• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Aber immer mehr....bisher gaben in Österreich alle Banken Maestro zum Konto aus. BAWAG ist seit ein paar Jahren auf V Pay umgesattelt (wobei das geht glaub ich in NL schon auch?!) und Erste jetzt eben auf Master Debit. In vielen anderen Ländern sind Visa/Master Debit Standard. Ja, Maestro hat sehr viele Akzeptanzstellen, aber die Zahl der Maestro Karten Besitzer wird immer kleiner.....und somit können sie zb dann in NL mit ihren normalen Debitcards auch nix anfangen - denn was bringt Maestro Akzeptanz Leuten die keine Maestro haben?! Franzosen, Briten etc stehen in NL im Endeffekt genauso im Regen wie in Deutschland und können nicht zahlen.....

Im Gegensatz dazu wird Maestro auch in Ländern, wo sie nicht Standard ist, von fast allen Geschäften akzeptiert, wie eben in Frankreich, UK, Schweden etc...eben neben Visa/Master - die eindeutig kundenfreundlichere Variante. So können eben Niederländer in Frankreich schon überall zahlen, Franzosen in NL dagegen nicht.
Alles richtig, nur ist es keine "Insellösung".
Ein Maybach ist ja auch keine Insellösung, solange es überall Tankstellen gibt, die den passenden Sprit haben.
 
D

der oesi

Guest
Alles richtig, nur ist es keine "Insellösung".
Ein Maybach ist ja auch keine Insellösung, solange es überall Tankstellen gibt, die den passenden Sprit haben.



;) Denke trotzdem, dass sich Maestro international auf dem Rückzug befindet und von Mastercard früher oder später mittelfristig eingestampft wird zugunsten von Master Debit.....spätestens dann wird wohl auch NL umstellen müssen.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.833
525
So können eben Niederländer in Frankreich schon überall zahlen, Franzosen in NL dagegen nicht.
Muss man sich als Franzose halt die richtige Bank heraussuchen. Banken wie Crédit Agricole oder CIC bieten Maestro-Karten durchaus an, Société Générale als einzige die VPay-Karte.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.127
192
Was zum Thema Kartenakzeptanz bei ATMs:

Für eine Bargeldabhebung mit einer MC Transferwise business debit wollte die Stadtsparkasse München heute 4,95 € Abhebegebühr.
Der gleiche Vorgang mit einer vorgeschalteten MC Curve Commercial debit war dann kostenfrei.

Wie ist das bei den Automaten nochmal: Ich dachte, gleiche Kartentypen müssen bei einem Automatenentgelt gleich bepreist werden und die Bank darf das Entgelt nicht auf bestimmte Fremdbanken anwenden und auf andere nicht. Eine Grauzone ist dann noch ein in DCC eingebautes Automatenentgelt (wie es Euronet für nicht auf Euro gebuchte Karten durchführt, war hier aber nicht der Fall).

Sind das unterschiedliche Kartentypen, die unterschiedlich bepreist werden (ich dachte, business debit ist eigentlich das gleiche wie commercial debit) oder trifft der Automat hier individuelle Entscheidungen? Und Interessehalber: Ist das rechtens?
 
D

der oesi

Guest
Muss man sich als Franzose halt die richtige Bank heraussuchen. Banken wie Crédit Agricole oder CIC bieten Maestro-Karten durchaus an, Société Générale als einzige die VPay-Karte.


Ja, aber warum sollte man das tun? Nur weil man einmal nach NL fährt? In den meisten Ländern hat Maestro null Mehrwert...aus Sicht von MC macht es irgendwie auch überhaupt keinen Sinn, 2 Debit Card Marken parallel zu betreiben....
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ja, aber warum sollte man das tun? Nur weil man einmal nach NL fährt? In den meisten Ländern hat Maestro null Mehrwert...aus Sicht von MC macht es irgendwie auch überhaupt keinen Sinn, 2 Debit Card Marken parallel zu betreiben....
Falsch, außerhalb Europas hat Maestro in jedem Land 100% Mehrwert, weil VPay garantiert nicht funktioniert.
 
D

der oesi

Guest
Falsch, außerhalb Europas hat Maestro in jedem Land 100% Mehrwert, weil VPay garantiert nicht funktioniert.

Ich meinte eigentlich den Mehrwert von Maestro gegenüber Master Debit....gleiches Haus, 2 Marken von Debit Cards....eigentlich bräuchte man nur Master Debit....detto mit V Pay vs Visa Debit. Macht irgendwie keinen Sinn...das Akzeptanzproblem hat Master Debit vs Maestro eigentlich nur im Spezialland NL (und an manchen Stellen in Österreich)....dieses Problem könnte man leicht beheben wenn man Maestro zugunsten von Master Debit einfach komplett einstampft. Der Weg scheint ja in die Richtung zu gehen......
 
Zuletzt bearbeitet:

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Also es gibt mittler weilen so gut wie keinen Laden (Bayern) mehr in dem ich nicht mit der Apple Watch bezahlen kann.

So rückständig ist Deutschland nicht wie es hier manchmal dargestellt wird.
 

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
Hallo zusammen! Ich bin gerade in Salzburg: Hotel verweigert Kartenzahlung der Touristensteuer i.H.v. 4,80€, weil Karte erst ab 10€. Bei Nordsee konnte ich trotz Akzeptanzlogos nicht mit Karte zahlen, „weil keinen Platz für die Maschine hätte und man eh wisse, dass ich Cash hätte“. Hab beides Amex über das Feedbackformular gemeldet, wahrscheinlich war das für die Katz. Werde jetzt mal einen Geldautomat suchen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Hallo zusammen! Ich bin gerade in Salzburg: Hotel verweigert Kartenzahlung der Touristensteuer i.H.v. 4,80€, weil Karte erst ab 10€. Bei Nordsee konnte ich trotz Akzeptanzlogos nicht mit Karte zahlen, „weil keinen Platz für die Maschine hätte und man eh wisse, dass ich Cash hätte“. Hab beides Amex über das Feedbackformular gemeldet, wahrscheinlich war das für die Katz. Werde jetzt mal einen Geldautomat suchen.

Ich hätte bei Nordsee dann aus Prinzip nichts gegessen und darauf hingewiesen, dass ich kein Bargeld dabei habe.
Wenn das Hotel Akzeptanzaufkleber an der Tür hat, hätte ich kein Bargeld geholt, sondern deutlich auf die Kartenzahlung hingewiesen und evtl. angeboten dass mir eine Rechnung ausgestellt wird, die ich dann überweise. Evtl. hätte ich angeboten, dass 10,-€ meiner Karte belastet werden und mir dann der Restbetrag ausgezahlt wird. Das wird jedoch meist eher ungern gemacht. Man sollte sich als Gast/Kunde nicht alles gefallen lassen, der Gast/Kunde zahlt das Gehalt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Diese Analyse wird doch aber nicht durch die bargeldlose Zahlung ermöglicht, sondern allein schon durch die Erfassung in elektronischen Kassen, da wäre es auch bei Barzahlung so.
Und eigentlich sollte man es doch auch einfach hinterher feststellen können, was gut weggegangen ist und wovon noch viel üblich ist.

Ich selbst war bis jetzt zweimal auf richtigen Festivals (beide 2017) und was soll ich sagen, während in der Schweiz ein System wie oben beschrieben (Armbänder die gleichzeitig dem Einlass dienen, werden entweder online per KK oder vor Ort per Karte oder bar aufgeladen, Rückerstattung automatisch solange man einmal online aufgeladen hat, sonst musste man die Überweisung beauftragen) genutzt wurde, wurde in England nur Cash bezahlt und es gab ATMs auf dem Gelände.

1. Es wäre für den Festivalveranstalter deutlich teuerer jedem Händler ein Kassensystem zur Verfügung zu stellen. Zudem wären dann die Umsätze erstmal beim Händler und nicht direkt bei Festivalveranstalter.
2. In England gibt es eine relativ starke negative Haltung gegenüber den Zahlungssystemen bei Festival.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wow echt? Das klingt eigentlich eher nach Deutschland.....

In Deutschland haben die meisten großen Festivals eigene Zahlungssysteme (in den Fussballstadien ohnehin) - deutlich besser wäre es wenn dort einfach normale Karten akzeptiert würden - einen Vorteil gegenüber KKs haben diese System nicht - ganz im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
747
MUC
In Deutschland haben die meisten großen Festivals eigene Zahlungssysteme (in den Fussballstadien ohnehin) - deutlich besser wäre es wenn dort einfach normale Karten akzeptiert würden - einen Vorteil gegenüber KKs haben diese System nicht - ganz im Gegenteil.

In den Stadien wird aber aktuell ganz viel auf normale Kartenakzeptanz umgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: totga und nicki1997

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Blasphemie!

Deutschland haf nur 900.000 Terminals und bräuchte doppelt so viele. Mindestens.

Wieso machst du dich eigentlich darüber lustig? Alle Länder mit quasi voller Akzeptanz haben pro Kopf ca doppelt so viele. Deutschland ist in der EU Schlusslicht bei der Kartenakzeptanz. Zudem gibt es oft mindestbeträge.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und nicki1997

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wieso machst du dich eigentlich darüber lustig? Alle Länder mit quasi voller Akzeptanz haben pro Kopf ca doppelt so viele. Deutschland ist in der EU Schlusslicht bei der Kartenakzeptanz. Zudem gibt es oft mindestbeträge.

Die Anzahl der Akzeptanzstellen pro Kopf hat eigentlich keine Aussagekraft. Es kommt darauf an wie viel Prozent am der POS mit Kartenakzeptanz ausgerüstet ist.
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Ich meinte eigentlich den Mehrwert von Maestro gegenüber Master Debit....gleiches Haus, 2 Marken von Debit Cards....eigentlich bräuchte man nur Master Debit....detto mit V Pay vs Visa Debit. Macht irgendwie keinen Sinn...das Akzeptanzproblem hat Master Debit vs Maestro eigentlich nur im Spezialland NL (und an manchen Stellen in Österreich)....dieses Problem könnte man leicht beheben wenn man Maestro zugunsten von Master Debit einfach komplett einstampft. Der Weg scheint ja in die Richtung zu gehen......
Hat Visa nicht vor kurzer Zeit selbst angekündigt, VPay mittelfristig durch Visa Debit zu ersetzen?
 
  • Like
Reaktionen: monk und nicki1997

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.791
1.435
Hallo zusammen! Ich bin gerade in Salzburg: Hotel verweigert Kartenzahlung der Touristensteuer i.H.v. 4,80€, weil Karte erst ab 10€. Bei Nordsee konnte ich trotz Akzeptanzlogos nicht mit Karte zahlen, „weil keinen Platz für die Maschine hätte und man eh wisse, dass ich Cash hätte“. Hab beides Amex über das Feedbackformular gemeldet, wahrscheinlich war das für die Katz. Werde jetzt mal einen Geldautomat suchen.
Ja das ist auch so ein Problem, Drecks Steuer wird von den Kommunen extra eingezogen. Am besten Cash...

Frage wie bezahlst du dein Hotelzimmer? Bei allotments müsste dieses Steuer eigentlich in der Zahlung an den operator enthalten sein!!
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.