• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das mit den Gebühren ist (wenn wir von einem steuerehrlichen Mitbürger ausgehen) ohnehin Quatsch, wenn man bedenkt, dass so einige Gastronomen die Restaurantgutscheine gern nehmen (4,95% Disagio bei Ticket Restaurant!), aber keine Kartenzahlung für 1%. Breakage kann die Attraktivität dieser Gutscheine auch nur teilweise erklären.

Zur Geschwindigkeit muss man sagen, dass natürlich der deutsche Bankensektor das durch die langsame Einführung von NFC mitverursacht hat. Offenbar ist der Betrieb von Geldautomaten einfach viel zu lukrativ.
Autorisierung über IP war lange Zeit in Deutschland kurioserweise auch nicht möglich.
Einige meinen auch, dass die Migration zu Chip und PIN das Einkaufen mit Karte angenehmer, weniger formal als beim Unterschreiben eines Kassenzettels, gemacht hat. Die fand ja in Deutschland de facto auch nicht statt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Das mit den Gebühren ist (wenn wir von einem steuerehrlichen Mitbürger ausgehen) ohnehin Quatsch, wenn man bedenkt, dass so einige Gastronomen die Restaurantgutscheine gern nehmen (4,95% Disagio bei Ticket Restaurant!), aber keine Kartenzahlung für 1%. Breakage kann die Attraktivität dieser Gutscheine auch nur teilweise erklären.

Zur Geschwindigkeit muss man sagen, dass natürlich der deutsche Bankensektor das durch die langsame Einführung von NFC mitverursacht hat. Offenbar ist der Betrieb von Geldautomaten einfach viel zu lukrativ.
Autorisierung über IP war lange Zeit in Deutschland kurioserweise auch nicht möglich.
Einige meinen auch, dass die Migration zu Chip und PIN das Einkaufen mit Karte angenehmer, weniger formal als beim Unterschreiben eines Kassenzettels, gemacht hat. Die fand ja in Deutschland de facto auch nicht statt.

Es gibt einige andere Argumente die für Bargeld sprechen - das Bsp. mit dem Dönerverkäufer war schon ganz gut.

Ich habe hier in Berlin einen Kumpel, der hat gerade einen Späti aufgemacht (und nimmt Karten) - aber bei Umsätzen von 80€ - 160€/am Tag ist man froh wenn man das Bargeld in der Tasche hat um die Lieferung am nächsten Tag bezahlen zu können.

Auch Kontopfändungen die vom FA regelmässig auch bei kleinsten Rückständen durchgeführt werden machen Bargeld für so kleine Händler attraktiver. Ihr solltet euch mal mit den Realitäten kleiner Händler beschäftigen - die haben andere Probleme als NFC oder Disagio - die machen schlicht einfach nur Umsätze auf Hartz IV Niveau.

• Like
Reaktionen: iphone08 und iStephan

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
In Österreich ist es mit den Kreditkarten ähnlich, fast alles nur Chip&Sign-Karten, sogar bei den wenigen Direktbanken. Ganz langsam ändert sich das jetzt in Chip&Online-Pin.

Aber immerhin die normalen Bankkarten (Maestro) funktionieren alle mit PIN und auch kontaktlos. Dadurch gibt es im Einzelhandel kaum jemanden, der mit Unterschrift bezahlt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Hat die Girocard eigentlich auch CVMs? Warum wird bei der selben STAR-Tankstelle bei einer Giro/VPay Karte die Zahlung mittels PIN über VPay (stand auf dem Kassenzettel) und ein paar Tage später bei einer Giro/Maestro Karte die Zahlung über "ec-Lastschrift" (steht auch so auf dem Kassenzettel) mittels Einzugsermächtigung abgewickelt? :confused:

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
girocard hat auch eine CVM: Genau Eintrag Online-PIN

ELV hat mit girocard wenig zu tun, am besten die Suche anwerfen

Das mit ELV hab ich mitlerweile schon verstanden :idea:, wurde hier ja auch schon breit diskutiert. Verstehe nur nicht warum bei der selben Star-Tankstelle bei der eien Karte VPay (noch nicht mal Girocard) mit PIN genommen wird und bei der anderen Karte ELV :confused:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Vielleicht nimmt die Tankstelle ja auch gar keine Girocard-Zahlungen an?

Je nach Risiko macht man dann entweder ELV oder Maestro bzw. VPay. Könnte ja sein.

• Like
Reaktionen: CloudHopper

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.256
Ich habe hier in Berlin einen Kumpel, der hat gerade einen Späti aufgemacht (und nimmt Karten) - aber bei Umsätzen von 80€ - 160€/am Tag ist man froh wenn man das Bargeld in der Tasche hat um die Lieferung am nächsten Tag bezahlen zu können.

Wieviel Marge über den Einkaufskosten ist denn da so üblich? Selbst wenn es sagen wir 30% wäre (und die Umsatzangabe ohne MWSt.), wären es ja nicht mehr als 50 € Deckungsbeitrag pro Tag, also 1500 €/Monat (bei Siebentagewoche!). Davon sind Fixkosten wie Ladenmiete und Strom zu bezahlen. Da dürfte ja praktisch am Ende nichts übrig bleiben.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In den Niederlanden sind die Kassierer bei einer Kartenzahlung unter 5 Euro sehr entspannt und meckern nicht dass man eine MasterCard ans Terminal hält obwohl nur Maestro akzeptiert wird.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Als ich eine Visa erst vorgehalten und dann gesteckt habe, ist das Terminal abgestürzt. Die Kassiererin lächelte freundlich und hat die Zahlung einfach neu gestartet, ohne Kommentare wie "Was machen Sie da?" oder "Kreditkarten nehmen wir nicht!"

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Wieviel Marge über den Einkaufskosten ist denn da so üblich? Selbst wenn es sagen wir 30% wäre (und die Umsatzangabe ohne MWSt.), wären es ja nicht mehr als 50 € Deckungsbeitrag pro Tag, also 1500 €/Monat (bei Siebentagewoche!). Davon sind Fixkosten wie Ladenmiete und Strom zu bezahlen. Da dürfte ja praktisch am Ende nichts übrig bleiben.

Du triffst es ziemlich genau - der Gute zahlt keine Miete daher bleibt evtl. ein tausender übrig - und ich kenne einige bei denen es so oder ähnlich läuft. Und jetzt frag dich nochmal warum die keine KK oder EC Karte nehmen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich frage mich aber, warum sie in anderen Laendern alle Kreditkarten und Debitkarten nehmen und hier nicht ? Warum ist es nur in Deutschland so, dass sie sich das alle angeblich nicht leisten koennen ?
Du triffst es ziemlich genau - der Gute zahlt keine Miete daher bleibt evtl. ein tausender übrig - und ich kenne einige bei denen es so oder ähnlich läuft. Und jetzt frag dich nochmal warum die keine KK oder EC Karte nehmen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Ich frage mich aber, warum sie in anderen Laendern alle Kreditkarten und Debitkarten nehmen und hier nicht ? Warum ist es nur in Deutschland so, dass sie sich das alle angeblich nicht leisten koennen ?

Das ist doch so ein Quatsch, du kannst in vielen Ländern schlechter mit Karte zahlen als in D - es wird ja nicht richtiger wenn du das immer wieder behauptest.

Ansonsten kann das ja jeder handhaben wie er will - würdest du ca. 5% von deinem Gehalt jeden Monat für eine KK ausgeben (denn die gesamten Kosten für so ein Terminal mit Buchungsgebühren und alles SchnickSchnack liegen schnell im Bereich von 50€) Und gleichzeitig dir extra Arbeit aufhalsen weil du die ganze Zeit dein Geld von Konto holen musst?

• Like
Reaktionen: iphone08

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Dann legen wir doch Zahlen auf den Tisch.

girocard wurde 2015 an etwa 740.000 Orten in Deutschland akzeptiert (eine Akzeptanzstelle auf 110 Einwohner).
Switch/Maestro wurde 2001 an etwa 571.268 Orten in Großbritannien und Nordirland akzeptiert (eine Akzeptanzstelle auf 103 Einwohner). 2005 war Maestro in Großbritannien bereits an über 900.000 Orten willkommen.
Die Zahlen stammen von S2 Card Services Ltd./switchmaestro.co.uk sowie von girocard.eu.

Selbst wenn man großzügig ist und bei Switch/Maestro noch ein paar Versandhändler (die es in dem System auch gab) abzieht, kann man sagen, dass Deutschland heute in etwa so weit ist wie UK vor gut zehn Jahren.

Oder nehmen wir Polen. Nach Angaben der Stiftung für die Entwicklung des bargeldlosen Verkehrs (Fundacja Rozwoju Obrotu Bezgotówkowego) war das durchschnittliche Karteninterchange in Polen 2012 bei etwa 1,6%, also das höchste in der EU, an zweiter Stelle kam Deutschland. Gesenkt wurden die Interchangesätze in Polen erst zum 1.1.2014 auf 0,5% durch Art. 38a Abs. 1 des Zahlungsdienstegesetzes 2011 (Ustawa z dnia 19 sierpnia 2011 r. o usługach płatniczych). Dennoch würde ich sagen, dass Polen jedenfalls seit der Fußball-EM eine exzellente Kartenakzeptanz hat. Vielleicht liegt das eher an den Fiskalkassen, die dort schon länger Pflicht sind?

Wir sollten uns lieber mit unseren west- und zentraleuropäischen Nachbarn vergleichen und nicht mit irgendwelchen, pardon, "Suppenküchenländern", die eine andere Wirtschaftsstruktur aufweisen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Aber in vielen ist es auch anders. Bsp Polen, Tschechien, Frankreich, Skandinavien etc.
In Frankreich und GB gibt es jeweils fast 1.400.000 aktive Terminals in Deutschland nicht mal 900.000, obwohl Deutschland mehr Einwohner hat!
Das ist doch so ein Quatsch, du kannst in vielen Ländern schlechter mit Karte zahlen als in D - es wird ja nicht richtiger wenn du das immer wieder behauptest.

Ansonsten kann das ja jeder handhaben wie er will - würdest du ca. 5% von deinem Gehalt jeden Monat für eine KK ausgeben (denn die gesamten Kosten für so ein Terminal mit Buchungsgebühren und alles SchnickSchnack liegen schnell im Bereich von 50€) Und gleichzeitig dir extra Arbeit aufhalsen weil du die ganze Zeit dein Geld von Konto holen musst?

• Like
Reaktionen: KvR

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Dann legen wir doch Zahlen auf den Tisch.

girocard wurde 2015 an etwa 740.000 Orten in Deutschland akzeptiert (eine Akzeptanzstelle auf 110 Einwohner).
Switch/Maestro wurde 2001 an etwa 571.268 Orten in Großbritannien und Nordirland akzeptiert (eine Akzeptanzstelle auf 103 Einwohner). 2005 war Maestro in Großbritannien bereits an über 900.000 Orten willkommen.
Die Zahlen stammen von S2 Card Services Ltd./switchmaestro.co.uk sowie von girocard.eu.

Selbst wenn man großzügig ist und bei Switch/Maestro noch ein paar Versandhändler (die es in dem System auch gab) abzieht, kann man sagen, dass Deutschland heute in etwa so weit ist wie UK vor gut zehn Jahren.

Oder nehmen wir Polen. Nach Angaben der Stiftung für die Entwicklung des bargeldlosen Verkehrs (Fundacja Rozwoju Obrotu Bezgotówkowego) war das durchschnittliche Karteninterchange in Polen 2012 bei etwa 1,6%, also das höchste in der EU, an zweiter Stelle kam Deutschland. Gesenkt wurden die Interchangesätze in Polen erst zum 1.1.2014 auf 0,5% durch Art. 38a Abs. 1 des Zahlungsdienstegesetzes 2011 (Ustawa z dnia 19 sierpnia 2011 r. o usługach płatniczych). Dennoch würde ich sagen, dass Polen jedenfalls seit der Fußball-EM eine exzellente Kartenakzeptanz hat. Vielleicht liegt das eher an den Fiskalkassen, die dort schon länger Pflicht sind?

Wir sollten uns lieber mit unseren west- und zentraleuropäischen Nachbarn vergleichen und nicht mit irgendwelchen, pardon, "Suppenküchenländern", die eine andere Wirtschaftsstruktur aufweisen.

Der Vergleich so funktioniert nicht (Akzeptanzstelle pro Einwohner) du musst wenn schon den prozentualen Anteil am POS vergleichen. Im UK ist z.B. die Handelsstruktur kleinteiliger als bei uns gleichzeitig herrschen bei den Pubs aber grosse Gastroketten die Zahlungssysteme zentral einführen.

Wenn du dich nur mit den Westeuropäischen Nachbarn messen möchtest - bitte - aber dann schreib nicht "überall auf der Welt" - des es gibt eine Welt ausserhalb der europäischen Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Der Vergleich so funktioniert nicht (Akzeptanzstelle pro Einwohner) du musst wenn schon den prozentualen Anteil am POS vergleichen.

Wenn du dich nur mit den Westeuropäischen Nachbarn messen möchtest - bitte - aber dann schreib nicht "überall auf der Welt" - des es gibt eine Welt ausserhalb der europäischen Grenzen.

Cashless payments overtake the use of notes and coins - BBC News

The Payments Council said the use of cash by consumers, businesses and financial organisations fell to 48% of payments last year.
The remaining 52% was made up of electronic transactions, ranging from high-value transfers to debit card payments, as well as cheques.
Cash volumes are expected to fall by 30% over the next 10 years.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das sind wir hier bei 79 % zu 21 %. ( Stand 2014 allerdings )
Aber bei dem Tempo in DE wird sich da wahrscheinlich nichts geaendert haben.

• Like

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Der Vergleich so funktioniert nicht (Akzeptanzstelle pro Einwohner) du musst wenn schon den prozentualen Anteil am POS vergleichen. Im UK ist z.B. die Handelsstruktur kleinteiliger als bei uns gleichzeitig herrschen bei den Pubs aber grosse Gastroketten die Zahlungssysteme zentral einführen.

Polen ist in der klassischen Definition von Westeuropa nicht enthalten. Tschechien auch nicht. Aber gerade da hat sich in den letzten Jahren viel getan.

Mag sein, dass die Handelsstruktur in der "nation of shopkeepers" UK kleinteiliger ist. Ich schreibe hier keine Doktorarbeit und werde die genannten Zahlen nicht weiter ausführen können. Jedenfalls gibt es dort im Alltag mehr Gelegenheiten zur bargeldlosen Bezahlung, sei es an irgendeiner Snackbar oder oder das Feierabendbier in einem Pub der Kette Wetherspoons. Und einen Feierabenddrink, zusammen mit lecker weichen Pommes, wird es für mich in Kürze wieder geben, wenn ich dem widerlichen schwülheißen Wetter im Nordosten für einige Tage entfliehe :)

Für mich ist "Mittelstand" nicht unbedingt ein Wert per se. Ich schätze aber mittlere und kleine Unternehmen, wenn sie innovativ oder qualitativ anspruchsvoll sind.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich wette es gibt keine einzige Doenerbude in DE wo man mit Karte zahlen kann. Ausser am Flughafen evtl! Oder eine Eisdiele wo man einselne Kugeln mit Karte zahlen kann.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In Osnabrück hat eine Dönerbude mitten in der Innenstadt vor einem Jahr Kartenzahlung eingeführt und Eisdielen mit Kartenzahlung haben wir hier auch... Allerdings nur "EC"

• Like
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.