Gibts das wirklich? Klingt interessant.Auch gesetzliche Änderungen wie die Verpflichtung, Kreditkarten zu akzeptieren, würden diese Entwicklung befördern.
War jetzt mal wieder am Flughafen TXL und habe dort am DB-Automaten an der Bushaltestelle einen Fahrschein Berlin ABC gekauft. Bezahlung erfolgte mit der DKB Visa über den Magnetstreifen, ohne PIN/Unterschrift.Wo ist denn am TXL ein DB-Automat?
War jetzt mal wieder am Flughafen TXL und habe dort am DB-Automaten an der Bushaltestelle einen Fahrschein Berlin ABC gekauft. Bezahlung erfolgte mit der DKB Visa über den Magnetstreifen, ohne PIN/Unterschrift.
Am Flughafen SXF musste ich von Bahn auf Bus umsteigen und hatte etwas Zeit. Im Tunnel dort stehen zahlreiche Fahrscheinautomaten (FAA) der DB. Zwei FAA direkt am Anfang des Tunnels, von den Flughafenterminals kommend, sind oben auf dem blauen Teil mit "Fahrkarten" gekennzeichnet, diese akzeptieren auch für VBB-Verbundfahrscheine girocard, Maestro und KK. Etwas weiter im Tunnel stehen 4 FAA mit der Markierung "VBB-Fahrkarten" oben auf dem blauen Teil. Diese FAA akzeptieren für VBB-Verbundfahrscheine girocard, Maestro, aber keine KK! Die Menüführung war bei allen Geräten gleich.
Die DB hat kein Geld zu verschenken und bietet nur das an, was bestellt wurde.Es kann doch nicht echt so sein, dass sich die Bahn oder die BVG Kreditkartenakzeptanz nicht leisten koennten oder ?
Die DB hat kein Geld zu verschenken und bietet nur das an, was bestellt wurde.
Wenn die Bahn nichts zu verschenken hat, warum ist ihr dann die teure Barzahlung am Automaten lieber als die billige Visa/Mastercard-Zahlung?Die DB hat kein Geld zu verschenken und bietet nur das an, was bestellt wurde.
Wann genau wird das Schild verwendet? Bei Ausfall der Online-Anbindung? girocard Online & Maestro offline gehen nicht mehr, Visa Electron Online aber weiterhin? Kreditkarten weiterhin?Dazu sage ich nur "No EC-Card payment..."
"Zahlt doch eh keiner mit Kreditkarte in Berlin - höchstens mit der landesüblichen EC-Card"
...oder sollen.Es kann doch nicht echt so sein, dass sich die Bahn oder die BVG Kreditkartenakzeptanz nicht leisten koennten oder ?
Nach meinem heutigen und oben beschriebenen Besuch am Bahnhof SXF ist das wohl der Fall. Der bahneigene Automat nimmt KK auch für Verbundfahrscheine, der vom Verkehrsverbund bestellte nicht.Würde mich also nicht wundern, wenn die Gründe dafür in der Bestellpolitik der Leistungsbesteller liegen (wie DerSimon schon oben sagte).
Sicher, dass nicht der eine Automat von der BVG oder von der S-Bahn Berlin GmbH ist und der andere von DB Vertrieb selbst?Nach meinem heutigen und oben beschriebenen Besuch am Bahnhof SXF ist das wohl der Fall. Der bahneigene Automat nimmt KK auch für Verbundfahrscheine, der vom Verkehrsverbund bestellte nicht.
Hattest Du meinen Post #3378 gelesen? Demnach wohl 2 FAA von DB Vertrieb und 4 FAA von S-Bahn Berlin GmbH (oder VBB?). BVG-Automaten gibt es nur im Flughafenterminal.Sicher, dass nicht der eine Automat von der BVG oder von der S-Bahn Berlin GmbH ist und der andere von DB Vertrieb selbst?
War jetzt mal wieder am Flughafen TXL und habe dort am DB-Automaten an der Bushaltestelle einen Fahrschein Berlin ABC gekauft. Bezahlung erfolgte mit der DKB Visa über den Magnetstreifen, ohne PIN/Unterschrift.
Es gibt neben dem weißgelben BVG-Automaten auch einen Blechkameraden mit DB-Branding, der offenbar einer älteren Serie entspringt (u.a. mit senkrechtem Gorilla-Arm-Bildschirm statt den heutigen versenkten Bildschirmen) in Tegel. Der steht, wenn ich mich richtig erinnere, geringfügig abseits, aber den gibt es.Der Automat direkt an der Haltestelle außen vor Terminal A, wo X9 und 109 ankommen und abfahren? Ich dachte immer dieser sei von der BVG betrieben.
die aktive Nutzung der GeldKarte
Commerzbank: "Mit Wirkung zum 1.8.2016 wird die aktive Nutzung der GeldKarte mit 2 EUR im Quartal bepreist. [...]"
Scheinbar ist die Geldkarte auch bei manchen Banken nicht so beliebt.
Funktioniert das nicht an den Zigarettenautomaten?Ich wüsste nicht eine Stelle wo man die einsetzen könnte.