläres Mitglied
21.01.2025
40
31
Ist das in (West-)Afrika? In Reiseberichten habe ich gelesen, dass außerhalb größerer Städte kaum KK akzeptiert werden und sogar funktionierende ATM selten sind.

Nicht nur dort, sondern eigentlich überall, wo ich den Pauschaltourismus vermeide. Du mußt mit den Menschen freundlich reden, dann öffnet sich eine neue Welt überall im Ausland. OK das ist jetzt meine Erfahrung, mag sein, das du damit nicht zurechtkommst. Egal auch nicht schlimm, jeder so wie er es mag.

• Like
Reaktionen: Hotel

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.500
2.762
Main-Taunus-Kreis
Und mich nervt Menschenkontakt bei so Urlaubsbasics wie Hotels mit teilweise täglichem Wechsel. Da bin ich um jeden Automaten froh, der mich auch noch um 0 Uhr einchecken lässt, auch außerhalb der Pauschaltourigebiete....

• Like
Reaktionen: Femminello

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
360
319
ANZEIGE
Eigentlich traurig das man es heutzutage noch so hinschreiben muss..eigentlich sollte es doch selbstverständlich sein

Anhänge

• IMG_5914.jpeg
    IMG_5914.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 59
  • Like
Reaktionen: Simineon