• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.775
2.341
ANZEIGE
Einige Aqcuirer haben die Interchange-Senkungen noch nicht weitergegeben (siehe z.B. https://www.izettle.com/de/pricing).

Bei kleineren Geschäften mit ganz wenig Transaktionen und teurem Vertrag kann das am Ende des Tages schon hinkommen mit etwas Aufschlag für die Versteuerung :)
Izettle kann man nicht vergleichen. Das ist für geringe volumen, dafür gibt es keine Grundgebühr...

• Like
Reaktionen: nimra98 und MaxBerlin

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Selbst online fragt man sich ab und an on manche Leute eigentlich Lack trinken.

Vor ein paar Stunden habe ich bei einem Onlinehändler, der auf sehr hochwertige Spirituosen spezalisiert ist, eine Flasche Whiskey für etwas unter 400€ bestellt.
Ich fand es schon absurd genug, dass die einzigen Zahlungsmöglichkeiten die SEPA-Lastschrift, Rechnung und Vorkasse per Überweisung waren.

Zähneknirschend eben Lastschrift ausgewählt, das die Zahlung auf Rechnung bei so einem Betrag bei einem Neukunden sicher nicht klappen würde, habe ich eigentlich angenommen, Nachnahme habe ich ohnehin dick (hab da dann wieder das Gerenne zur Bank und zur Post und dafür soll ich dann noch extra zahlen... Bussi auf Bauch am Ar***!!)

Eine Stunde später erhalte ich eine Mail, dass ich doch aufgrund des hohen Betrages Vorkasse per Überweisung leisten solle... nachdem ich wieder auf ein akzeptables Niveau heruntergefahren bin, habe ich eine Antwort verfasst, in der ich meinen Unmut über diese doch sehr zweifelhaften Geschäftsgebahren geäußert habe.

Nun gut, jetzt krieg ich das Ding doch per Nachname und der Händler trägt die Gebühren. Klasse, die CC Zahlung wäre ihm definitiv billiger gekommen.

Manche Leute wollen einfach keine Kunden...

• Like
Reaktionen: Amino

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Normalerweise hätt ich denen auch gesagt, wo sie sie die Flasche gut gepolstert und dunkel (jedoch nicht kalt) lagern können... ging nur leider nicht anders, aus Gründen, die jetzt hier zu weit führen würden.

Nochmal kauf ich da allerdings nicht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich fand es schon absurd genug, dass die einzigen Zahlungsmöglichkeiten die SEPA-Lastschrift, Rechnung und Vorkasse per Überweisung waren.
Bis dahin ist das doch eigentlich kundenfreundlich genug.

Wenn man mal davon absieht, dass Deutschland kein vernünftiges vertippresistentes System an Referenz-Nummern/Zeichen kennt, mit denen man Zahlungen eindeutig zuordnen kann (Kodierzeilen oder QR-Codes auf Rechnungen, es könnte so einfach sein...).

Eine Stunde später erhalte ich eine Mail, dass ich doch aufgrund des hohen Betrages Vorkasse per Überweisung leisten solle...
...und da hört es mit der Kundenfreundlichkeit auf.
Klassischer bait and switch.
Irgendwelche betragmässigen Limiten sollte man halt vorher erwähnen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil es in Deutschland ca. 40 Millionen Kreditkarten gibt, bzw. Zumindest Visa und MC. Oder sind hier nur Revolving Cards gemeint?!

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Antwort von Ikea auf AMEX Akzeptanz!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-05-19 um 21.17.53.png
    Bildschirmfoto 2016-05-19 um 21.17.53.png
    36,8 KB · Aufrufe: 118

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Und was verstehen die jetzt unter EC-Karte :confused:
- Girocard ELV mit Unterschrift?
- Girocard mit PIN?
- Maestro / VPay

Hat eigentlich schon mal jemand mit einer reinen Maestro/VPay bei IKEA bezahlt? Oder geht das nur in "grenznahen Gebieten" wie CC?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Ich bin immer noch erstaunt wie grenznah Frankfurt am Main doch in IKEAs Augen ist.

• Like
Reaktionen: gowest

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Bargeld: Cash ist immer noch King

Hier steht es gäbe in DE nur 0.06 CCs pro Kopf, was ja schlichtweg nich stimmt?!
Bin ich mir definitiv nicht sicher. Arbeitskollegen deren Urlaub aus Reisen nach Österreich, Spanien oder den Niederlande besteht, kennen zum Teil nicht mal die Funktionsweise einer Kreditkarte. O-Ton "Wofür brauch ich eine Kreditkarte?"

Was soll man dazu noch sagen. :eyeb:

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bin ich mir definitiv nicht sicher. Arbeitskollegen deren Urlaub aus Reisen nach Österreich, Spanien oder den Niederlande besteht, kennen zum Teil nicht mal die Funktionsweise einer Kreditkarte. O-Ton "Wofür brauch ich eine Kreditkarte?"

Was soll man dazu noch sagen. :eyeb:
Das kann schon sein allerdings sind es trotzdem an die 40 000 000 VS und MCs. Natuerlich haben viele auch mehrere aber pro Kopf stimmt das sicherlich nicht!

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Heute beim Frisör in Berlin gewesen. Die eine Stylistin ist sehr nett und ich schätze ihre Arbeit und gebe auch Trinkgeld nach den üblichen Standards. Aber der Laden hat seinen Preis über die letzte Zeit eh schon deutlich nach oben angepasst (fair enough, wenn es wirklich beim Personal ankommt, aber ich weiß nicht). Heute hieß es dann, dass ein Surcharge von (wenn ich es in Verbindung mit dem Preis für den Haarschnitt setze) 7,5% für Kartenzahlung berechnet wird.

Da ist ja mein alter Frisör in London inzwischen fast billiger.

Ich bin ein höflicher Mensch, also wies ich auf die Möglichkeit eines Acquirer-Wechsels hin (cashforless etwa mit 0,98% plus ca. 5 Cent Disagio für Visa und MasterCard).
Ich werde in Zukunft trotzdem wohl nur noch in Polen zum Fryzjer gehen. Da gibt es für 30zł schon ordentliche Angebote.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Teilweise kann man bei einigen auch direkt online buchen und bezahlen mit Kreditkarte & PayPal, z.B. bei https://www.treatwell.de Funktioniert sehr gut, auch wenn ich nicht weiß, wie viel tatsächlich ankommt (nach Provision). Trinkgeld dann natürlich in angemessenem Betrag und bar.

Kreditkartenakzeptanz ist ja sonst auch nicht immer gegeben, sicherlich auch wegen der Steuer. Letztens bei einem (nicht über die Plattform gebuchten) Friseur und ich bekam zufällig mit, wie eine ausländische Frau nicht mit Karte zahlen konnte, weil "EC-Card only". Mit dem Begriff konnte sie natürlich nichts anfangen. Zwar keine Akzeptanzlogos, aber bei Kartenterminal im Eingangsbereich und Beträgen von >60€ kann man sicherlich Kreditkartenakzeptanz erwarten.

Schon lustig, was sich deutsche Händler anscheinend erlauben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute beim Frisör in Berlin gewesen. Die eine Stylistin ist sehr nett und ich schätze ihre Arbeit und gebe auch Trinkgeld nach den üblichen Standards. Aber der Laden hat seinen Preis über die letzte Zeit eh schon deutlich nach oben angepasst (fair enough, wenn es wirklich beim Personal ankommt, aber ich weiß nicht). Heute hieß es dann, dass ein Surcharge von (wenn ich es in Verbindung mit dem Preis für den Haarschnitt setze) 7,5% für Kartenzahlung berechnet wird.

Da ist ja mein alter Frisör in London inzwischen fast billiger.

Ich bin ein höflicher Mensch, also wies ich auf die Möglichkeit eines Acquirer-Wechsels hin (cashforless etwa mit 0,98% plus ca. 5 Cent Disagio für Visa und MasterCard).
Ich werde in Zukunft trotzdem wohl nur noch in Polen zum Fryzjer gehen. Da gibt es für 30zł schon ordentliche Angebote.
Meiner keinen. An der Tuer klebte früher auch nur EC, hatte aber beim ersten mal gesehen, dass ALLE Akzeptanzzeichen auf dem Terminal sind. Dann meinte ich kann ich auch mit Visa zahlen, und es war kein Problem. Jetzt gibt es gar keine Akzeptanz Zeichen mehr. Ob sie schon weniger zahlt weiss ich nicht. Aber die haben auch das selbe Terminal wie Aldi Nord oder Lidl, aber NFC ist deaktiviert.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
bei Kartenterminal im Eingangsbereich und Beträgen von >60€ kann man sicherlich Kreditkartenakzeptanz erwarten.
Schon lustig, was sich deutsche Händler anscheinend erlauben können.
Gerade bei Frisören würde ich das Betrugsrisiko allerdings als äusserst gering vermuten.
Warum also nicht günstiges ELV machen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.