• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bist du dir da wirklich sicher?
So habe ich es gelesen und verstanden.
Kann es nachher noch einmal suchen.

Für MC: Zum einen, wie soll das auf der Karte gespeichert sein? Welcher Issuer gibt Karten mit CVM-Liste Raus, in der steht PIN + Signature? Kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand das macht.
Antwort(en): Es muss nicht auf der Karte gespeichert sein. Vermutlich tut kein Issuer das. Man kann doch am Terminal einfach noch ein Unterschriftenfeld draufdrucken.

Zum anderen: Wofür möchte man eine Unterschrift, wenn die PIN ausreicht. Welchen Zusatzgewinn erhofft man sich dadurch?
Wieso sollte man nicht zusätzlich eine Unterschrift verlangen? Na weil es länger dauert. Aber wo ist sonst das Problem? Mit einer weiteren Authentifizierung ist doch sicherer als ohne. Auch PINs kann man ausspähen oder abfischen. Klar, wenn die Unterschrift nicht tatsächlich geprüft wird, ist das natürlich für nichts. Aber dies ist mit einer Personalschulung zu beheben.

Sorry, aber außer für CUP-Karten hört sich das unglaubwürdig an.
Was sind CUP-Karten?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Antwort(en): Es muss nicht auf der Karte gespeichert sein. Vermutlich tut kein Issuer das. Man kann doch am Terminal einfach noch ein Unterschriftenfeld draufdrucken.
Ob das dann noch konform zu den Scheme-Regeln ist? Die CVM-Liste gibts ja nicht zum Spaß.

Um ehrlich zu sein weiß ich das nicht 100% sicher, aber die Schemes wollen die Akzeptanz ja generell so einfach wie möglich haben.

Interessant. Habe den gar nicht überprüft, weil die Bahn sich ja meist an die Vorgaben des Verbundes hält und selten Kreditkarte beauftragt wird.
Dann aber definitiv zumindest ethisch nicht korrekt vom BVG-Mitarbeiter auf einen Geldautomaten und nicht den DB-Automaten zu verweisen. Aber nunja, Berlin halt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wieso sollte man nicht zusätzlich eine Unterschrift verlangen? Na weil es länger dauert. Aber wo ist sonst das Problem? Mit einer weiteren Authentifizierung ist doch sicherer als ohne. Auch PINs kann man ausspähen oder abfischen.
Mit der Argumentationsweise kannst du auch für eine Unterschrift bei Barzahlung argumentieren. Denn Bargeld kann ja auch gestohlen werden.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Tut mir leid. Ich habe das "Exakt" schon gelesen, aber danach liest es sich so, als würdest du mir vorwerfen, dass ich die Händler "behumpsen" würde. Deshalb dachte ich dein "Exakt" wäre ironisch gemeint. Nochmal: tut mir leid, dass ich das falsch verstanden habe.
OK, hast recht, kann auch ironisch gelesen werden. Dabei ist es ja meist andersrum - vorhandene Ironie wird nicht erkannt. Entschuldigung angenommen. (y)

[moglistimme]Gehen wir jetzt wieder spielen?[/moglistimme]

• Like
Reaktionen: TachoKilo

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warum im Reisezentrum aber sonst nirgends. Das ergibt einfach keinen sinn und ist total lächerlich(y)(y)

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
In Österreich nimmt XXXLutz seit einigen Monaten Kreditkarten. Habe mir in der österreichischen Provinz (Krems) gestern div. Kleinmöbel gekauft und wollte mit meiner OS M&M World Business zahlen - ging nicht durch. Das Terminal ist ein uraltes blaues "Bankomatkassa-Steckterminal", kein NFC oder Farbdisplay. Die Kassendame schaute sich meine Karte an und meinte sie nehmen KEINE BUSINESSKARTEN. Habs dann mit Number26 probiert und das klappte anstandslos.

Scheint bergab zu gehen mit der Akzeptanz von Business-Karten, hoffe es hält sich in Grenzen und bleibt zumindest dort möglich wo schon längere Zeit Kreditkarten generell genommen wurden

• Like
Reaktionen: gowest

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die Kassendame schaute sich meine Karte an und meinte sie nehmen KEINE BUSINESSKARTEN. Habs dann mit Number26 probiert und das klappte anstandslos.
Auf der Webseite steht davon nichts. Ist das nicht rechtswidrig, erst mit einer Kartenakzeptanz (Visa, Maestercard, ...) zu werben, die dann nicht eingehalten wird? Unlauterer Wettbewerb, irreführende Werbung und so...

Habs dann mit Number26 probiert und das klappte anstandslos.
Ist ja auch keine Kreditkarte.

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Auf der Webseite steht davon nichts. Ist das nicht rechtswidrig, erst mit einer Kartenakzeptanz (Visa, Maestercard, ...) zu werben, die dann nicht eingehalten wird? Unlauterer Wettbewerb, irreführende Werbung und so...

Ich dachte es wäre grundsätzlich möglich Business-Karten abzulehnen

EDIT: Dame an der card complete Hotline meinte auch, dass sie meine Karte hätten nehmen müssen. Ich überlege an Master Card zu schreiben, gibts da eine E-Mail Adresse?

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Honor all cards dürfte in den meisten Akzeptanzveträgen noch drinstehen, ab Juni ist es dann aber definitiv nicht mehr erlaubt. Der Kostenunterschied ist ja schon relativ deutlich.

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Honor all cards dürfte in den meisten Akzeptanzveträgen noch drinstehen, ab Juni ist es dann aber definitiv nicht mehr erlaubt. Der Kostenunterschied ist ja schon relativ deutlich.

Heißt ab Juni dürfen sie Business-Karten ablehnen wenn sie wollen? Der XXXLutz hat soweit ich weis jahrelang keine Kreditkarten genommen (immer mit dem Hinweis Bankomat nehmen wir ja eh). Vor einigen Monaten habe ich damals noch mit der LH M&M World Business erstmals mit Kreditkarte dort gezahlt, ging damals auch ohne Probleme

T

t-tommy1

Guest
Ja, die Honor-all-Cards-Regel wird diesbezüglich ab dem 09.06. aufgeweicht.
Die Regel gilt dann nur noch für regulierte Interchanges.
Business Cards können somit vom Händler abgelehnt werden.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ja, die Honor-all-Cards-Regel wird diesbezüglich ab dem 09.06. aufgeweicht.
Die Regel gilt dann nur noch für regulierte Interchanges.
Business Cards können somit vom Händler abgelehnt werden.

Stimmt so nicht.

Wenn auf der Webseite und/oder an der Tür steht "Wir nehmen Visa und Mastercard", dann ist das ein Angebot an den Kunden, welches der Kunde annimmt, indem er dort einkauft.

Wenn man keine Business-Karten will, dann muss man das auch genau so kommunizieren. Dann darf man nicht einfach vorbehaltslos mit Kreditkartenakzeptanz werben. Das ist irreführende Werbung!

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wenn auf der Webseite und/oder an der Tür steht "Wir nehmen Visa und Mastercard", dann ist das ein Angebot an den Kunden, welches der Kunde annimmt, indem er dort einkauft.

Wenn man keine Business-Karten will, dann muss man das auch genau so kommunizieren. Dann darf man nicht einfach vorbehaltslos mit Kreditkartenakzeptanz werben. Das ist irreführende Werbung!

Steht so auch in der EU-Verordnung
EU 2015/751 Artikel 10 meinte:
4. Payees that decide not to accept all cards or other payment instruments of a payment card scheme shall inform consumers of this, in a clear and unequivocal manner, at the same time as they inform consumers of the acceptance of other cards and payment instruments of the payment card scheme. Such information shall be displayed prominently at the entrance of the shop and at the till.

Wird sicher auch so ähnlich bald in den Händlerverträgen/Akzeptanzbedingungen stehen.

T

t-tommy1

Guest
Stimmt so nicht.

Ja, aber deswegen stimmt meine Aussage trotzdem.
Bis zum 09.06. dürfen Corporate Cards bei vorhandener Kreditkartenakzeptanz nicht abgelehnt werden.
Und somit dürfte der Händler bis dahin eine solchen ergänzenden Aufkleber erst gar nicht anbringen.

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Ich werde dem Möbelhaus mal ein E-Mail schreiben und sie darauf hinweisen. Auch wenn es ab 9.6. möglich ist müssen sie es ja ohnehin so kommunizieren. An der Eingangstür wird mit "Six" und sogar einem contactless-Symbol (neben Master- und Visa) geworben, und das obwohl die Terminals uralt sind und das eindeutig nicht können

• Like

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Der örtliche Edeka ist schon so ein Laden. Neben der Eingangstür wird da ziemlich klar kommuniziert das nur Girocard und Maestro akzeptiert wird. So hab ich das viele Jahre hingenommen (wenn ich mal in dieser Apotheke einkaufen war).
Nun hab ich letztens einfach mal eine MC ins Terminal geschoben. Große Überraschung, es funktionierte! Heute dann mit einer Visa probiert, ging auch problemlos durch.
Die Kassenkräfte sind nur ein wenig verwirrt, da ein Händlerbeleg gedruckt wird, was bei der Girocard nicht der Fall ist. Bei Chip&Sign wirds dann richtig ratlos, "wo hab ich nur einen Kugelschreiber".

• Like

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
girocard-Only scheint bei Floristen anscheinend vollkommen üblich.

Gleichzeitig kann man dann aber meist über Fleurop online bestellen und mit Kreditkarte zahlen :no: Das wird sich sicher lohnen

Die Kassenkräfte sind nur ein wenig verwirrt, da ein Händlerbeleg gedruckt wird, was bei der Girocard nicht der Fall ist. Bei Chip&Sign wirds dann richtig ratlos, "wo hab ich nur einen Kugelschreiber".
Kein ELV?

• Like

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
girocard-Only scheint bei Floristen anscheinend vollkommen üblich.

Gleichzeitig kann man dann aber meist über Fleurop online bestellen und mit Kreditkarte zahlen :no: Das wird sich sicher lohnen

Kein ELV?

Nein, alle mir bekannten Edekas in der Region machen kein ELV (mehr). Was ja schonmal positiv ist.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.