• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
ANZEIGE
TfL hat aber extra eine Kooperation mit Visa und MasterCard eingehen müssen, damit sie ihre Regeln ändern (niemals PIN-Eingabe, gewisse Offline-Funktionalitäten, Änderungen der Autorisierung). Eine Mensa ist natürlich weniger komplex, aber ich glaube nicht, dass so ein Studentenwerk da eine gute Verhandlungsposition hat. Und wenn dort wieder ein PIN-Terminal steht, dann müssen sicher 10% oder mehr eine PIN eingeben, was sämtliche Zeitersparnis durch das System frisst.

• Like
Reaktionen: User1442xyz
T

t-tommy1

Guest
Was ich mich frage: Sind diese "Inselsysteme" tatsächlich günstiger als ein Anschluss an MC etc.? Ich finde dieses Aufladen mit Bargeld sooo nervig. Dann lieber gleich Bargeld akzeptieren.
Unterhalte dich mal mit einem Kantinenbetreiber.
Der Hauptgrund war (lohnt sich ja aktuell nicht mehr wirklich) der Zinsgewinn durch das geladene Guthaben.
Die scheuen andere Zahlungssysteme wie der Teufel das Weihwasser. ;)

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
487
365
Inselsysteme haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung, da diese Karten auch gleich Informationen zur Bepreisung enthalten.

Also ob man in der Uni-Mensa die stark subventionierten Studentenpreise, die leicht subventionierten Mitarbeiterpreise, oder die nicht-subventionierten Gäste-Preise zahlt. Oder im Fall von Firmenkantinen, ob man die Mitarbeiterpreise bekommt oder die 25% Aufschlag für Gäste und externe Mitarbeiter zahlen muss...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
TfL hat aber extra eine Kooperation mit Visa und MasterCard eingehen müssen, damit sie ihre Regeln ändern (niemals PIN-Eingabe, gewisse Offline-Funktionalitäten, Änderungen der Autorisierung). Eine Mensa ist natürlich weniger komplex, aber ich glaube nicht, dass so ein Studentenwerk da eine gute Verhandlungsposition hat. Und wenn dort wieder ein PIN-Terminal steht, dann müssen sicher 10% oder mehr eine PIN eingeben, was sämtliche Zeitersparnis durch das System frisst.
Kenne ein Unternehmen, bei dem ein einigen Kantinen Zahlung nicht nur per aufladbarer Karte möglich sind, sondern auch contactless. Wird sicherlich nicht ganz schwierig sein, so einen Vertrag zu bekommen.

Edit: Die Cola-Automaten mit contactless (z.B. FRA Fernbahnhof) haben ja auch kein Pinpad.

Zuletzt bearbeitet:

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Bei und in Karlsruhe in der Mensa (KIT) kann man sein Guthaben mit MasterCard/Visa aufladen. Eine Sparkassen Girocard/Maestro ging auch, wobei ich da nicht weiß welche App genutzt wurde.
Die Studentenkarte wird ja am gesamten Campus zum Bezahlen akzeptiert und ist Schlüssel zu für den Studenten freigegebenen Gebäuden

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
(..) und ist Schlüssel zu für den Studenten freigegebenen Gebäuden

Wie meinst Du das genau? - Ist das eine Hochsicherheits-Uni, wo nur Professoren frei herumlaufen können und Studierende nur durch passwortgesicherte Schleusen mit Einzeldrehkreuzen und Panzerglastüren passieren dürfen, ähnlich wie im Sicherheitsbereich von Kernkraftwerken? (wäre ja nachvollziehbar angesichts der 68er-Erfahrungen ;-) )

Steht dann auch an jeder Zwischentür zwischen Dekanat und Hörsaal ein Ordonnanzoffizier bzw. Schweizer Gardist, der von einem die Unbedenklichkeitsbescheinigung verlangt und nur bei deren Vorlage die Hellebarde hebt, und die Freigabe erteilt? ;-)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich glaube halt auch, dass viele die über die Akzeptanz entscheiden ernsthaft denken, dass es im Ausland genauso wie in DE ist, dass alle die "EC" verwenden und nur in Ausnahmefaellen "Kredit"Karten von Visa oder MC verwendet werden. Ich bin mir eigentlich sicher, dass viele denken dass weltweit für Kontokarten "EC" Karten verwendet werden.

• Like
Reaktionen: Amino

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich glaube halt auch, dass viele die über die Akzeptanz entscheiden ernsthaft denken, dass es im Ausland genauso wie in DE ist, dass alle die "EC" verwenden und nur in Ausnahmefaellen "Kredit"Karten von Visa oder MC verwendet werden. Ich bin mir eigentlich sicher, dass viele denken dass weltweit für Kontokarten "EC" Karten verwendet werden.
Es gibt vermutlich einfach noch zu wenige Kontaktlos-Karten in der Bevölkerung, sodass es sich lohnen würde.
Selbst die Kreditkarten der Sparkasse haben noch kein Kontaktlos

Wie meinst Du das genau? - Ist das eine Hochsicherheits-Uni, wo nur Professoren frei herumlaufen können und Studierende nur durch passwortgesicherte Schleusen mit Einzeldrehkreuzen und Panzerglastüren passieren dürfen, ähnlich wie im Sicherheitsbereich von Kernkraftwerken? (wäre ja nachvollziehbar angesichts der 68er-Erfahrungen ;-) )

Steht dann auch an jeder Zwischentür zwischen Dekanat und Hörsaal ein Ordonnanzoffizier bzw. Schweizer Gardist, der von einem die Unbedenklichkeitsbescheinigung verlangt und nur bei deren Vorlage die Hellebarde hebt, und die Freigabe erteilt? ;-)
Hier an der Uni auch so praktiziert, Zugang zu den Räumen nur mit Karte.
Tailgating natürlich möglich, aber sollte den Zugang von Unberechtigten reduzieren.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Heute bei Conrad gekauft. Bei Kartenzahlung fragte die Kassiererin zuerst, ob die Karte mit Unterschrift oder PIN funktioniert. Um dort mit Karte zu zahlen muss man wohl die CVM-Liste der Karte kennen und die Terminalkonfiguration per Augenschein erkennen können ;)
War letztens bei Pflanzen-Kölle und sage "mit Karte bitte". Sie drückt was auf dem Kassenbildschirm, sieht dann meine Karte und fragt "KK?", ich "Ja", sie "Achso, dann muss ich hier nochmal..." und drückt mehrfach auf dem Kassenbildschirm rum. War dann kein Problem, aber dauerte dadurch recht lange.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0

Naja, in die Bib kommt man nur mit Karte und die Gebäude können außerhalb der Öffnungszeiten nur von Berechtigten geöffnet werden :) Beispielsweise wenn abends Unikino ist muss ja jemand den Hörsaal aufsperren. Alle des Arbeitskreises haben dann fie Berechtigung die Tür zu öffnen :)

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Es gibt vermutlich einfach noch zu wenige Kontaktlos-Karten in der Bevölkerung, sodass es sich lohnen würde.
Selbst die Kreditkarten der Sparkasse haben noch kein Kontaktlos
Das hat man der Girocard zu verdanken. Man testet jahrelang eigene Systeme, nur damit man nicht die Systeme von Visa und Mastercard übernehmen muss.

Interessant ist immer der Vergleich mit Österreich: Dort bekommt man zu jedem Konto automatisch eine kontaktlose Maestro dazu. Deshalb wird auch im Handel überall PayPass akzeptiert, und das ganz ohne misstrauische Kassenkräfte, die dann noch sicherheitshalber eine Unterschrift wollen.
Das haben wir der Tatsache zu verdanken, dass es in Österreich weder Girocard noch ELV gibt. Denn traditionell ist Österreich genauso ein Barzahlungsland wie Deutschland. Aber man sieht, wie so ein kleiner Unterschied wie "Girocard oder nicht Girocard" eine so gewaltige Auswirkung haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
Kenne ein Unternehmen, bei dem ein einigen Kantinen Zahlung nicht nur per aufladbarer Karte möglich sind, sondern auch contactless. Wird sicherlich nicht ganz schwierig sein, so einen Vertrag zu bekommen.

Edit: Die Cola-Automaten mit contactless (z.B. FRA Fernbahnhof) haben ja auch kein Pinpad.

Für Warenautomaten ohne Mitarbeiter gibt es wieder extra Regeln. Da kann man kontaktlose Transaktionen anbieten, ohne dass man ein Pinpad hat. Aber nur, wenn man keine kontaktbehafteten Transaktionen durchführen kann, weil der Automat keinen Schacht hat, wo man ein Terminal einbauen könnte :rolleyes:.

Bei der Kantine würde es mich sehr wundern, wenn es dort kein Pinpad gäbe. Mit einem ist es kein Problem, einen Akzeptanzvertrag zu bekommen, aber so eine Hochschulmensa ist auf maximalen Durchsatz ausgelegt. Jede Pineingabe verursacht zusätzliche Kosten durch erhöhten Personalaufwand an den Kassen. An Kantinenkassen geht es doch deutlich behäbiger zu.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.293
2.489
Main-Taunus-Kreis
In unserem Lehrerzimmer wurde jetzt eine Kaffeemaschine eingeführt, für die man einen Chip braucht, den man zuvor (bei einem Kollegen) gegen Bargeld aufladen muss. Solche zusätzlichen (Insel-)Lösungen finde ich immer unheimlich nervig... dann doch lieber die gute alte Strichliste oder gleich einen Kaffeeautomaten mit Paypass/Paywave...

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Für Warenautomaten ohne Mitarbeiter gibt es wieder extra Regeln. Da kann man kontaktlose Transaktionen anbieten, ohne dass man ein Pinpad hat. Aber nur, wenn man keine kontaktbehafteten Transaktionen durchführen kann, weil der Automat keinen Schacht hat, wo man ein Terminal einbauen könnte :rolleyes:.

Die recht neuen Warenautomaten (z.B. in FRA Hbf) mit paypass/paywave haben aber auch einen Schlitz für einen Magnetstreifen seitlich zum durchziehen. Ob der aktiv benutzt wird vom Automaten entzieht sich meiner Kenntnis. Und es gibt kein Pin-Pad.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In australien konnte man durchziehen,einstecken und contacless machen bei allen automaten. Einstecken mit chip lief aber dann auch ohne pin. Das ist aber mit deutschen girocards ja nicht moeglich.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
Deaktivierter oder aktivierter Magnetstreifenleser wäre gegen Visa-Regeln, aber da hält sich eh öfter niemand dran. Bewusst habe ich noch keinen Automaten, bei dem dies der Fall ist, gesehen. Achte da mal bei meinem nächsten Frankfurt-Besuch drauf.

Ob es in Australien anders geregelt weiß ich nicht, kenne nur die Europa-Richtlinien.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
Ich nehme einen Teil meiner Antwort zurück. Parkautomaten und Warenautomaten dürfen auch ohne Pinpad betrieben werden, selbst wenn der Chip gelesen wird. Diese Ausnahme war mir tatsächlich nicht präsent.

Deaktivierter wäre aber nicht ok:

kFeLtwi.png

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das bringt nur in DE nichts, weil eine chip und pinlose Zahlung mit girocard, vpay oder maestro gar nicht moeglich ist.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In Israel haben die Getränkeautomaten auch nur einen Magnetstreifenleser, obwohl dort mittlerweile schon auf Chip umgestellt werden sollte.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In de haben sie so gut wie nie welche, da man kleinbeträge nicht mit karte zahlen sollte. Das gehoert sich nicht in Deutschland.

• Like
Reaktionen: RenTri

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gibt es ja fuer die normalen Kunden noch nicht. Meine damit die uebliche debit karte die ja momentan girocard / maestro ohne kontaktlos ist!

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
In de haben sie so gut wie nie welche, da man kleinbeträge nicht mit karte zahlen sollte. Das gehoert sich nicht in Deutschland.

Wenn ich mal durchrechne wie oft ich eigentlich was am Automaten kaufen wollte, jedoch kein passendes Kleingeld parat hatte - da kommt locker ein dreistelliger Betrag raus.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Kannst du doch Geld abheben gehen und es dann wechseln so wie in DE üblich!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.