• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
169
77
ANZEIGE
...und bei den etablierten Filialbanken immer schön bloss Maestro/V Pay standardmässig (in DE mit girocard-Co-Brand).
Anstatt was, mit dem man auch online bezahlen könnte.
Darf ich mal fragen, bist du Kunde einer Filialbank, dass du das so genau weißt? Nur weil diese Girocards ausgeben, heißt das nicht, dass sie ebenso auf Zusatzeinnahmen durch Umsätze ihrer Kunden mit Kreditkarte verzichten!
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Nachdem ich einen Skandinavier beobachten musste, der völlig verzweifelt im Bistro im Rostocker Überseehafen versuchte mit Karte zu zahlen, was ihm aufgrund des Mindestbetrages von 5€ verweigert wurde (Der Clou an der Sache: Eine andere Kassiererin hat bei den Kunden davor aus Versehen auch Kartenzahlung bei weniger als 5€ akzeptiert), kam der nächste Schock in einem Edeka mit 10€ MU.

Kaum ist man wieder daheim, wird man gleich wieder geschockt: Plötzlich akzeptieren hier in der Umgebung alle Bäcker alle gängigen Kreditkarten. Terminal zum Kunden, kontaktlos und ohne MU oder sonstiges. :D
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Darf ich mal fragen, bist du Kunde einer Filialbank, dass du das so genau weißt?
Auch das. Wenn nicht in Deutschland, dann womöglich anderswo.

Nur weil diese Girocards ausgeben, heißt das nicht, dass sie ebenso auf Zusatzeinnahmen durch Umsätze ihrer Kunden mit Kreditkarte verzichten!
Ja. so ist es.

Dass sie aber Zusatzeinnahmen durch die (Karten-) Umsätze ihrer Kunden haben, heisst ja nicht, dass man für die Karten selbst nicht auch noch extra „Grundgebühren“ kassieren könnte.

Siehe beispielsweise meiste Genossenschaftsbanken, Sparkassen, Deutsche Bank, Commerzbank (Ausnahme: Neukunden-Aktuonsangebot) etc., bei denen Mastercard bzw. Visa nur in teureren Premium-Paketen enthalten sind, bzw. separat mit jährlicher Grundgebühr bepreist werden.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Nachdem ich einen Skandinavier beobachten musste, der völlig verzweifelt im Bistro im Rostocker Überseehafen versuchte mit Karte zu zahlen, was ihm aufgrund des Mindestbetrages von 5€ verweigert wurde (Der Clou an der Sache: Eine andere Kassiererin hat bei den Kunden davor aus Versehen auch Kartenzahlung bei weniger als 5€ akzeptiert), kam der nächste Schock in einem Edeka mit 10€ MU.

Ein Edeka mit 10€ MU? Wo?

Und in dem komischen Bistro gibt es überhaupt was unter 5€? :D
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.999
5.020
MUC/INN
Es hat sich eben anders angehört. Und wie du auf deine 100% Quote an Restaurants, die Karten nehmen, kommst, ist mir schleierhaft....wenn es 2 Drittel sind ist es viel....wie gesagt, ich halte mich in deutschen Städten nicht in irgendwelchen grauen Vorstädten auf wenn ich auf Besuch bin....

Soweit würde ich aber auch nicht gehen. 100% sind es bei mir zwar nicht, aber sicherlich 90%. Die Quote der von mir regelmässig besuchten Restaurants beträgt indes 100%, die Amex-Akzeptanz bei geschätzten 90-95%. Wer allerdings schon ein Cash Only Schild raushängt, kann sicherlich nicht wirklich gastronomisch überzeugen. Das sind dann schon eher Imbisse. Sobald Stoffservietten oder zumindest keine Plastikstühle vorliegen, würde ich die Akzeptanz auch auf 100% schätzen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Soweit würde ich aber auch nicht gehen. 100% sind es bei mir zwar nicht, aber sicherlich 90%. Die Quote der von mir regelmässig besuchten Restaurants beträgt indes 100%, die Amex-Akzeptanz bei geschätzten 90-95%. Wer allerdings schon ein Cash Only Schild raushängt, kann sicherlich nicht wirklich gastronomisch überzeugen. Das sind dann schon eher Imbisse. Sobald Stoffservietten oder zumindest keine Plastikstühle vorliegen, würde ich die Akzeptanz auch auf 100% schätzen.

Also in bayerischen Gaststätten würde ich sogar sagen dass weniger als die Hälfte Karte nimmt.
 
D

der oesi

Guest
Soweit würde ich aber auch nicht gehen. 100% sind es bei mir zwar nicht, aber sicherlich 90%. Die Quote der von mir regelmässig besuchten Restaurants beträgt indes 100%, die Amex-Akzeptanz bei geschätzten 90-95%. Wer allerdings schon ein Cash Only Schild raushängt, kann sicherlich nicht wirklich gastronomisch überzeugen. Das sind dann schon eher Imbisse. Sobald Stoffservietten oder zumindest keine Plastikstühle vorliegen, würde ich die Akzeptanz auch auf 100% schätzen.

Naja, deine persönliche Quote ist jetzt auch nicht überraschend....ein Restaurant ohne Akzeptanz würdest du bestimmt nicht regelmäßig besuchen....wie gesagt, schon oft durch deutsche Szenebezirke spaziert und nach der Anfrage nach Akzeptanz wieder umgekehrt....
 
  • Like
Reaktionen: gowest

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Also in bayerischen Gaststätten würde ich sogar sagen dass weniger als die Hälfte Karte nimmt.

Und in Nürnberg würde ich sogar sagen, dass mindestens 90% aller Restaurants Karte nehmen. Ich kann mich beim Besten Willen nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal (vielleicht abgesehen von irgendeiner Kaschemme in der fränkischen Schweiz) in einem Restaurant bar gezahlt habe.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
169
77
Auch das. Wenn nicht in Deutschland, dann womöglich anderswo.

Entschuldige, du beschwerst dich über die Girocard und dass die deutschen Banken keine Kreditkarten verkaufen wollen und bist nur Filialkunde bei einer ausländischen Bank?

Ich kenne drei verschiedene Filialbanken (eine VR, zwei verschiedene Sparkassen) und alle 3 versuchen. Visa und MasterCard an den Mann (und die Frau) zu bringen, trotz Girocard!

Hier tummeln sich User, die ausschließlich Konten bei Internetbanken haben und eine Filiale seit Jahren nicht mehr von innen gesehen haben, wollen aber besser wissen, dass die Filialbanken nichts für den Verkauf von Kreditkarten tun? OMG...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.999
5.020
MUC/INN
Also in bayerischen Gaststätten würde ich sogar sagen dass weniger als die Hälfte Karte nimmt.

Naja, deine persönliche Quote ist jetzt auch nicht überraschend....ein Restaurant ohne Akzeptanz würdest du bestimmt nicht regelmäßig besuchen....wie gesagt, schon oft durch deutsche Szenebezirke spaziert und nach der Anfrage nach Akzeptanz wieder umgekehrt....

Stimmt, das würde ich nicht. Aber es geht ja nun um subjektive Eindrücke. Man kann sicherlich nicht Oberbayern mit Niederbayern, der Oberpfalz oder gar Franken vergleichen. Ich erinnere mich an meine Studienzeit in Oberfranken, wo es tatsächlich einige Restaurants gibt, die keine Karte nehmen. Meist handelt es sich hierbei um Asia-Imbisse. Auch ein Wirtshaus im Bayerwald kenne ich, das keine Karte nimmt. Aber in Oberbayern, selbst von MUC abgesehen, wird das dann doch eher schon schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Eine Freundin hatte letztens in einem Café in Regensburg nachgefragt ob sie die 20 Euro mit Karte zahlen könne. Sie wurde daraufhin blöd angemacht, ob sie denn aus Regensburg sei, weil in Regensburg keiner im Café mit Karte zahlen würde. [emoji51]
 
  • Like
Reaktionen: Volki7

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Eine Freundin hatte letztens in einem Café in Regensburg nachgefragt ob sie die 20 Euro mit Karte zahlen könne. Sie wurde daraufhin blöd angemacht, ob sie denn aus Regensburg sei, weil in Regensburg keiner im Café mit Karte zahlen würde. [emoji51]

Ich konnte letztens in Nürnberg einen Cappucchino für 3,80 kontaktlos mit Apple Pay bezahlen.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich esse auch da und zahle dann eben bar, weil es mich ein Scheiss interessiert ob die Karte nehmen
Ich weiß eben im voraus das ich mich auf Barzahlung einstellen muss und habe Bares dabei
Wenn doch einer Karte nimmt, schön, wenn nicht, dann eben nicht

Genauso sehe ich das auch, aber mit der Einstellung gehört man ja hier schon zur feindlichen Allianz. :D Ich freue mich wenn ich mit Karte zahlen kann, ziehe aber auch nicht pikiert von Dannen wenn das bei kleineren Läden mal nicht möglich ist. Was fällt einem auch ein, das entspannt zu sehen...
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.053
873
CGN
Siehe beispielsweise meiste Genossenschaftsbanken, Sparkassen, Deutsche Bank, Commerzbank (Ausnahme: Neukunden-Aktuonsangebot) etc., bei denen Mastercard bzw. Visa nur in teureren Premium-Paketen enthalten sind, bzw. separat mit jährlicher Grundgebühr bepreist werden.

Das ist ja un-ver-schämt.

Wenn Du bei uns eine Cloud-Telefonanlage buchst, ist das Feature "Fax-Versand aus dem PC" auch nur in den teureren Tarifen enthalten, sonst kostet es Grundgebühr-Aufpreis. Und das, obwohl wir an der Nutzung Geld verdienen. Und das, obwohl es Anbieter gibt, die reines Online-Massengeschäft machen und rein bei den Grundgebühren ein gutes Stück billiger sind.

Wenn ich zu Sixt bei uns um die Ecke gehe, kostet eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung auch Aufpreis. Und dass, obwohl die Autos sogar noch 2 € teurer sind als wenn ich über billiger-mietwagen.de ein Auto irgendwo hier in Köln buche.

Wo ist jetzt das Problem? Man kann Filialbanken mögen oder hassen, ganz wie man möchte. Man kann auch ihren Nutzen für konkrete Beispielkunden hinterfragen - fairerweise sollte man aber dann auch überlegen, wie man als Direktbank-Kunde an Bargeld kommt. Denn wenn nur noch Euronet, Bankhaus August Lenz und wie sie alle heißen ihre Automaten aufstellen, die von horrenden Gebühren leben und zB VISA ausgesperrt hatten (keine Ahnung, ob das immer noch so ist), wird die Welt nicht besser.

Aber ganz allgemein Filialbanken zu verurteilen dafür, dass sie Filialbanken sind und eben nicht den Anspruch haben, die billigsten zu sein, und dafür, dass sie ihre Kunden primär mit der Kundenkarte ausstatten, die dem Durchschnittskunden am meisten Nutzen (Akzeptanz) bringt, ist m.E. albern.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.999
5.020
MUC/INN
Genauso sehe ich das auch, aber mit der Einstellung gehört man ja hier schon zur feindlichen Allianz. :D Ich freue mich wenn ich mit Karte zahlen kann, ziehe aber auch nicht pikiert von Dannen wenn das bei kleineren Läden mal nicht möglich ist. Was fällt einem auch ein, das entspannt zu sehen...

Das Problem ist imho, dass gerade diese Einstellung, meinen, keine Karte akzeptieren zu müssen, nicht förderlich zur Akzeptanz von Karten ist. Denn die Kunden kommen ja sowieso, "warum sollten wir also Karten akzeptieren".
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Volki7

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Das Problem ist imho, dass gerade diese Einstellung, meinen, keine Karte akzeptieren zu müssen, nicht förderlich zur Akzeptanz von Karten ist. Denn die Kunden kommen ja sowieso, "warum sollten wir also Karten akzeptieren".

Problem für dich, nicht für mich und nicht für die Mehrheit der Leute hierzulande. Sonst wäre es ja nicht so wie es ist. Hier haben sich doch schon klassische Cash-only-Ladenbetreiber zu Wort gemeldet und ausführlich ihre Erfahrungen geschildert. Also wie willst du das ändern, wenn die Leute es gar nicht wollen/es ihnen schlicht egal ist/sie sich trotz Kartenpräferenz drauf einstellen oder was auch immer? Mich kannst du mit deinen Argumenten noch 100 Jahre bearbeiten und mir ist immer noch egal wenn ich meine Brezel bar zahlen muss. Ist einfach so. Zwingen kannst du ja niemanden, weder Kunde noch Händler. Aber das hatten wir auch schon, es ist einfach nur müßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Eine Freundin hatte letztens in einem Café in Regensburg nachgefragt ob sie die 20 Euro mit Karte zahlen könne. Sie wurde daraufhin blöd angemacht, ob sie denn aus Regensburg sei, weil in Regensburg keiner im Café mit Karte zahlen würde. [emoji51]
Mir persönlich geht es genau um diese Einstellung. Selbst wenn sie die einzige Kundin gewesen wäre, die je "einen so niedrigen Betrag" mit Karte hätte bezahlen wollen. Einem höflichen Kunden/Gast gegenüber patzig oder vorwurfsvoll zu reagieren ist einfach ein No-Go. In Großbritannien (z. B.) würde so jemand keine Woche in dem Betrieb bleiben, bis er achtkantig rausgeschmissen würde. In D wiederum verhalten sich sogar die Eigentümer so, weil die deutsche Kundschaft es immer noch mit sich machen lässt und trotzdem wieder kommt.

Bei einem kleinen aber feinen Lokal mit angenehmer Außenterasse und schlanker aber sehr guter Speisekarte, bei dem ich wusste, dass keine Karten akzeptiert werden, habe ich mal durch Zufall entdeckt, dass bei Facebook Kartenakzeptanz angegeben war. Nachdem ich eine Kellnerin darauf hingewiesen hatte (nur damit nicht immer wieder Kunden kommen, die davon ausgehen, dass es geht und sie immer wieder absagen müssen), kam wenig später der Chef raus gestürmt und mit einer Miene auf uns zu, als hätten wir Majestätsbeleidigung begangen. Ohne uns vorher anzusprechen setzte er sich einfach zu uns an den Tisch und verhörte uns, wo wir das gelesen hätten. Nun bin ich mit der zuweilen recht ruppigen (aber meist herzlichen) Art der Westfalen vertraut und konnte einigermaßen damit umgehen. Die meisten anderen Gäste aber, hätten nach so einer einschüchternden Konfrontation wahrscheinlich fluchtartig das Lokal verlassen. Und genau das meine ich. Mit so einem Umgang würde man anderswo binnen Wochenfrist wieder schließen können. Dass viele Gäste mit dieser Art der Bewirtung nicht kompatibel sind, spiegelt sich auch in den Google-Bewertungen wieder. Während einige fassungslos berichten, dass sie des Lokals verwiesen wurden, weil sie nicht genug Getränke geordert hätten, schreiben andere, dass sie gar nicht verstehen, woher die schlechten Bewertungen kämen; es wäre alles bestens. Klar hängt es auch immer davon ab, wie man sich als Gast verhält, aber als Gastronom und Dienstleister muss man sich eben (zumindest bis zu einem gewissen Grad) an die Kundschaft anpassen und nicht umgekehrt.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.999
5.020
MUC/INN
  • Like
Reaktionen: Volki7 und gowest

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Mir persönlich geht es genau um diese Einstellung. Selbst wenn sie die einzige Kundin gewesen wäre, die je "einen so niedrigen Betrag" mit Karte hätte bezahlen wollen. Einem höflichen Kunden/Gast gegenüber patzig oder vorwurfsvoll zu reagieren ist einfach ein No-Go. In Großbritannien (z. B.) würde so jemand keine Woche in dem Betrieb bleiben, bis er achtkantig rausgeschmissen würde. In D wiederum verhalten sich sogar die Eigentümer so, weil die deutsche Kundschaft es immer noch mit sich machen lässt und trotzdem wieder kommt.

....... als Gastronom und Dienstleister muss man sich eben (zumindest bis zu einem gewissen Grad) an die Kundschaft anpassen und nicht umgekehrt.
Einige Wirte haben nicht begriffen, dass der Gast ihr Gehalt bezahlt. An dem Spruch: "Wer nichts wird der wird Wirt" ist schon was dran. Hier in Oberfranken akzeptieren ca. 1/3 der Wirte Karten, z. T. nur die hier unbeliebte Girokarte. Amex wird nur selten akzeptiert, da angeblich kaum Nachfrage der Gäste besteht. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.