ANZEIGE
0,3%? Ist das nicht eher das Interchange? Das wäre ja schon unverschämt günstig.Das ist eben alles ein vielfaches von dem was für Kartenzahlungen in Polen oder UK fällig werden (Polen max. 0,3%). In England und in Polen kosten elektronische Buchungen auf dem Geschäftskonto nichts, in D werden meist 10Cent - 20Cent fällig. Ich kenne kein Geschäftskonto bei dem Kartenzahlungen kostenlos gutgeschrieben werden - Kreditkarten kriegt man evtl. noch umsonst (aber auch da fällt mir nur Fidor ein) GC gibt es nicht umsonst. Einzige Lösung die Volumentarife - aber die sind nur günstig wenn man seinen Umsatz relativ genau trifft.
Ich beziehe mich aber auch eher auf iZettle und Co., die man in GB fast überall sieht, insbesondere in Restaurants, Imbissen und Foodtrucks.
Die berechnen dort 1,75% für jede Karte und damit mitunter sogar mehr als hier (wenn man davon ausgeht, dass ein Großteil der Kunden mit Maestro/VPAY für <1% bezahlt).
Dazu muss man ja auch noch bedenken, dass der Anteil der Kartenzahler dort viel höher ist, man zahlt die 1,75% also nicht auf ~5% seines Umsatzes, sondern vielleicht eher auf ~80%+.
Trotzdem sind die alle noch gut im Geschäft und bevorzugen meist sogar die Karte ggü. Bargeld. Nach deiner Logik müssten die ja längst pleite sein wegen der schrecklich hohen Gebühren.
Das Argument mit den Buchungsposten zieht übrigens auch nicht, SumUp und iZettle (und mit Sicherheit auch viele der großen Acquirer) bieten Sammelüberweisungen an.