Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.806
3.483
Damit ist sicherliche ein Live-Call wie man ihn von Kontoeröffnungen kennt gemeint.
Ich werde keine der Optionen nutzen und wieder dort spielen, wo es ganz einfach ist. :D

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.269
714
Genauso genervt bin ich übrigens auch von den Stift- und Papier-Leuten, die die Digitalisierung verhindern.... immer muss es noch ne analoge Option für die 65-70-jährige Oma geben, die zu Beginn des Internetbooms Ende der 90er auch mal grad Ende 30 war... [...]
Mit Ende 30 noch etwas Neues lernen? Nix da, alles bleibt wie es ist, die zehn Jahre Volksschule muss reichen.

• Like
Reaktionen: lfra und Femminello

dorin

Reguläres Mitglied
21.01.2025
40
31
Wär mir viel zu umständlich, da nicht jedes Hotel ein eigenes Live-Buchungssystem hat. Da ich oft nur eine Nacht bleibe und manchmal nur wenige Stunden vorher buche, hab ich auch keine Lust auf unverbindliche Anfragen...
Was ist ein Live Buchungssystem? Ich telephoniere und klär das verbindlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meinte das anders. Verstehe nicht warum sich hier so viele damit schwer tun einfach zu akzeptieren dass man gerne mit Bargeld zahlen möchte :)
Weil in diesem Thread sich nur die aufhalten, die alles mit der Kreditkarte machen und ständig am nörgeln sind, wenn es nicht funktioniert.
Die anderen sind hier schon längst raus aus diesem Thread, so wie ich es jetzt machen werde.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.505
2.763
Main-Taunus-Kreis
Was ist ein Live Buchungssystem? Ich telephoniere und klär das verbindlich.
Ach du bist der Zeitdieb, wegen dem ich immer länger beim Check-In warten muss, weil der Rezeptionist (noch) am Telefon hängt. :D

Live-Buchungssystem: Damit meine ich ein Buchungssystem, bei dem man unmittelbar sieht, was frei ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
835
685
Ganz einfach, weil die Barzahler die flächendeckende Akzeptanz (in DE) verhindern. Gibt ja genug, die den Steuerbetrug mitmachen. So ehrlich bin ich jetzt. Wenn kaum jemand mehr barzahlen würde oder nur im Notfall, wären wir viel weiter.

Ich lass mich aber auch gern als Bargeldabschaffer beschimpfen. So fair bin ich, aber davon ist man in DE noch weit entfernt.

P.S.: Speziell kritisiere ich auch die Art Barzahler, die am Sparkassen-Automaten vorm Rewe Geld abhebt, um dann damit im selbigen Laden zu bezahlen.
Kann ich zwar verstehen, aber offensichtlich gibt es hierzulande eben eine sehr grosse und möglicherweise auch überdurschschnittliche hohe Rate an Mitbürgern die nach wie vor gerne bar zahlt. Kann man mögen oder nicht, ist aber zu akzeptieren.

Steuerbetrug unterstelle ich aber nicht jedem Laden der nur Bares nimmt.

Ich störe mich persönlich jedoch nicht daran wenn jemand bar zahlen möchte. Mit ganz wenigen Ausnahmen kann ich da wo ich wohne eigentlich überall mit Karte zahlen, es schränkt mich nicht ein wenn jemand bar zahlt.
Wenn ich mir überlege wo ich überall zahle, Supermarkt, Tankstelle, Restaurant, ja selbst die meisten Bäcker, Fast Food, Bahnticket... gibt zumindest bei uns kaum noch Orte wo ich nicht mit Karte zahlen könnte. Ich habe nicht den Eindruck dass hierzulande, oder zumindest wo ich wohne, Barzahler dazu führen dass es "verhindert wird flächendeckend mit Karte zu zahlen". Im Gegenteil, fast jeder Supermarkt/Drogerie, selbst Bäcker, haben inzwsichen SB Kassen, und bei vielen ist auch die Zahlung in Bar möglich. Ist doch gut so.

Und nebenbei, und ich bein kein Verschwörungstheoretiker: Wir haben ja kürzlich erst gesehen was passiert wenn irgendein Update PC's lahmlegt. Wir haben auch erst gesehen was passiert wenn ein grosser Zahlungsdeinstleister auf einmal keine Kartenzahlungen mehr verarbeiten kann. Und - auch wenn wir hierzulande hoffentlich weit entfernt sind - wir haben auch in Griechenland, Zypern, Argentinien gesehen was passiert wenn Banken auf einmal am Montag nicht mehr öffnen und Geldautomaten kein oder nur sehr wenig Geld ausspucken... Es gibt schon auch gute Gründe für Bargeld.

• Like
Reaktionen: bytegetter

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.806
3.483
Wenn ich mir überlege wo ich überall zahle, Supermarkt, Tankstelle, Restaurant, ja selbst die meisten Bäcker, Fast Food, Bahnticket... gibt zumindest bei uns kaum noch Orte wo ich nicht mit Karte zahlen könnte.
Ich habe in diesem Thread schon zig Mal dargelegt, dass das einfach nicht stimmt. Mache ich jetzt nicht nochmal, kann man alles nachlesen.

wir haben auch in Griechenland, Zypern, Argentinien gesehen was passiert wenn Banken auf einmal am Montag nicht mehr öffnen und Geldautomaten kein oder nur sehr wenig Geld ausspucken... Es gibt schon auch gute Gründe für Bargeld.
Geldautomaten die kein Geld mehr ausspucken sind ein Argument gegen Bargeld. :D

Und lustig, dass du Griechenland erwähnst, weisst du was es dort u.a. aufgrund von Druck aus Deutschland gibt? Eine Pflicht zur Kartenakzeptanz, damit die eben doch massive Steuerhinterziehung mit beleglosen Bargeldgeschäften aufhört.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
835
685
Ich habe in diesem Thread schon zig Mal dargelegt, dass das einfach nicht stimmt. Mache ich jetzt nicht nochmal, kann man alles nachlesen.

Geldautomaten die kein Geld mehr ausspucken sind ein Argument gegen Bargeld. :D

Und lustig, dass du Griechenland erwähnst, weisst du was es dort u.a. aufgrund von Druck aus Deutschland gibt? Eine Pflicht zur Kartenakzeptanz, damit die eben doch massive Steuerhinterziehung mit beleglosen Bargeldgeschäften aufhört.
Ich akzeptiere dass es sicher regional verschieden ist, aber zumindest bei uns in der Stadt ist es anders. Ich zahle fast überall mit Karte, selbst der Blumenstand zum Selbstpflücken hat einen Paypal QR Code. Auch bei den Spargelständen die hier jetzt bald alle kommen oft kein Problem, zugegeben teilweise wird ein Mindestbetrag verlangt. Ich sehe definitiv eine Verbesserung, nicht nur Kartenakzeptanz selbst, aber auch dass man inzwischen auch mit was anderem als EC zahlen kann. Das war vor sagen wir 10 Jahren noch in der Tat ganz anders. Hinzu kommen wiegesagt die ganzen SB Kassen, wo jeder zu seinem Tempo wie er möchte zahlen kann.

Vor allem stört mich dass man nicht jedem das Recht einräumt so zu zahlen wie er will, und das sage ich als Kartenzahler. Ich fühle mich dadurch überhaupt nicht gestört und eingeschränkt und kann absolut nicht nachvollziehen wie man sich davon gestört fühlen kann.

Geldautomaten die kein Geld mehr ausspucken ist insofern auch ein Argument für Bargeld weil es zeigt dass bargeldloser Verkehr problemloser gestoppt, überwacht und reguliert werden kann als Bargeld. Klar, manche werden das gut finden. Aber es ist ja auch mehr möglich als nur gegen Steuerhinterziehung vorzugehen.
Ich denke es ist davon auszugehen dass viele Bargeld daheim haben, und dann ist man zumindest eine Zeit lang unabhängig davon was eine Bank macht oder Geldautomaten die funktionieren oder nicht. Es ist nicht von der Hand zu weisen dass (möglicherweise aus guten Gründen) es Situationen gab und in Zukunft möglicherweise auch wieder geben wird, in denen es staatlich verordnet einen ganz erheblichen Eingriff auf den eigenen finanziellen Besitz gegeben hat. Bargeld verschafft für viele eine gewisse emotionale Sicherheit, ob begründet oder nicht, ob man die Meinung teilt oder nicht.

Wegen Griechenland: Ich bin 2 oder 3 mal pro Jahr in Griechenland und habe noch immer Bar zahlen können. Was es gibt - und das wiederum egal ob man Bar oder Karte zahlt - ist die Pflicht eines Beleges mit einem QR Code zur Verifizierung der Transaktion soviel ich weiss, vielleicht ist das ja ein guter Ansatz um unabhängig von der Zahlungsart Steuerbetrug einzudämmen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.806
3.483
Bei euch ist es wohl besser als in Berlin, das erkenne ich an, ist ja keine Kunst. Das wird schon so sein und wenn man nur die Dinge besucht die du aufzählst, kommt man wohl mit wenig Bargeld durch, aber sicherlich nicht ohne.

Auch in eurer Stadt kann ich Dinge aufzählen, die der "es geht überall"-Erzähler dann mit "ach ja, da natürlich nicht" beantwortet.
Viele wissen einfach nicht, was flächendeckende Akzeptanz ist, darum merken sie es nicht.

Wo in Deutschland hab ich mir schon überall erzählen lassen, man könne überall per Karte bezahlen und habe dann eine ganz andere Realität vorgefunden.

Auch bei euch wird es in den einschlägigen Branchen Cash Only oder Geschichten wie "nur EC und erst ab 20 Euro" geben.

Vor allem stört mich dass man nicht jedem das Recht einräumt so zu zahlen wie er will, und das sage ich als Kartenzahler.
Ja eben! Man kann in Deutschland eben nicht zahlen wie man will, es sei denn man will nur bar zahlen, dann ist das natürlich das Paradies. Will man per Karte zahlen schaut man viel zu oft in die Röhre.

Ich denke es ist davon auszugehen dass viele Bargeld daheim haben, und dann ist man zumindest eine Zeit lang unabhängig davon was eine Bank macht oder Geldautomaten die funktionieren oder nicht. Es ist nicht von der Hand zu weisen dass (möglicherweise aus guten Gründen) es Situationen gab und in Zukunft möglicherweise auch wieder geben wird, in denen es staatlich verordnet einen ganz erheblichen Eingriff auf den eigenen finanziellen Besitz gegeben hat. Bargeld verschafft für viele eine gewisse emotionale Sicherheit, ob begründet oder nicht, ob man die Meinung teilt oder nicht.
Völlig unbegründet, denn das Bargeld ist nur nutzbar, solange der Staat das möchte. Der kann das morgen für ungültig erklären und dann isses wertlos.

Es ist schon putzig, wie gerade die höchst staatsgläubigen und in allem vom Staat abhängigen Klischee-Deutschen meinen, sie seien total die unabhängigen Leute, wenn sie Bargeld zu Hause horten :D

• Like
Reaktionen: netzfaul

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.505
2.763
Main-Taunus-Kreis

Damals hätte sich die Stadt „aus datenschutzrechtlichen Gründen für das bargeldlose und kontaktlose Bezahlen mittels Geldkarte/Girogo
entschieden“, so die Sprecherin. Anders als bei Kredit- und EC-Karten erfolge damit das Bezahlen anonym und könne leichter mit der Kreditwirtschaft abgerechnet werden. Einziges Problem: Das System wurde Ende 2024 komplett eingestellt.
So ein dummes Zeug kann es auch nur in DE geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo in Deutschland hab ich mir schon überall erzählen lassen, man könne überall per Karte bezahlen und habe dann eine ganz andere Realität vorgefunden.
Rund um meine Schule in FFM braucht man in fast allen Restaurants Bargeld. Sogar ein Lebensmittelgeschäft gibt es da, was nur Bares nimmt.... und dann natürlich der Schwarzgeld-Schulkiosk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: lfra und Femminello

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.698
6.816
Nein, natürlich buche ich nicht über Booking, sondern direkt. Sollte doch klar sein!
Nein, klar ist das nicht; daher danke für die Erwähnung.
Ich habe bei meinen letzten Buchungen auch stets verglichen, was eine Direktbuchung im Hotel gekostet hätte; in allen sieben Fällen wäre das teurer als Booking com/Agoda/Expedia gewesen.
Um auf's Thema zurückzukommen: bei all diesen Hotels (waren in ES und PT) hätte ich bei der Direktbuchung übrigens eine Kreditkarte (meistens nur MC oder Visa) gebraucht. Ohne KK wäre da keine Direktbuchung beim Hotel möglich gewesen, zumindest nicht online.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.806
3.483
Die Konditionen gelten für alle Transaktionen der Marken EC, Maestro, Mastercard, Visa und V PAY.
Keine girocard :ROFLMAO:

Spaß beiseite: Das wird genau gar nichts ändern. Die angeblichen Kosten sind nicht das Problem.

In Polen war man mit so einem Konzept vor Jahren sehr erfolgreich.
Polen hat bestimmt auch eine durchgesetzte Registrierkassen- und Belegpflicht. Die ist ausschlaggebend.

• Like
Reaktionen: DerOchse

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.806
3.483
Naja. Da steht ja "EC".
Aber bei näherem Hinsehen hast du recht - keine girocard. Also noch ein weiterer Knackpunkt.

Nee, das wird nichts ändern.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.748
2.602
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Naja. Da steht ja "EC".
Aber bei näherem Hinsehen hast du recht - keine girocard. Also noch ein weiterer Knackpunkt.

Nee, das wird nichts ändern.
Abwarten. Klar, wer aus Steuervermeidungsgründen Kartenzahlung nicht anbietet, wird das jetzt auch nicht tun. Wem es aber bisher wirklich um die vermeintlich hohen Kosten ging, den könnte so eine Aktion überzeugen.