• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.791
1.435
ANZEIGE
Das hängt auch davon ab, wie man Kartenakzeptanz definiert. Wir haben mehrere Restaurants, die akzeptieren Karten für die Rechnung, aber nicht für das Trinkgeld.

das ist die größte Sorge - aber auch hier gilt: besser informieren, denn die Trinkgelder kann man sehr wohl auch ausserhalb der USA so auf die Karte buchen, dass die steuerfrei bleiben und später in den Topf gehen. Aber ich vermute eher, dass die den Aufwand nicht wollen, bzw. Mitarbeiter nicht, weil sie dem Chef nicht trauen bzw. lieber gleich das Geld in der Tasche haben, als Wochen später vom Chef? Traurig 2019, dieser Kindergarten!

Übrigens: im Baltikum habe ich mir sagen lassen, wenn kein cash für Trinkgeld dabei, kann man auch drauf verzichten. Gute Idee!!!
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Schon klar, nur mit welcher Begründung teilt man das auf?

Weil hier immer behauptet wird das in Deutschland in der Gastronomie keine Karten genommen werden. Das ist eben in weiten Teilen der Gastronomie nicht richtig - ganz im Gegenteil, Karten sind eben in normalen Restaurants sehr, sehr weit verbreitet.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Weil hier immer behauptet wird das in Deutschland in der Gastronomie keine Karten genommen werden. Das ist eben in weiten Teilen der Gastronomie nicht richtig - ganz im Gegenteil, Karten sind eben in normalen Restaurants sehr, sehr weit verbreitet.
Dass die Gastronomie generell keine Karten nimmt, behauptet hier glaube ich keiner. Nur ist der Anteil eben erheblich geringer als anderswo. Natürlich muss man dazu auch Fast-Food-Buden und Imbisse zählen - das tut man anderswo ja auch. Man kann sowas nicht einfach weglassen, nur um sich die Zahlen zu beschönigen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Dass die Gastronomie generell keine Karten nimmt, behauptet hier glaube ich keiner. Nur ist der Anteil eben erheblich geringer als anderswo. Natürlich muss man dazu auch Fast-Food-Buden und Imbisse zählen - das tut man anderswo ja auch. Man kann sowas nicht einfach weglassen, nur um sich die Zahlen zu beschönigen.


In der gesamten Gastronomie werden in ca. 80% der Betriebe Karten akzeptiert - so Mastercard.

Das du Imbisse und Fast Food Buden anders betrachten musst liegt an den niedrigen Preisen - ähnlich wie bei Bäckern. Wenn du immer mit Schwellen Preisen Werbung machen musst sind 10Cent - 20Cent schwerer in der Kalkulation unter zubringen - wenn jeder Kunde auf die Preise achtet. Was meinst du was besser läuft eine Portion Pommes für 1,99€ bar oder eine Portion Pommes für 2,20€ mit Karte? Wobei ich bei solchen Preisen lieber bessere Ware für den Preis bekomme als die Service der Kartenzahlung.

Zu dem "anderswo" wäre es ja mal interessant wie da die Konditionen für die Karten aussehen.
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.651
55
HAJ
Maschseefest in Hannover nach wie vor only Cash, außer vieleicht an der Bar vom Courtyard. Dafür wurde der gebührenfreie ATM am Nordufer, jetzt durch mehrere übers Gelände verteilte eines anderen Anbieters ersetzt. Dieser nimmt nicht nur 5,45€ pro Abhebung, sondern versucht auch noch DCC...
 
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Dass die Gastronomie generell keine Karten nimmt, behauptet hier glaube ich keiner. Nur ist der Anteil eben erheblich geringer als anderswo. Natürlich muss man dazu auch Fast-Food-Buden und Imbisse zählen - das tut man anderswo ja auch. Man kann sowas nicht einfach weglassen, nur um sich die Zahlen zu beschönigen.
Dazu kommt in der deutschen Gastronomie und im Dienstleistungssektor generell noch, dass oft "nur EC" funktioniert oder die "erst ab 5/10/20 Euro"-Unsitte gepflegt wird. Mag sein, dass die Mehrheit der Gaststätten irgendwann, irgendwie, irgendwo Karten nimmt, aber das heißt noch lange nicht, dass man (z.B. als Alleinreisender aus dem Ausland, mit Visa-Debit-Karte und nur 14,50 Euro Verzehr) reibungslos elektronisch bezahlen kann.

Im Einzelhandel sind die genannten Probleme zum Glück inzwischen viel seltener geworden.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Kathze

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
In der gesamten Gastronomie werden in ca. 80% der Betriebe Karten akzeptiert - so Mastercard.
Das glaube ich dir gerne. Aber einerseits zeigt so eine Studie nicht 1:1 die reale Situation auf und anderseits sind 20% im Vergleich immer noch verdammt viel.

Das du Imbisse und Fast Food Buden anders betrachten musst liegt an den niedrigen Preisen - ähnlich wie bei Bäckern.
Nein, muss ich eben nicht. In anderen Ländern schafft es jeder Dönerladen und jede Pommesbude, alle gängigen Karten ohne Mindestumsatz zu akzeptieren.
Auch in Deutschland schaffen es diese Buden komischerweise alle, bei Lieferando, Lieferheld, Foodora und Co. teilzunehmen, die 15-30% Gebühren nehmen. Da braucht mir keiner wegen 1-3% Kartengebühren was von seiner Kalkulation vorheulen - mal abgesehen davon, dass mich das als Kunden auch einfach nicht zu interessieren braucht.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nein, muss ich eben nicht. In anderen Ländern schafft es jeder Dönerladen und jede Pommesbude, alle gängigen Karten ohne Mindestumsatz zu akzeptieren.
Auch in Deutschland schaffen es diese Buden komischerweise alle, bei Lieferando, Lieferheld, Foodora und Co. teilzunehmen, die 15-30% Gebühren nehmen. Da braucht mir keiner wegen 1-3% Kartengebühren was von seiner Kalkulation vorheulen - mal abgesehen davon, dass mich das als Kunden auch einfach nicht zu interessieren braucht.

1. Kann man das nur wirklich beurteilen wenn man die Konditionen im Ausland kennt - ich kenne die nicht - du anscheinend auch nicht. Das du das nicht anders betrachten willst/musst liegt vor allem daran das du die Kosten für die Kartenzahlung nicht von deinen Kunden wiederbekommen musst. Und nein in anderen Ländern bietet nicht jeder Dönerladen und jede Pommesbude Kartenakzeptanz, das ist eine Wunschvorstellung deinerseits.

2. Klar funktionieren Karten bei den Lieferdiensten und auch die Gebühren, dafür zahlst du höhere Preise und hast einen Mindestumsatz. Eine Portion Pommes für 2,50€ (wie in Belgien) bekommst du dort nicht. Mein Standard Grieche berechnet z.B. 20% weniger wenn man die Sachen selber abholt. Wenn du im Imbiss die entsprechende Mindestbestellwerte der Lieferdienste akzeptieren würdest, den Imbissen würde es sicher sehr leicht fallen dann auch Karten zu akzeptieren. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich habe mal nach UK Bedingungen gesucht, die sind einfach deutlich besser als in D. Alleine das 300 Transaktionen in der Terminalmiete inkl. machen das zu einem sehr viel besseren Angebot, die Prozent sind ca. halb so hoch wie in D.

Dazu kommt das im UK bei einem Geschäftskonto in der Regel alle elektronischen Buchungen kostenlos sind (in D gibt es eigentlich kein Geschäftskonto bei dem du nichts für die Buchungen bezahlen musst irgendwas zwischen 10Cent und 20Cent pro Buchung - und jede Zahlung ist eine Buchung - ausser man lässt es gesammelt buchen und bezahlt dafür extra).

Weiter sind die Kosten für Bargeldhandling im UK deutlich höher, für die ersten 1500Pfund bezahlst du pro 100Pfund ein Pfund Gebühren, danach 0,8Pfund pro 100Pfund - kein Wunder das man da sein Geld per Karte aufs Konto bekommen möchte.

  • Merchant Service Charge: The charge on every credit or debit transaction you accept. Typically around 0.25-0.35% for debit cards, 0.7-0.9% for credit cards and 1.6-1.8% for commercial credit cards. A premium can apply if the card is issued outwith the EU, if the cardholder is not present or if the payment is made online.
  • Terminal Hire: The rental charge for your chip and PIN machine. Typically £14-16 for a fixed countertop terminal, £17-21 for a portable terminal and £20-24 for a mobile terminal.
  • Payment Gateway: If you take cards online or over the phone, you will need a payment gateway, which plays the same role of the terminal. Typically between 6-10p per transaction. There’s usually a fixed fee of around £20 per month but that often gives you your first 300 transactions for free.
  • Authorisation Fees: An additional charge for every authorisation on every transaction to test the payment method. Typically around 1-3p per transaction.

Ein bisschen googlen und Google Übersetzer lässt mich zudem zu dem Schluss kommen das in Polen die Gebühren von der Politik reguliert wurden und man für Kartenzahlungen je nach Karte nur zwischen 0,2% und 0,3% verlangen darf - also deutlich günstiger als in D - auch die zusätzlichen Gebühren sind wohl gedeckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
D

der oesi

Guest
Ich habe mal nach UK Bedingungen gesucht, die sind einfach deutlich besser als in D. Alleine das 300 Transaktionen in der Terminalmiete inkl. machen das zu einem sehr viel besseren Angebot, die Prozent sind ca. halb so hoch wie in D.


Danke für die Aufstellung.....dann bleibt die Frage, warum in Deutschland offenbar keine konkurrenzfähigen Konditionen angeboten werden im Vergleich zu den meisten europäischen Ländern....
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
697
33
MUC München
Hier wundert mich, dass es in Deutschland deutlich mehr Mastercard- als Visa-Kreditkarten gibt.
Ich persönlich habe recht viele Mastercards von Fintech-Spielbuden aber meine einzige echte MC-Kreditkarte ist die Advanzia.
Von richtigen Banken habe ich dann doch deutlich mehr Visa und auch wenn man sich umguckt, sind die kostenlosen Karten bis auf die Advanzia (Barclaycard, Hanseatic, DKB, Comdirect, Consors, ING...) eher Visa (auch wenn die letzten beiden kein Credit sind, aber darauf achtet der durchschnittliche Deutsche wohl eher nicht).
Kann aber natürlich gut sein, dass die meisten Sparkassen und Volksbanken wenn man eine Kreditkarte beantragt, eine Mastercard ausgeben.

Das ist denke ich auch der Grund.
Die meisten Leute die eine echte Kreditkarte beantragen, machen das bei ihrer Sparkasse oder bei ihrer Volks/Raiffeisenbank um die Ecke. Und diese geben eben in den meisten Regionen einfach nur Mastercard aus.
Oder selbst wenn es die Wahl gäbe, würde immer der Berater zur Mastercard verleiten, einfach weil es diese schon immer gab. Mein Vater kennt Visa noch nicht mal.

Die Prepaid und Debit Cards der Fintech-Firmen sind auch Mastercards.
Debit und Credit Kreditkarten von Onlinebanken sind nahezu hingegen Visa Cards.


Hat jemand eine konkrete Vorstellung / Meinung warum das so ist?
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Die Prepaid und Debit Cards der Fintech-Firmen sind auch Mastercards.
Debit und Credit Kreditkarten von Onlinebanken sind nahezu hingegen Visa Cards.
Hat jemand eine konkrete Vorstellung / Meinung warum das so ist?
Mitdenkende Onlinebanken nehmen gern Visa, sofern sie einen Vertrag mit Visa bekommen, weil die ATM-Kosten mit Visa berechenbar sind (von Visa festgelegt, der Aufsteller muss sich dran galten oder er akzeptiert Visa nicht). Bei MC kann jeder Automatenaufsteller von der Bank verlangen was er will. Die Bank kann natürlich die Nutzung ihrer Karte an dem ATM blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das ist doch irrelevant. Er möchte seinen 1,50 Euro Wein aus dem Tetrapak in der Spelunke um die Ecke (in Berlin) bargeldlos zahlen. Und zwar mit der Amex. Kontaktlos. Ohne Grabschen. Das geht halt leider nicht. Deswegen ist er traurig.

Relevant ist die allgemeine Kartenakzeptanz, und die ist in DE selbst bei girocard schlechter als in fast allen EU Ländern.

Bei einer expat Befragung zum bargeldlosen bezahlen belegt Deutschland von 68 untersuchten Ländern Platz 59.

https://www.expat-news.com/38514/in...-laender-fuer-ein-digitales-leben-im-ausland/

Letzter Platz in Europa.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die EU besteht aus Polen, FR und UK :) ? Das sind drei Länder - und auch in FR ist die Kartenabdeckung nicht sooo doll wenn man typisch touristische Angebote und Card Bleu aussen vor lässt - versuch mal in einer Autowerkstatt mit Karte zu bezahlen - geht nicht besser als in D.

Zudem ist die Struktur es Handels eben deutlich anders als in D - daher mehr Akzeptanzstellen. Kartenzahlung in Polen ist an der Fischbude an der Ostsee genauso wenig möglich wie beim Döner Mann in Berlin.

Eben schon. In Polen nehmen so gut wie alle Imbisse standardmäßig Karte.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Leute die dort waren sagen dass die Akzeptanz besser als in DE ist.

Klar weil es Touristen sind, fahr da mal aufs Land. Wie wäre es wenn du in der Sache bei belegbaren Fakten bleibst. Weisst du überhaupt wie es auf dem Land in Bulgarien oder Rumänien aussieht? Deine ignorante Art nervt - die Menschen dort haben andere Probleme als Kartenzahlungen - kontaktlos. Die Durchschnittseinkommen liegen bei 640€ NETTO - und werden vor allem durch hohe Gehälter in Bukarest und in den Touristen Gebieten erzielt. In der Fabrik bist du mit 300€ / Monat dabei.


https://www.arte.tv/de/videos/076893-000-A/rumaenien-armut-made-in-europe/

https://www.suedkurier.de/region/sc...hockt-ueber-Armut-in-Oradea;art372541,9385617

https://www.ard-wien.de/2017/07/16/armut-in-rumaenien/
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Eben schon. In Polen nehmen so gut wie alle Imbisse standardmäßig Karte.

Was Quatsch ist, ich kenne mindestens 10 Buden in Swinemünde die KEINE Karten nehmen. Zudem habe ich weiter oben geschrieben das die Kartengebühren in Polen gesetzlich gedeckelt sind und nur bei 0,2% - 0,3% liegen - wie wäre es mit FAKTEN.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was Quatsch ist, ich kenne mindestens 10 Buden in Swinemünde die KEINE Karten nehmen. Zudem habe ich weiter oben geschrieben das die Kartengebühren in Polen gesetzlich gedeckelt sind und nur bei 0,2% - 0,3% liegen - wie wäre es mit FAKTEN.

Ich kenne 3 Leute die unabhängig von einander in Warschau waren. Alle drei meinten sie wüssten gar nicht wie die Währung aussieht weil sie absolut überall problemlos mit Karte zahlen konnte. Vergleich das mal mit berlin oder jeder anderen x-beliebigen deutschen Stadt. Unmöglich.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich kenne 3 Leute die unabhängig von einander in Warschau waren. Alle drei meinten sie wüssten gar nicht wie die Währung aussieht weil sie absolut überall problemlos mit Karte zahlen konnte. Vergleich das mal mit berlin oder jeder anderen x-beliebigen deutschen Stadt. Unmöglich.

Merkst du was - ich sage POLEN/SCHWINEMÜNDE, du meinst WAHRSCHAU. Du lebst in einer totalen Blase die nichts mit der Realität zu tun hat. In meiner Strasse in Berlin kann ich in ca. 75% der Späties mit Karte zahlen, selbst die Eckkneipe akzeptiert in der Zwischenzeit Karten - die Imbisse nicht - aber da kann man ja bei Lieferando bestellen - und es scheint als ob deine globale Expat Community ähnlich wenig reale Erfahrungen mit den Ländern hat. Exzellente Internet Versorgung in Rumänien - jawohl dort wo die Netze ausgebaut sind - aber eben nicht auf dem Land.

Deine Expat Freunde sind auch der Meinung das man in D nur sehr schwer an eine Handy Nummer kommt (Platz 61), was ist bitte schön schwer daran bei Aldi an der Kasse eine SIM Karte zu kaufen? Sind die mit dem Online Aktivierung Prozess überfordert? Das ist in vielen Länder deutlich kompliziert, ob Frankreich, USA oder Thailand - es ist dort deutlich komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simonks257

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Ich kenne 3 Leute die unabhängig von einander in Warschau waren. Alle drei meinten sie wüssten gar nicht wie die Währung aussieht weil sie absolut überall problemlos mit Karte zahlen konnte. Vergleich das mal mit berlin oder jeder anderen x-beliebigen deutschen Stadt. Unmöglich.

WARSCHAU! Kommt auch ganz drauf an was du machen willst und ob du bereit bist dich einzuschränken. Ich habe in Szczecin trotz guter Kartenakzeptanz immer etwas Bargeld mit wenn ich da bin. In Polen war mit mit Kontaktlos schon vor Jahren wesentlich weiter als hier und die Akzeptanz ist besser - wer aber meint kein Geld gebraucht zu haben hat sich wie ein Tourist durch die Stadt bewegt.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich kenne 3 Leute die unabhängig von einander in Warschau waren. Alle drei meinten sie wüssten gar nicht wie die Währung aussieht weil sie absolut überall problemlos mit Karte zahlen konnte. Vergleich das mal mit berlin oder jeder anderen x-beliebigen deutschen Stadt. Unmöglich.
Da muss ich @gowest recht geben.
Dort wo ich in Polen hinkomme ist ganz flaches Land und hier nimmt jeder Bäcker, Gärtnerei, Dönermann und Eisverkäufer jedwede Karte. Da kleben bei einem 10qm Blumenlädchen Akzeptanzaufkleber an der Tür -mindestens 20- da habe ich von einigen noch nie was gehört (irgendwelche polnischen Paypal-Clones).
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Da muss ich @gowest recht geben.
Dort wo ich in Polen hinkomme ist ganz flaches Land und hier nimmt jeder Bäcker, Gärtnerei, Dönermann und Eisverkäufer jedwede Karte. Da kleben bei einem 10qm Blumenlädchen Akzeptanzaufkleber an der Tür -mindestens 20- da habe ich von einigen noch nie was gehört (irgendwelche polnischen Paypal-Clones).

Die Kartenakzeptanz in Polen ist gut - ja. Gründe dafür habe ich genannt. Aber es nimmt eben nicht jede Imbissbude Karten. Ich kenne mind. 10 Buden/Stände die in Swinemünde keine Karten nehmen. Kann ich jedem gerne zeigen, wenn er mit die Fahrtkosten ersetzt und mich an den Buden dann zu einem Fischbrötchen oder Bier einlädt.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
619
93
ANZEIGE
Auch in Deutschland schaffen es diese Buden komischerweise alle, bei Lieferando, Lieferheld, Foodora und Co. teilzunehmen, die 15-30% Gebühren nehmen. Da braucht mir keiner wegen 1-3% Kartengebühren was von seiner Kalkulation vorheulen - mal abgesehen davon, dass mich das als Kunden auch einfach nicht zu interessieren braucht.

Du darfst aber auch den geringeren Mehrwertsteuersatz von 7% nicht vergessen. Außerdem sind Dir Gebühren oft auch eingepreist in die Lieferando-Preise. Aber der springende Punkt dürfte sein, dass Lieferando dir im Gegensatz eine erheblich größere Kundengruppe bietet und es wahrscheinlich günstiger ist diese Reichweite dort zu erkaufen, als in den anderen üblichen Werbeformen.

Das anbieten von Kartenzahlung wird a) von den Kunden nicht erwartet und b) würdest du nur bestehende Zahlungen kanalisieren, da kaum ein Kunde nur wegen der Kartenzahlung kommt. Natürlich ist es ein Henne Ei Problem, aber auch die Nachfrageseite sieht hier im Gegensatz zu Osteuropa düster aus.

Würde es sich in DE lohnen, würden die Läden es auch anbieten. Ich würde hier nicht unterstellen, dass diese Imbisse hier dumm arbeiten.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.