• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Er meint es nur gut mit Dir. Das Bezahlen mit Kreditkarte scheint in Deinem Leben eine essentielle Rolle zu spielen; in Polen oder Spanien wäre das Leben für Dich vermutlich nervenschonender:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

At the end of 2018, there were approximately 800,000 POS terminals and 300,000 merchants.

Das ist die wichtigere Zahl. Zusätzlich siehst du klar das Polen in Sachen Kartenzahlungen weit hinter Deutschland liegt, während in Deutschland über 50% mit Karte bezahlt werden sind es in Polen etwa 25%.

Weiterhin kannst du in dem von dir verlinkten Artikel nachlesen das es in Polen 1,2 Millionen Merchants gibt, aber nur 300.000 von ihnen haben ein Terminal.

In Deutschland waren es eben 800.000 Merchants, die 1,2 Millionen Terminals betreiben.

https://de.statista.com/statistik/d...t-of-sale-terminals-in-deutschland-seit-2000/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hopstore und daukind

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
At the end of 2018, there were approximately 800,000 POS terminals and 300,000 merchants.

Das ist die wichtigere Zahl. Zusätzlich siehst du klar das Polen in Sachen Kartenzahlungen weit hinter Deutschland liegt, während in Deutschland über 50% mit Karte bezahlt werden sind es in Polen etwa 25%.

Weiterhin kannst du in dem von dir verlinkten Artikel nachlesen das es in Polen 1,2 Millionen Merchants gibt, aber nur 300.000 von ihnen haben ein Terminal.

In Deutschland waren es eben 800.000 Merchants, die 1,2 Millionen Terminals betreiben.

https://de.statista.com/statistik/d...t-of-sale-terminals-in-deutschland-seit-2000/
In Deutschland sind es im HANDEL ca. 48,6 % des Umsatzes( letztes Jahr ). Ausserhalb des handels ist die quote zB bei Imbissen bei ca 99 % bar. Vielleicht gibt es im Handel keine grossen Unterschiede, weil ich um HANDEL in Deutschland fast überall mit Karte bezahlt werden kann. Die Probleme liegen eben nicht im Handel sondern in den anderen Bereichen. Dort gibt es oft gar keine Akzeptanz und oft Mindestumsätze.


Wenn es nun 1,2 sind, sind es eben in England und Frankreich immer noch über 1,5 millionen bei weniger Einwohnern. (y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In Deutschland sind es im HANDEL ca. 48,6 % des Umsatzes( letztes Jahr ). (y)(y)

Richtig und damit schlägt die Karte den Barumsatz, das waren nämlich nur 48,3% - das ist diese typische Desinformation und Verbreitung von Halbwahrheiten die du die ganze Zeit betreibst. Es geht hier ja nur um Karte vs. Bar - und da ist die Karte bei über 50%.

Insgesamt zahlten die Kundinnen und Kunden demnach im stationären Einzelhandel rund 209 Milliarden Euro per Karte. Das sind 12,4 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Dadurch stieg der Umsatzanteil dieser Zahlungsart auf 48,6 Prozent. Mit Bargeld wurden Einkäufe im Wert von etwa 208 Milliarden Euro bezahlt, was einem Umsatzanteil von 48,3 entspricht. Die übrigen 3,1 Prozent verteilten sich den Angaben zufolge auf Rechnungen, Finanzkäufe und Gutscheine.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-05/zahlungsmittel-deutsche-bargeld-karte-bezahlen-studie
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Haha geil.

Okay, okay, bei Polen hatte ich die ganze Zeit keine Ahnung wovon ich rede, sondern nur mein Gefühl. Hat es mich halt getäuscht. Aber in UK und FR ist es so. Ganz bestimmt. Versprochen. Indianerehrenwort.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Klar beim Umsatz, bei den Transaktionen macht Bargeld immer noch 74 % im Handel aus. Das ist in den meisten Laendern mit Vollakzeptanz schon lang unter 50 %.
Richtig und damit schlägt die Karte den Barumsatz, das waren nämlich nur 48,3% - das ist diese typische Desinformation und Verbreitung von Halbwahrheiten die du die ganze Zeit betreibst. Es geht hier ja nur um Karte vs. Bar - und da ist die Karte bei über 50%.



https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-05/zahlungsmittel-deutsche-bargeld-karte-bezahlen-studie
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
https://www.ukfinance.org.uk/system/files/UK-Card-Payments-2018-Summary.pdf

"The total number of point-of-sale (POS) terminals in the UK accepting payment cards, including unattended terminals, rose by 12% to 2.4 million. This was comprised of 0.8 million acquirer-owned terminals and1.7 million retailer-ownedterminals."

Also doppelt so viele wie in Deutschland bei weniger Einwohnern.



Polen hat mittlerweile doppelt so viele Transaktionen pro Kopf wie Deutschland.

https://sdw.ecb.europa.eu/reports.do?node=1000001390
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Wie man da immer wieder so viel Energie reinstecken kann... Wenn du stattdessen ganz auf Karten verzichtest und bar zahlst hast du weniger Stress.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.999
5.020
MUC/INN
Wie man da immer wieder so viel Energie reinstecken kann... Wenn du stattdessen ganz auf Karten verzichtest und bar zahlst hast du weniger Stress.

Man könnte aber nun auch einmal zumindest eine Woche lang das Konzept und den Sinn dieses Threads verstehen und auf wirre Bargeldargumentationen verzichten. Ich empfehle einen eigenen Thread zur "Bargeldakzeptanz". Wir drehen uns hier aber seit Jahren nun im Kreis.
 
D

der oesi

Guest
Heute seit Langem mal wieder unsere Nachbarstadt Bratislava besucht....ziemlich ähnlich wie in Österreich...oft Karte, manche Lokale in der Innenstadt aber mit Hand gemalten cash only schildern. Kioske fast alle cash only...am Hauptbahnhof auch mit einigen auf Karton geschriebenen cash only Schildern. Also weit entfernt von Vollversorgung.....


20190819_115718.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.291
Habe aktuell Besuch aus Deutschland hier in Spanien. Freut sich ausdrücklich darüber, dass man nicht in jedem Restaurant einzeln anfragen muss, ob Kartenzahlung möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.999
5.020
MUC/INN
Ich persönlich kenne nicht ein einziges Restaurant in Deutschland wo man nicht mit Karte zahlen kann.
Wohlgemerkt Restaurant, nicht Imbiss.

Wo ziehst Du da die Grenze?
Die Pizzeria Grano in München unweit des Viktualienmarkts könnte man angesichts der Einrichtung, insb. der Plastikstühle etc. als Imbiss bezeichnen, manche ihres Hipster-Klientels sehen das aber sicherlich als Restaurant an. In der außen angebrachten Speisekarten-Vitrine empfängt den Besucher ein selbstgemalter "Cash Only" Hinweis. Zumindest so groß und deutlich, dass man gleich einen großen Bogen drumherum machen kann.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sogar das Hofbräuhaus in Regensburg hat bis vor kurzem keine Karten genommen obwohl dort fast nur Touristen essen. Und ja ich kenne in Regensburg etliche lokale die nur Bargeld nehmen.
Ich persönlich kenne nicht ein einziges Restaurant in Deutschland wo man nicht mit Karte zahlen kann.
Wohlgemerkt Restaurant, nicht Imbiss.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.291
Ich persönlich kenne nicht ein einziges Restaurant in Deutschland wo man nicht mit Karte zahlen kann.
Wohlgemerkt Restaurant, nicht Imbiss.

Wie viele Restaurants kennst du denn?

Mit welchen Nichtigkeiten manchen Menschen eine Freude bereitet werden kann....

Ja, es ist schon traurig, wenn einem ein so selbstverständlicher Service positiv auffällt.
Aber nicht so, wie du es meinst.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.291
ANZEIGE
Ich wohne nichtmal in Deutschland und kann dir allein von meinen kurzen Besuchen in den letzten paar Jahren mehrere Restaurants nennen, die nur girocard oder überhaupt keine Karten akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.