• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
ANZEIGE
Eben bei Edeka in Osnabrück knapp einen Euro mit Mastercard bezahlt, da gibt mir die Kassiererin deutlich zu verstehen, dass solch geringe Beträge wegen der hohen Gebühren nicht mit Kreditkarte bezahlt werden sollen und das sei auch eine Anweisung von oben. Laut Marktbetreiber gibt es aber gar keinen Mindestbetrag. Die anderen Kunden haben sich lautstark eingemischt und sind auch noch beleidigend worden, weil sowas ja an Dreistigkeit nicht zu überbieten sei.

In solchen Fällen hätte ich am Liebsten einen 500€-Schein im Portemonnaie, den ich dann rausholen würde.

In Brasilien ist es mir manchmal passiert, dass ich bei Barzahlung von kleinen Beträgen gefragt wurde, ob ich nicht mit Karte zahlen möchte, weil ich sonst kurz warten müsste, weil gerade kein Wechselgeld mehr in der Kasse ist.
Aus Sicherheitsgründen haben die Brasilianer immer nur eine geringe Menge Wechselgeld in der Kasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.294
2.489
Main-Taunus-Kreis
Die anderen Kunden haben sich lautstark eingemischt und sind auch noch beleidigend worden, weil sowas ja an Dreistigkeit nicht zu überbieten sei.

Das finde ich am allerschlimmsten: Wenn sich nämlich die Kunden hinter einem einmischen auch noch das Fehlverhalten der Kassierer befürworten, obwohl sie das einen Dreck angeht und eh keine Ahnung haben... Ich meckere ja auch nicht, wenn jemand den letzten Cent rauskramt um passend zu zahlen. Toleranz ist hier das Stichwort!

Wenn etwas dreist ist, dann ist es die Nichtakzeptanz von Zahlungsmitteln, für die du und der Händler einen Vertrag abgeschlossen haben und für die du möglicherweise noch eine Jahresgebühr bezahlst.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das finde ich am allerschlimmsten: Wenn sich nämlich die Kunden hinter einem einmischen auch noch das Fehlverhalten der Kassierer befürworten, obwohl sie das einen Dreck angeht und eh keine Ahnung haben... Ich meckere ja auch nicht, wenn jemand den letzten Cent rauskramt um passend zu zahlen. Toleranz ist hier das Stichwort!

Wenn etwas dreist ist, dann ist es die Nichtakzeptanz von Zahlungsmitteln, für die du und der Händler einen Vertrag abgeschlossen haben und für die du möglicherweise noch eine Jahresgebühr bezahlst.
Zustimmung.

Mindestbeträge halte ich persönlich für zu kurzfristig gedacht. Wenn ich für die 1.92€ dort nicht mit Karte zahlen kann, komme ich eher unwahrscheinlich für meinen größeren Einkauf da nochmal hin.

Und auch wenn Deutschland Effizienz nachgesagt wird, ist die Lösung von einer Schlange für mehrere Kassen im Gegensatz zum Ausland anscheinend noch unpopulär.
Da hat man solche Probleme nicht :)

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Ich hatte letzten Monat 10 Umsätze unter 1 Euro kontaktlos mit Visa. Alle bei Aldi, blöd anguckt hat mich dabei keiner und die Bezahlung geht 5mal so schnell wie mit Bargeld oder EC-Karte & Lastschrift.

• Like
Reaktionen: Amino

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Polen ist eben nicht Deutschland. Gerade am Land und vor allem in Westdeutschland wundert es mich nicht, dass man angemeckert wird. In Berlin oder generell in Ostdeutschland scheinen die Leute damit eher kein Problem zu haben.
In Polen stört das auch niemanden wenn man Kleinbeträge mit Karte zahlt.

• Like
Reaktionen: Amino

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.256

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Der VVS betreibt keine eigene Fahrkartenautomaten. An welchem Fahrkartenautomat waren sie? Die älteren Fahrkartenautomaten akzeptieren nur GeldKarte.
So alt bin ich nun auch wieder nicht, dass ich gesiezt werden müsste ;)

SSB-Automaten akzeptieren kein Maestro, dafür Visa/MasterCard, girocard und GeldKarte. DB-Automaten im VVS akzeptieren Maestro & VPay sowie girocard, dafür für die meisten Tickets keine Visa/MasterCard.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
130
So alt bin ich nun auch wieder nicht, dass ich gesiezt werden müsste ;)

SSB-Automaten akzeptieren kein Maestro, dafür Visa/MasterCard, girocard und GeldKarte. DB-Automaten im VVS akzeptieren Maestro & VPay sowie girocard, dafür für die meisten Tickets keine Visa/MasterCard.
Das die SSB keine Maestro akzeptiert finde ich sehr komisch. Zum Beispiel Niederländer, Belgier, Österreicher, Schweizer können dort nicht mit ihrer Maestro bezahlen. Vor wenigen Jahren wollte ein Niederländer mit seiner Maestro Karte am (alten) KVB (Köln) Fahrkartenautomaten bezahlen aber dieser Automaten akzeptiert nur deutsche Karten (Girocard/GeldKarte). Die Karte wurde abgelehnt und er stand da ohne Fahrkarte. Inzwischen hat die KVB neue Automaten mit Maestro und Kreditkartenzahlung angeschafft (sogar Kontaktloszahlung möglich).

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ist mir bei einer Westfalen-Tankstelle letztens auch passiert. Als ich einen Kaffee kontaktlos zahlen wollte, rief die Mitarbeiterin laut, ob das mein Ernst sei und dass ihr das ja peinlich sei, bevor sie das Terminal aktiviert hat.

Das nächste mal nimm am besten eine Dose voller 1 Cent und 2 Cent Stücke mit.

In solchen Fällen hätte ich am Liebsten einen 500€-Schein im Portemonnaie, den ich dann rausholen würde.
Oder die ganz kleinen Centmünzen, das wäre wahrscheinlich noch effektiver.

Wenn die Kassiererin lieber Bargeld als Karten hat, dann viel spaß beim Zählen!

• Like

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Mindestbeträge halte ich persönlich für zu kurzfristig gedacht. Wenn ich für die 1.92€ dort nicht mit Karte zahlen kann, komme ich eher unwahrscheinlich für meinen größeren Einkauf da nochmal hin.

Und auch wenn Deutschland Effizienz nachgesagt wird, ist die Lösung von einer Schlange für mehrere Kassen im Gegensatz zum Ausland anscheinend noch unpopulär.
Da hat man solche Probleme nicht :)
Die Leute kommen ja trotzdem (weil es keine große Konkurrenz in der Nähe gibt (siehe ÖPNV), oder weil sie zu unkritisch sind (der arme Händler ist ein ehrlicher Kaufmann, die rechtsradikalen Banken behalten 15% seines Umsatzes als Disagio ein und deswegen verlangt er so viel Aufschlag, er würde ja nie im Leben lügen... - wenn wir es mal überzeichnen), was auch immer).
Die deutsche Effizienz hat man vielleicht noch in der Industrie, im Dienstleistungsbereich sind andere in der Tat besser. Das ist eher ein Konkurrenzproblem.

"Der deutsche ÖPNV war mal führend in Europa, mittlerweile sind andere besser. Das muss sich wieder ändern." (Hans-Werner Franz, ehemaliger Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg)

• Like
Reaktionen: 1 Person

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das nächste mal nimm am besten eine Dose voller 1 Cent und 2 Cent Stücke mit.

Oder die ganz kleinen Centmünzen, das wäre wahrscheinlich noch effektiver.

Wenn die Kassiererin lieber Bargeld als Karten hat, dann viel spaß beim Zählen!

Ich habe erst überlegt, die Zahlung abzubrechen und mir von der Dame einen Fünfziger über Cashback auszahlen zu lassen, um damit dann anschließend den Kaffee zu zahlen. Dazu hatte ich aber auch keine Lust und habe es dann bei einer E-Mail an den Chef belassen, der darüber sichtlich unerfreut war und meinte, dass sie kontaktlose Zahlungen doch gerade für solche Käufe anbieten würden und seinen Mitarbeitern das auch bekannt sein sollte.

• Like
M

mnbv

Guest
Hier mal ein kleiner Gruß für die Magstrip Liebhaber ;)

Anhang anzeigen 79985

Anhang anzeigen 79986

Habe letztens an so einem in Tel Aviv abgehoben.
War etwas komisch und ungewohnt am ATM zu swipen.

Heute im Penny in der Landsberger Allee, Berlin gewesen, diese Penny kontaktlos App Ding im Termin gesehen (natuerlich zum Kassendrachen gedreht). Zu mir gedreht und Mastercard drangehalten, gab eine Fehlermeldung und ein lautes vorwurfsvolles Raeuspern des Drachen, obwohl ich keine Anstalten gemacht habe zu fluechten.
Dann Maestro vorgehalten, da ging dann kontaktlos. Puh.

Gestern in einem Hostel Terminal gesehn und hoeflich gefragt ob ich mein Bier mit Karte zahlen kann. Wiederwillig und mit dem Verweis auf die hohen Kosten durfte ich dann doch nach zweitem Bitten mit Karte zahlen, habe ihm dann auch gnaedigerweise meine Maestro ueberreicht die er fuer kontaktlos ans Terminal gehalten hat.

Sonst zahle ich eigentlich immer mit Mastercard - ausser bei netten kleinen Laeden wie meiner Thai Massage (0,95% statt 2,75% ueber Sumup)- damit bei den Statistiken mal diese drecks "EC" Karte einen kleineren Anteil hat :)

Ist echt bemerkenswert was für große Unterschiede es da doch zwischen Berlin und dem Rest der Republik gibt. Hier ist mir das wirklich noch nie passiert. Arbeite ja selbst nebenbei an einer Tanke und manchmal gehe ich die Belege durch falls mir langweilig ist. Haben jeden Tag etliche Kartenzahlungen unter 5 euro und selbst welche unter 1 Euro. Und wie gesagt, bisher wurde ich in Berlin nicht ein mal bloed angemacht deshalb. Nur einmal da habe ich ein Getraenk im Hard Rock Cafe mit Visa bezahlt. War aber auch kein Problem. Kommt wahrscheinlich nicht oft vor. In Geschaeften scheint das hier aber wirklich vollkommen normal zu sein.

Dafuer gibt es Berlin sehr sehr viele Laeden, Restaurants die gar keine Karte annehmen.
Letztens wieder bei einem Inder gewesen, Bestellung am iPad aufgenommen, Kartezahlung gibts nicht.
Gehe nicht viel Essen, aber faellt mir dennoch ueberproportional auf hier.
Bin aber wahrscheinlich einfach verwoehnt von Sued Korea.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Noch merkwürdiger sind ähnliche ATMs eines Konkurrenten in Tel Aviv: Man muss die Karte stecken und sofort wieder rausziehen, wobei dann wahrscheinlich erst der Magnetstreifen gelesen wird. Verfügt die Karte über einen Chip, muss man die Karte wieder stecken und darf sie nicht wieder rausziehen. Dafür habe ich erst ein paar Anläufe gebraucht, weil ich nur das erste Prozedere mit dem Stecken und sofort wieder entfernen wiederholt habe und die Transaktion jedes mal abgebrochen wurde.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
In Polen stört das auch niemanden wenn man Kleinbeträge mit Karte zahlt.

Und das geht da wirklich überall... an fast allen Automaten, beim Bäcker, am Kiosk, etc. Überall kontaktlos. Komischerweise habe ich aber nie jemanden anderen gesehen der kontaktlos gezahlt hat, die haben ihre Karte alle reingesteckt.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.660
2.410
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Und das geht da wirklich überall... an fast allen Automaten, beim Bäcker, am Kiosk, etc. Überall kontaktlos. Komischerweise habe ich aber nie jemanden anderen gesehen der kontaktlos gezahlt hat, die haben ihre Karte alle reingesteckt.

Doch, ich habe da viele gesehen die kontaktlos zahlten. Wobei ich auch erlebte, daß jemand dort ne Karte hatte, die kein kontaktlos unterstützt.

In den 10 Tagen, die ich jetzt in Polen war, brauchte ich lediglich zweimal Bargeld.
Bargeldlos unterwegs in Polen – ein Selbstversuch

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Unglaublich, grade mein Semesterticket von knapp 150 € mit ner Chip&Sign MasterCard bezahlt und der Verkäufer würdigt die Unterschrift nichtmal mit einem Blick ... Ich hätte da wer weiß was desufschreiben können

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Bei einem Dönerverkäufer, der keine Angestellten hat, kann ich das ja verstehen: Da ist es billiger, einfach das Bargeld mit nachhause zu nehmen, als wenn man erst ein Geschäftskonto eröffnen muss, die Zahlungen dort landen und man dann womöglich noch kostenpflichtig Bargeld abheben muss für das Geld, was man zum Leben braucht. Die Stromrechnung für die Bude kann man notfalls auch vor einem (billigeren) Privatkonto überweisen.

Bei allen anderen Sachen, die etwas größer als eine kleine Dönerbude eines Einzelunternehmers sind, kann ich das Kostenargument aber nicht mehr verstehen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.