• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ANZEIGE
Die Kartenakzeptanz in Polen ist gut - ja. Gründe dafür habe ich genannt. Aber es nimmt eben nicht jede Imbissbude Karten. Ich kenne mind. 10 Buden/Stände die in Swinemünde keine Karten nehmen. Kann ich jedem gerne zeigen, wenn er mit die Fahrtkosten ersetzt und mich an den Buden dann zu einem Fischbrötchen oder Bier einlädt.
Sei mir nicht böse, aber du hörst dich zuweilen etwas widersprüchlich an...
Klar weil es Touristen sind, fahr da mal aufs Land.
Fischbuden in Swinemünde... Hört sich sehr nach Touris an. Ist aber auch direkt hinter der Grenze, zahlst du da bar gleich in Euro, oder?
Zudem habe ich weiter oben geschrieben das die Kartengebühren in Polen gesetzlich gedeckelt sind und nur bei 0,2% - 0,3% liegen
Auch das spricht ja dafür.
Da ich aber kein Hardcore-Kartenzahler bin und mich mit etwas Bargeld in der Tasche ohnehin wohler fühle, ist es mir im Prinzip egal. Trotzdem, das einzige bei dem ich mich erinnern kann, dass ich nach Karte fragte, aber bar bezahlen musste, war ein "Agroturystyka" wo wir mal ein paar Bierchen gezischt haben, irgendwo kurz vor Weißrussland...
Aber da hatte ich fest damit gerechnet, dass die Cash haben wollen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Merkst du was - ich sage POLEN/SCHWINEMÜNDE, du meinst WAHRSCHAU. Du lebst in einer totalen Blase die nichts mit der Realität zu tun hat. In meiner Strasse in Berlin kann ich in ca. 75% der Späties mit Karte zahlen, selbst die Eckkneipe akzeptiert in der Zwischenzeit Karten - die Imbisse nicht - aber da kann man ja bei Lieferando bestellen - und es scheint als ob deine globale Expat Community ähnlich wenig reale Erfahrungen mit den Ländern hat. Exzellente Internet Versorgung in Rumänien - jawohl dort wo die Netze ausgebaut Thailand - es ist dort deutlich komplizierter.

Spätis nehmen in Berlin immer noch mehrheitlich keinerlei Karten. Und selbst wenn oft erst ab 10 Euro, oft nur EC, wobei die meisten die Karte nehmen wohl alles nehmen. Selbst in der Wilmersdorfer gibt es einige Cash only Betriebe. Ja und ich muss doch Berlin mit Warschau vergleichen können oder ist Berlin irgendein Kaff oder die Hauptstadt Deutschlands ?!
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Kartenakzeptanz in Polen ist gut - ja. Gründe dafür habe ich genannt. Aber es nimmt eben nicht jede Imbissbude Karten. Ich kenne mind. 10 Buden/Stände die in Swinemünde keine Karten nehmen. Kann ich jedem gerne zeigen, wenn er mit die Fahrtkosten ersetzt und mich an den Buden dann zu einem Fischbrötchen oder Bier einlädt.

In Polen ist es aber kein Problem einen Döner mit Karte zu finden/ Imbiss. In de nehmen die eben zu 99% grundsätzlich keine Karten. Das ist der Punkt. Man hat keine WAHL.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
.Fischbuden in Swinemünde... Hört sich sehr nach Touris an. Ist aber auch direkt hinter der Grenze, zahlst du da bar gleich in Euro, oder?

Das ist nicht widersprüchlich, Swinemünde und Umgebung sind wenn auch touristisch erschlossen - Land.

Die Kartenakzeptanz in Polen ist sehr gut - aber eben nicht flächendeckend - auch wenn Gowest das immer wieder behauptet. Besser als in D, nur wenn man die typischen Konsumbetriebe nimmt. Bei Autowerkstätten oder Handwerkern geht das in D in der Zwischenzeit besser.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das ist nicht widersprüchlich, Swinemünde und Umgebung sind wenn auch touristisch erschlossen - Land.

Die Kartenakzeptanz in Polen ist sehr gut - aber eben nicht flächendeckend - auch wenn Gowest das immer wieder behauptet. Besser als in D, nur wenn man die typischen Konsumbetriebe nimmt. Bei Autowerkstätten oder Handwerkern geht das in D in der Zwischenzeit besser.

Im Alltag ist sie halt besser. MUs auch sehr selten.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
In meiner Strasse in Berlin kann ich in ca. 75% der Späties mit Karte zahlen, selbst die Eckkneipe akzeptiert in der Zwischenzeit Karten -

Schön für Deine Straße. Aber auch so etwas gibt es in Berlin vor einem Rewe

7E85781C-0B89-4040-97D4-75577DBD6191.jpg


Und so ein Plakat malt man doch nicht, wenn das Kassensystem mal eine kurze Störung hat für den einmaligen Gebrauch :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nein, ich habe das Plakat im Hotel gemalt und dann quer über die Straße geschleppt, um dort das Bild vor einem Rewe zu machen:doh:

Dann sag mir bitte welcher REWE in Berlin keine Karten nimmt - nicht welcher REWE mal Probleme mit der Technik hatte. Wenn du ernsthaft glaubst das bei REWE irgendjemand ein englischsprachiges Plakat malt damit man sich vor der Kartenzahlung drückt, dann hast du noch nie in Berlin bei RWE an der Kasse gestanden - mind. 50% der Kunden zahlen mit Karte eher mehr wenn man dort viel englisch spricht.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Dann sag mir bitte welcher REWE in Berlin keine Karten nimmt - nicht welcher REWE mal Probleme mit der Technik hatte. Wenn du ernsthaft glaubst das bei REWE irgendjemand ein englischsprachiges Plakat malt damit man sich vor der Kartenzahlung drückt, dann hast du noch nie in Berlin bei RWE an der Kasse gestanden - mind. 50% der Kunden zahlen mit Karte eher mehr wenn man dort viel englisch spricht.
Naja, das hat er ja nicht gesagt. Er hat gesagt, dass es in Berlin solche Schilder gibt und dass es auf ihn nicht den Eindruck macht, dass es was kurzfristiges sei....

Die Filiale zu nennen dürfte aber ja kein Problem sein. Dann überprüfst du es vor Ort.

Ansonsten kann es in D nicht so schlecht aussehen, denn Deutschland liegt in der Top 20 was die Durchdringung der Bevölkerung mit Kreditkarten anbelangt. Vor Irland, Belgien oder Singapur - und weit vor Frankreich oder Polen.
Die Durchdringung wiederum könnte auch an der Reisefreudigkeit liegen.
Wobei ich nicht behaupte, dass es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Das ist in vielen Länder deutlich kompliziert, ob Frankreich, USA oder Thailand - es ist dort deutlich komplizierter.

Äähm auch wenn ich dir ja bei vielem Recht gebe, aber in Thailand eine SIM zu aktivieren ist nun wirklich nicht kompliziert.
Direkt am Flughafen oder auch den allermeisten 7/11, Foto vom Pass
was sie mit einer speziellen App machen und schon bist du dabei
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Äähm auch wenn ich dir ja bei vielem Recht gebe, aber in Thailand eine SIM zu aktivieren ist nun wirklich nicht kompliziert.
Direkt am Flughafen oder auch den allermeisten 7/11, Foto vom Pass
was sie mit einer speziellen App machen und schon bist du dabei

Nein, es ist nicht schwer, aber schwerer als in Deutschland. Ich meine damit nicht eine SIM die für den Urlaub funktioniert sondern die du dauerhaft nutzen kannst (ich weiss da ziemlich genau wovon ich spreche da ich meine alte SIM die über 10 Jahre funktioniert hat auf Grund der Änderungen verloren habe und jetzt seit drei Jahren eine neue Nummer habe), auch da muss du persönliche Daten eingeben und eben durch die App, bzw. es vom Händler machen lassen.

Das ist komplizierter als eine SIM von Aldi, bei der du wirklich nur ein paar Daten eingeben musst und eben kein Foto vom Pass machen musst.

Es ging ja darum das die Expats sagen in D ist man vom Schwierigkeitgrad der SIM Registrierung auf Platz 61 und in Thailand in der Top20/10.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Naja, das hat er ja nicht gesagt. Er hat gesagt, dass es in Berlin solche Schilder gibt und dass es auf ihn nicht den Eindruck macht, dass es was kurzfristiges sei.....

Das habe ich so verstanden, wenn es aber "nix kurzfristiges" ist dann entspricht es der Verweigerung von Karten - in Berlin bei einem Discounter - nicht vorstellbar. Da zahlen wirklich in jeden Stadtteil und bei jeder Kette mind. 50% der Kunden mit Karte - gerade auch die älteren Herrschaften.
 
  • Like
Reaktionen: Yuwoex

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Expats sind Menschen die dort leben. Also wie im Alltag von einheimischen.

Alter du hast keine Ahnung - Expats und Einheimische leben in zwei verschiedenen Welten. Die allermeisten Expats würden (egal wo in der Welt) heulend zurück nach Hause fahren wenn sie so leben müssten wie durchschnittliche Einheimische.

Bitte halt doch einfach mal den Rand.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Achso in D gibt es ungefähr genauso viele POS Terminals pro 100.000 Einwohner wie in Polen, Rumänien liegt deutlich drunter. Aber es sieht nicht so gut für Deutschland aus. (Seite 70-71)

https://cashessentials.org/app/uploads/2018/07/2018-world-cash-report.pdf

Wer auf Statistiken steht kann sich ja mal ein wenig mit Fakten beschäftige

Girocard hat 874.000 aktive Terminals, dazu kommen noch einige sie kein girocard nehmen aber Karte, mehr als 100.000 werden das aber nicht sein. Polen hat bei halber Einwohnerzahl ca 800.000.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Danke für die Aufstellung.....dann bleibt die Frage, warum in Deutschland offenbar keine konkurrenzfähigen Konditionen angeboten werden im Vergleich zu den meisten europäischen Ländern....
Es gibt natürlich keine Nachweise für wettbewerbswidriges Verhalten.
Ich sag's aber mal so - ohne SEPA, IFR usw. gäbe es vermutlich immer noch Stillstand.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
ANZEIGE
Also ich kenne in Hamburg mehrere Dönerläden, die Karten nehmen, wenn die auch noch deutlich in der Minderheit sind.

Nein, es ist nicht schwer, aber schwerer als in Deutschland. Ich meine damit nicht eine SIM die für den Urlaub funktioniert sondern die du dauerhaft nutzen kannst (ich weiss da ziemlich genau wovon ich spreche da ich meine alte SIM die über 10 Jahre funktioniert hat auf Grund der Änderungen verloren habe und jetzt seit drei Jahren eine neue Nummer habe), auch da muss du persönliche Daten eingeben und eben durch die App, bzw. es vom Händler machen lassen.

Das ist komplizierter als eine SIM von Aldi, bei der du wirklich nur ein paar Daten eingeben musst und eben kein Foto vom Pass machen musst.

Es ging ja darum das die Expats sagen in D ist man vom Schwierigkeitgrad der SIM Registrierung auf Platz 61 und in Thailand in der Top20/10.
Das ist aber auch ein paar Jahre her.
Heute kannst du zwar noch die Karte bei Aldi kaufen, ja.
Aber dann musst du Videoident machen, bevor sie aktiviert wird.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.