• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Ich war heute beim Mc Donalds im Aachener Hbf und wollte einen Mc Sundae und einen Hamburger mit meiner MasterCard kontaktlos bezahlen.
Mich wundert ja immer, dass McDonalds es nicht schafft, die Bezahlmethoden einheitlich für das ganze Land zu regeln.

In Österreich funktioniert es ja auch, da kann man in ganz Österreich mit denselben Kreditkarten und Debitkarten zu den selben Bedingungen und ohne Mindestbetrag oder Surcharging bezahlen.

McDonalds-Deutschland ist schon komisch, dass überall etwas anderes gilt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
T

Temposünder

Guest
In Österreich funktioniert es ja auch, da kann man in ganz Österreich mit denselben Kreditkarten und Debitkarten zu den selben Bedingungen und ohne Mindestbetrag oder Surcharging bezahlen.

Vielleicht gibt's bei euch nicht keine Franchiser. :confused:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Sicher? Das MasterCard Problem-Melden-Formular hat diesen Haken nur für Debit/Prepaid-Karten, nicht jedoch für Kreditkarten.
Ist afaik bedingt durch die Class-Action der US-Händler.

Siehe auch
https://www.card-cutters.co.uk/visa-clamp-minimum-transaction-spend-limits/

McDonalds wird doch teilweise durch Corporate betrieben, teilweise durch unabhängige Selbständige.
Bei Corporate-Stores sind Kreditkartenzahlungen problemlos möglich, afaik sogar Amex. Nur die Franchisees sind in der Akzeptanz wohl frei, teilweise sieht man ja Schilder von "EC-cards only".

• Like

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
McDonalds wird doch teilweise durch Corporate betrieben, teilweise durch unabhängige Selbständige.
Bei Corporate-Stores sind Kreditkartenzahlungen problemlos möglich, afaik sogar Amex. Nur die Franchisees sind in der Akzeptanz wohl frei, teilweise sieht man ja Schilder von "EC-cards only".
Aber warum macht das einen Unterschied? Ein Franchise-Geber sollte einheitliche Vorgaben geben, das ist doch auch der Sinn von Franchises.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
130
Eine gute Nachricht: Mc Donalds in Moers Innenstadt, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort und Rheinberg haben den Mindestumsatz seit kurzem abgeschafft.

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Sicher? Das MasterCard Problem-Melden-Formular hat diesen Haken nur für Debit/Prepaid-Karten, nicht jedoch für Kreditkarten.

GebGSlt.png

Kann mir wer bitte mal einen Link schicken?

Hatte heute das Vergnügen bei einem unbekannten Händler einkaufen zu wollen. Akzeptanzlogos im Fenster. An der Kasse angekommen durfte ich meinen Einkauf im Wert von 4,92€ nicht mit Karte zahlen, da diese erst ab 5€ akzeptiert werden. Handelt sich dabei um eine K&K Filiale in Castrop-Rauxel.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Irgendwie warte ich ja darauf das mir das mal jemand an der Kasse sagt... würde das dann einfach liegen lassen und gehen. Gerne auch bei McDonalds wenn das Essen schon fertig eingepackt ist. :yes:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Kann mir wer bitte mal einen Link schicken?

Hatte heute das Vergnügen bei einem unbekannten Händler einkaufen zu wollen. Akzeptanzlogos im Fenster. An der Kasse angekommen durfte ich meinen Einkauf im Wert von 4,92€ nicht mit Karte zahlen, da diese erst ab 5€ akzeptiert werden. Handelt sich dabei um eine K&K Filiale in Castrop-Rauxel.

4,92 Euro? das ist eine Gewissensfrage für Diskussionen - da wäre für mich naheliegend, noch eine Plastiktüte für 8 Cent an der Kasse extra dazuzukaufen um auf 5,- zu kommen, um die Diskussion gesichtwahrend und v.a. zeitsparend abzukürzen.
Allerdings wäre manchmal wirklich wünschenswert, auch 3,50 Euro mit Karte bezahlen zu können.

Hier fallen mir immer wieder gewisse EDEKA-Märkte in Stadtrand-Lage bzw. im angrenzenden ländlichen Raum unangenehm auf, gerade wenn ich mit wenig / keinem Bargeld und Fahrrad freizeitmässig radelnd und fern der Heimatbasis unterwegs bin. Kleinigkeiten wie z.b. eine Flasche Mineralwasser (Durst!!) können so nicht gekauft werden.

besonders "nickelig" finde ich, wenn diese Minimumregelung gerade jetzt neu eingeführt oder besonders herausgestellt wird, wo zumindest für maestro-Debitkarten der Händler selber kein Minimum (Pauschale) für Karten bezahlen muss (?) und es in einer ländlichen Gegend stattfindet, wo auch sonst weit und breit kein Geldautomat ist. In manchen Situationen kommt mir das wirklich "sadistisch" vor; oder sprechen sich diese komischen Händler mit der örtlichen Sparkasse ab!?

Besonders einer dieser Märkte (nahe einer Autobahnausfahrt mit Tankstelle und mit viel Brummi-Verkehr) hat erst vor kurzem auch Kreditkartenakzeptanz eingeführt; allerdings pauschal, wie es scheint ohne nachzudenken, ALLE Karten beider Schemes, auch Vpay, maestro und Girocard, mit 5 Euro Minimum belegt.

Meine bevorzugten zwei Edeka-Märkte in der Großstadt haben dagegen still und leise im Abstand zweier Jahre das 5,- Minimum bei Kartenzahlung abgeschafft. Geht doch! :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Meine bevorzugten zwei Edeka-Märkte in der Großstadt haben dagegen still und leise im Abstand zweier Jahre das 5,- Minimum bei Kartenzahlung abgeschafft.

Es wundert mich, dass Du bei EDEKA nicht mit der EDEKA App bezahlst ... dann ist Kartenakzeptanz kein Thema mehr und du hast sogar noch ein längeres Zahlungsziel

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey

Das ist diese Geschichte mit der Interpretation der Steering rules in der VO 751/2015.
Ich sehe das natürlich anders und denke, wenn die Zahlungssysteme darin nicht mehr frei wären, Mindestumsätze zu verbieten, wird das Vertrauen in den bargeldlosen Zahlungsverkehr untergraben, was dem Zweck des Gesetzes entgegenläuft.

M

mnbv

Guest
Irgendwie warte ich ja darauf das mir das mal jemand an der Kasse sagt... würde das dann einfach liegen lassen und gehen. Gerne auch bei McDonalds wenn das Essen schon fertig eingepackt ist. :yes:

Schon gemacht ein paar Mal, war glaube ich u.a. Edeka. Meide aber jetzt solche Laeden so gut es geht, auch Penny, da die selbst in Berlin Girocard only sind.
Verstehe das nicht, ich bin natuerlich nicht repraesentativ, aber der Mindestbetrag oder Girokarte only fuehrt bei mir dazu dass ich nicht zu solchen Laeden gehe, oder wenn ich es an der Kasse gesagt bekomme, meinen Einkauf da lasse.

Manchmal wenn ich keine Alternative habe, nehme ich meine Girokarte oder natuerlich wenn nur Barzahlung geht dann so, ist in Berlin leider ganz schlimm.
Letztens beim Inder gewesen, iPad zur Bestellung aber keine Kartenzahlung. Werde da in Zukunft Empfehlungen zu mPOS Loesungen geben.

• Like

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Mich wundert ja immer, dass McDonalds es nicht schafft, die Bezahlmethoden einheitlich für das ganze Land zu regeln.

vielleicht liegts ja auch an was anderem, denn es sind ja überall auch Franchisenehmer, also Kleinunternehmer, die für ihre Geschicke ein Stück weit selbst verantwortlich und haftbar sind.

Kreditkarten bergen in sich eben auch ein gewisses Überschuldungsrisiko, krasse Beispiele aus USA sind ja bekannt, oder eben, dass dann doch kein Geld fließt, oder der KK Inhaber widerruft oder die Karten sperren läßt oder gesperrt bekommt, oder was es nicht schon alles gab, und der Kleinunternehmer auf dem Schaden sitzen bleibt, oder teures und/oder umständliches Inkasso betreiben muss. Ganz ohne Grund, wird es nicht so sein, wie es eben ist.

für mich auch signifikant, dass in diesem Land das Motzer- und Besserwissertum, gerade in der jungen Generation, immer höher wird, aber die Bereitschaft selber Unternehmer zu werden und es doch einfach besser und vorbildhafter zu machen, als diejenigen, über die man gerne motzt und besserweiß, immer kleiner, obwohl man Startchancen hat wie selten zuvor ... Kredite, die kaum noch was kosten (Zins) und auch fast noch blanko (also ohne große Sicherheiten) von den Banken hinterhergeworfen werden, und auch die Infrastruktur und der Bestandskundenstamm sind vollkommen da, man braucht nur zu übernehmen.

dennoch fehlen laut ZDH und DIHK bis 2020, also gerade noch 3 1/2 Jahre, bis zu 500.ooo, manche sagen auch bis zu 750.ooo, Unternehmensnachfolger.
also, nicht nur besserwissen und rummotzen, sondern mal was unternehmen.
gilt vor allem für die Generationen Y und Z !!!

• Like
Reaktionen: Coconut

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
für mich auch signifikant, dass in diesem Land das Motzer- und Besserwissertum, gerade in der jungen Generation, immer höher wird, aber die Bereitschaft selber Unternehmer zu werden und es doch einfach besser und vorbildhafter zu machen, als diejenigen, über die man gerne motzt und besserweiß, immer kleiner, obwohl man Startchancen hat wie selten zuvor ... Kredite, die kaum noch was kosten (Zins) und auch fast noch blanko (also ohne große Sicherheiten) von den Banken hinterhergeworfen werden, und auch die Infrastruktur und der Bestandskundenstamm sind vollkommen da, man braucht nur zu übernehmen

Ist schon eine interessante Generation diese StartUp Millenials - für blöde Ideen Millionen einsammeln = kein Problem - aber tatsächliche Selbstständigkeit ist ja was anderes

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
v
Kreditkarten bergen in sich eben auch ein gewisses Überschuldungsrisiko, krasse Beispiele aus USA sind ja bekannt, oder eben, dass dann doch kein Geld fließt, oder der KK Inhaber widerruft oder die Karten sperren läßt oder gesperrt bekommt, oder was es nicht schon alles gab, und der Kleinunternehmer auf dem Schaden sitzen bleibt, oder teures und/oder umständliches Inkasso betreiben muss. Ganz ohne Grund, wird es nicht so sein, wie es eben ist.
Ähm nein? Das ist das Risiko des Issuer, der Händler bekommt - außer der Händler handelt betrügerrisch - sein Geld.
Der Grund sind vor allem die Steuern. Kartenakzeptanz verursacht nunmal eine Papierspur. Gerade in der Gastronomie findet man Kreditkartenakzeptanz deshalb nur ganz selten, genau so wie "Zwischenrechnungen" oder "Trainee"-Rechnungen beim Bezahlen.

für mich auch signifikant, dass in diesem Land das Motzer- und Besserwissertum, gerade in der jungen Generation, immer höher wird, aber die Bereitschaft selber Unternehmer zu werden und es doch einfach besser und vorbildhafter zu machen, als diejenigen, über die man gerne motzt und besserweiß, immer kleiner, obwohl man Startchancen hat wie selten zuvor ... Kredite, die kaum noch was kosten (Zins) und auch fast noch blanko (also ohne große Sicherheiten) von den Banken hinterhergeworfen werden, und auch die Infrastruktur und der Bestandskundenstamm sind vollkommen da, man braucht nur zu übernehmen.
Erst Überschuldung kritisieren, jetzt Kredite ohne Sicherheit befürworten?

dennoch fehlen laut ZDH und DIHK bis 2020, also gerade noch 3 1/2 Jahre, bis zu 500.ooo, manche sagen auch bis zu 750.ooo, Unternehmensnachfolger.
Und aus welchem Grund? Sicher nicht, weil es so attraktive Berufsaussichten bietet.
Der deutsche Mittelstand ist ja nicht gerade für gute Arbeitsbedingungen, Aufstiegschancen und gute Bezahlung bekannt.

Dank der EU können die Nachfolger ja auch aus dem "Ausland" kommen. Wenn es doch so attraktiv ist, wenig Hürden bestehen und gleichzeitig lukrativ, wieso will es dann niemand machen?

Immerhin hat der Gesetzgeber mit der UG da schon Gründungen vereinfacht, aber in Deutschland ist die Bürokratie einfach viel zu hoch.

Ist schon eine interessante Generation diese StartUp Millenials - für blöde Ideen Millionen einsammeln = kein Problem - aber tatsächliche Selbstständigkeit ist ja was anderes
Startups sind nichts richtiges? Die Millionen kommen ja nicht von irgendwo, Millionen Umsatz (siehe IPO Twilio, Square, SumUp etc.) Aber für dich zählt als "tatsächliche Selbständigkeit" nur der kleine Mann mit < 1 Millionen Umsatz?

Können wir vielleicht wieder zum Topic zurückkehren? Das Deutschland als Gründungsland unfassbar unattraktiv ist, wird vielleicht doch etwas offtopic.
Vergleiche auch http://www.zeit.de/2016/21/generati...ersarmut-soziale-ungleichheit/komplettansicht http://gruender.wiwo.de/wie-attraktiv-deutschland-fuer-venture-capital-ist/

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Und aus welchem Grund? Sicher nicht, weil es so attraktive Berufsaussichten bietet.
Der deutsche Mittelstand ist ja nicht gerade für gute Arbeitsbedingungen, Aufstiegschancen und gute Bezahlung bekannt.
Danke, der dieser Satz bestätigt das kompette Unselbständigkeitsdenken der Generationen Y und Z.
... ich unterstelle einfach mal, dass du da dazugehörst.

deckt sich komplett mit meinen Alltagserfahrungen.
An Motzen, Anspruchstellen und Besserwissen nie verlegen, wenn es ums selber Verantwortung übernehmen geht, die ersten die zur Tür raus sind ...

übrigens, als Selbständiger und/oder Unternehmer bist du für dein Einkommen selbst verantwortlich, da ist dann kein großer Papa mehr, der dir das ausbezahlt oder erwirtschaftet ... und auch für die Aufstiegschancen, die du dir selbst oder anderen bietest, bist du dann komplett selbst verantwortlich.

aber schon klar, an Anderen rummotzen ist viel einfacher.
und selbstverständlich ist das on-topic.
denn wenn ihr das KK-Akzeptanzverhalten der Unternehmen kritisiert, dann übernehmt sie doch einfach und ändert es !!!

viele Altunternehmer ohne Nachfolger gäben gerne ab, laut DIHK bis zu 750.ooo Unternehmen ...

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Klar, geht ja so einfach.
Kaufst du auch gleich die ganze REWE-Gruppe weil in deinem Supermarkt nicht der richtige Tee vorhanden ist?

Sorry, aber das ist doch einfach realitätsfern.
schon klar, diejenigen die das selbst getan haben (ein Unternehmen übernehmen) sind ja alle realtätsfern ...

übrigens, ich bekam es auch nicht geschenkt, musste die Alteigentümer herauskaufen und für Fremdkapital noch 8% zahlen und die Banken verlangten jede Unterhose als Sicherheit.
heute kriegt man das Geld blanko hinterhergeworfen und dennoch finden die Unternehmen kaum noch Nachfolger ...
Motzen und Besserwissen, als selber unternehmen und vormachen, ist eben einfacher.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
@spooky.:Melde ihn an Mastercard auf FB. Die behaupten zumindest, dass sie sich darum kuemmern!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
übrigens, ich bekam es auch nicht geschenkt, musste die Alteigentümer herauskaufen und für Fremdkapital noch 8% zahlen und die Banken verlangten jede Unterhose als Sicherheit.
heute kriegt man das Geld blanko hinterhergeworfen und dennoch finden die Unternehmen kaum noch Nachfolger ...
Motzen und Besserwissen, als selber unternehmen und vormachen, ist eben einfacher.
Du bist halt selbstständig und unabhängig und denkst wie ein Unternehmer.
Aus welchen Gründen auch immer.
Das sind Eigenschaften, die gerade im Bildungsbürgertum und an Gymnasien nicht gelehrt werden.
Kredit ist böse.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
ANZEIGE

Die "Mitglieder" der Generation Y (laut Wikipedia Geburtsjahr 1980-1999) sind jetzt im Durchschnitt ca. 25 Jahre alt, die "Mitglieder" der Generation Z (laut Wikipedia Geburtsjahr 1995-2010) ca. 15 Jahre. Beschwerst du dich gerade das die 15-25 Jährigen keine mittelständischen Unternehmen übernehmen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.