• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Es ist halt in gewisser weiße sehr dreist, weil ganz viele europäer als Debit Karten eben Visa oder Mastercard haben. Ich gehe aber davon aus, dass die Entscheidungsträger in Berlin das eben nicht wissen. Sonst wuerden die BVG Automaten das auch unterstuetzen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nur Girocards ( Maestro oder vPay ), allerdings KEINE von payback oder barclaycard
Laut dieser Definition müsste die Number26-Maestro und die FidorSmartcard funktionieren! Sind deutsche Karten und Maestro.

Und Girocards ohne Co-Branding funktionieren dann nicht. Oder wie?
Es gibt ja auch so Missgeburten wie diese.

Also warum nicht einfach sagen: Die Karte muss das Girocard-Logo haben. Dann wäre es für alle eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Die denken eh in DE wuerde immer mit Maestro und vPay bezahlt werden.

Stimmt.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Händler der "Girocard" akzeptiert, sich zu VPAY und Maestro verpflichten muss... Zumindest was Karten aus dem Ausland angeht.

Den genau das, war ja eigentlich der Sinn von "neu" eingeführten VPAY. - Europaweite Zahlung.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
V Pay funktioniert nur über den Chip, was Skimming minimiert (das war zumindest früher bei Maestro nicht so, wie sieht es jetzt aus? Girocard läuft ja auch bald nicht mehr über den Magnetstreifen als Fallback). Außerdem ist es wohl günstiger für die Issuer. Und man kann Kreditkarten für den "weltweiten Einsatz" verkaufen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Maestro geht teilweise noch über den Magnetstreifen. Neulich in einem Postbank Finanzcenter in meiner Nähe versuchte ich es mit der Number26 Maestro. Wider Erwarten ging die Zahlung sogar.
Erst hieß es Karte entnehmen, dann forderte mich das Kartenterminal zur PIN-Eingabe auf! Sah doch sehr nach Magnetstreifenzahlung aus.

• Like
Reaktionen: gowest

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
V Pay funktioniert nur über den Chip, was Skimming minimiert (das war zumindest früher bei Maestro nicht so, wie sieht es jetzt aus? Girocard läuft ja auch bald nicht mehr über den Magnetstreifen als Fallback). Außerdem ist es wohl günstiger für die Issuer. Und man kann Kreditkarten für den "weltweiten Einsatz" verkaufen.
by the way, ich hoffe es wird nicht zu sehr off-topic:die Postbank hat in 2015 ein halbes Jahr vor Ablauf meine Girocard ausgetauscht (neue zugesandt). Es wurde , glaube ich, mit neuen Sicherheitseigenschaften - vermutlich V-pay - begründet. Aber die neue Karte hat genau wie die alte einen Magnetstreifen, zumindest optisch sieht es so aus. Da frage ich mich, wo ist da der Fortschritt? Der wäre doch nur dann gegeben, wenn es keinen Magnetstreifen gäbe, der ausgelesen werden kann. Oder ist der neue Magnetstreifen so ultraverschlüsselt, dass keine Zahlungen mit Unterschrift mehr möglich sind? oder ist der neue Magnetstreifen nur noch "fake" , ein aufgedruckter Balken aus Druckerschwärze?

Außerdem fiel mir auf, dass bei meiner Payback Maestro bei REWE am Terminal immer mein Vor- und Zuname im Klartext auf dem Display erscheint. Da vermutete ich lange, dass das über einen Zentralrechner von Payback kommt; inzwischen neige ich zur Ansicht, dass der EMV-Chip diese Daten hergibt.
Zu deiner Frage in Klammern: bei meiner Payback-Masestro ist es mir zweimal passiert, dass das Kassenpersonal die Karte voreilig aus dem Terminal "gerupft" hat, in der falschen Annahme es mit einer girocard zu tun zu haben und dann ELV durchzuführen. Einmal hat das Terminal die Situation gerettet, indem es einfach stoisch eine PIN angefordert hat als wäre nichts gewesen (wirkte komisch, der Kartenschacht war leer und trotzdem PIN eintippen), das andere mal kam ein ELV-Beleg - oder sowas ähnliches. (?) Beide male vermute ich dass Magnetstreifen im Spiel war;ebenso kann ich mit dieser Karte Türöffner zu Bankautomat-SB-Bereichen betätigen, was auch für Magnetstreifen spricht.

Das mit der Postbank-Karte erscheint mir wirklich seltsam.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
- V PAY läuft nur über Chip.
- girocard vielleicht mit Magnetstreifen, ist aber de facto auf Deutschland begrenzt (plus, wenn überhaupt, wohl höchstens einige wenige vielfrequentierte Händler im grenznahen Ausland).

Bei Maestro dagegen ist m.W. grundsätzlich immer noch Magnetstreifen weltweit (bzw. an älteren Terminals) möglich. Insofern höheres Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iStephan

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Manchmal fragt man sich wirklich...

Auf der einen Seite werden Kunden mit VPay Karten ausgestattet und können damit nur noch in Europa zahlen... auf der anderen Seite, sind Millionen von Kreditkarten im Umlauf mit Magstrip, Unterschrift und Onlinezahlung ohne Sicherheitsverfahren.

Da fragt man sich manchmal, was die wollen.

• Like

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341
Außerdem: Der Magnetstreifen ist meistens unter der Plastikschicht und gar nicht mehr sichtbar. Das Vorhandensein eines Schwarzen/Dunklen Streifen heißt im Gegenzug nicht unbedingt, dass da auch ein Magnetstreifen ist. Warum? Viele Terminals haben eine Schemazeichnung, wo der Magnetstreifen sein muss, damit man die Karte richtig einschiebt. Deswegen ist das Ding noch schwarz.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Es wurde , glaube ich, mit neuen Sicherheitseigenschaften - vermutlich V-pay - begründet. Aber die neue Karte hat genau wie die alte einen Magnetstreifen, zumindest optisch sieht es so aus. Da frage ich mich, wo ist da der Fortschritt? Der wäre doch nur dann gegeben, wenn es keinen Magnetstreifen gäbe, der ausgelesen werden kann.
Sogar bei einer reinen VPay-Karte (ohne Girocard) hast du einen Magnetstreifen. Den braucht man bespielsweise für den Türöffner, um in den Foyer zu kommen.

Da sich aber die zahlungsrelevanten Daten nur auf dem Chip befinden, nützt das auslesen/koperen des Magstripes bei VPay nichts.

• Like

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Keine Ahnung, aber jedenfalls irgendetwas, damit sich beim Foyer die Tür öffnet.

Übrigens würde auch ein utraverschlüsselter Magstripe nichts bringen, denn kopieren könnte man den trotzdem, dann enthält eben die Kopie den gleichen ultraverschlüsselten Magnetstreifen. Daher hat VPay überhaupt keine Zahlungsinformation auf dem Magstripe.

Bei Girocard+VPay-Karte ist es natürlich anders, denn bei Girocard gibt es ja noch die Zahlunsdaten auf dem Magstripe...

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
ebenso kann ich mit dieser Karte Türöffner zu Bankautomat-SB-Bereichen betätigen, was auch für Magnetstreifen spricht.
Früher hat das Türöffnen auch mit einer nie genutzten und nicht registrierten Payback-Karte (ohne Zahlfunktion) funktioniert. Heute kenne ich keine Bank mehr in meiner Nähe, die mit einem solchen Türöffner arbeitet.
Welchem Zweck ein solches System diente, ist mir unbekannt.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Früher hat das Türöffnen auch mit einer nie genutzten und nicht registrierten Payback-Karte (ohne Zahlfunktion) funktioniert. Heute kenne ich keine Bank mehr in meiner Nähe, die mit einem solchen Türöffner arbeitet.
Welchem Zweck ein solches System diente, ist mir unbekannt.
Na, eingeführt wurden sie wohl, damit die Bankenfoyers nicht durch z.B. Obdachlose als Unterschlupf genutzt werden. Auch spielte wohl Vandalismus eine Rolle. Abgeschafft hat man sie im Rahmen der Skimming Angriffe. Denn durch die Türöffner musste man nicht mal den videoüberwachten Bereich betreten, um seine Lesegeräte anzubringen.

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Meine Aussage war auf das Türöffnen mit einer anonymen Paybackkarte bezogen.
Wenn ich mit einer anonymen Paybackkarte die Tür öffnen kann, ist es mit der Sicherheit nicht weit her. Obdachlose und Vandalisten können sich eine entsprechende Karte ebenfalls besorgen. Sofern die Daten durch die Bank gespeichert und zurückverfolgt werden, steht maximal fest, dass die Person irgendwann nach Produktionsdatum der Paybackkarte in einer bestimmten Filiale einer Handelskette war.
Wenigstens eine Prüfung, ob es sich um eine Zahlkarte handelt, sollte erfolgen.

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
404
62
MUC
...dass die Person irgendwann nach Produktionsdatum der Paybackkarte in einer bestimmten Filiale einer Handelskette war..
Eine Paybackkarte hat nur einen Barcode, welcher natürlich durch den Türöffner nicht lesbar ist. Diese Türöffner gehen/gingen mit jeder Art von Karten, ADAC, Videothek usw.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Ne Paybackkarten haben einen Magnetstreifen. Man kann die Karte sogar damit "registrieren" und auf den barcode verzichten.

• Like
Reaktionen: brausebad
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.