Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
416
289
ANZEIGE
Dönerladen ist der Klassiker schlechthin, die nehmen meistens nur Bargeld bzw. haben wie viele andere Imbisbuden auch (Hähnchengrill, Kiosk im Freibad) häufig nicht mal eine Kasse sondern lediglich eine Geldkassette wo an guten Tagen das Geld nur so raus quillt (meistens aber eher Scheine als Kleingeld),

zwischenzeitlich kostet ja ein Döner häufig auch schon 7-8 Euro

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
236
348
Berlin
Also in und um Berlin kann ich fast alles mit der Amex zahlen. Weniger als 1% meiner Monatlichen Ausgaben (ausgenommen sind Miete, Versicherung und Verträge) laufen easy über die Amex im Apple Wallet.

Ich überlege gerade ob es einen Weg gibt bei BMW mit der AMEX zu zahlen. Da würde ich einen Flug in Business nach Asien und zurück quasi "geschenkt" bekommen gegenüber einer normalen Zahlung/Überweisung.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
802
606
Dönerladen ist der Klassiker schlechthin, die nehmen meistens nur Bargeld bzw. haben wie viele andere Imbisbuden auch (Hähnchengrill, Kiosk im Freibad) häufig nicht mal eine Kasse sondern lediglich eine Geldkassette wo an guten Tagen das Geld nur so raus quillt (meistens aber eher Scheine als Kleingeld),

zwischenzeitlich kostet ja ein Döner häufig auch schon 7-8 Euro

in meiner Gegend gibt es mittlerweile zwei Dönerbuden, die Karte akzeptieren. Der eine akzeptiert sogar alles, Amex, Diners, JCB, etc. Der andere lediglich MC/Visa/Giro.

Aber immerhin

• Like
Reaktionen: geos und JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
416
289
Bei mir vor Ort alles nur Bargeld ca. 10 Dönerläden alle fast direkt nebeneinander (da wäre Kartenzahlung schon ein Alleinstellungsmerkmal), aber neben der Arbeit (immerhin sind da nicht nur Anwohner sondern tagsüber auch einige tausend Beschäftigte) gibt es einen Dönerladen der mehr bietet als nur Döner z.B. Tagesessen, sozusagen eine Alternative zur Kantine der nimmt auch Visa, MasterCard (Amex weiß ich nicht, da habe ich nie drauf geachtet)

Mich würde eh interessieren wie ohne richtige Kasse man weiß wie viele Döner man am Ende des Tages verkauft hat,

Bei Pizza ist das ja noch einfach, da zählt man einfach die Pizzakartons die rausgegangen sind, aber bei Döner wenn auch die Teigfladen selbst gemacht werden...

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.052
7.332
Mich würde eh interessieren wie ohne richtige Kasse man weiß wie viele Döner man am Ende des Tages verkauft hat,
Das ist ja egal;)darum geht’s ja.
Bei mir hat es sich in dem Bereich zum Glück deutlich verbessert, es gibt noch Cash only, dann geht man aber einfach zum nächsten, wo praktisch alles akzeptiert wird (oder immerhin SumUp ohne Girocard).
Schlimmer sind noch immer nahezu alle Westasiatischen Bäckereien, Friseure usw…

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.002
3.117

Das ist doch völlig egal wenn der Laden eh nur als Front dient.

Bei Pizza ist das ja noch einfach, da zählt man einfach die Pizzakartons die rausgegangen sind, aber bei Döner wenn auch die Teigfladen selbst gemacht werden...

Ich kann mir nicht vorstellen dass Dönerläden ihre Fladenbrote selbst backen... dafür stehen viel zu häufig viel zu viele Vans von türkischen Bäckereien vor Dönerläden... das wird garantiert nur zugekauft, genau wie die tiefgefrorenen Gammelfleischspieße.

Schlimmer sind noch immer nahezu alle Westasiatischen Bäckereien, Friseure usw…

Sagt man das mittlerweile so? :D

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.272
3.544
Mein „Lieblingsdönerladen“ - der nur Bargeld annimmt - muss kommende Woche ganz stark sein,

Ich freue mich darüber, dass Dir der Döner dort offensichtlich sooo gut schmeckt, dass Du dort gern Kunde bist 👍.

denn ich habe mal mein gesammeltes Kleingeld
Anhang anzeigen 289622

WTF sammelst Du ca. 400 meist kleine Münzen, und trägst das auch noch in eine Excel-Tabelle ein 😶? Kläre das am besten mit dem Doc ab, ob da etwas tieferes dahinter steckt.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.870
3.575
Also in und um Berlin kann ich fast alles mit der Amex zahlen.
Och nicht schon wieder. Das Thema hatten wir doch schon zig Mal, dass das einfach nicht stimmt.

Weniger als 1% meiner Monatlichen Ausgaben laufen easy über die Amex im Apple Wallet.
Siehste :D

Ich überlege gerade ob es einen Weg gibt bei BMW mit der AMEX zu zahlen.
Es gibt sogar eine BMW-AmEx. Nehmen die ihre eigene Karte nicht?

• Haha
Reaktionen: hamburgler

Jamako

Reguläres Mitglied
24.02.2021
44
29
nicht alle.

Inspektion vielleicht, Fahrzeugkauf eher nicht.
Es kommt drauf an und es werden tendenziell immer weniger BMW Händler, die AMEX akzeptieren. Grund dafür: BMW drängt seine Vertragshändler auf das CRM System von bezahl.de umzustellen. Es gibt nach der Umstellung dann auch neue Kartenterminals dazu und die waren jedenfalls Anfang letzten Jahres nicht für AMEX Karten freigeschaltet.
Da stand ich ganz schön doof da im BMW Autohaus beim bezahlen meiner Wartungsrechnung mit der BMW-Amex Karte ;-) Habe dann mit der Girocard bezahlt.

• Like
Reaktionen: geos

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
291
108
Es kommt drauf an und es werden tendenziell immer weniger BMW Händler, die AMEX akzeptieren.

Das ist rein spekulativ. Wäre ein rückwärtsgewandter Schritt.

Grund dafür: BMW drängt seine Vertragshändler auf das CRM System von bezahl.de umzustellen. Es gibt nach der Umstellung dann auch neue Kartenterminals dazu und die waren jedenfalls Anfang letzten Jahres nicht für AMEX Karten freigeschaltet.
Lief hier letzte Woche einwandfrei. Klingt eher nach Geburtswehen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.052
7.332
Der Klassiker im Entwicklungsland Deutschland:
Am Nachbarstand poltert der Betreiber los und sagt, dass er kein Verständnis für das Verhalten der Kundinnen und Kunden habe. Er verstehe nicht, warum unbedingt kleine Beträge mit der Karte bezahlt werden. Kopfschüttelnd erzählt er davon, dass neulich beim Bäcker jemand vor ihm ein Brötchen für 80 Cent mit Karte bezahlt hätte. "Wo bleibt denn da der Gewinn für den Bäcker? Das geht nicht, das kann man nicht machen", poltert er weiter. Bei Einkäufen über 20 Euro hat er Verständnis dafür, alles darunter solle man seiner Meinung nach bar bezahlen.
:doh:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.002
3.117
Immer diese Kunden, schröcklich. Ohne sie wäre das Leben viel einfacher.

PS sehr schade aber dass der NDR zwar alle Stände namentlich nennt, den Lospolterer aber anonym lässt. Wäre doch auch gute Werbung für ihn, wenn seine Kunden wissen was er von ihnen hält, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: WeisseBank

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
35
30
Also Ich bezahle Immer mit Visa Kreditkarte meine 14€ beim Friseur, es gibt auch welche für 11€ aber Jedesmal dort warten 1 Stunde ist es Mir Nicht wert. Da fahre Ich Lieber die 15 Kilometer weiter Runter nach Usti nad Labem ohne Wartezeit hier!

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.272
3.544
Also Ich bezahle Immer mit Visa Kreditkarte meine 14€ beim Friseur, es gibt auch welche für 11€ aber Jedesmal dort warten 1 Stunde ist es Mir Nicht wert. Da fahre Ich Lieber die 15 Kilometer weiter Runter nach Usti nad Labem ohne Wartezeit hier!

Für die 2x 15km Autofahrt nach Aussig an der Elbe verbrennst Du ca. 10€ Fahrkosten, und Lebenszeit…

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.367
1.952
ANZEIGE
Ich kann hier selbst die 8 Euronen mittels American Express bezahlen beim Haarschnitt :cautious: