• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
ANZEIGE
Mir persönlich ist es ganz recht. Ich gebe manchmal den Pfandbon sogar separat ab und sage "bitte in bar", dann hab ich wieder etwas Klimpergeld für Automaten, man braucht es leider gelegentlich doch.

Wenn ich den Pfandbon mit meinem Einkauf verrechnen lasse verzichte ich ja auf Meilen - soweit kommt's noch. :D

• Like
Reaktionen: Titanmarcel und Flp

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Auch ich möchte mich outen und in die Reihe der Pfandbon-Separat-Einlöser einreihen :)

Es ist eine Art Cashback en miniature und spart so manchen (vorzeitigen) Weg zum Geldautomaten - gerade besonders attraktiv wenn man die zurückgegebenen Pfandgebinde zuvor "mit Fleiß" mit (Payback-maestro) Karte bezahlt hat... :D

Entstanden bzw. vervollkommnet worden ist das bei Netto. Dort musste bei Pfandbon-Summen größergleich 2,50 Euro immer ein zweiter Mann gerufen werden. Es wurde geklingelt und die gesamte kassierwarteschlange kam zum Erliegen, was mich doch genervt hat. :-(

So kam ich auf die Idee, Pfandflaschen und -kästen so aufzuteilen, dass 2 Pfandbons je unter 2,50 entstanden und an der Kasse darum zu bitten "Bitte auf 2 Rechnungen!". Das muss gehen sowohl beim Einkaufen als auch beim reziproken Vorgang. Einmal bin ich an einen "Streber" als Kassierer geraten. Der rief dann per Handy die Filialleitung an:

Da stehe ein Kunde, der seine Pfandflaschen auf 2 Bons hintereinander aufgeteilt habe und separate Rechnungen mit Auszahlung begehre, ob er das dürfe, das lasse die Auszahlungssperre doch wirkungslos werden? ...
Die Filialleiterin erkannte jedoch das Rationalisierungspotenzial wenn man die allzu strikten Regeln der Chefität aushebelt und genehmigte die Vorgehensweise, worauf der Kassierer kleinlaut den Vorgang fortsetzte...

Zuletzt bearbeitet:

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Ja mir geht es aber darum, mein Pfand dass ich vorher auch mit Karte gezahlt habe wieder auf die Karte buchen zu lassen. Das muss doch moeglich sein!
Bei uns ( Aral ) ist das nicht moeglich! Ist iwie gesperrt bei Pfand !

Die Funktion läuft unter dem Thema Gutschrift, und für diese Transaktionen werden ebenfalls die Gebühren berechnet.
Da wird das Authorisierungssystem vermutlich auch nein sagen, Disagio aus 0,25€ :D

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Ich weiss das es schonmal hier diskutiert wurde, find es aber nicht wieder. IKEA Hamburg ist anscheinend nicht Grenznah und akzeptiert daher keine Kreditkarten :(. Die haben auch nur einen ELV und Girocard Aufkleber und machen natürlich .... was? Genau: ELV mit Unterschrift :-(.
im Internet steht das auch Maestro und VPay akzeptiert werden, aber an der Kasse kein Symbol zu sehen :(. Hat das schon mal jemand mit einer reinen Maestro oder VPay Karte bei IKEA probiert, bei einem der keine Kreditkarten nimmt?

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
Ich weiss das es schonmal hier diskutiert wurde, find es aber nicht wieder. IKEA Hamburg ist anscheinend nicht Grenznah und akzeptiert daher keine Kreditkarten :(. Die haben auch nur einen ELV und Girocard Aufkleber und machen natürlich .... was? Genau: ELV mit Unterschrift :-(.
im Internet steht das auch Maestro und VPay akzeptiert werden, aber an der Kasse kein Symbol zu sehen :(. Hat das schon mal jemand mit einer reinen Maestro oder VPay Karte bei IKEA probiert, bei einem der keine Kreditkarten nimmt?

Bist du dir 100% sicher, dass keine KK genommen werden? Bei meinem Ikea gibt es auch keine Hinweise auf Kreditkartenzahlung, die Self Checkout Kassen nehmen aber ohne mucken meine MasterCard. An den bedienten Kassen war ich schon lange nicht mehr, daher keine Ahnung, ob da die Mitarbeiter mitspielen.

• Like
Reaktionen: CloudHopper

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Bist du dir 100% sicher, dass keine KK genommen werden? Bei meinem Ikea gibt es auch keine Hinweise auf Kreditkartenzahlung, die Self Checkout Kassen nehmen aber ohne mucken meine MasterCard. An den bedienten Kassen war ich schon lange nicht mehr, daher keine Ahnung, ob da die Mitarbeiter mitspielen.
Auch im IKEA Bistro in Köln Ossendorf (Butzweilerhof) konnte ich mit meiner MC bezahlen. Die Mitarbeiterin fragte ob das eine EC Karte ist? Ich bejahte dies und das Terminal akzeptierte die MC problemlos.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In Osnabrück funktioniert Kreditkartenzahlung zumindest technisch im Schwedenshop, im Restaurant sowie an den bedienten Kassen, wenn die Mitarbeiter mitspielen. An den SB-Kassen klappt es nicht.
Letztens habe ich einen Hotdog mit der Fidor Smartcard bezahlt und die Mitarbeiterin fragte mich, ob sie nun Maestro oder Mastercard auswählen müsse für die "EC"-Funktion. Im Restaurant ist es auch schon vorgekommen, dass Mitarbeiter die Karte kommentarlos eingesteckt und von sich aus die Mastetcard-App ausgewählt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Gestern bei Mc Donalds kontaktlos mit AirBerlin Kreditkarte zahlen wollen (knapp 10 Euro)... Karte vorgehalten, PIN-Abfrage kam, PIN eingegeben und anschließend stand im Display "Karte nicht akzeptiert" ?!

War jetzt die PIN falsch, Limit überschritten oder nehmen die keine Kreditkarten?

T

t-tommy1

Guest
Sofern keine Kreditkarten akzeptiert würden, käme die Ablehnung vor der PIN-Eingabe.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist es überhaupt zulässig Mastercard eig zu akzeptieren es den Kunden aber nicht zu sagen bzw es zu verweigern und nur bestimmen Kunden zu erlauben ?

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Bist du dir 100% sicher, dass keine KK genommen werden? (...)

Nein, habs nicht ausprobiert sondern nur die Symbole gesehen. Hatte keine Lust auf Diskussion an der Bedienkasse, war ziemlich voll wie immer. Self-Checkout hatte ich keine Lust mehr nachdem ich einmal da war und dann bei ELV mit Unterschrift sowieso wieder jemand vom Personal vorbeikommen muss um dir einen Kugelschreiber zu geben, die Unterschrift zu prüfen und das im System zu bestätigen :mad:. Dann kann ich auch gleich an die Bedienkasse. Am Self Checkout sind zwar die Schlangen ein bischen kürzer, aber die Leute sind langsamer, so dass ich bislang nicht das Gefühl hatte das es dort wesentlich schneller geht. Außerdem brauch ich doch jemanden der meine Karte in das Terminal steckt :D sonst mach ich die noch kaputt.

Super ist auch, vor der Kasse steht ein Geldautomat mit allen Symbolen drauf :sick: sehr sinnvoll, da kannst Du dann dein Geld rausziehen um es gleich danach wieder abzugeben :doh: IKEA spart die Provision und der Automatenbetreiber verdient auch noch was (y)

• Like
Reaktionen: Amino

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das stimmt doch gar nicht. Man kann einfach digital unterschreiben und niemand kontrolliert es.

• Like
Reaktionen: RenTri

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Bei mir hat der Automat gesperrt und die Mitarbeiterin musste ihre Karte durchziehen und bestätigen. Vielleicht bin ich ja nicht so vertrauenswürdig und der Automat hat das über die versteckte Kamera gesehen :D. Mit digitaler Unterschrift könntest du recht haben, ist schon ziemlich lange her, Anfang letzten Jahres

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Ab morgen kann man bei IKEA mit der Girocard mit PIN bezahlen. (App Selection). Eine Unterschrift ist dann nicht mehr nötig.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Ab morgen kann man am Terminal auswählen mit welcher Funktion man bezahlen möchte (Maestro/V-PAY, Girocard mit PIN oder EuroELV)

Ist das eine Hypothese, eine Vermutung, eine Hoffnung (im Sinne von: Glaube, Liebe, Hoffnung...) ?
Wird sie durch mehrmaliges Wiederholen wahrer?
Anders gefragt - mit Verlaub - : woher stammt die Information?

• Like
Reaktionen: LH88
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.