Was für eine Einstellung. Kannst ja deine Arbeitskraft gerne kostenlos zur Verfügung stellen. Oder sollen das nur andere tun? Verlage? Journalisten? Redaktionen?
Übrigens, woher kennst Du die Werbeeinnahmen?
Die örtlichen Tageszeitungen haben bis vor ein paar Jahren auf ihrer Internetseite einige Artikel kostenlos veröffentlicht. Finanziert wurde das durch Werbung in der gedruckten Zeitung und durch Onlinewerbung, die sogar einigermaßen seriös und lustig war. Natürlich kenne ich die genauen Werbeeinnahmen nicht, aber früher hat das anscheinend ausgereicht.
Jetzt haben hier immer mehr Tageszeitungen sogenannte "Premiumartikel", die man erst lesen kann, wenn man sich anmeldet und natürlich bezahlt. Die Werbung, die mittlerweile nervig ist (besonders Überlagerungen auf der Seite, die sich schlecht wegklicken lassen - anscheinend lebt hier ein Programmierer seinen Spieltrieb aus), wird immer mehr und ich frage mich, was Werbung für dubiose Onlinekasinos auf der Seite einer örtlichen Tageszeitung zu suchen haben. Hier sollte Werbung von örtlichen Unternehmen stehen.
Diese "Premiumartikel" sind immer öfters schlecht recherchiert, haben fachliche Fehler und Rechtschreib- und Grammatikfehler werden immer mehr. Auch die "Symbolbilder", die nichts mit dem Artikel zu tun haben, nerven. Das sehe nicht nur ich so. Auch langjährige Abonnenten habe deswegen gekündigt und lesen nur sporadisch mit einem Tageszugang. Das mache ich auch gelegentlich, kostet hier 1,-€ für 24h.
Es ist unwirtschaftlich und nervig, wenn ich mich wegen einem einzigen Artikel, der mich interessiert, bei einer außwärtigen Zeitung anmelden soll.
Ich denke, einige Probleme der (Tages-)Zeitungen sind hausgemacht.