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Okay, da sieht man, wielange ich schon auf keinen Festivals mehr war - aufs Frequency wurde ich aufmerksam, weil die 18jährige Tochter einer Freundin dieses Wochenende dort ist
Klar wäre die Lösung, direkt an den Ständen kontaktlos mit Karte zu bezahlen noch besser, das schließt aber wieder die aus, die keine haben. Bzw müsste man wie bei der Austria im Stadion die Möglichkeit schaffen, eine Wertkarte zu kaufen. Die Schlangen an den Aufladeterminals kann man aber offenbar umgehen, indem man online auflädt.....
Eigentlich sieht man an diesen Festivallösungen die "Gefahr" die beim bargeldlosen Zahlen liegt wie unter einem Brennglas, es ist z.B. schon vorgekommen das die System während eines Festivals ausgefallen sind und man stundenlang nichts zu essen oder trinken bekam (der Umsatzausfall war auch für die Händler erheblich). Die Daten werden ausgewertet und somit wird das Sortiment immer angepasst bzw. erfolgreiche Händler müssen höhere Gebühren an den Veranstalter bezahlen. Und der Kunde verliert - gewollt - den Überblick über seine Ausgaben, was soweit geht das er am Ende dem Veranstalter Guthaben schenkt. Die 1% die dort ca. nicht zurück gebucht werden sind bei einem großen Festival leicht niedrige sechsstellige Summen.