• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Bevor hier jeder dem anderen wieder Vorwirft was er nicht weiss, mal die Frage hat denn jemand Zahlen was Bargeld im Einzehandel kostet? Damit mein ich nicht die Milliarden und Millionen, sonder einen Prozentualen Anteil zu den Karte? Und was kosten die Karten? ich hab aus den Diskusionen hier mitgenommen das es in etwa 2-3% vom Umsatz sind.

Mir ist klar das man das nicht pauschalisieren kann da die Bargeld Handling Kosten auch von der Geschäftsgröße abhängen, hatten wir hier ja auch schon, das der Späti seine Einnahmen selber verarbeitet und daher keine Handlingkosten hat.

Das einzige was ich zu Bargeld als Vergleichswert gefunden habe ist
Mehr als 20 Milliarden Euro setzte die Edeka-Gruppe im vergangenen Jahr mit ihren rund 12.000 Supermärkten um. 70 Prozent des Umsatzes wird mit Bargeld erlöst. Die Kosten für das gesamte Bargeldhandling bei der Edeka bezifferte Manegold auf 0,14 Prozent des Umsatzes.
https://www.derhandel.de/news/techn...ziffert-Kosten-des-Bargeldhandlings-8223.html
Ist schon ein wenig älter von 2012, aber welche Karte kann mit 0,14% konkurrieren?

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
23
Das einzige was ich zu Bargeld als Vergleichswert gefunden habe ist

https://www.derhandel.de/news/techn...ziffert-Kosten-des-Bargeldhandlings-8223.html
Ist schon ein wenig älter von 2012, aber welche Karte kann mit 0,14% konkurrieren?
Auch interessant in dem Artikel:

Die Kosten für girocard-Transaktionen bezifferte Manegold auf 0,47 Prozent des Umsatzes, bei den ELV-Transaktionen seien es 0,20 Prozent.

Das viel gescholtene ELV kostet weniger als die Hälfte einer Girocard Transaktion (in 2012). ELV ist das einzige Verfahren, dass anscheinend kostentechnisch in etwa an Bargeld heran kommt. Gut, wahrscheinlich ist Girocard heutzutage auch wieder günstiger als die in dem Artikel erwähnten 0,47%.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Der Artikel ist älter, nach Eingriff der Kartellbehörde dürfte für edeka girocard deutlich günstiger sein (grob 0.15%), ELV noch etwas darunter

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gestern bei Mc Donalds kontaktlos mit AirBerlin Kreditkarte zahlen wollen (knapp 10 Euro)... Karte vorgehalten, PIN-Abfrage kam, PIN eingegeben und anschließend stand im Display "Karte nicht akzeptiert" ?!

War jetzt die PIN falsch, Limit überschritten oder nehmen die keine Kreditkarten?

Das Problem ist mir auch bekannt und tritt bei MC Donalds wohl nur mit Visa-Karten auf. Es gibt Tage, da spinnen die Terminals rum und fragen bei jeder vorgehaltenen Visa die Pin ab und lehnen dann die Zahlung ab. Gesteckt geht die Zahlung problemlos durch und die Mitarbeiter erklären einem, dass man die Karte ja auch mit dem Chip nach oben einstecken müsse und das sonst nicht funktioniere. Ein paar Tage später funktionieren NFC-Zahlungen mit Visa dann wieder. Dem Franchise-Nehmer habe ich das Problem geschildert und er wollte das schnellstmöglich beheben. Ich bezweifle aber, dass er da viel ausrichten kann.

• Like
Reaktionen: Snappy und Amino

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Nachvollziehbar, weil vorne auf der Fidor Smartcard ja nur das Mastercard-Logo zu sehen ist.

Das führt ja bei IKEA in der Regel dazu, dass eine Zahlung mit der Karte durch den Mitarbeiter abgelehnt wird und man erst das Maestro-Logo zeigen muss. Ich frage mich nur, warum KK-Zahlung technisch möglich ist, das offiziell aber abgestritten wird, manche Mitarbeiter davon wissen oder es einfach ausprobieren und andere sich wiederum weigern, die Karte überhaupt einzustecken.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kann mir nicht vorstellen dass das überhaupt zulässig ist ?! Karte eig zu nehmen aber dann abzulehnen!

• Like
Reaktionen: RenTri

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Nein, habs nicht ausprobiert sondern nur die Symbole gesehen. Hatte keine Lust auf Diskussion an der Bedienkasse, war ziemlich voll wie immer. Self-Checkout hatte ich keine Lust mehr nachdem ich einmal da war und dann bei ELV mit Unterschrift sowieso wieder jemand vom Personal vorbeikommen muss um dir einen Kugelschreiber zu geben, die Unterschrift zu prüfen und das im System zu bestätigen :mad:. Dann kann ich auch gleich an die Bedienkasse. Am Self Checkout sind zwar die Schlangen ein bischen kürzer, aber die Leute sind langsamer, so dass ich bislang nicht das Gefühl hatte das es dort wesentlich schneller geht. Außerdem brauch ich doch jemanden der meine

Also Ikea Köln Godorf (nicht Ossendorf) nimmt girocard und bar. Wenn ich am Self Checkout meine Mastercard reinstecke, kommt genau dieser Punkt dass ich kurz danach diese durchziehen soll,sie aber abgelehnt wird und wenn ich dann mit girocard bezahlen möchte muss vorher die Kassenaufsicht kommen und ihre Karte durchziehen.

Ikea Mannheim nimmt dagegen KK u.a. auch die Amex, wenn es dort Probleme mit dem Chip gibt verlangt er ebenso die Karte durchzuziehen und dann zu unterschreiben (AS-PROC- 803/804 also IC Fallback), hierfür muss aber keine Kassenaufsicht vorbeikommen.

Somit kenne ich das Problem dass am SelfCheckout die Aufsicht kommen muss nur dann, wenn ich eine Zahlungsart versuche die er nicht akzeptiert und dann mit einer anderen weitermachen möchte

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.926
360
Kreditkartenzahlung bei Ikea

Das führt ja bei IKEA in der Regel dazu, dass eine Zahlung mit der Karte durch den Mitarbeiter abgelehnt wird und man erst das Maestro-Logo zeigen muss. Ich frage mich nur, warum KK-Zahlung technisch möglich ist, das offiziell aber abgestritten wird, manche Mitarbeiter davon wissen oder es einfach ausprobieren und andere sich wiederum weigern, die Karte überhaupt einzustecken.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. An der Kasse wurde bestritten, dass KK-Zahlung überhaupt ginge. Auf mein Argument, dass dieselbe Karte vor 5min in der Ikea-Caféteria noch ging, und dass man es bitte doch mal probieren möge, wusste sie dann keine Antwort mehr und hat mich probieren lassen - ging natürlich durch.

Mit der Fidor-Karte kann man sie auch auf frischer Tat beim Lügen ertappen. Ginge nur Maestro und nicht MasterCard, dann dürfte kein Fidor-typisches Auswahlmenü kommen. Kommt es doch, dann ist MasterCard-Zahlung also technisch möglich.

• Like
Reaktionen: KvR, RenTri und Amino

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe mal mit Maestro contactless an der Kasse gezahlt dann meinte sie sie nähmen eigentlich keine Kreditkarten und ich hätte das nicht machen sollen. Dafür gäbe es die Ikea bezahlkarte lol

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
Auf mein Argument, dass dieselbe Karte vor 5min in der Ikea-Caféteria noch ging, und dass man es bitte doch mal probieren möge, wusste sie dann keine Antwort mehr und hat mich probieren lassen - ging natürlich durch.

Die Ikea-Gastronomie akzeptiert bundesweit Kreditkarten. Nur weiß es das Personal nicht immer.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. An der Kasse wurde bestritten, dass KK-Zahlung überhaupt ginge.

Mit der Fidor-Karte kann man sie auch auf frischer Tat beim Lügen ertappen. Ginge nur Maestro und nicht MasterCard, dann dürfte kein Fidor-typisches Auswahlmenü kommen. Kommt es doch, dann ist MasterCard-Zahlung also technisch möglich.

Habe mal mit Maestro contactless an der Kasse gezahlt dann meinte sie sie nähmen eigentlich keine Kreditkarten und ich hätte das nicht machen sollen. Dafür gäbe es die Ikea bezahlkarte lol

Offensichtlich sollen in einigen Ikea-Filialen, die Kreditkarten akzeptieren, die Kunden entmutigt werden damit zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
In den 0,14% für Edekas Bargeldhandling scheinen keine eigenen Personalkosten enthalten zu sein.
Da auch in eigenen Filialen Personalstunden für das Zählen und Verpacken anfallen, sollten diese Kosten ebenfalls bei transparenter Betrachtung enthalten sein, da sie bei ausschließlicher Akzeptanz bargeldloser Zahlmittel entfallen.
Warum ist die Bargeldentsorgung durch den Kunden von Rewe (sogar bei der Discount-Tochter Penny) und Netto erwünscht? Bestimmt nicht, weil Bargeld solch geringe Kosten verursacht. Oder handelt es sich dabei nur um teuren Kundenservice (immerhin ehemals mind. 0,3% des Auszahlungsbetrages)?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Auf den Cashback-Anteil einer Transaktion fällt kein Interchange an.

Ganz im Gegenteil dürfte das für den Händler eher lukrativ sein, denn einige Banken (z.B. in PL) verlangen ja von ihren Kunden Geld für Cashback...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Auf den Cashback-Anteil einer Transaktion fällt kein Interchange an.
Auch jetzt schon bei girocard? Afaik erst mit TA 7.1, was bei einigen Händlern noch nicht vorhanden sein dürfte.

Ganz im Gegenteil dürfte das für den Händler eher lukrativ sein, denn einige Banken (z.B. in PL) verlangen ja von ihren Kunden Geld für Cashback...
In einigen Ländern wird Cashback ja auch von den Schemes mit negativem Interchange auf den Cashbackbetrag belohnt.

Zuletzt bearbeitet:

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
970
1.227
LEJ
Heute war ich in einer eher exotischen Einkaufsstätte, einem Sanitätshaus. Da man mein Bargeld nicht wechseln konnte, fragte ich nach Kartenzahlung, was bejaht wurde. Auf meine weitere Frage, welche Karten sie denn nehmen, bekam ich zur Antwort 'Na Sparkasse und so.' Ich zückte dann meine M&M Mastercard, die sie auch annahm. Allerdings ging die Zahlung nicht durch, wohl, weil es ein Magnetstreifenterminal war. Als nächstes probierte ich die 1plus Visa, die dann funktionierte. Die Unterschrift wollte sie von mir auf der Rückseite haben, woraufhin ich ihr erklärt habe, dass bei einer Kreditkartenzahlung auf der Vorderseite unterschrieben wird. Bei der MC war sie überrascht, dass man die PIN eingeben musste, bei der Visa, dass es man nur unterschreiben muss. So wie die Einkaufsstätte für mich exotisch war, war ich wohl der exotische Kunde, der mit Kreditkarte bezahlt. Erfahrung schien man damit kaum zu haben. So konnte ich also zur Wissenserweiterung beitragen...

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.