• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
In Israel habe ich mir dadurch innerhalb weniger Wochen so oft was am Automaten gekauft, wie ich es in Deutschland in mehreren Jahren nicht tun würde. Aber selbst, wenn die girocard flächendeckend kontaktlos werden sollte, wird sich vermutlich an der Mentalität hier nichts ändern. Da sind wir einfach Jahre oder Jahrzehnte hinterher.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nur Bares ist Wahres. Denn mit Kartenzahlung verliert man den Überblick und verschuldet sich. Zudem ist Kartenzahlung total langsam und es nervt wenn jemand vor mir an der Kasse meint seinen Kaugummi mit Karte zu zahlen!

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.294
2.489
Main-Taunus-Kreis
Nur Bares ist Wahres. Denn mit Kartenzahlung verliert man den Überblick und verschuldet sich.

Musste vor kurzem zwangsläufig ein wenig mehr bar zahlen (um dasselbe zu "entsorgen"), da ich eine mit KK bezahlte Ware bei Obi umgetauscht hatte und die Differenz bar ausgezahlt bekam... man glaubt gar nicht, wie schnell das "wahre Bare" aus dem Portemonnaie verschwindet und man wieder zur KK greifen muss ;)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
man glaubt gar nicht, wie schnell das "wahre Bare" aus dem Portemonnaie verschwindet und man wieder zur KK greifen muss
Geht mir anders. Ich zahl' so häufig mit Karte... dazu kommt, dass ich oft noch für Kollegen (die keine Karte nutzen können/wollen) was im Internet mitbestelle, die mir wiederum das Geld wieder bar zurückgeben... last but not least habe ich eine vierstellige Summe zuhause rumliegen, um blöden Fragen bei der Steuer zu entgehen.

Da habe ich fast immer das Gefühl, das mein Bargeld "ewig" vorhält. :D

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
last but not least habe ich eine vierstellige Summe zuhause rumliegen, um blöden Fragen bei der Steuer zu entgehen.
Warum nicht einfach das Geld für Lebensmitteleinkäufe ausgeben? Bei Aldi, Rewe und co. fragt keiner nach, woher denn das viele Bargeld kommt, mit dem du immer bezahlst.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bald wird ja die "Honor all Cards-Rule" eingeschränkt.

Glaubt ihr, dass sich dadurch die Akzeptanz von Visa Debit und Debit MasterCard verbessern wird? Im Prinzip könnte doch jeder Händler, der Maestro und VPay nimmt, doch auch gleich Visa Debit und Debit MasterCard nehmen, hat doch keine Nachteile, oder?

Zuletzt bearbeitet:
T

t-tommy1

Guest
Wo ist da jetzt ein Zusammenhang?
Die Lockerung bzgl. der Honor-all-cards-rule" bezieht sich doch nur auf die Corporate Cards.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
Nein, ein Händler darf sich ab dem 9.6. auch entscheiden, nur Verbraucher-Debitkarten anzunehmen. Oder meinetwegen nur die teuerste Kategorie von Corporate-Karten.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das würde die deutschen totsl verwirren wenn da ein Visa logo wäre, ihre visa aber nicht akzeptiert werden würde.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das würde die deutschen totsl verwirren wenn da ein Visa logo wäre, ihre visa aber nicht akzeptiert werden würde.

Visa ist doch eh gleich Kreditkarte prakrisch gleich baldige Insolvenz :)

Laut Verordnung muss beim Akzeptanzlogo auf Einschränkungen hingewiesen werden

T

t-tommy1

Guest
Nein, ein Händler darf sich ab dem 9.6. auch entscheiden, nur Verbraucher-Debitkarten anzunehmen. Oder meinetwegen nur die teuerste Kategorie von Corporate-Karten.
Genau wie ich geschrieben habe, die Lockerung bezieht sich nur auf die Corporate Cards.
Diese kann der Händler ausschließen oder auch nicht. Eine Consumer Card kann er auch
weiterhin nicht ausschließen, solange das jeweilige Scheme akzeptiert wird.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
Und genau wie ich geschrieben habe ist das nicht so. Wollen wir noch ein paar mal hin und her gehen :confused:? Alternativ zitiere ich jetzt die Verordnung (meine Hervorhebung):

(1) Kartenzahlverfahren und Zahlungsdienstleister sehen von jeder Regel ab, die Zahlungsempfänger, die die von einem Emittenten ausgegebenen kartengebundenen Zahlungsinstrumente akzeptieren, dazu verpflichtet, auch andere kartengebundene Zahlungsinstrumente zu akzeptieren, die im Rahmen desselben Kartenzahlverfahrens ausgegeben wurden.
(2) Absatz 1 gilt nicht für verbraucherkartengebundene Zahlungsinstrumente derselben Marke und derselben Art (Guthaben-, Debit- oder Kreditkarte), die Interbankenentgelten nach Kapitel II dieser Verordnung unterliegen.

Oder aus der Erläuterung:

Artikel 10 (Pflicht zur Annahme aller Karten) untersagt es den Zahlungssystemen und Zahlungsdienstleistern, einem Einzelhändler die Annahme einer bestimmten Kartenart oder –marke vorzuschreiben, wenn er eine andere Art oder Marke annimmt, es sei denn, beide Marken oder Arten unterliegen den gleichen regulierten Interbankenentgelten. So können beispielsweise Händler, die Verbraucherdebitkarten annehmen, nicht zur Annahme von Verbraucherkreditkarten gezwungen werden, müssen aber andere Verbraucherdebitkarten annehmen.

Noch eindeutiger gehts nun wirklich nicht.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.856
556
Wird in NL auch für die ÖPNV-Busse angestrebt. Grund: Überfälle vorbeugen.

Edit: Da war einer schneller :)

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
130
uploadfromtaptalk1464380474513.jpg
Ich war heute beim Mc Donalds im Aachener Hbf und wollte einen Mc Sundae und einen Hamburger mit meiner MasterCard kontaktlos bezahlen. Laut Aufkleber ist nur die Zahlung mit EC erst ab 5 Euro möglich. An der Kasse sagte ich dass ich mit MasterCard bezahlen möchte. Die Kassierin sagte: Erst ab 5 Euro. Ich antwortete: Das ist eine MasterCard und keine EC-Karte. Die Kassierin antwortete: Der Mindestumsatz gilt für alle Karten. Ich stornierte die Bestellung (Mc Sundae) und kaufte nur den Hamburger und habe bar bezahlt. Das ist Deutschland.

M

mnbv

Guest
Anhang anzeigen 79789
Ich war heute beim Mc Donalds im Aachener Hbf und wollte einen Mc Sundae und einen Hamburger mit meiner MasterCard kontaktlos bezahlen. Laut Aufkleber ist nur die Zahlung mit EC erst ab 5 Euro möglich. An der Kasse sagte ich dass ich mit MasterCard bezahlen möchte. Die Kassierin sagte: Erst ab 5 Euro. Ich antwortete: Das ist eine MasterCard und keine EC-Karte. Die Kassierin antwortete: Der Mindestumsatz gilt für alle Karten. Ich stornierte die Bestellung (Mc Sundae) und kaufte nur den Hamburger und habe bar bezahlt. Das ist Deutschland.

Melde bitte den Laden bei Mastercard.
Surcharging geht gar nicht und ist nicht erlaubt.

Ausser natuerlich man ist eine Fluglinie oder der Berliner Senat fuer Taxen...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Melde bitte den Laden bei Mastercard.
Surcharging geht gar nicht und ist nicht erlaubt.
Surcharging ist doch erlaubt in Höhe der tatsächlich anfallenden Kosten.
Nur Mindestbeträge sind bei MasterCard/Visa nicht erlaubt, das würde ich in der Tat melden.

Bargeldlose Kasse bei Lidl in Vaals (Niederlande)
Albert Heijn hat auch solche, teilweise auch Express-Kassen (1 Schlange für mehrere Kassen gleichzeitig).
Zudem in einigen Filialen ja auch selber scannen während des Einkaufs mit Handterminal, kabellose Übertragung der Daten und dann Kartenzahlung am Extra-Terminal (so ähnlich wie McDonalds EasyOrder)

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
ANZEIGE
Nur Mindestbeträge sind bei MasterCard/Visa nicht erlaubt, das würde ich in der Tat melden.

Sicher? Das MasterCard Problem-Melden-Formular hat diesen Haken nur für Debit/Prepaid-Karten, nicht jedoch für Kreditkarten.

GebGSlt.png

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.