• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
247
0
ANZEIGE
Gestern bei einem Hofer (=Aldi-Tochter) in Wien stand an der Kasse Werbung mit "Schnell kontaktlos bezahlen" und dabei die Logos von Maestro, VPay, Mastercard und Visa. Das kontaktlose Bezahlen mit Maestro und VPay funktioniert beim Hofer ja schon lange aber Visa und Mastercard Akzeptanz ist neu.

Komischerweise finde ich aber nirgends eine Pressemitteilung, hat Hofer jetzt still und heimlich in Österreich Kreditkartenakzeptanz eingeführt und keiner weiß es?

https://www.hofer.at/de/infos-und-s.../?pk_campaign=onlineflugblatt&pk_kwd=angebote
Hier auf den Flyer 06.06. bis 09.06. klicken - da sind die Logos unten auf der Werbung direkt auf der Titelseite!
Direktlink PDF:
http://catalog.aldi.com/emag/de_AT/print/VerteilerKW23_2016/flipbook_kw23_16.pdf

Find ich Klasse - muss ich Anfang kommender Woche gleich mal testen - damit haben die anderen Diskonter endgültig verloren bei mir :D

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Gestern bei Shell hielt mich der Kassierer wieder für blöd als ich die Karte an das Terminal gehalten habe und wollte sie mir schon aus der Hand reissen und mir den Kartenschlitz zeigen. Als es dann piepte war er ganz überrascht und meinte sowas hätte er noch nie gesehen. Danach wollte er die Unterschrift und auch das musste ich ihm erklären.

War jetzt glaube ich schon das 4. oder 5. mal das ich bei einem Kassierer der allererste Kontaktloszahler war.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Kann man die Kassen eigentlich nicht so programmieren, dass die Terminals automatisch freigeschaltet sind? Dieses ewige "mit Karte bitte" nervt doch. Wenn das im Supermarkt mittlerweile mehr als jeder zweite Kunde sagt wäre es doch besser das zum Standard zu machen. Oder halt beides gleichzeitig, die Kassiererin tippt doch sowieso den übergebenen Barbetrag in ihr Kassensystem, wodurch diesem auch klar sein sollte das da vom Terminal nichts mehr kommen muss.

• Like
Reaktionen: Amino und abcdefg

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
Kann man die Kassen eigentlich nicht so programmieren, dass die Terminals automatisch freigeschaltet sind? Dieses ewige "mit Karte bitte" nervt doch. Wenn das im Supermarkt mittlerweile mehr als jeder zweite Kunde sagt wäre es doch besser das zum Standard zu machen. Oder halt beides gleichzeitig, die Kassiererin tippt doch sowieso den übergebenen Barbetrag in ihr Kassensystem, wodurch diesem auch klar sein sollte das da vom Terminal nichts mehr kommen muss.
Hat schonmal jemand reine EC-Kassen gesehen, vergleichbar mit den Niederlanden? Dort gibt es ja bei Albert Hejn reine Kassen "Card only". Außer bei IKEA wüsste ich nicht wo ich das in D schonmal gesehen hätte.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Im Real haben die bei uns zumindest eine der SB-Kassen bereits auf Card-only umgestellt. Bevor man mit dem Scannen anfängt muss man auch nochmal einen Hinweis bestätigen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Die Card Only Kassen in den Niederlanden sind keine SB-Kassen sondern ganz normale Kassen.

Aber auch auf diese Frage steht in dem Artikel die Antwort:

Einer davon: Kartenzahlung ist in Deutschland wenig verbreitet. Im Lebensmittelgeschäft – dem mit Abstand umsatzstärksten Zweig des Handels überhaupt – entfallen kaum 20 Prozent der Umsätze auf Kartenzahler.
Die meisten Kunden zahlen bar.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.451
2.677
Main-Taunus-Kreis
Warum die hier nicht so verbreitet sind kannst du wunderbar hier nachlesen:

Selbstbedienungskassen haben es in Deutschland schwer - DIE WELT
Auch hier in diesem Artikel wird wieder zu kurz gedacht. Der Kunde wird nie die Vorzüge von SB-Kassen kennenlernen, wenn keiner sie anbietet. Auch die angeblich wenig intuitive Bedienung kann nicht zur Routine werden, wenn der Kunde es nicht lernen kann. Gerade in Drogerien etc., wo man nur wenige Artikel kauft, vermisse ich solche Kassen und da bin ich sicher nicht alleine.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Auch hier in diesem Artikel wird wieder zu kurz gedacht. Der Kunde wird nie die Vorzüge von SB-Kassen kennenlernen, wenn keiner sie anbietet. Auch die angeblich wenig intuitive Bedienung kann nicht zur Routine werden, wenn der Kunde es nicht lernen kann. Gerade in Drogerien etc., wo man nur wenige Artikel kauft, vermisse ich solche Kassen und da bin ich sicher nicht alleine.

Nein das wird ja ausdrücklich thematisiert - die Unternehmen wissen das es ein USP wäre - noch jedoch will damit aber keiner loslegen (warum wird ja auch erklärt). Wenn aus Unternehmenssicht die Nachteile überwiegen hält man sich eben zurück.

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0

Und wann soll Sie dich dann nach Payback, Cashback, Sammelkrimskrams fragen ? :D

• Like
Reaktionen: Amino

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Bei DM muss man Payback mittlerweile selber scannen an nem extra Scanner der richtung Kunde gerichtet ist :D

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Von wegen Card Only: Als die SBB in der Schweiz die ersten Fahrkahrtenautomaten-Generation mit Berührungsbildschirm und Möglichkeit zur Bezahlung mit anderen Zahlungsmittel als Kleingeld und CHF 20.00-Scheine aufgestellt hatten, wurden in grösseren Bahnhöfen vereinzelte Automaten mit roten Streifen versehen und akzeptierten nur Kartenzahlungen. Seither sind nun schon einige Jahre vergangen und die letzten dieser Automaten von Ascom (die Vorgänger waren von Autelca) wurden letztes Jahr abgelöst durch die übernächste Generation welche nun nicht mehr maximal CHF 19.90 in Kleingeld zurück gibt sondern auch Scheine und somit die Einschränkung der Akzeptanz der Scheine aufgehoben werden konnte. Die Automaten mit Zwang zur Bargeldlosen Bezahlung sind seither aber verschwunden.

Und Selbstbedienungskassen im Einzelhandel werden hierzulande auch aktiver genutzt und das sogar in einem Einkaufszentrum in einem Kanton wo man sich noch kennt und obwohl die Selbstbedienungskassen nur Karten akzeptieren. Wobei insbesondere das Selfscanning überzeugt, da viele Kunden nur einen Wocheneinkauf erledigen und somit die Taschen direkt befüllen können und nicht zuerst den Einkaufswagen und erst nach der Kasse die Taschen welche dann in der Tiefgarage direkt ins Auto gestellt werden können.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Auch die DB hatte mal Card Only Fahrkartenautomaten. Leider wurden diese abgebaut und durch neue mit Bargeldzahlung und Kartenzahlung ersetzt.

M

mnbv

Guest

Nein, denn die Kassenkraefte muessen doch die Karten anpfoten und auf Diebstahl absuchen.
Wurde mir letzens so erzaehlt, dass sie angehalten werden die Karten anzuschauen, da sie viel Betrug haben.
Wie man das an der Karte erkennt, weiss ich leider nicht.

Aktiviertes Terminal und Kontaktlos zahlen ist so super.
Oder in Asien mit swipen, geht auch richtig fix, wenn ich da nach einiger Zeit wieder nach Deutschland komme und stecke und Ewigkeiten warten muss bis die Authorisierung durch ist (ist glaube ich Gesetz dass alle Terminals in DE mit 56k angebunden sind), werde ich echt super ungeduldig.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Gibt es eigentlich eine Liste, welche Länder mit Chip und welche mit Magstripe arbeiten?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
Soeben war ich in der Aldi(Nord)-Filiale Großziethen bei Berlin. Dort wurde mir mitgeteilt, dass demnächst Kartenzahlung nur noch ab 1,00 € ginge. Man habe ein entsprechendes Schreiben erhalten.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Sind Mindestumsätze in beliebiger Höhe erlaubt? In US hatte man sich auf maximal 0$ für Debit und $10 für Credit geeinigt.

Edit: Wegen Verbot von Steering Rules oder wieso sollte das wieder erlaubt sein?

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Soeben war ich in der Aldi(Nord)-Filiale Großziethen bei Berlin. Dort wurde mir mitgeteilt, dass demnächst Kartenzahlung nur noch ab 1,00 € ginge. Man habe ein entsprechendes Schreiben erhalten.
Nach welchem Gesetz sind jetzt in Deutschland Mindestumsätze erlaubt?

Meiner Meinung nach sollte man jetzt aus Protest nur mehr mit 1-Cent-Münzen bezahlen. Am besten immer eine Dose voller 1-Cent-Münzen mitnehmen, auf die man dann zurückgreift, wenn Kartenzahlung nicht genommen wird. Wenn das jeder machen würde, dann würden sie sich schnell überlegen, ob PayPass oder PayWave nicht doch schneller geht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE

Wieso machen Sie Werbung für bereits ab dem 1. Cent und stellen das jetzt um ? Das macht doch gar keinen Sinn !

• Like
Reaktionen: Amino
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.