• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
T

t-tommy1

Guest
ANZEIGE
Und wieso nehmen viele Händler in Deutschland noch nicht einmal girocard? Am Preis kann es wohl kaum liegen, 0.2% + paar wenige Cent sollte für praktisch alle Händler erschwinglich zu sein. Dann noch die anderen Debitkarten für knapp 0.5% dazu und bei Bedarf die Kreditkarten für 0.9%.

Kein Händler kann gerade bei den Girokartenpreisen ernsthaft behaupten, die Kosten wären unerschwinglich.

Abgesehen davon, dass es ja in anderen Ländern selbst mit höherem Interchange schon lange geht (siehe Polen, CZ, UK).

Für 95% sind halt am Ende des Tages die Steueraspekte der springende Punkt.
Es sind unterschiedliche Gründe. Natürlich gibt es Branchen, die es aufgrund des "Schwarzanteils" nicht möchten.
Obwohl das durch die Vergleichsquoten der Finanzämter auch rückläufig ist.
Es gibt aber auch Branchen, die mit 2 bis 5% Marge leben. Jetzt überschlag doch mal, was die 0,2 - 1% da ausmachen.
Natürlich könnte man jetzt hier wieder über Umsatzverluste diskutieren, wenn keine Kartenzahlung angeboten wird.
Letztendlich ist ELV für diesen Bereiche immer noch ein relativ guter Kompromiss.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Dir ist es doch auch egal, wer die Gebühren bei 1€ -Zahlungen trägt und ob der Händler damit Verlust macht. In D sind die Lebensmittelmargen deutlich geringer, als in anderen Ländern.
Ich wäre in Deinem Fall dafür, dass alle Händler KK -natürlich kontaktlos- akzeptieren, damit Du ganz cool Deine Pausenmilch mit der Karte bezahlen kannst und endlich Dein Gejammer aufhört!!!
Auch Internetflatrates sind eine Mischkalkulation, was die Kapazitäten angeht. Und nun?

Der deutsche Kunde mag es billig, natürlich sind die Preise hier so niedrig wie kaum irgendwo in Westeuropa.

Die Lebensmittelmargen sind m.E. aber auch aufgrund struktureller Defizite geringer.
Eine Zeitlang ging ich oft in die (für mich damals grenznahen) Niederlande für Lebensmitteleinkäufe, der Umgang mit der Ware ist beim bekannten blauen Supermarkt doch etwas anders, die Frische deutlich besser, Beerenobst wird bei anständigen Temperaturen gehalten und trägt auf der Schachtel ein MHD und wird nicht ungekühlt dem Schimmelpilz zum Fraße hingelegt (was nicht unbedingt günstiger ist). Mehr Service, weniger Verluste und damit auch noch "grüner", denkbar, das erfordert aber das Beschreiten des Waldweges abseits der ausgetretenen Pfade.

• Like
Reaktionen: iphone08

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
In D sind die Lebensmittelmargen deutlich geringer, als in anderen Ländern.

Ja, offenbar sind die Kosten für Kartenzahlungen so hoch und die Margen so gering, dass beim sparsamsten Discounter schlechthin (Aldi) an jeder Kasse ein großes Schild hängt, dass man ab dem ersten Cent mit Karte zahlen kann.

Bei den ganz winzigen Händlern mit Cashflow-Problem, die hier im Thread angesprochen wurden kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber bei allem was darüber liegt sind die Kosten ein vorgeschobener Grund. Man darf nicht vergessen, welche Kosten Bargeldlogistik verursacht.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Dir ist es doch auch egal, wer die Gebühren bei 1€ -Zahlungen trägt und ob der Händler damit Verlust macht. !
Naja, Maestro/Debit MasterCard dürfte nicht all zu teuer sein. Abgesehen davon, dass man da sicherlich Mischkalkulation einsetzen kann.
Der LEH macht ja auch nicht bei allen Produkten grundsätzlich immer Gewinn.

In D sind die Lebensmittelmargen deutlich geringer, als in anderen Ländern.!
Das stimmt allerdings wohl.

Edit: Da waren zwei schneller.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.257
Ja, offenbar sind die Kosten für Kartenzahlungen so hoch und die Margen so gering, dass beim sparsamsten Discounter schlechthin (Aldi) an jeder Kasse ein großes Schild hängt, dass man ab dem ersten Cent mit Karte zahlen kann.

das ist erst genau seit Mitte 2015 der Fall, als die Entgelte dafür per EU-Vorgabe auf die aktuellen 0,3% gesenkt wurden.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
(Das Interchange. Die Entgelte sind noch etwas höher.)

Gut, dass wir gerade das Jahr 2016 schreiben und Kosten aus dem Jahr 2014 kein Entscheidungsgrund mehr sein sollten.

In anderen Ländern waren die Kosten noch deutlich höher als in Deutschland und die Girocard ist auch vor der Regulierung nicht wirklich teurer gewesen als jetzt. Dennoch war und ist Kartenzahlung im Norden, Osten, Süden und Westen an deutlich mehr Orten möglich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.257
Man sollte nicht vergessen, dass Kartenakzeptanz auch mit Investitionen und Fixkosten verbunden sind (oder bei neueren Anbietern, die darauf verzichten, dann wieder mit recht hohen umsatzabhängigen Kosten). Gerade für kleinere Einzelunternehmen lohnt sich das nicht, die bleiben beim Bargeld.
Und selbst wenn sie schon ("EC-" )Karten nehmen, verstehen sie häufig wenig davon und haben "den ganzen Technik-/Finanzkram" einmal installieren lassen/Verträge abgeschlossen und verspüren wenig Druck, da jetzt was zu ändern. Solange ihr Technologie-/Finanzdienstleister sie nicht darauf stößt, möchten sie am liebsten daran nichts ändern.
Und schließlich muss man anerkennen, dass für viele Läden, je nach Zielgruppe und damit auch nach Lage natürlich sowie abhängig vom Sortiment, die Akzeptanz von Kreditkarten keine nennenswerten Zuwächse an Kunden und Umsätzen zu bringen verspricht.

• Like
Reaktionen: LH88

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
Wie gesagt, ich denke nicht, dass bei den Kosten der wesentliche Grund zu suchen ist, besonders wenn man sich mal in anderen Märkten umschaut. Viel eher ist es die Affinität des deutschen Verbrauchers zu Bargeld (Anonymität, angeblich besserer Überblick, generelles Misstrauen in Technik), die dafür gesorgt hat. Das sind wichtige Punkte, über die man diskutieren sollte. Die Gebühren für Kartenzahlung sind eher zweitrangig. Selbst wenn sie Marge fressen würden, wäre ein Wunsch der Kunden da, würden Händler dies in Kauf nehmen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Dir ist es doch auch egal, wer die Gebühren bei 1€ -Zahlungen trägt und ob der Händler damit Verlust macht.
Und du glaubst ernsthaft, dass es den Hänlder billiger kommt, wenn man die 99Cent bar bezahlt? Am Besten noch mit "warten Sie, ich habs genau" und dann noch 20 Sekunden auf den Cent abzählen. Eine kontaktlose Zahlung dauert vielleicht 2 Sekunden und spart somit Zeit.

Arbeitszeit ist auch teuer, das ist doch sicher auch der Grund, warum Aldi die teureren Kreditkarten in Kauf nimmt, weils durch Kontaktlos eben Zeit sparen kann und die normale Girocard zwar billig, aber dafür extrem lahm ist.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Und selbst wenn sie schon ("EC-" )Karten nehmen, verstehen sie häufig wenig davon und haben "den ganzen Technik-/Finanzkram" einmal installieren lassen/Verträge abgeschlossen und verspüren wenig Druck, da jetzt was zu ändern. Solange ihr Technologie-/Finanzdienstleister sie nicht darauf stößt, möchten sie am liebsten daran nichts ändern.
Ähnlich das langjährige "Beharren" auf Magstripe in Amerika. Die waren irgendwann mal Vorreiter bei den Kartenzahlungen - und dann sind sie auf dem Stand als "gut genug" stehen geblieben.

Während andere Länder mit modernem EMV "anfingen". Oder gar mit Kreditkarten mit Kontaktlos. Beispiele dafür sieht man ja bspw. oft in Mittel-/Osteuropa, deren Kartenzahlungstechnik viel weiter sein dürfte als die USA. Obwohl letztere schon MasterCard und VISA hatten, als hinter dem eisernen Vorhang daran nicht mal zu denken war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88 und Amino

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wie gesagt, ich denke nicht, dass bei den Kosten der wesentliche Grund zu suchen ist, besonders wenn man sich mal in anderen Märkten umschaut. Viel eher ist es die Affinität des deutschen Verbrauchers zu Bargeld (Anonymität, angeblich besserer Überblick, generelles Misstrauen in Technik), die dafür gesorgt hat. Das sind wichtige Punkte, über die man diskutieren sollte. Die Gebühren für Kartenzahlung sind eher zweitrangig. Selbst wenn sie Marge fressen würden, wäre ein Wunsch der Kunden da, würden Händler dies in Kauf nehmen.
Für diejenigen hier, die des Polnischen mächtig sind, habe ich einen ganz besonderen Leckerbissen aufgetrieben:

Tomasz Koźliński, ‘Bargeldloser Verkehr in Polen und anderen Staaten der Europäischen Union - Thinking outside the box’, Workshop-Bericht, April 2008
https://zbp.pl/public/repozytorium/...ozlinski_NBP_DSP_2008_Raport_z_warsztatow.pdf

Ansonsten kann man das auch durch Google Translate jagen und man bekommt etwas halbwegs Lesbares heraus.

Da wird unter anderem thematisiert, dass der Postbote auf dem Land eben ein netter Gesprächspartner ist, wenn er die Rente in bar überbringt. Es wird über die Zahlungskulturen in verschiedenen EU-Ländern gesprochen (Recht auf Konto, die Versuche mit 0-Interchange in NL und DK, Chip und PIN in UK/IE...). Und es gibt dort auch Vorschläge, wie durch eine gesamtgesellschaftliche Anstrengung (ob bei Kindern - die Bank als Spielplatz, ein Klassenkonto führen, ... - oder bei Senioren - durch eine Ausstattung von Banken mit Aufzügen, Sitzmöglichkeiten, Getränken, das Einbringen von bargeldlosen Zahlungen in Fernsehserien, Veranstaltungen der Sozialleistungsträger... - oder bei Sozialleistungsempfängern - u.a. durch Prepaidprodukte...) eine neue Banking-Kultur in Polen geschaffen werden kann.

In Polen hat man es geschafft.

Übrigens sehe ich, wenn mal wieder First Dates auf Channel 4 läuft, die Leute immer mit der Karte wedeln. In Deutschland bin ich selbst in großen Gruppen immer einer der ganz wenigen, die mit Karte zahlen. "Visa? Nehm wa erst ab fuffzich Euro" wäre irgendwie extrem unromantisch...

• Like
Reaktionen: 1 Person

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM

Die Anonymität und vielleicht teilweise Angst vor einer "schleichenden Enteignung" sind mit Sicherheit auch gewichtige Gründe. Wie gesagt: ich befürworte KK-Zahlungen und passe mein Einkaufsverhalten auch ein wenig entsprechend an.
Aber ich kann auch verstehen, wenn Händler bei den "alten" Zahlungsweisen bleiben und sich nicht freuen, wenn das Brötchen für 13 Cent dann noch mit Kreditkarte gezahlt wird.
Penny zB hat trotz Nachfrage bisher nicht angepasst (von einigen Testfilialen abgesehen).

• Like
Reaktionen: Amino und iStephan

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Die Anonymität und vielleicht teilweise Angst vor einer "schleichenden Enteignung" sind mit Sicherheit auch gewichtige Gründe. Wie gesagt: ich befürworte KK-Zahlungen und passe mein Einkaufsverhalten auch ein wenig entsprechend an.
Aber ich kann auch verstehen, wenn Händler bei den "alten" Zahlungsweisen bleiben und sich nicht freuen, wenn das Brötchen für 13 Cent dann noch mit Kreditkarte gezahlt wird.
Penny zB hat trotz Nachfrage bisher nicht angepasst (von einigen Testfilialen abgesehen).

Ich kann dagegen nicht verstehen, wie man 1€/Brötchen verlangen kann (HH) und gleichzeitig so wenig Servicebewusstsein zeigt, nur Barzahlung zu akzeptieren und darauf noch stolz sein kann. Da bleibt nicht viel mehr, als das regelmäßig anzusprechen. Es interessiert sich aber niemand dafür - allein es mangelt an Ausweichmöglichkeiten.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Ich kann dagegen nicht verstehen, wie man 1€/Brötchen verlangen kann (HH) und gleichzeitig so wenig Servicebewusstsein zeigt, nur Barzahlung zu akzeptieren und darauf noch stolz sein kann

Naja ganz ehrlich: Mangels Alternativen ist das schon nicht verkehrt. Ich hätte keine Lust wenn die 5 Leute vor mir in der Schlange jeder sein 1€ Brötchen per girocard und PIN bezahlen. Das dauert einfach zu lange und ist daher beim Bäcker wenig praktikabel.

Die Situation ändert sich natürlich mit NFC payments, solange die girocard das aber noch nicht beherrscht würde ich Kartenakzeptanz nicht bei so kleinen Transaktionen und Händlern erwarten.

• Like

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Knapp 30 Millionen Kreditkarten sind in Deutschland im Umlauf, sio wenige sind das nun auch nicht.
Kamps nimmt in vielen Filialen bereits seit längerem Karte. Gerade beim Bäcker dürfte Kartenzahlung auch wegen den Hygenevorschriften attraktiv sein.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Eine kontaktlose Zahlung dauert vielleicht 2 Sekunden und spart somit Zeit.

Arbeitszeit ist auch teuer, das ist doch sicher auch der Grund, warum Aldi die teureren Kreditkarten in Kauf nimmt, weils durch Kontaktlos eben Zeit sparen kann und die normale Girocard zwar billig, aber dafür extrem lahm ist.

Das sind aber Faktoren die bei kleinen Läden überhaupt keine Rolle spielen. Das ist bei hunderten von Kunden am Tag interessant - aber bei weniger als 10 - 20 Kunden am Tag spielt es überhaupt keine Rolle.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Ich glaube Geschwindigkeit ist nicht das Argument. Das regeln schwedische und amerikanische Kassensysteme besser. Karte schon während des Scannes durchziehen und am Ende nur kurz bestätigen, thats it.

Ich denke es geht eher darum das sich das Bezahlverhalten der jüngeren Deutschen einfach ändert.

• Like
Reaktionen: CloudHopper und LH88

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Kamps nimmt in vielen Filialen bereits seit längerem Karte. Gerade beim Bäcker dürfte Kartenzahlung auch wegen den Hygenevorschriften attraktiv sein.

<<<< Aber natürlich erst ab 5 - 10 Euro je nach "Verkäuferin" ...nehmen dort keine Amex/Diners usw aber kontaktlos geht...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
<<<< Aber natürlich erst ab 5 - 10 Euro je nach "Verkäuferin" ...nehmen dort keine Amex/Diners usw aber kontaktlos geht...

Also habt ihre alle ein vollständiges Kartenportfolio (von Number26 bis Diners alles natürlich auch kontaktlos) und dann versüsst ihr euch den Nachmittag in dem ihr bei Kamps einkaufen geht um raus zu bekommen welche Beträge mit welcher Karte den so möglich sind?

Hobbies gibts.......

• Like

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Also habt ihre alle ein vollständiges Kartenportfolio (von Number26 bis Diners alles natürlich auch kontaktlos) und dann versüsst ihr euch den Nachmittag in dem ihr bei Kamps einkaufen geht um raus zu bekommen welche Beträge mit welcher Karte den so möglich sind?

Hobbies gibts.......

Seltsame Ansicht, es geht doch in dem Thread genau darum ob Kreditkarten akzeptiert werden, falls du daraus Rückschlüsse auf meine Hobbies ziehst, bitte.

Aber zu deiner Erklärung, Amex und LH + Bankkreditkarte (kein Number26) habe ich und ich versuche oft auch mit CC zu bezahlen, insbesondere wenn wie bei Kamps die Aufkleber ganz dick an der Tür sind!

Wenn man auf dem Weg zum Zug ist und unterwegs noch was bei Kamps holt dann findet man sowas heraus ja, wenn du diese Tätigkeit als mein Hobby siehst...ok!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Seltsame Ansicht, es geht doch in dem Thread genau darum ob Kreditkarten akzeptiert werden, falls du daraus Rückschlüsse auf meine Hobbies ziehst, bitte.

Aber zu deiner Erklärung, Amex und LH + Bankkreditkarte (kein Number26) habe ich und ich versuche oft auch mit CC zu bezahlen, insbesondere wenn wie bei Kamps die Aufkleber ganz dick an der Tür sind!

Wenn man auf dem Weg zum Zug ist und unterwegs noch was bei Kamps holt dann findet man sowas heraus ja, wenn du diese Tätigkeit als mein Hobby siehst...ok!

Du schreibst aber was zur Diners Akzeptanz - wie das wenn du die Karte nicht hast?

Wenn ich weiss das etwas nicht funktioniert probiere ich das eben nicht erneut mit anderen Summen - nur um wieder zu hören das es nicht klappt (oder eben das es klappt). Ich kann mir zudem nicht vorstellen das eine Zahlung mit KK bei Kamps nicht möglich ist, wenn entsprechende Aufkleber an der Tür sind. Vor allem weil sie groß über Medien angekündigt haben das sie Karten akzeptieren - wenn du jetzt von Einzelfällen sprichst die evtl. mit dem System nicht vertraut sind - von mir aus, aber bei Kamps kann man halt mit KK bezahlen - unabhängig von der Höhe der Zahlung.

Zuletzt bearbeitet:

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Du schreibst aber was zur Diners Akzeptanz - wie das wenn du die Karte nicht hast?

Wenn ich weiss das etwas nicht funktioniert probiere ich das eben nicht erneut mit anderen Summen - nur um wieder zu hören das es nicht klappt (oder eben das es klappt). Ich kann mir zudem nicht vorstellen das eine Zahlung mit KK bei Kamps nicht möglich ist, wenn entsprechende Aufkleber an der Tür sind. Vor allem weil sie groß über Medien angekündigt haben das sie Karten akzeptieren - wenn du jetzt von Einzelfällen sprichst die evtl. mit dem System nicht vertraut sind - von mir aus, aber bei Kamps kann man halt mit KK bezahlen - unabhängig von der Höhe der Zahlung.

<<< ich versuche es ein letztes Mal, die Akzeptanzaufkleber sind vorhanden, dennoch ist das Lesegerät öfter bei Kamps (zumindest in den mehreren Filialen die ich kenne) an der Kasse angebracht, das heißt ich muss die Karte überreichen.

Amex geht nicht ist auch kein Aufkleber dran, Diners kann ich nicht beurteilen würde ich aber somit auch ausschließen, wenn du möchtest dann kann ich es einschränken dass nach meiner Meinung eine Zahlung mit Diners auch nicht möglich ist.

Wenn es dir aber gefällt dann kann man bei Kamps mit Kreditkarte bezahlen aber eben oft nur mit Mindestbetrag, ich verstehe nicht wie man sich bei so etwas so aufhängen kann, und noch etwas: Wenn mir beim ersten Besuch gesagt wird "sorry wir nehmen erst ab 5 Euro Karten" und beim nächsten Mal über 5 Euro wird mir gesagt erst ab 10 Euro dann ist es dort eben je nach Verkäuferin. Selbstverständlich kann ich dann mit der Dame diskutieren aber wenn Sie dir das Kartengerät nicht über die Tresen reicht bitte, soviel zu deinem Vorwurf wenn es mit einer Summe nicht geht probiert man es nicht mit einer anderen aus!

Meine einzige Aussage war, dass Visa und MC akzeptiert werden (außer VPay Maestro girocard) aber eben keine weiteren (fehlende Aufkleber und Amex ging auch nicht) und dass es dort sehr gern Mindestbeträge gibt.

Falls für dich diese Infos in einem Thread mit dem Titel "Kreditkartenakzeptanz" irrelevant sind von mir aus :)

Ich wüsste nicht dass es verwerflich ist, eigene Erfahrungen in einem Forum mit einzubringen!

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Gestern bei einem Hofer (=Aldi-Tochter) in Wien stand an der Kasse Werbung mit "Schnell kontaktlos bezahlen" und dabei die Logos von Maestro, VPay, Mastercard und Visa. Das kontaktlose Bezahlen mit Maestro und VPay funktioniert beim Hofer ja schon lange aber Visa und Mastercard Akzeptanz ist neu.

Komischerweise finde ich aber nirgends eine Pressemitteilung, hat Hofer jetzt still und heimlich in Österreich Kreditkartenakzeptanz eingeführt und keiner weiß es?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Heute im Taxi mit Karte gezahlt (und nicht wie sonst mit mytaxi), nicht überraschend über MagStripe (girocard damit wohl nicht möglich)

Ist es üblich, dass mit AS-Proc-Code 00 022 00 abgerechnet wird? Hatte eher 00 022 03 erwartet, da Trinkgeld gegeben wurde. Oder rechnen die das mit der Taxizentrale ab?

Glücklicherweise musste ich heute zudem keine Email an MasterCard schreiben. Edeka HAJ, an der Kasse Schild "Kartenzahlung erst ab 5€", wurde aber vom Personal nicht umgesetzt.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.238
274
ANZEIGE
Heute im Taxi mit Karte gezahlt (und nicht wie sonst mit mytaxi), nicht überraschend über MagStripe (girocard damit wohl nicht möglich)

Ist es üblich, dass mit AS-Proc-Code 00 022 00 abgerechnet wird? Hatte eher 00 022 03 erwartet, da Trinkgeld gegeben wurde. Oder rechnen die das mit der Taxizentrale ab?

Glücklicherweise musste ich heute zudem keine Email an MasterCard schreiben. Edeka HAJ, an der Kasse Schild "Kartenzahlung erst ab 5€", wurde aber vom Personal nicht umgesetzt.
Sash von gestern-nacht-im-taxi.de hat das mal so erklärt: Bei der Abrechnung mit seiner Firma sind Kartenbelege wie Bargeld, d.h. (vereinfacht) Taxameter minus Kartenbelege gibt er bar ab, das restliche Bargeld ist sein Trinkgeld.

• Like
Reaktionen: DerSimon
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.