• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Bleibt ihnen auf Reisen doch nichts anderes übrig.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.856
556
Wo ist denn am TXL ein DB-Automat?
War jetzt mal wieder am Flughafen TXL und habe dort am DB-Automaten an der Bushaltestelle einen Fahrschein Berlin ABC gekauft. Bezahlung erfolgte mit der DKB Visa über den Magnetstreifen, ohne PIN/Unterschrift.

Am Flughafen SXF musste ich von Bahn auf Bus umsteigen und hatte etwas Zeit. Im Tunnel dort stehen zahlreiche Fahrscheinautomaten (FAA) der DB. Zwei FAA direkt am Anfang des Tunnels, von den Flughafenterminals kommend, sind oben auf dem blauen Teil mit "Fahrkarten" gekennzeichnet, diese akzeptieren auch für VBB-Verbundfahrscheine girocard, Maestro und KK. Etwas weiter im Tunnel stehen 4 FAA mit der Markierung "VBB-Fahrkarten" oben auf dem blauen Teil. Diese FAA akzeptieren für VBB-Verbundfahrscheine girocard, Maestro, aber keine KK! Die Menüführung war bei allen Geräten gleich.

• Like
Reaktionen: Amino und DerSimon

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es kann doch nicht echt so sein, dass sich die Bahn oder die BVG Kreditkartenakzeptanz nicht leisten koennten oder ?
War jetzt mal wieder am Flughafen TXL und habe dort am DB-Automaten an der Bushaltestelle einen Fahrschein Berlin ABC gekauft. Bezahlung erfolgte mit der DKB Visa über den Magnetstreifen, ohne PIN/Unterschrift.

Am Flughafen SXF musste ich von Bahn auf Bus umsteigen und hatte etwas Zeit. Im Tunnel dort stehen zahlreiche Fahrscheinautomaten (FAA) der DB. Zwei FAA direkt am Anfang des Tunnels, von den Flughafenterminals kommend, sind oben auf dem blauen Teil mit "Fahrkarten" gekennzeichnet, diese akzeptieren auch für VBB-Verbundfahrscheine girocard, Maestro und KK. Etwas weiter im Tunnel stehen 4 FAA mit der Markierung "VBB-Fahrkarten" oben auf dem blauen Teil. Diese FAA akzeptieren für VBB-Verbundfahrscheine girocard, Maestro, aber keine KK! Die Menüführung war bei allen Geräten gleich.

• Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die DB hat kein Geld zu verschenken und bietet nur das an, was bestellt wurde.
Wenn die Bahn nichts zu verschenken hat, warum ist ihr dann die teure Barzahlung am Automaten lieber als die billige Visa/Mastercard-Zahlung?

Für einen Spottpreis von ca. 0,5% bekäme man eine garantierte Zahlung, bei der das Geld direkt auf der Bank landet. Da sind die Kosten für entleeren von Scheinen und nachfüllen von Münzen, auf die Bank bringen des Geldes und Kauf von Münzrollen sicher höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Dann kann man die Intervalle fürs Entleeren aber verlängern und seltener Wechselgeld nachfüllen.

Und muss weniger Münzrollen kaufen, die sind ja auch nicht gratis.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
"Zahlt doch eh keiner mit Kreditkarte in Berlin - höchstens mit der landesüblichen EC-Card"

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das weiss leider niemand so recht. Habe das gefunden. Passiert ist es noch nie !

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es kann doch nicht echt so sein, dass sich die Bahn oder die BVG Kreditkartenakzeptanz nicht leisten koennten oder ?
...oder sollen.

Genau dies kann ich mir allerdings gut vorstellen. Ich würde das allerdings (zumindest vermutlich) weniger der Bahn anlasten, als vielmehr den Verkehrsverbünden und ihren Eigenheiten: Denn die Bahn bietet ja meines Wissens flächendeckend Kreditkartenzahlung an. Ausnahme sind dagegen eigentlich immer Verkehrsverbünde bzw. Fahrscheine für diese. Teils ist das, glaube ich, sogar an den einem und demselben Automaten so (Fernverkehr mit KK, Verbund ohne). Würde mich also nicht wundern, wenn die Gründe dafür in der Bestellpolitik der Leistungsbesteller liegen (wie DerSimon schon oben sagte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSimon

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.856
556
Würde mich also nicht wundern, wenn die Gründe dafür in der Bestellpolitik der Leistungsbesteller liegen (wie DerSimon schon oben sagte).
Nach meinem heutigen und oben beschriebenen Besuch am Bahnhof SXF ist das wohl der Fall. Der bahneigene Automat nimmt KK auch für Verbundfahrscheine, der vom Verkehrsverbund bestellte nicht.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Nach meinem heutigen und oben beschriebenen Besuch am Bahnhof SXF ist das wohl der Fall. Der bahneigene Automat nimmt KK auch für Verbundfahrscheine, der vom Verkehrsverbund bestellte nicht.
Sicher, dass nicht der eine Automat von der BVG oder von der S-Bahn Berlin GmbH ist und der andere von DB Vertrieb selbst?

Im Zweifel sind sie alle vom VBB bestellt. Je nach Region und Unternehmen bleiben bis zu 20% vom Nettobetrag bleiben bei Verbundfahrkarten-Verkäufen bei den Verkehrsunternehmen.
Eigenwirtschaftlichen DB-Fernverkehr gibt es ab Schönefeld ja auch nicht mehr wirklich...

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.856
556
Sicher, dass nicht der eine Automat von der BVG oder von der S-Bahn Berlin GmbH ist und der andere von DB Vertrieb selbst?
Hattest Du meinen Post #3378 gelesen? Demnach wohl 2 FAA von DB Vertrieb und 4 FAA von S-Bahn Berlin GmbH (oder VBB?). BVG-Automaten gibt es nur im Flughafenterminal.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Mhh. "VBB-Fahrkarten" sind ziemlich sicher Automaten der S-Bahn. "Fahrkarten" sind Automaten von DB Vertrieb. Der VBB selbst, wie die meisten Verkehrsverbünde, macht eigentlich den Vertrieb nicht selbst.

Beide Unternehmen bzw. die von ihnen vertretenen Unternehmen (DB Regio) verkehren im VBB und sind damit auch beide mit dem Vertrieb der Verbundprodukte betraut...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.052
6.255

Der Automat direkt an der Haltestelle außen vor Terminal A, wo X9 und 109 ankommen und abfahren? Ich dachte immer dieser sei von der BVG betrieben.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Der Automat direkt an der Haltestelle außen vor Terminal A, wo X9 und 109 ankommen und abfahren? Ich dachte immer dieser sei von der BVG betrieben.
Es gibt neben dem weißgelben BVG-Automaten auch einen Blechkameraden mit DB-Branding, der offenbar einer älteren Serie entspringt (u.a. mit senkrechtem Gorilla-Arm-Bildschirm statt den heutigen versenkten Bildschirmen) in Tegel. Der steht, wenn ich mich richtig erinnere, geringfügig abseits, aber den gibt es.

• Like
Reaktionen: KvR

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Commerzbank: "Mit Wirkung zum 1.8.2016 wird die aktive Nutzung der GeldKarte mit 2 EUR im Quartal bepreist. [...]"

Scheinbar ist die Geldkarte auch bei manchen Banken nicht so beliebt. ;)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.