• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

kyrele

Reguläres Mitglied
07.08.2015
77
0
ANZEIGE
Was soll man dazu noch sagen ..., Nix

Weiß eigentlich einer wofür die Kontaktlos Pads an den HVV Automaten sind?
Sind mir letztens aufgefallen, verstehe nur den Sinn nicht wenn die keine Karten nehmen?

Hatten wir schon mal im PayPass-Thread. Ist für die HVV-Card gedacht (e-Ticket).

• Like
Reaktionen: CloudHopper

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.346
888
In dieser Welt steigt ihr in den Bus oder die U-Bahn, das Fahrzeug registriert euch anhand eures Smartphones automatisch und berechnet beim Aussteigen den zu zahlenden Preis. Im Auftrag des HVV sind wir grad dran, ein Pilotprojekt zum sogenannten „Check-in / Be-out“ vorzubereiten, was Mitte 2017 startet. Ziel ist, dass diese Lösung 2018 auf alle Fahrzeuge im HVV ausgerollt wird.

Aber wehe das Telefon hat den Akku leer oder kein Netz... Und jedesmal beim Einsteigen eine App öffnen zu müssen ist auch nicht sehr praktisch - die bloße Existenz des Telefons im Fahrzeug kann aber auch kein Kriterium sein, schließlich wäre es ja möglich das der Nutzer eine andere Fahrkarte (z.B. das DB-Cityticket für die erste Fahrt) nutzen möchte.

Von der Benutzbarkeit hat London m.E. ein sehr gutes System: Check-in/-out mit normalen kontaktlosen Kredit/Debitkarten, Bestpreisabrechnung auf Tages- und Wochenbasis. Aus Datenschutzsicht ist das natürlich extrem übel (wobei man in London alternativ auch eine anonyme Oystercard kaufen kann) - der Telefonquatsch ist diesbezüglich aber auch nicht besser.

• Like
Reaktionen: Amino und netzfaul

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Bei der Bahn wird zumindest das aktuelle Handyticket lokal auf dem Handy gespeichert, falls der Empfang mal weg ist :p

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Im ÖPNV meist auch so, Nachzeigen bei leerem Akku geht trotz Bindung an Namen da meist im Gegensatz zur DB nicht.

London definitiv bestes System. Ich hätte ja auch notfalls nichts gegen solche eTickets statt contactless, wenn die wenigstens deutschlandweit funktionieren würden und ich nicht in jeder Stadt ein neues kaufen muss.

Diese Checkin-Lösung in Hamburg hört sich nach so girogo/Geldkarte-Kram an. Viel Geld verbrennen für überentwickelte Lösung, wenn es einfacher und günstiger ginge, um dann "Auf Kundenwunsch" nichts zu verändern. Mit Smartphone hat man es ja schon bei Touch&Tavel versucht, sehr erfolgreich war es ja nicht.

Edit: Kontaktlos im ÖPNV wird aber in der Tat noch für lange Zeit schwierig, da viele Deutsche dank girocard keine solche Karte haben oder aus Angst nicht einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Von der Benutzbarkeit hat London m.E. ein sehr gutes System: Check-in/-out mit normalen kontaktlosen Kredit/Debitkarten
London hat(te) halt einen viel höheren Migrationsdruck hin zu kontaktlos:
Aufgrund dessen, dass die im Innenstadtbereich überall Zugangssperren haben.
(Wobei ironischerweise gerade der HVV noch Bahnsteigkarten verkauft)

Ich denke, dass das, also die Tatsache, dass die Menschen kontaktlose Systeme aus dem ÖPNV kennen (der ja in Londons Innenstadt auch aufgrund der congestion charge unverzichtbarer ist als in vielen deutschen Städten), auch ein Grund dafür ist, warum kontaktloses Zahlen in England funktioniert und akzeptiert ist.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
PayPal stellt in der Türkei den Dienst per 6. Juni ein

Schock f

Ich denke hier passt es am ehesten rein - und für einen neuen Thread war mir das Thema zu unwichtig...

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
130
Nur KVB, STOAG, VGF, RNV, MVG und die DB (nur am Schalter) akzeptieren für Verbundfahrkarten Kreditkarten. Die BVG und die DB akzeptiert zusätzlich zur Girocard auch Maestro.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Eben bei Edeka in Osnabrück knapp einen Euro mit Mastercard bezahlt, da gibt mir die Kassiererin deutlich zu verstehen, dass solch geringe Beträge wegen der hohen Gebühren nicht mit Kreditkarte bezahlt werden sollen und das sei auch eine Anweisung von oben. Laut Marktbetreiber gibt es aber gar keinen Mindestbetrag. Die anderen Kunden haben sich lautstark eingemischt und sind auch noch beleidigend worden, weil sowas ja an Dreistigkeit nicht zu überbieten sei.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was hast du denn gesagt ?
Verstehe nicht, warum es immer nur bei Edekas so einen "Stress" damit gibt !
Eben bei Edeka in Osnabrück knapp einen Euro mit Mastercard bezahlt, da gibt mir die Kassiererin deutlich zu verstehen, dass solch geringe Beträge wegen der hohen Gebühren nicht mit Kreditkarte bezahlt werden sollen und das sei auch eine Anweisung von oben. Laut Marktbetreiber gibt es aber gar keinen Mindestbetrag. Die anderen Kunden haben sich lautstark eingemischt und sind auch noch beleidigend worden, weil sowas ja an Dreistigkeit nicht zu überbieten sei.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
So kennt man ja die Edeka-Kaufleute: Apothekenpreise über REWE-Level aufrufen, aber bei Kartenzahlung meckern.
Letztens in Leipzig wurde bemängelt, ich sei 8ct unter Kartenzahlungslimit von 2€.

Zumindest bei mir ist das der schnellste Weg für Meldung an MasterCard & Acquier

• Like
Reaktionen: RenTri und gowest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Was hast du denn gesagt ?
Verstehe nicht, warum es immer nur bei Edekas so einen "Stress" damit gibt !

Die Kassiererin habe ich auf die Regularien von Visa und Mastercard hingewiesen. Sie meinte dann, dass sie das nicht beurteilen könne, weil ihr Chef das so angewiesen hätte, "ausnahmsweise" durfte ich aber trotzdem mit KK bezahlen.
Den anderen Kunden, die mich u.a. als Intelligenzbestie bezeichnet haben, habe ich zu verstehen gegeben, dass ich mir sowas nicht von Leuten sagen muss, die um 15:00 eine Flasche Korn aufs Band legen (y)(y)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In meiner Heimatstadt, gab es frueher trotz Preisen ueber REWE Niveau keinen einzigen Edeka der Kreditkarten akzeptiere. Noch nicht mal MAESTRO!
Nur "EC".

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Da habe ich mir vor kurzem auch wieder einen daemlichen Spruch anhoeren muesse.:" Und die 2 Euro wollens jetzt mit Karte zahlen?" Obwohl diese Tankestelle noch nie einen Mindestbetrag hatte und ich dort schon seit Jahren alles mit Karte gezahlt hatte...
War hier bis vor kurzem auch so!

• Like
Reaktionen: Amino

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ist mir bei einer Westfalen-Tankstelle letztens auch passiert. Als ich einen Kaffee kontaktlos zahlen wollte, rief die Mitarbeiterin laut, ob das mein Ernst sei und dass ihr das ja peinlich sei, bevor sie das Terminal aktiviert hat.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist echt bemerkenswert was für große Unterschiede es da doch zwischen Berlin und dem Rest der Republik gibt. Hier ist mir das wirklich noch nie passiert. Arbeite ja selbst nebenbei an einer Tanke und manchmal gehe ich die Belege durch falls mir langweilig ist. Haben jeden Tag etliche Kartenzahlungen unter 5 euro und selbst welche unter 1 Euro. Und wie gesagt, bisher wurde ich in Berlin nicht ein mal bloed angemacht deshalb. Nur einmal da habe ich ein Getraenk im Hard Rock Cafe mit Visa bezahlt. War aber auch kein Problem. Kommt wahrscheinlich nicht oft vor. In Geschaeften scheint das hier aber wirklich vollkommen normal zu sein.
Ist mir bei einer Westfalen-Tankstelle letztens auch passiert. Als ich einen Kaffee kontaktlos zahlen wollte, rief die Mitarbeiterin laut, ob das mein Ernst sei und dass ihr das ja peinlich sei, bevor sie das Terminal aktiviert hat.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
130
In den Niederlanden sind die Kassierer bei einer Kartenzahlung unter 5 Euro sehr entspannt und meckern nicht dass man eine MasterCard ans Terminal hält obwohl nur Maestro akzeptiert wird.

• Like
Reaktionen: RenTri und Amino

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Die Kassiererin habe ich auf die Regularien von Visa und Mastercard hingewiesen. Sie meinte dann, dass sie das nicht beurteilen könne, weil ihr Chef das so angewiesen hätte, "ausnahmsweise" durfte ich aber trotzdem mit KK bezahlen.
Klingt grundsätzlich aber mal nach vernünftigem Verhalten der Kassiererin: Kein Bullshit erzählen, kein besserwisserisch, "moralisch" ("Das gehört sich nicht") oder respektlos ("Was sind Sie denn für einer, das weiss doch jeder") werden - sondern auf Vorgabe des Chefs verweisen, und gleichzeitig kulant die Zahlung annehmen.

Den anderen Kunden, die mich u.a. als Intelligenzbestie bezeichnet haben, habe ich zu verstehen gegeben, dass ich mir sowas nicht von Leuten sagen muss
Intelligenzbestie ist doch eigentlich ein Kompliment.

"Mir ist peinlich, wie sie mich hier vor anderen Kunden blossstellen und meine Gefühle verletzen".

• Like
Reaktionen: Amino und RenTri
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.