• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Die DKB in Berlin hat auch noch so einen Türöffner.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich meine, einige weitere kleine Banken wie Ziraat haben das auch in Deutschland noch. Bei Metro Bank UK erinnere ich mich auch daran, ist aber schon etwas her.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Viele, aber nicht alle Türöffner nehmen alle Magnetkarten.
Aber mir wurde mal gesagt, man solle nicht die selbe Zahlkarte am Türöffner verwenden, mit der man dann im Foyer Geld abhebt.

T

t-tommy1

Guest
Das hat man mal empfohlen, weil der Magstripe am Eingang und die PIN am Automaten "geskimmt" wurde.
Bei zwei Karten hat derjenige mit der notwendigen kriminellen Energie kein zusammengehörendes Pärchen.

EDIT: der Max war schneller ;)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hat schon mal jemand ausprobiert ob man bei deutschen Self Checkouts auch wie in Australien, UK etc. die Payments splitten kann ? Dort kann man theoretisch einen Betrag von 50 cent mit 50 verschiedenen Karten jeweils a 1 cent zahlen. :D

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Mitte der Neunziger gab es doch diese Antifa-Aufkleber des Inhalts "Abgelaufene EC-Karten nicht wegwerfen, sondern an obdachlose Kapitalismusopfer verschenken"

Oder an Kinder, damit sie sich mit dem GeldKarte-Altersnachweis Zigaretten am Automaten ziehen können? :rolleyes: (n)

OK, in den 1990ern war das ja noch gesellschaftlich respektiert, dass Kinder rauchen.

• Like
Reaktionen: AntonBauer

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3
Hat schon mal jemand ausprobiert ob man bei deutschen Self Checkouts auch wie in Australien, UK etc. die Payments splitten kann ? Dort kann man theoretisch einen Betrag von 50 cent mit 50 verschiedenen Karten jeweils a 1 cent zahlen. :D

Interessante Frage. Ich glaube, dass das Self-Checkouts da weiter sind, als normale Kassen. Bei mir bspw. ist die Reihenfolge der Zahlungen klar hierarchisch geordnet. Coupons-->Kundenkarten/Geschenkkarten-->Bargeld-->Kartenzahlung. Bemerkenswert dabei ist, dass ich den Betrag für das Terminal nicht bestimmen kann, sondern immer der komplette Restbetrag genommen wird.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wo ist bei dir ? Bei aral kann ich payments splitten! In anderen laendern ist es auch vollkommen normal dass man zb 3 dollar hinlegt und sagt den rest mit karte! Habe ich in australien oder usa schon oft gesehen. In deutschland noch nie. Auf so eine idee würde hier ja niemand kommen. Das fänden die Kassierer schon wieder total "komisch".

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wo ist bei dir ? Bei aral kann ich payments splitten! In anderen laendern ist es auch vollkommen normal dass man zb 3 dollar hinlegt und sagt den rest mit karte! Habe ich in australien oder usa schon oft gesehen. In deutschland noch nie. Auf so eine idee würde hier ja niemand kommen. Das fänden die Kassierer schon wieder total "komisch".

In UK auch schon mal am Self-Checkout gesehen, aber es ist vermutlich einfach zu umständlich.
Zudem ist der Nutzen ja auch schon sehr begrenzt. Gut, für Leute mit geringem Vermögen/Einkommen, die ein Teil bar haben und einen Teil auf dem Konto und beide Teile einzeln sind geringer als der Kaufbetrag. Aber wie häufig kommt das vor?

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Zudem ist der Nutzen ja auch schon sehr begrenzt. Gut, für Leute mit geringem Vermögen/Einkommen, die ein Teil bar haben und einen Teil auf dem Konto und beide Teile einzeln sind geringer als der Kaufbetrag. Aber wie häufig kommt das vor?

Für einen Einzelnen macht es wirklich wenig Sinn, aber bei Sachen, die zusammen in der Gruppe gemeinsam gekauft werden, entfällt das lästige Geldeintreiben, wenn die Rechnung einfach aufgesplittet wird und jeder einzeln seinen Teil mit Karte oder Bar zahlen kann.

Während meiner Zeit in Brasilien war es völlig normal, dass das Auto mit 40€ vollgetankt wird und jeder zahlt dann seine 10€ einzeln mit Karte.

Auch Restaurantrechnungen werden unter Brasilianern oft so geteilt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warum ist das in Deutschland wieder "unueblich" und "komisch" ?
Ich find ein DE herrscht so eine "das macht man nicht" Mentalität vor.
Für einen Einzelnen macht es wirklich wenig Sinn, aber bei Sachen, die zusammen in der Gruppe gemeinsam gekauft werden, entfällt das lästige Geldeintreiben, wenn die Rechnung einfach aufgesplittet wird und jeder einzeln seinen Teil mit Karte oder Bar zahlen kann.

Während meiner Zeit in Brasilien war es völlig normal, dass das Auto mit 40€ vollgetankt wird und jeder zahlt dann seine 10€ einzeln mit Karte.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Self-Checkout bzw. generell Kassen mit Münzzählern ist ganz praktisch, um sein Portemonnaie von Metall zu befreien. Das übrige richtige Zahlen macht man dann halt mit Karte...
Sprach von Split-Tender-Transactions. Bin selber Fan von Self-Checkouts, besonders mit wenigen Produkten. In Deutschland fühlt man sich da immer dämlich mit den Großeinkäufen vor einem.
Im ersten UK-Urlaub den Self-Checkout kurz vor Abflug auch genutzt, um alle übriggebliebenen Münzen loszuwerden ohne an der Kasse wie die alten Omas hier auszusehen ;)

Dafür definitiv guter Use Case, das hatte ich nicht bedacht.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Off-topic:
Bin selber Fan von Self-Checkouts, besonders mit wenigen Produkten. In Deutschland fühlt man sich da immer dämlich mit den Großeinkäufen vor einem.
Im ersten UK-Urlaub den Self-Checkout kurz vor Abflug auch genutz
Habe mich letzte Woche mal im Tesco Express am Self-Checkout versucht.
Fand ich ziemlich nervig und auch etwas undurchsichtig. Neben dem Überwachungsbild (vermutlich um die Self-Checkouter zur Ehrlichkeit anzuhalten, zeigte der zwar irgendeine Anleitungsanimation ab. Man musste bzw. durfte die abgescannten Artikel (nur) an eine bestimmte Stelle ablegen. Der Artikel sagt es:

Of the phrases that have been updated, "please place the item in the bagging area," has been replaced with "this can now be placed in your bag," "approval needed," has been replaced with "we just need to approve this," and "item removed from bagging area, return item to bagging area before continuing," has been replaced with "has something been removed from your bag?"

Tesco's self-service checkouts are getting friendlier

Ich glaube, bei meinem Automaten hatte es noch den alten Text mit der bagging area. Wenn man es nicht richtig macht, kann man nicht fortfahren, und für mich als Erstuser war das nicht wirklich intuitiv. Stand da sicher 10 Sekunden ohne Plan rum. Auch sonst wirkte es irgendwie "sperriger" als nötig.

Vorbild für Self-Checkouts ist meines Erachtens die Migros in der Schweiz. Sehr intuitiv und effizient, ohne Bullshit (wie nervige Stimme),

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In De soll es in naechsten jahren auch mehr solche Self Check Outs geben. Waehrend es in Uk schon an die 40 000 sind sind es hier momentan nur 1200! Es sollen aber immerhin bis zu 8000 werden. (y)(y)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Self Check Outs dauern in der Regel doch bedeutend länger als eine besetzte Kasse... von 2,3 Artikeln mal abgesehen.

In Frankreich gibt es das öfters... Ganz lustig mal zu machen... Am Ende aber ziemlich nervig, vor allem wenn gewisse Dinge nicht funktionieren und man auf den "Springer" warten muss.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.292
2.489
Main-Taunus-Kreis
Self-Check-Outs sind für kleine und wenige Artikel optimal, damit man nicht lange anstehen muss. Warum ausgerechnet Ikea das anbietet, aber diverse Drogerien nicht, verstehe ich nicht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Weil IKEA typisch schwedisch (bargeldlos?) ist.
Drogeriemärkte dagegen typisch deutsch? (...und gerne ELV machen?)

• Like
Reaktionen: Amino

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ikea scheint seit neuesten KK zu nehmen.

Amex hat das sowohl bei Facebook bekannt gegeben als auch mich, am Telefon darauf hingewiesen obwohl ich gar nicht danach gefragt habe.

In Österreich nimmt Ikea ja schon länger KK.

Edit: Im MediaMarkt und Saturn seit neuesten wohl auch @Amex

• Like
Reaktionen: Amino

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Dafuer gibt es davon wesentlich mehr!! Deshalb geht es dann schneller. In Australien gabs auch teilweise bis zu 20 Selfcheckouts in einem supermarkt in dem es hier vllt 3 Normale Kassen gaebe.
Self Check Outs dauern in der Regel doch bedeutend länger als eine besetzte Kasse... von 2,3 Artikeln mal abgesehen.

In Frankreich gibt es das öfters... Ganz lustig mal zu machen... Am Ende aber ziemlich nervig, vor allem wenn gewisse Dinge nicht funktionieren und man auf den "Springer" warten muss.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.