• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
ANZEIGE
Wieso machen Sie Werbung für bereits ab dem 1. Cent und stellen das jetzt um ? Das macht doch gar keinen Sinn !

Na als Aldi die Zahlung eingeführt hat wussten sie nicht wie viele Kunden jetzt mit KK zahlen - sind wohl mehr geworden als in ihrem Szenario - jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Preise erhöhen
2. KKs erst ab Beträgen erlauben bei denen man kein Geld verliert.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kreditkartenzahlung ist für Aldi (Nord) günstiger als Bargeldzahlung. Vielleicht ist das eine Fehlinformation.
Denk ich mir eigentlich auch!

Wenn ich eine Wasserflasche um 19 Cent plus 25 Cent Pfand kaufe und keine kleinen Münzen herumtrage, dann bezahle ich mit einem 10€-Schein und der Aldi muss mir einen 5er, zwei 2er, eine 50-Cent-Münze, eine 5-Cent-Münze und eine 1-Cent-Münze zurückgeben.

Das kostet Zeit und Geld...

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Ich bezahle bei Aldi Süd immer eine Flasche Wasser und eine Brezel kontaktlos mit meiner MasterCard.

• Like
Reaktionen: Amino

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Der Bargeldtransport und -aufbewahrung ist für jeden Einzelhändler sehr teuer.

Nun ja das ist jetzt aber nix neues, aber Aldi kennt die eigenen Zahlen und Kosten evtl. besser als du? Aldi arbeitet mit Gewinnen von ca. 3% - da kannst du dir ausrechnen wie viel eine Kartenzahlung kosten darf wenn sie mit Bargeld ja Geld verdienen.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Nach welchem Gesetz sind jetzt in Deutschland Mindestumsätze erlaubt?

Meiner Meinung nach sollte man jetzt aus Protest nur mehr mit 1-Cent-Münzen bezahlen. Am besten immer eine Dose voller 1-Cent-Münzen mitnehmen, auf die man dann zurückgreift, wenn Kartenzahlung nicht genommen wird. Wenn das jeder machen würde, dann würden sie sich schnell überlegen, ob PayPass oder PayWave nicht doch schneller geht.

Darüber würden die sich vermutlich freuen. Dann müssen sie die 1ct-Münzen nämlich nicht selber teuer bei den Banken kaufen und morgens zur Filiale karren.
Zumindest bei Backfactory freuen die sich immer, wenn ich da meine ganzen Bronzemünzen abgebe.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Laut EG-Verordnung 974/98 ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen bei einer Zahlung anzunehmen.

Für eine 49-Cent-Schokoladentafel bei Kaisers Tengelmann die mit 1 Cent-Münzen bezahlt werden soll, reicht es gerade noch so eben, da siehst du wie weit man mit dieser Art Protest kommt :p

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe heute auch 84 cent mit Apple Pay gezahlt, gab keinerlei verwunderte Blicke.

• Like

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.451
2.677
Main-Taunus-Kreis
Noch habe ich meist immer noch ein wenig restliches Bargeld, sodass ich absolute Kleinstbeträge meist bar bezahle (z. B. eine Tüte). Erst heute habe ich wieder Münzen entgegennehmen müssen, weil ich dummerweise meinen Pfandbon nach der KK-Zahlung noch in der Hand hatte. Irgendwie muss man die ja wieder sinnvoll loswerden ;)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Finde es eh laecherlich, dass man sich das Pfandrückgeld nicht auf die Karte buchen lassen kann.

• Like

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Bei Umtausch, Rückgabe bucht IKEA und Karstadt den Betrag auf das Konto. Alternativ kann man bei IKEA auch einen Gutschein bekommen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.451
2.677
Main-Taunus-Kreis
Finde es eh laecherlich, dass man sich das Pfandrückgeld nicht auf die Karte buchen lassen kann.
Zwar ein wenig OT, aber bei einem Rewe in Hannover meinten sie letztens, dass wenn man einen Pfandbon hat und eine Ware kauft, bei der man dann am Ende noch Geld rausbekommt, es keine Payback-Punkte gibt. Da sieht man mal, was die tlw. für einen Weitblick haben.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja mir geht es aber darum, mein Pfand dass ich vorher auch mit Karte gezahlt habe wieder auf die Karte buchen zu lassen. Das muss doch moeglich sein!
Bei uns ( Aral ) ist das nicht moeglich! Ist iwie gesperrt bei Pfand !

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.451
2.677
Main-Taunus-Kreis
Ja mir geht es aber darum, mein Pfand dass ich vorher auch mit Karte gezahlt habe wieder auf die Karte buchen zu lassen. Das muss doch moeglich sein!
Bei uns ( Aral ) ist das nicht moeglich! Ist iwie gesperrt bei Pfand !
Technisch bestimmt irgendwie möglich. Aber der Pfand könnte natürlich auch in einem anderen Laden entrichtet worden sein. Ein Pfandbon ist sowas wie reines Bargeld.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Wenn man bei Karstadt bar bezahlt dann bekommt man bei einem Umtausch einen Gutschein. Wenn man mit Karte zahlt, dann wird der Betrag auf das Konto zurückgebucht. So will Karstadt das bargeldlose Bezahlen attraktiv machen.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Mir persönlich ist es ganz recht. Ich gebe manchmal den Pfandbon sogar separat ab und sage "bitte in bar", dann hab ich wieder etwas Klimpergeld für Automaten, man braucht es leider gelegentlich doch.

Eine komplett bargeldlose Gesellschaft ist Deutschland nicht, auch Polen nicht und auch UK nicht. Das ist m.E. auch kein unbedingt erstrebenswertes Ziel.

Es gab ja mal bei Fidor das Wunschprodukt "Überweisung auf fremde Kartennummer". Soll angeblich in Russland und der GUS durchaus verbreitet sein (https://money.yandex.ru/doc.xml?id=526325). Geht aber hierzulande nicht wegen anderer Geldwäsche-Rechtsvorschriften.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
969
1.227
LEJ
ANZEIGE
Mir persönlich ist es ganz recht. Ich gebe manchmal den Pfandbon sogar separat ab und sage "bitte in bar", dann hab ich wieder etwas Klimpergeld für Automaten, man braucht es leider gelegentlich doch.

Ich löse den Pfandbon immer separat ein, das stockt meine ohnehin geringen Bargeldvorräte auf, denn, wie MaxBerlin schon sagte, man braucht es leider gelegentlich doch.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.