ANZEIGE
Hier (Boulevard Tegel)Wo ist denn am TXL ein DB-Automat?
Zuletzt bearbeitet:
Hier (Boulevard Tegel)Wo ist denn am TXL ein DB-Automat?
So habe ich es gelesen und verstanden.Bist du dir da wirklich sicher?
Antwort(en): Es muss nicht auf der Karte gespeichert sein. Vermutlich tut kein Issuer das. Man kann doch am Terminal einfach noch ein Unterschriftenfeld draufdrucken.Für MC: Zum einen, wie soll das auf der Karte gespeichert sein? Welcher Issuer gibt Karten mit CVM-Liste Raus, in der steht PIN + Signature? Kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand das macht.
Wieso sollte man nicht zusätzlich eine Unterschrift verlangen? Na weil es länger dauert. Aber wo ist sonst das Problem? Mit einer weiteren Authentifizierung ist doch sicherer als ohne. Auch PINs kann man ausspähen oder abfischen. Klar, wenn die Unterschrift nicht tatsächlich geprüft wird, ist das natürlich für nichts. Aber dies ist mit einer Personalschulung zu beheben.Zum anderen: Wofür möchte man eine Unterschrift, wenn die PIN ausreicht. Welchen Zusatzgewinn erhofft man sich dadurch?
Was sind CUP-Karten?Sorry, aber außer für CUP-Karten hört sich das unglaubwürdig an.
Ob das dann noch konform zu den Scheme-Regeln ist? Die CVM-Liste gibts ja nicht zum Spaß.Antwort(en): Es muss nicht auf der Karte gespeichert sein. Vermutlich tut kein Issuer das. Man kann doch am Terminal einfach noch ein Unterschriftenfeld draufdrucken.
Interessant. Habe den gar nicht überprüft, weil die Bahn sich ja meist an die Vorgaben des Verbundes hält und selten Kreditkarte beauftragt wird.Hier (Boulevard Tegel)
Mit der Argumentationsweise kannst du auch für eine Unterschrift bei Barzahlung argumentieren. Denn Bargeld kann ja auch gestohlen werden.Wieso sollte man nicht zusätzlich eine Unterschrift verlangen? Na weil es länger dauert. Aber wo ist sonst das Problem? Mit einer weiteren Authentifizierung ist doch sicherer als ohne. Auch PINs kann man ausspähen oder abfischen.
OK, hast recht, kann auch ironisch gelesen werden. Dabei ist es ja meist andersrum - vorhandene Ironie wird nicht erkannt. Entschuldigung angenommen.Tut mir leid. Ich habe das "Exakt" schon gelesen, aber danach liest es sich so, als würdest du mir vorwerfen, dass ich die Händler "behumpsen" würde. Deshalb dachte ich dein "Exakt" wäre ironisch gemeint. Nochmal: tut mir leid, dass ich das falsch verstanden habe.
aber nicht für Verkehrsverbundsfahrkarten!Muss man halt einfach zum DB-Automaten, der nimmt Kreditkarten, selbst Amex.
Je nach Bestellung des Verbunds schon, im Reisezentrum ja sowieso immer.aber nicht für Verkehrsverbundsfahrkarten!
Auf der Webseite steht davon nichts. Ist das nicht rechtswidrig, erst mit einer Kartenakzeptanz (Visa, Maestercard, ...) zu werben, die dann nicht eingehalten wird? Unlauterer Wettbewerb, irreführende Werbung und so...Die Kassendame schaute sich meine Karte an und meinte sie nehmen KEINE BUSINESSKARTEN. Habs dann mit Number26 probiert und das klappte anstandslos.
Ist ja auch keine Kreditkarte.Habs dann mit Number26 probiert und das klappte anstandslos.
Auf der Webseite steht davon nichts. Ist das nicht rechtswidrig, erst mit einer Kartenakzeptanz (Visa, Maestercard, ...) zu werben, die dann nicht eingehalten wird? Unlauterer Wettbewerb, irreführende Werbung und so...
https://www.mastercard.us/en-us/consumers/get-support/report-problem-shopping.htmlIch überlege an Master Card zu schreiben, gibts da eine E-Mail Adresse?
Honor all cards dürfte in den meisten Akzeptanzveträgen noch drinstehen, ab Juni ist es dann aber definitiv nicht mehr erlaubt. Der Kostenunterschied ist ja schon relativ deutlich.
Ja, die Honor-all-Cards-Regel wird diesbezüglich ab dem 09.06. aufgeweicht.
Die Regel gilt dann nur noch für regulierte Interchanges.
Business Cards können somit vom Händler abgelehnt werden.
Wenn auf der Webseite und/oder an der Tür steht "Wir nehmen Visa und Mastercard", dann ist das ein Angebot an den Kunden, welches der Kunde annimmt, indem er dort einkauft.
Wenn man keine Business-Karten will, dann muss man das auch genau so kommunizieren. Dann darf man nicht einfach vorbehaltslos mit Kreditkartenakzeptanz werben. Das ist irreführende Werbung!
EU 2015/751 Artikel 10 meinte:4. Payees that decide not to accept all cards or other payment instruments of a payment card scheme shall inform consumers of this, in a clear and unequivocal manner, at the same time as they inform consumers of the acceptance of other cards and payment instruments of the payment card scheme. Such information shall be displayed prominently at the entrance of the shop and at the till.
Ja, aber deswegen stimmt meine Aussage trotzdem.Stimmt so nicht.
Wenn auf der Webseite und/oder an der Tür steht "Wir nehmen Visa und Mastercard", dann ist das ein Angebot an den Kunden, welches der Kunde annimmt, indem er dort einkauft.
Wenn man keine Business-Karten will, dann muss man das auch genau so kommunizieren. Dann darf man nicht einfach vorbehaltslos mit Kreditkartenakzeptanz werben. Das ist irreführende Werbung!
Kein ELV?Die Kassenkräfte sind nur ein wenig verwirrt, da ein Händlerbeleg gedruckt wird, was bei der Girocard nicht der Fall ist. Bei Chip&Sign wirds dann richtig ratlos, "wo hab ich nur einen Kugelschreiber".
girocard-Only scheint bei Floristen anscheinend vollkommen üblich.
girocard-Only scheint bei Floristen anscheinend vollkommen üblich.
Gleichzeitig kann man dann aber meist über Fleurop online bestellen und mit Kreditkarte zahlen Das wird sich sicher lohnen
Kein ELV?
Am besten selbst einen mitnehmen.Bei Chip&Sign wirds dann richtig ratlos, "wo hab ich nur einen Kugelschreiber".