• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.052
6.254
ANZEIGE
:LOL:

Wie kann man da POS hinzufügen?

Fände ich auch interessant.

Netto mit Hund nimmt z.B. z.T. Visa und MC (z.B. Berlin-Wedding), z.T. nicht (z.B. Berlin-Ostbahnhof).
Norma nimmt m.W. Visa und MC.
Bei Edeka ist Amex-Akzeptanz filialabhängig, aber recht üblich (z.B. bei E-Reichelt durchgehend m.W.).
Nimmt Deutsche Post in der Filiale wirklich V-Pay? Kreditkarten zumindest nimmt sie nicht.
Selbst in Berlin akzeptieren die allermeisten Penny-Märkte keine Kreditkarten.

Ein richtiges Wiki hat doch auch Vorteile :)

• Like
Reaktionen: powder8

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Der Einsatz eines Produktes eines Anbieters (hier: kartenausgebendes Finanzinstitut) aus einem anderen EU-Land wird erschwert oder gezielt unattraktiv gemacht.
Das wäre ungefähr so, als würde für nichtdeutsche EU-Autos eine höhere Parkgebühr verlangt oder manche kommunalen Parkplätze nur für Modelle deutscher Hersteller freigegeben.
Da kann man wirklich nur zustimmen! Es sollte zumindest Maestro, VPay, Mastercard-Debit und Visa-Debit genommen werden.

Kann man eigentlich als "Normalbürger" so eine Diskriminierung an die EU-Kommission melden?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Da kann man wirklich nur zustimmen! Es sollte zumindest Maestro, VPay, Mastercard-Debit und Visa-Debit genommen werden.

Kann man eigentlich als "Normalbürger" so eine Diskriminierung an die EU-Kommission melden?
Um es kurz zu machen: es gibt in Berlin immer noch genügend Bürgerämter, die auch Barzahlung akzeptieren. Dass man in Außenstellen sich die Kosten für Barzahlung einspart, finde ich wirklich sinnvoll und auch kein Problem. Solange es mindestens ein Bürgeramt in Berlin gibt, wo man Barzahlen kann, ist es doch überhaupt kein Problem. Einfach unter 115 einen Termin mit Barzahlung anfragen. Wäre natürlich schön, wenn es auch bei der Online-Terminsuche eine entsprechende Filteroption gäbe, aber ich vermute mal, dass die Nachfrage nach expliziter Barzahlung so gering ist, dass sich das nicht wirklich lohnt.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.784
250
In München habe ich schon vor zig Jahren am S-Bahn-Automaten in MUC mit der Kreditkarte bezahlt, selbst ein Kurzstreckenticket. Zumindest früher (Vor-Chip-Ära?) ging das ganz ohne PIN.
Ich vermute dass der Ticketautomat in MUC eine ausdrückliche Ausnahme darstellt.
Ja, das sind die Automaten am Flughafen.

An einem anderen Münchner S-Bahn-Automaten konnte ich 2014 ein MVV-Ticket nicht per Kreditkarte bezahlen (Maestro ging), ein Bayernticket hingegen schon.
Richtig, außerhalb des Flughafens werden an den Bahnautomaten Kreditkarten nur für Bahntickets akzeptiert - für MVV-Tickets hingegen nur Girocard oder Maestro.

An den neuen MVV-Automaten (also in der U-Bahnstation und nicht in der S-Bahnstation) kann man alles mit Kreditkarte zahlen, neuerdings sogar Zeitkarten und Semestertickets. Früher ging das nur in manchen speziellen Automaten, die es auch nur in manchen Bahnhöfen gab...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Solange es mindestens ein Bürgeramt in Berlin gibt, wo man Barzahlen kann, ist es doch überhaupt kein Problem. Einfach unter 115 einen Termin mit Barzahlung anfragen.

Doch ist es...

Zufällig heute angerufen wegen einem Int. Führerschein... Nächster Termin ab JULI!

Ausnahme ein Termin am 11. Mai in Charlottenburg (bedeutet für mich durch die halbe Stadt zu fahren).

Keine Ahnung ob in Charlottenburg Bar oder EC Karte only angenommen wird... Eine alternative außer mein Urlaub zu verschieben würde mir dann sowieso nicht mehr bleiben. (Ok, man könnte vielleicht noch Vorort bitten und betteln, dass sie einen dazwischen schieben.)

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Zufällig heute angerufen wegen einem Int. Führerschein... Nächster Termin ab JULI!

Ausnahme ein Termin am 11. Mai in Charlottenburg (bedeutet für mich durch die halbe Stadt zu fahren).
Entschuldige, aber dass es keine freien Termine gibt, hat überhaupt nichts mit der bargeldlosen Zahlweise zu tun. Die schlechte Terminverfügbarkeit ist natürlich ein Problem, aber darum ging es weder in meinem, noch in den Posts davor. :confused:

T

Temposünder

Guest
An den neuen MVV-Automaten (also in der U-Bahnstation und nicht in der S-Bahnstation) kann man alles mit Kreditkarte zahlen, neuerdings sogar Zeitkarten und Semestertickets. Früher ging das nur in manchen speziellen Automaten, die es auch nur in manchen Bahnhöfen gab...
Auch kontaktlos wie beim ZVV?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Entschuldige, aber dass es keine freien Termine gibt, hat überhaupt nichts mit der bargeldlosen Zahlweise zu tun. Die schlechte Terminverfügbarkeit ist natürlich ein Problem, aber darum ging es weder in meinem, noch in den Posts davor. :confused:

Eben doch. Die Verpflichtung der Verwaltung zur diskriminierungsfreien Behandlung von Unionsbürgern funktioniert nicht nach der Radio-Eriwan-Methode: "Im Prinzip ja, aber - blablablablabla - nein."

Wo eine vermeintliche Auswahlmöglichkeit mit schweren Nachteilen (z.B. wenn sich die begehrte Handlung stark verzögert) zusammenhängt, ist es eben keine freie Entscheidung mehr.

• Like
Reaktionen: Amino

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Eben doch. Die Verpflichtung der Verwaltung zur diskriminierungsfreien Behandlung von Unionsbürgern funktioniert nicht nach der Radio-Eriwan-Methode: "Im Prinzip ja, aber - blablablablabla - nein."

Wo eine vermeintliche Auswahlmöglichkeit mit schweren Nachteilen (z.B. wenn sich die begehrte Handlung stark verzögert) zusammenhängt, ist es eben keine freie Entscheidung mehr.
:confused: Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Ich bezog mich (wohlgemerkt im Thread "Kreditkartenakzeptanz") allein auf die verfügbaren Zahlungsmethoden in Berliner Bürgerämtern, denn das war meine Antwort, auf Aminos Post, der sich wiederum auf geos Post bezog. In keinem der Posts ging es um nicht verfügbare Termine. Und du erdreistest dich "Eben doch" zu schreiben? Ich bleibe ratlos zurück (wohlgemerkt in einem Thread der sich um das Thema Kreditkartenakzeptanz dreht, weswegen der Threadopener vermutlich auch das Thema "Kreditkartenakzeptanz" gewählt hat). :confused:

EDIT: falls es irgendjemand nicht weiß: die Verfügbarkeit ist in bargeldlosen Bürgerämtern nicht schlechter, als in anderen. Sie ist in Berlin allgemein schlecht. Man muss zurzeit eigentlich immer 8 Wochen auf einen Termin warten und falls man mal einen früheren bekommt (wegen einer Absage), dann hat man eben nicht die Wahl zu welchem Bürgeramt man geht. Aber nochmal: das hat nichts mit der Akzeptanz von EC-Karten, Girocards oder KK zu tun.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706

Doch, bedingt hat es das.

Wenn der nächste Termin in einem Bürgeramt frei ist, dass nur EC Karte nimmt, musst du vielleicht nochmal 4 Wochen länger warten, wenn du Bar zahlen willst.

Charlottenburg ist der einzigste Termin vor JULI... Wäre dort nun zufällig nur EC Karten Zahlung & ich hätte keine EC Karte, hätte ich bis Juli warten müssen... Obwohl es bereits einen Termin für mein Anliegen gab.

Wäre ich nun aus einem anderen EU Land und hätte kein Girokonto in Deutschland... Oder meine Bonität ist schlecht und ich hätte deswegen keine EC Karte... Kann ich den erst verfügbaren Termin nicht wahrnehmen und muss WOCHEN länger warten, auf einen Termin / Bürgeramt bei dem man mit Bargeld zahlen kann.

Deine Aussage: "Dann gehe halt zu einem Bürgeramt wo man Bar zahlen kann", kann und wird bedeutend längere Wartezeiten mit sich bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade hat sich bei Kaisers wieder eine vor mir entschuldigt, dass sie 2,48 EUR mit Karte zahlen "muss".

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei denen ist das immer versteckt. Aber das muesste ja wohl bald ein Ende haben.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Gerade hat sich bei Kaisers wieder eine vor mir entschuldigt, dass sie 2,48 EUR mit Karte zahlen "muss".
Echt eigenartig. Eine Kartenzahlung müsste der Kassenkraft doch viel lieber sein, weil die dann wenigstens ein paar Sekunden Pause hat. (Zumindest in Läden ohne ELV)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Der Kassenkraft war es auch egal, aber die Kundin dachte wohl schon wieder, dass das total ungewöhnlich wäre. lol
Echt eigenartig. Eine Kartenzahlung müsste der Kassenkraft doch viel lieber sein, weil die dann wenigstens ein paar Sekunden Pause hat.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wenn der nächste Termin in einem Bürgeramt frei ist, dass nur EC Karte nimmt, musst du vielleicht nochmal 4 Wochen länger warten, wenn du Bar zahlen willst.

Deine Aussage: "Dann gehe halt zu einem Bürgeramt wo man Bar zahlen kann", kann und wird bedeutend längere Wartezeiten mit sich bringen.
Hast du meine Antwort vier Stunden vor deinem Post gelesen? Offensichtlich nicht. Und dann nehme ich deinen theoretischen Fall (der ob der allgemein schlechten Verfügbarkeit von Terminen irgendwie nicht sonderlich relevant ist). Möglicherweise ist der nächste Termin der frei ist in einem Bürgeramt, dass auch Barzahlung nimmt. Und nu? Glück gehabt würde ich sagen, denn im allgemeinen bekommt man halt überhaupt keinen Termin, der nicht 8 Wochen in der Zukunft liegt. Ist traurig, aber Fakt in Berlin. Wie kann man es umgehen? Einen Freund/Kollegen/Verwandten der in Brandenburg wohnt fragen, ob man seinen Zweitwohnsitz dahin verlegen kann. Da man die meisten Angelegenheiten dann in den Brandenburger Bürgerämtern erledigen kann, entfallen die langen Wartezeiten (und auch die vorherigen Terminvereinbarungen). Aber halt, du kommst jetzt bestimmt gleich mit einem theoretischen Fall, der ... :rolleyes:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die staatsrechtlich unerwünschte Diskriminierung hat viele Gesichter. Sie kann unmittelbar, aber auch mittelbar stattfinden, da muss kein Schild "Hunde und EU-Ausländer müssen draußen bleiben" angebracht sein.

Wie theoretisch der Fall nun auch sein mag, die Verwaltung hat sich an die Gesetze der Bundesrepublik sowie der EU zu halten. Auch wenn ein von der Regierung selbst herbeigeführter, vermeintlicher Notstand herrscht, überlagert das nicht automatisch bestehende Rechtspflichten (das Argument kenne ich nur zu gut aus dem öffentlichen Vergabewesen – damit kann man dann guten Freunden Dienstleistungsaufträge für mehrere Jahre zuschanzen, statt sie budgetschonend wettbewerblich zu vergeben, damit hat man in Berlin ja z.B. mit der verzögerten S-Bahn-Ausschreibung auch Erfahrung).

Und ein Zweitwohnsitz kostet übrigens ggf. ordentlich Geld (je nach Kommune gibt es Zweitwohnsitzsteuern und bestimmte Dienstleistungen sind für Zweitwohnsitzinhaber teurer). Außerdem ist es ordnungswidrig, sich da anzumelden, wo man nicht wohnt.

Ich denke, unsere Argumente sind alle ausgetauscht, wir drehen uns jetzt im Kreis…

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich denke, unsere Argumente sind alle ausgetauscht, wir drehen uns jetzt im Kreis…
Argumente wären ja schön gewesen. Man kann an der Tatsache, dass die Bürgerämter auch keine kurzfristigen Termine hätten, selbst wenn sie durchweg Barzahlung anbieten würden, einfach nicht abstreiten (und wenn man jetzt mal ein paar Millimeter weiterdenkt, dann kommt man schnell zu dem Punkt wo man feststellt: wenn die Bürgerämter mit ausreichend Personal ausgestattet wären, dann gäbe es auch genügend Termine bei Bürgerämtern mit Barzahlungsmöglichkeit). Man kann sich jetzt theoretische Benachteiligungsfälle ausdenken (wie geschehen) oder man kümmert sich um tatsächlich existierende Probleme. Man könnte natürlich in diesem Thread auch beim Thema bleiben, aber darauf habe ich ja nun schon mehrfach vergeblich hingewiesen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Man kann sich jetzt theoretische Benachteiligungsfälle ausdenken (wie geschehen) oder man kümmert sich um tatsächlich existierende Probleme.
theoretische Benachteiligungsfälle?

Wenn ein Deutscher zwischen (beispielsweise) 10 Ämtern wählen kann, ein EU-Bürger hingegen nur zwischen 5 Ämtern, dann ist das alles andere als nur theoretisch.

Erstens haben EU-Bürger dann statistisch längere Anfahrtswege, zweitens wird das Prinzip von Angebot und Nachfrage dafür sorgen, dass EU-Bürger länger warten müssen. Denn bei den Ämtern nur für Deutsche ist die Nachfrage zwangsläufig geringer als bei den Ämtern für Deutsche und EU-Bürger.

Größere Nachfrage => Längere Wartezeit

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Passend zum Thema!

Nur Girocards ( Maestro oder vPay ), allerdings KEINE von payback oder barclaycard, welches ja richtige Maestro Karten sind !
Wahrscheinlich soll das heißen, dass nur girocards genommen werden, aber die kennen sich wahrscheinlich wie immer nicht aus. ;)

Anhänge

• 13169884_10209569260573659_1764999342_o.jpg
    13169884_10209569260573659_1764999342_o.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 109
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.