V Pay funktioniert nur über den Chip, was Skimming minimiert (das war zumindest früher bei Maestro nicht so, wie sieht es jetzt aus? Girocard läuft ja auch bald nicht mehr über den Magnetstreifen als Fallback). Außerdem ist es wohl günstiger für die Issuer. Und man kann Kreditkarten für den "weltweiten Einsatz" verkaufen.
by the way, ich hoffe es wird nicht zu sehr off-topic:die Postbank hat in 2015 ein halbes Jahr vor Ablauf meine Girocard ausgetauscht (neue zugesandt). Es wurde , glaube ich, mit neuen Sicherheitseigenschaften - vermutlich V-pay - begründet. Aber die neue Karte hat genau wie die alte einen Magnetstreifen, zumindest optisch sieht es so aus. Da frage ich mich, wo ist da der Fortschritt? Der wäre doch nur dann gegeben, wenn es keinen Magnetstreifen gäbe, der ausgelesen werden kann. Oder ist der neue Magnetstreifen so ultraverschlüsselt, dass keine Zahlungen mit Unterschrift mehr möglich sind? oder ist der neue Magnetstreifen nur noch "fake" , ein aufgedruckter Balken aus Druckerschwärze?
Außerdem fiel mir auf, dass bei meiner Payback Maestro bei REWE am Terminal immer mein Vor- und Zuname im Klartext auf dem Display erscheint. Da vermutete ich lange, dass das über einen Zentralrechner von Payback kommt; inzwischen neige ich zur Ansicht, dass der EMV-Chip diese Daten hergibt.
Zu deiner Frage in Klammern: bei meiner Payback-Masestro ist es mir zweimal passiert, dass das Kassenpersonal die Karte voreilig aus dem Terminal "gerupft" hat, in der falschen Annahme es mit einer girocard zu tun zu haben und dann ELV durchzuführen. Einmal hat das Terminal die Situation gerettet, indem es einfach stoisch eine PIN angefordert hat als wäre nichts gewesen (wirkte komisch, der Kartenschacht war leer und trotzdem PIN eintippen), das andere mal kam ein ELV-Beleg - oder sowas ähnliches. (?) Beide male vermute ich dass Magnetstreifen im Spiel war;ebenso kann ich mit dieser Karte Türöffner zu Bankautomat-SB-Bereichen betätigen, was auch für Magnetstreifen spricht.
Das mit der Postbank-Karte erscheint mir wirklich seltsam.