• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
ANZEIGE
Das ist eben alles ein vielfaches von dem was für Kartenzahlungen in Polen oder UK fällig werden (Polen max. 0,3%). In England und in Polen kosten elektronische Buchungen auf dem Geschäftskonto nichts, in D werden meist 10Cent - 20Cent fällig. Ich kenne kein Geschäftskonto bei dem Kartenzahlungen kostenlos gutgeschrieben werden - Kreditkarten kriegt man evtl. noch umsonst (aber auch da fällt mir nur Fidor ein) GC gibt es nicht umsonst. Einzige Lösung die Volumentarife - aber die sind nur günstig wenn man seinen Umsatz relativ genau trifft.
0,3%? Ist das nicht eher das Interchange? Das wäre ja schon unverschämt günstig.
Ich beziehe mich aber auch eher auf iZettle und Co., die man in GB fast überall sieht, insbesondere in Restaurants, Imbissen und Foodtrucks.
Die berechnen dort 1,75% für jede Karte und damit mitunter sogar mehr als hier (wenn man davon ausgeht, dass ein Großteil der Kunden mit Maestro/VPAY für <1% bezahlt).
Dazu muss man ja auch noch bedenken, dass der Anteil der Kartenzahler dort viel höher ist, man zahlt die 1,75% also nicht auf ~5% seines Umsatzes, sondern vielleicht eher auf ~80%+.
Trotzdem sind die alle noch gut im Geschäft und bevorzugen meist sogar die Karte ggü. Bargeld. Nach deiner Logik müssten die ja längst pleite sein wegen der schrecklich hohen Gebühren.
Das Argument mit den Buchungsposten zieht übrigens auch nicht, SumUp und iZettle (und mit Sicherheit auch viele der großen Acquirer) bieten Sammelüberweisungen an.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
0,3%? Ist das nicht eher das Interchange? Das wäre ja schon unverschämt günstig.

Daher können die ja auch Karten bei niedrigen Umsätzen nehmen. Wenn man in D will das Betriebe die hauptsächlich Produkte unter 5€ verkaufen Karten akzeptieren dann muss man die Gebühren senken.

Im UK liegen die normalen Gebühren für alle Karten unter 1% - das hatte ich weiter vorne bereits gepostet, inkl. entsprechender Quelle.

Das Argument mit den Buchungsposten zählt, das Clearing der GC machen die Acquirer nicht umsonst, kostet wenn ich es recht erinnere ca. 10€ im Monat.

Nochmal, SumUp und iZettle taugen nicht für professionellen Einsatz. Auch wenn du die Spielzeuge magst. Ich bin häufig im UK aber ich musste dort noch nie mit SumUp oder iZettle zahlen - die haben immer ganz normale - meist GSM - Terminals.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Daher können die ja auch Karten bei niedrigen Umsätzen nehmen. Wenn man in D will das Betriebe die hauptsächlich Produkte unter 5€ verkaufen Karten akzeptieren dann muss man die Gebühren senken.

Im UK liegen die normalen Gebühren für alle Karten unter 1% - das hatte ich weiter vorne bereits gepostet, inkl. entsprechender Quelle.
Das ist hier ja auch nicht anders - in den richtigen Tarifen (z.B. VR-Pay). Der Punkt ist, dass die ganzen Betriebe in GB es sich offensichtlich problemlos leisten können, die 1,75% zu zahlen, die du ja als so schrecklich teuer bezeichnest.

Das Argument mit den Buchungsposten zählt, das Clearing der GC machen die Acquirer nicht umsonst, kostet wenn ich es recht erinnere ca. 10€ im Monat.
Es muss aber keiner girocard akzeptieren, wenn ihm diese Regeln nicht passen. Das klappt mit SumUp und iZettle oder anderen (ausländischen) Acquirern auch wunderbar ohne, gerade heutzutage, wo die Karten meist auch das Co-Brand kontaktlos beherrschen.

Nochmal, SumUp und iZettle taugen nicht für professionellen Einsatz. Auch wenn du die Spielzeuge magst.
Wenn man es richtig macht, taugen die sehr gut für den professionellen Einsatz. Ein fest installiertes iZettle-Terminal mit dem dazugehörigen iPad-Kassensystem ist schneller und effizienter als jede deutsche Kasse.
Diese Schubladenkramerei mit hakeliger Smartphone-Verbindung usw. ist mir auch ein Dorn im Auge, aber das ist wieder ein hausgemachtes Problem der Deutschen.

Ich bin häufig im UK aber ich musste dort noch nie mit SumUp oder iZettle zahlen - die haben immer ganz normale - meist GSM - Terminals.
Dann verkehren wir wohl in unterschiedlichen Kreisen. Meiner Erfahrung nach nutzt in/um London fast jeder Food Truck sowie auch viele stationäre (Schnell)Restaurants iZettle (i.d.R. mit Kassensystem).
 
D

der oesi

Guest
Man könnte aber nun auch einmal zumindest eine Woche lang das Konzept und den Sinn dieses Threads verstehen und auf wirre Bargeldargumentationen verzichten. Ich empfehle einen eigenen Thread zur "Bargeldakzeptanz". Wir drehen uns hier aber seit Jahren nun im Kreis.



Sie sehen ihren Sinn eben darin, sich über die paar Kartenspinner hier lustig zu machen und sich zu amüsieren, dass es für manche halt nicht selbstverständlich ist, dass das in Stein gemeißelt sein muss, dass man fast überall anders mehr mit Karte zahlen kann als daheim. Dann wird es auch noch schöngeredet und manche leben auch noch in einer Blase (oder auf Ponyhöfen), dass angeblich "100% der Restaurants in Deutschland Karte nehmen". Wie gesagt, ich war schon oft in diversen deutschen Städten auf Restaurantsuche (keine bösen Imbisse!) und in mindestens 1 von 3 ist Cash only. Aber vielleicht phantasiere ich ja nur.....
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Dann verkehren wir wohl in unterschiedlichen Kreisen. Meiner Erfahrung nach nutzt in/um London fast jeder Food Truck sowie auch viele stationäre (Schnell)Restaurants iZettle (i.d.R. mit Kassensystem).

Da haben wir es wieder - Restaurant versus Pommesbude ;)

Sie sehen ihren Sinn eben darin, sich über die paar Kartenspinner hier lustig zu machen und sich zu amüsieren,... (oder auf Ponyhöfen), dass angeblich "100% der Restaurants in Deutschland Karte nehmen". Wie gesagt, ich war schon oft in diversen deutschen Städten auf Restaurantsuche (keine bösen Imbisse!) und in mindestens 1 von 3 ist Cash only. Aber vielleicht phantasiere ich ja nur.....

Mit lesen und zitieren klappt das noch nicht so ganz
Ich habe lediglich von meiner eigenen Erfahrung gesprochen,
die sich nicht auf irgendwelche Kaschemmen oder finstere Berggasthöfe erstreckt

Aber ansonsten korrekt, es macht Freude sich über die 'Kartenspinner' lustig zu machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Genau. Ich habe schon drauf gewartet, dass einer von euch Typen wieder aus seinem Loch kriecht und meine Essgewohnheiten verurteilt. :rolleyes:
Magst du mir noch sagen, wie viel Taschengeld ich auf dem Konto habe oder lässt du das den anderen machen?

Deine Eßgewohnheiten sind mir ziemlich latte und ebenso wofür du dein Taschengeld ausgibst
Es geht hier wohl um Unterschiede bei den Zahlungsmethoden

und da ist es wenig verwunderlich wenn das 5* Hotel Karten akzeptiert, die Jugendherberge aber nicht
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Deine Eßgewohnheiten sind mir ziemlich latte und ebenso wofür du dein Taschengeld ausgibst
Es geht hier wohl um Unterschiede bei den Zahlungsmethoden

und da ist es wenig verwunderlich wenn das 5* Hotel Karten akzeptiert, die Jugendherberge aber nicht
Das ist eben nur in Deutschland verwunderlich, woanders nicht. Genau darum geht hier gerade. :confused:
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ist hier ja auch nicht anders - in den richtigen Tarifen (z.B. VR-Pay). Der Punkt ist, dass die ganzen Betriebe in GB es sich offensichtlich problemlos leisten können, die 1,75% zu zahlen, die du ja als so schrecklich teuer bezeichnest. .

Das ist deren Kalkulation, ich kenn die Zahlen in UK nicht. In D macht es bei niedrig preisigen Artikeln eben was aus.


Es muss aber keiner girocard akzeptieren, wenn ihm diese Regeln nicht passen. Das klappt mit SumUp und iZettle oder anderen (ausländischen) Acquirern auch wunderbar ohne, gerade heutzutage, wo die Karten meist auch das Co-Brand kontaktlos beherrschen..

Klar akzeptiere ich die Karte mit der größten Verbreitung (und den günstigsten Gebühren) nicht - macht Sinn.


Wenn man es richtig macht, taugen die sehr gut für den professionellen Einsatz. Ein fest installiertes iZettle-Terminal mit dem dazugehörigen iPad-Kassensystem ist schneller und effizienter als jede deutsche Kasse.
Diese Schubladenkramerei mit hakeliger Smartphone-Verbindung usw. ist mir auch ein Dorn im Auge, aber das ist wieder ein hausgemachtes Problem der Deutschen..
Hast du sowas mal eingerichtet und betrieben? Ich habe obwohl mir SumUp 5 iPads geschenkt hat nach einem halben Jahr aufgegeben


Dann verkehren wir wohl in unterschiedlichen Kreisen. Meiner Erfahrung nach nutzt in/um London fast jeder Food Truck sowie auch viele stationäre (Schnell)Restaurants iZettle (i.d.R. mit Kassensystem).

Das mag sein, evtl. hat es aber auch damit zu tun das es mir komplett Latte ist wenn ich bar bezahlen muss bzw. das mir keiner abgeht wenn ich mit Karte zahle. Ich benutze das was geht. Aber auch da, ich schreibe UK - du sagst London.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ist eben nur in Deutschland verwunderlich, woanders nicht. Genau darum geht hier gerade. :confused:

Wir haben weiter oben festgestellt das z.B. in Polen 300.000 Merchants 800.000 Terminals betreiben und in D 800.000 Merchants 1,2 Millionen Terminals betreiben - da darf man feststellen das die Versorgung mit Kartenterminals schon gegeben ist - vor allem wenn man bedenkt das der Handel und die Gastronomie in Polen kleinteiliger sind.

Ich würde sagen in Europa kannst du in jedem Land schlechte und gute Erfahrungen machen.

Ist ähnlich wie mit den Sonntagsöffnungszeiten - da wird Deutschland auch immer als rückschrittlich dargestellt - Fakt ist das in sehr vielen europäischen Ländern der Sonntagsverkauf verboten ist, lange abendliche Öffnungszeiten sind in D auch besser als in vielen anderen europäischen Ländern.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Das ist deren Kalkulation, ich kenn die Zahlen in UK nicht. In D macht es bei niedrig preisigen Artikeln eben was aus.
Das sagst du. Ich behaupte, es ist nicht so. Wie gesagt, bei Lieferando und Co. stören die (deutlich höheren) Gebühren auch nicht. Aber beweise mir gerne das Gegenteil, wenn du es kannst.

Klar akzeptiere ich die Karte mit der größten Verbreitung (und den günstigsten Gebühren) nicht - macht Sinn.
Klar macht das Sinn, wenn man dadurch z.B. die von dir genannten Hürden umgehen kann. Welchen Nachteil soll ein Händler durch die fehlende girocard-Akzeptanz haben?

Hast du sowas mal eingerichtet und betrieben? Ich habe obwohl mir SumUp 5 iPads geschenkt hat nach einem halben Jahr aufgegeben
Nein, aus Händlersicht kann ich da absolut nichts zu sagen. Nur spricht es eben für sich, wenn man z.B. in England die vielen Händler sieht, die es nutzen. Die werden ja nicht dazu gezwungen.

Das mag sein, evtl. hat es aber auch damit zu tun das es mir komplett Latte ist wenn ich bar bezahlen muss bzw. das mir keiner abgeht wenn ich mit Karte zahle. Ich benutze das was geht. Aber auch da, ich schreibe UK - du sagst London.
Wenn einem sonst nichts mehr einfällt, wird man beleidigend, oder was? Meinen Recherchen zufolge ist London trotz Brexit-Chaos noch immer im Vereinigten Königreich. Weißt du da etwa mehr als ich?
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wir haben weiter oben festgestellt das z.B. in Polen 300.000 Merchants 800.000 Terminals betreiben und in D 800.000 Merchants 1,2 Millionen Terminals betreiben - da darf man feststellen das die Versorgung

Ist ähnlich wie mit den Sonntagsöffnungszeiten - da wird Deutschland auch immer als rückschrittlich dargestellt - Fakt ist das in sehr vielen europäischen Ländern der Sonntagsverkauf verboten ist, lange abendliche Öffnungszeiten sind in D auch besser als in vielen anderen europäischen Ländern.

Kommt drauf an wo. Dass der sonntagsverkauf flächendeckend verboten ist, für so gut wie alle Geschäfte, ist fast nur in deutschsprachigen Ländern der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Jokie und Femminello

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das sagst du. Ich behaupte, es ist nicht so. Wie gesagt, bei Lieferando und Co. stören die (deutlich höheren) Gebühren auch nicht. Aber beweise mir gerne das Gegenteil, wenn du es kannst.

Habe ich schon x Mal versucht darzustellen - als Antwort kommt immer "stimmt nicht"
Bei Lieferando & Co geht es in erster Linie um Lieferservice - der hat immer einen Mindestbestellwert, des Weiteren ist es immer ein Ausser Haus Verkauf und somit macht das Restaurant schon mal 12% mehr Profit.

Nimm eine Bratwurst VK 2,50€
Wareneinsatz 50Cent
MwSt. 47,5Cent

Bleiben für alles andere 1,525 € - Kosten für Kartenzahlung ca. 5 Cent Kartengebühr, 5 Cent Transaktionsgebühr & anteilig die Kosten für den Vertrag evtl. 1 Cent zzgl. 10 Cent Buchungsgebühren Konto. Machen 21Cent, somit hast du gerade ca 14% deines Umsatzes an die Kartenfirma verloren - bei einem Wareneinsatz von 25% und einer erhofften Rendite von 15% - 20%

Jetzt kann sich der Händler entscheiden, setze ich die 14% für einen Service ein der die meisten Kunden nicht interessiert, mache ich mein Produkt 14% günstiger als die Konkurrenz, kaufe ich ein besseres Rohprodukt, mache ich mehr Werbung oder nehme ich mehr Gewinn mit. Was würde du machen?


Klar macht das Sinn, wenn man dadurch z.B. die von dir genannten Hürden umgehen kann. Welchen Nachteil soll ein Händler durch die fehlende girocard-Akzeptanz haben?.
Gepisste Kunden - kennst du docj


Nein, aus Händlersicht kann ich da absolut nichts zu sagen. Nur spricht es eben für sich, wenn man z.B. in England die vielen Händler sieht, die es nutzen. Die werden ja nicht dazu gezwungen..
Die haben aber evtl. ein anderes Steuerwesen.


Wenn einem sonst nichts mehr einfällt, wird man beleidigend, oder was? Meinen Recherchen zufolge ist London trotz Brexit-Chaos noch immer im Vereinigten Königreich. Weißt du da etwa mehr als ich?

Beleidigend? Snowflake das tut mir leid. Wir können gerne Millionenstädte miteinander vergleichen, aber die Kartenakzeptanz ist auch in D in den großen Städten besser als im Schwarzwald.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Kommt drauf an wo. Dass der sonntagsverkauf flächendeckend verboten ist, für so gut wie alle Geschäfte, ist fast nur in deutschsprachigen Ländern der Fall.

Stimmt nicht, nur wird das in anderen Ländern nicht so eng gesehen.

Per Gesetz geschlossen:

Belgien, Bulgarien,Dänemark, Estland, Frankreich, Griechenland, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Rumänien usw.

http://www.europa-mobil.de/eu-reisen/eu-einkaufen/Ladenoeffnungszeiten-EU/

Auch in D gibt es massive regionale Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Erstens darf zB in Daenemark sonntags geoeffnet werden, zweitens kannst du diese Auflistung vergessen. In Frankreich gibt es in vielen Regionen geöffnete Supermärkte. In DE ist es halt so, dass abgesehen von Bahnhöfen/Flughaefen, wirklich alle schliessen muessen, selbst Lebensmittelmärkte.


https://www.google.com/search?q=buk...230904!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i342!2i378!4f13.1

Allein schon hier wird es für Bulgarien widerlegt: So gut wie alle Supermärkte haben Sonntags auf um meist so lange wie an allen anderen Tagen. In DE unmoeglich. Kroatien duerfen Geschaefte auch jeden Sonntag öffnen. ( die Daten bei dem Link stimmen einfach nicht sorry ) Polen dürfen immerhin kleine Geschäfte bis zu 150 qm jeden Sonntag öffnen, Portugal duerfen auch alle Geschäfte Sonntags von 6-24 Uhr öffnen. Estland hat auch Sonntags geöffnet. Der Link ist schwachsinn!!
Stimmt nicht, nur wird das in anderen Ländern nicht so eng gesehen.

Per Gesetz geschlossen:

Belgien, Bulgarien,Dänemark, Estland, Frankreich, Griechenland, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Rumänien usw.

Europa Mobil - Übersicht über die Ladenöffnungszeiten der 27 EU-Mitgliedsstaaten

Auch in D gibt es massive regionale Ausnahmen.


Spanien: In Madrid dürfen ALLE Geschäfte an allen Tagen des Jahres 24 H öffnen, in BCN zumindest alle kleinen. Und es gibt ausnahmen, viele Märkte haben an allen Tagen des Jahres zB bis 23 Uhr auf.

Auch was da zu Schweden steht es Schwachsinn: So gut wie alle Supermärkte haben Sonntags genauso auf wie an allen anderen Tagen, heisst bis 22 oder 23 Uhr.


https://en.wikipedia.org/wiki/Sunday_shopping#Belgium Bildschirmfoto 2019-08-19 um 17.07.07.png


Wie man sieht nur deutschsprachige Länder ausser Norwegen. Das zeigt einfach, dass deutschsprachige Länder generell strukturkonservativ sind, auch beim Thema Sonntagsöffnung oder Kartenzahlung. Homo ehe waren sie ja auch hintergrund im vergleich zum Rest West-Europas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und Jokie

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Man könnte aber nun auch einmal zumindest eine Woche lang das Konzept und den Sinn dieses Threads verstehen und auf wirre Bargeldargumentationen verzichten. Ich empfehle einen eigenen Thread zur "Bargeldakzeptanz". Wir drehen uns hier aber seit Jahren nun im Kreis.

Ich glaube du hast meinen Post mal wieder missverstanden, obwohl ich gefühlt schon 80x gesagt habe, dass ich auch zu über 95% Kartenzahler bin... Ich kann halt aber trotzdem nicht verstehen, wie man sich zu diesem Thema immer und immer wieder im Internet ausweinen kann und da derartig viel Energie reinstecken kann. Und ja, eher ich mir deswegen fast schon psychotisch den Kopf zerbreche, wie manch einer hier, würde ich eher wieder bar zahlen. Auch wenn das eher ein Scherz war, nur mal am Rande. Was daran gleich wieder "wirr" ist... "Oh Gott ein Barzahler, auf ihn mit Gebrüll!" Man man man... Und der Sinn des Threads ist sich gegenseitig vollzuheulen, dass man überall anders bessere Kartenakzeptanz hat als in DE? Ich dachte es geht um Erfahrungsaustausch. Aber gut, weitermachen!
 
  • Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Habe ich schon x Mal versucht darzustellen - als Antwort kommt immer "stimmt nicht"
Bei Lieferando & Co geht es in erster Linie um Lieferservice - der hat immer einen Mindestbestellwert, des Weiteren ist es immer ein Ausser Haus Verkauf und somit macht das Restaurant schon mal 12% mehr Profit.

Nimm eine Bratwurst VK 2,50€
Wareneinsatz 50Cent
MwSt. 47,5Cent

Bleiben für alles andere 1,525 € - Kosten für Kartenzahlung ca. 5 Cent Kartengebühr, 5 Cent Transaktionsgebühr & anteilig die Kosten für den Vertrag evtl. 1 Cent zzgl. 10 Cent Buchungsgebühren Konto. Machen 21Cent, somit hast du gerade ca 14% deines Umsatzes an die Kartenfirma verloren - bei einem Wareneinsatz von 25% und einer erhofften Rendite von 15% - 20%
Mit so einer Milchmädchenrechnung kann man sich alles madig machen. Bei SumUp oder iZettle mit Maestro/VPAY wären wir bei 2,5 Cent. Mit Sicherheit weniger als für Lieferando und Co.
Was den Steuersatz angeht: Wir reden doch hier von Dönerbuden oder Imbissen, da ist so oder so ein Großteil zum Mitnehmen, also 7%. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Lieferung.

Gepisste Kunden - kennst du docj
Nein, kenne ich nicht und verstehe ich auch nicht. Wer sollte wegen einer fehlenden girocard-Akzeptanz angepisst sein? Die 5 Leute, die wirklich eine girocard-only Karte ohne Co-Brand haben?

Beleidigend? Snowflake das tut mir leid.
Gut, vielleicht denkst du in Zukunft dann etwas gründlicher darüber nach, was du schreibst und wie andere das auffassen könnten.

Wir können gerne Millionenstädte miteinander vergleichen, aber die Kartenakzeptanz ist auch in D in den großen Städten besser als im Schwarzwald.
Ich habe mich natürlich mit meinen Aussagen auf vergleichbare Städte (falls man das so sagen kann) in Deutschland bezogen, von mir aus also Berlin, Hamburg, München oder was weiß ich. Vom Schwarzwald war nie die Rede.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

Versucher

Aktives Mitglied
25.10.2016
201
2
Erst Gestern unweit der Grenze zu Tschechien in einem Hotelrestaurant an einem Ausflugsziel. Der Wirt erklärt mir dass nur EC geht, aber dies schon ein Problem sei weil die ganzen Tschechen dann nicht bezahlen können. Entschuldigung, aber wenn ich dieses Problem schon erkenne wieso behebe ich es nicht?
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Erst Gestern unweit der Grenze zu Tschechien in einem Hotelrestaurant an einem Ausflugsziel. Der Wirt erklärt mir dass nur EC geht, aber dies schon ein Problem sei weil die ganzen Tschechen dann nicht bezahlen können. Entschuldigung, aber wenn ich dieses Problem schon erkenne wieso behebe ich es nicht?

Du meinst also, Girocard auch wieder abschaffen ?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Erst Gestern unweit der Grenze zu Tschechien in einem Hotelrestaurant an einem Ausflugsziel. Der Wirt erklärt mir dass nur EC geht, aber dies schon ein Problem sei weil die ganzen Tschechen dann nicht bezahlen können. Entschuldigung, aber wenn ich dieses Problem schon erkenne wieso behebe ich es nicht?

Wieso verkaufen die Banken in solchen lagen überhaupt solche Tarife ?!
 
D

der oesi

Guest
Ich habe lediglich von meiner eigenen Erfahrung gesprochen,
die sich nicht auf irgendwelche Kaschemmen oder finstere Berggasthöfe erstreckt

Stimmt, davon gibt ja es in Berlin Friedrichshain oder Prenzlauer Berg oder im Hamburger Portugiesenviertel oder in der Düsseldorfer Altstadt jede Menge....aber ja, vielleicht beschränkt sich deine Erfahrung ja auf 3 Sterne Lokale weil dir nicht nur jeder Foodtruck sondern auch jedes normale Restaurant zu minderwertig ist, dann versteh ich es....
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Das ist eben alles ein vielfaches von dem was für Kartenzahlungen in Polen oder UK fällig werden (Polen max. 0,3%).
Selbst wenn wir aussereuropäische Karten mal vernachlässigen kann das m.E. nicht stimmen, angesichts einer inländischen Interchange Fee von (EU-regulierten) 0,30% für Mastercards, zu der ja noch diverse andere Kosten dazu kommen.

Wie man sieht nur deutschsprachige Länder ausser Norwegen. Das zeigt einfach, dass deutschsprachige Länder generell strukturkonservativ sind, auch beim Thema Sonntagsöffnung oder Kartenzahlung. Homo ehe waren sie ja auch hintergrund im vergleich zum Rest West-Europas.
...und bei den etablierten Filialbanken immer schön bloss Maestro/V Pay standardmässig (in DE mit girocard-Co-Brand).
Anstatt was, mit dem man auch online bezahlen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Stimmt, davon gibt ja es in Berlin Friedrichshain oder Prenzlauer Berg oder im Hamburger Portugiesenviertel oder in der Düsseldorfer Altstadt jede Menge....aber ja, vielleicht beschränkt sich deine Erfahrung ja auf 3 Sterne Lokale weil dir nicht nur jeder Foodtruck sondern auch jedes normale Restaurant zu minderwertig ist, dann versteh ich es....

Warum müsst ihr Freaks immer von einem Extrem ins Andere fallen ?

Habe ich mit einem Wort erwähnt das mir Foodtrucks oder Imbisse minderwertig sind ?
Ich esse auch da und zahle dann eben bar, weil es mich ein Scheiss interessiert ob die Karte nehmen
Ich weiß eben im voraus das ich mich auf Barzahlung einstellen muss und habe Bares dabei
Wenn doch einer Karte nimmt, schön, wenn nicht, dann eben nicht
 
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Warum müsst ihr Freaks immer von einem Extrem ins Andere fallen ?

Habe ich mit einem Wort erwähnt das mir Foodtrucks oder Imbisse minderwertig sind ?
Ich esse auch da und zahle dann eben bar, weil es mich ein Scheiss interessiert ob die Karte nehmen
Ich weiß eben im voraus das ich mich auf Barzahlung einstellen muss und habe Bares dabei
Wenn doch einer Karte nimmt, schön, wenn nicht, dann eben nicht



Es hat sich eben anders angehört. Und wie du auf deine 100% Quote an Restaurants, die Karten nehmen, kommst, ist mir schleierhaft....wenn es 2 Drittel sind ist es viel....wie gesagt, ich halte mich in deutschen Städten nicht in irgendwelchen grauen Vorstädten auf wenn ich auf Besuch bin....
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.