• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
171
3
VIE
ANZEIGE
Aber back to Topic: Wie sieht es eigtl. in Italien v.a. in Rom mit der Akzeptanz von Plastikgeld und im Speziellen von Diners aus?

Ich beantworte das der Vollständigkeit halber mal selbst: Diners kann man in Rom getrost vergessen... Sie wird zwar von allen entgegengenommen aber die Bezahlung schlägt dann fehl, sodass dann erst zur VISA/MC gegriffen werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Wo denn ?
Probier das in 10 Cafes ( und nein keine To-Go Läden ), sondern richtigen Cafes, und sag mir danach in wie vielen es problemlos geklappt hat.

In der Finca.

Warum sollte ich das tun? Ist doch eher dein Auftrag. Und wenn Du schon dabei bist kannst Du alle Verweigerer gleich mit Sumup oder wie das Frickelzeug heißt bekehren.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
aber als Gastronom und Dienstleister muss man sich eben (zumindest bis zu einem gewissen Grad) an die Kundschaft anpassen und nicht umgekehrt.

Volle Zustimmung. Die 0,043% der Nerds, die eine Lokalität meiden nur weil man nicht mit dem geliebten Plastikkärtchen zahlen kann spielen aber keine Rolle. Egal wie sehr ihr euch das wünschen würdet.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Guckt man bei Google Reviews kritisieren das schon einige.

Genau und alle Gastronomen sind so unglaublich dämlich, dass sie jeden Tag Busladungen voll Gäste wegschicken die entweder mit Karte oder gar nicht zahlen wollen. Der Bedarf ist nicht da. Glaub es oder nicht. Du und Deinesgleichen sind eine so vernachlässigbare Minderheit. Stört niemand ob Du dein Glas Wein für Einsfuffzich woanders trinkst weil keine Karte akzeptiert wird.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Genau und alle Gastronomen sind so unglaublich dämlich, dass sie jeden Tag Busladungen voll Gäste wegschicken die entweder mit Karte oder gar nicht zahlen wollen. Der Bedarf ist nicht da. Glaub es oder nicht. Du und Deinesgleichen sind eine so vernachlässigbare Minderheit. Stört niemand ob Du dein Glas Wein für Einsfuffzich woanders trinkst weil keine Karte akzeptiert wird.

Wenn der Bedarf nicht da ist wieso akzeptiert dann die Mehrheit der Restaurants Karte ?!
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Wenn der Bedarf nicht da ist wieso akzeptiert dann die Mehrheit der Restaurants Karte ?!

Naja, eine Möglichkeit - wenn natürlich auch echt weithergeholt - könnte sein, dass jeder Gastronomiebetrieb einen anderen Bedarf hat. Oder willst Du das 2-Sterne Restaurant in München und die Eisbude in der Oberpfalz über einen Kamm scheren?

Glaubst Du nicht, dass nahezu jeder Gastronom Karten akzeptieren würde, wenn er ohne Akzeptanz einen wirtschaftlichen Schaden davon trägt? Was gibt Dir die Befähigung es besser als der Geschäftsinhaber zu wissen? Sowohl hier, als auch in diversen Zeitungsartikeln haben doch mehrere Unternehmer inzwischen betont, dass es in vielen Fällen einfach keine signifikante Nachfrage gibt.

Aber wir drehen uns im Kreis. Polen >>>>> Deutschland! Nuff said.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mit so einer Milchmädchenrechnung kann man sich alles madig machen. Bei SumUp oder iZettle mit Maestro/VPAY wären wir bei 2,5 Cent. Mit Sicherheit weniger als für Lieferando und Co.
Was den Steuersatz angeht: Wir reden doch hier von Dönerbuden oder Imbissen, da ist so oder so ein Großteil zum Mitnehmen, also 7%. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Lieferung.

Dir ist schon klar das man bei einer Kalkulation nicht vom günstigsten Fall ausgeht? Aber ich schlage dir vor bewerbe dich bei iZettle oder SumUp, die sind derartig unterrepräsentiert bei der großartigen Leistung die sie bringen das du sehr schnell sehr reich wirst. Du weisst das die Vertreter über die gesamte Vertragslaufzeit einen Anteil Umsätze bekommen - da hast du schnell ein hervorragendes passives Einkommen - und sorgst auch noch dafür das die Kartenzahlungen in Deutschland besser angenommen werden - Win-Win.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Amex wird nur selten akzeptiert, da angeblich kaum Nachfrage der Gäste besteht. :rolleyes:

AMEX machte bei mir einen Anteil von ca. 1 Promille der Kartenzahlungen aus, obwohl wir unglaublich viele Touristen haben. Da ich aktuell auch noch meinem Geld hinterherrennen muss (AMEX hat seit über 9 Monaten nichts überwiesen, und ich habe da jetzt einen Anwalt eingeschaltet), ist die AMEX Akzeptanz auch nicht mehr gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.291
Naja, Amex ist auch wirklich "Spielerei". Kein Mensch hat nur eine Amex und die Amex-Kunden sollten sich teilweise schon mal die Frage stellen, wieso ihre Karte häufig nicht akzeptiert wird, wo MC / Visa genommen werden. Da sollte sich Amex mal attraktiver machen (für diejenigen, die sie annehmen).
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja, Amex ist auch wirklich "Spielerei". Kein Mensch hat nur eine Amex und die Amex-Kunden sollten sich teilweise schon mal die Frage stellen, wieso ihre Karte häufig nicht akzeptiert wird, wo MC / Visa genommen werden. Da sollte sich Amex mal attraktiver machen (für diejenigen, die sie annehmen).

In den USA kommt man mit amex Echt weit, sonst aber nicht.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja, eine Möglichkeit - wenn natürlich auch echt weithergeholt - könnte sein, dass jeder Gastronomiebetrieb einen anderen Bedarf hat. Oder willst Du das 2-Sterne Restaurant in München und die Eisbude in der Oberpfalz über einen Kamm scheren?

Glaubst Du nicht, dass nahezu jeder Gastronom Karten akzeptieren würde, wenn er ohne Akzeptanz einen wirtschaftlichen Schaden davon trägt? Was gibt Dir die Befähigung es besser als der Geschäftsinhaber zu wissen? Sowohl hier, als auch in diversen Zeitungsartikeln haben doch mehrere Unternehmer inzwischen betont, dass es in vielen Fällen einfach keine signifikante Nachfrage gibt.

Aber wir drehen uns im Kreis. Polen >>>>> Deutschland! Nuff said.

Nein hat natürlich gar nichts mit Steuerhinterziehung zu tun. ;)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nein hat natürlich gar nichts mit Steuerhinterziehung zu tun. ;)

Klar alle die keine Karten nehmen hinterziehen Steuern - leg mal eine andere Platte auf. Den ACHTUNG genauso wie du denkt das Finanzamt und schaut bei den Betrieben die nur Barzahlung akzeptieren genau hin. Und während du immer wieder den kleinen Steuersünder verteufelst, und der Staat die "Clan Kriminalität" in den Mittelpunkt stellt hinterziehen die Banken vollkommen bargeldlos Milliarden an Steuern (Alleine bei den Cum Cum Geschäften wurden so ca. 30 Mrd. Steuergelder illegal eingenommen).

Man muss eben die richtigen Schwerpunkte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tisch und Rince

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Klar alle die keine Karten nehmen hinterziehen Steuern - leg mal eine andere Platte auf. Den ACHTUNG genauso wie du denkt das Finanzamt und schaut bei den Betrieben die nur Barzahlung akzeptieren genau hin. Und während du immer wieder den kleinen Steuersünder verteufelst, und der Staat die "Clan Kriminalität" in den Mittelpunkt stellt hinterziehen die Banken vollkommen bargeldlos Milliarden an Steuern (Alleine bei den Cum Cum Geschäften wurden so ca. 30 Mrd. Steuergelder illegal eingenommen).

Man muss eben die richtigen Schwerpunkte setzen.

Und warum denkt das Finanzamt genauso? Weil es so ist. Richtige Maßnahmen werden aber trotzdem nicht ergriffen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und warum denkt das Finanzamt genauso? Weil es so ist. Richtige Maßnahmen werden aber trotzdem nicht ergriffen.

Wer Steuern hinterziehen will macht das mit Karte genauso wie ohne. Zudem hat der Staat einiges an Regeln verändert um es den Steuerhinterziehern in der Gastrobranche schwerer zu machen. Dir steht es doch frei jeden Gastronomen bei dem du den berechtigten Eindruck hast das Steuern hinterzogen werden beim Fianzamt zu melden.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.999
5.019
MUC/INN
Naja, Amex ist auch wirklich "Spielerei". Kein Mensch hat nur eine Amex und die Amex-Kunden sollten sich teilweise schon mal die Frage stellen, wieso ihre Karte häufig nicht akzeptiert wird, wo MC / Visa genommen werden. Da sollte sich Amex mal attraktiver machen (für diejenigen, die sie annehmen).

Schon wieder? ;)
Nein, es ist keine Spielerei.
Nein, das frage ich mich angesichts der wirklich gesunkenen Gebühren nicht.
Und nein, ich habe keine Akzeptanzprobleme mit der Amex. Erst recht nicht "häufig".
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nein, das frage ich mich angesichts der wirklich gesunkenen Gebühren nicht.

Gebühren sind nicht der einzige Grund der zu einer Entscheidung für oder gegen eine Karte, ein System führt. Bei AMEX nervt z.B. das Callcenter in Brighton - da man dort immer ewig in der Warteschleife hängt. Zudem wird man bei Problemen immer an der Aquirer verwiesen usw. usw.

AMEX hat zudem seine eigenen Richtlinien bezgl. bestimmter Abläufe. Da reicht z.B. ein Handelsregisterauszug nicht aus um eine Adressänderung vorzunehmen.

Was die Akzeptanz generell anbelangt, kann ich nur sagen das ich schon vor über 20 Jahren gut mit einer AMEX in D klargekommen bin. Alles wofür ich die Karte brauchte hat eigentlich immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
aber als Gastronom und Dienstleister muss man sich eben (zumindest bis zu einem gewissen Grad) an die Kundschaft anpassen und nicht umgekehrt.
Ich kenne 2 gute und gemütliche Restaurants in der Nähe, welche beide keine KK akzeptieren. Die sind aber immer proppenvoll, scheint also die Kundschaft nicht abzuhalten. Klar würde ich dort gerne auch mit KK bezahlen, aber wenn es nicht geht ist es so und dann wird eben bar bezahlt. So what.

Wenn ich dort geschäftlich bin mit einer größeren Anzahl Gäste bekomme ich übrigens problemlos eine Rechnung geschickt und kann diese überweisen.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Schon wieder? ;)
Nein, es ist keine Spielerei.
Nein, das frage ich mich angesichts der wirklich gesunkenen Gebühren nicht.

Relativ zu regulierten Visas und Mastercards ist sie aber immer noch teuer. Ich hoffe, das steht außer Frage. (Ob der Acquirer den Interchange-Vorteil auch an den Händler weitergibt, ist eine andere Frage: Bei Concardis Optipay sind Amex-Karten zum Beispiel deutlich günstiger als Visa und Mastercard :confused:)

Ich nutze meine Amex auch gerne, aber habe andererseits Verständnis, wenn sich ein Händler mit knapper Marge nicht viel mehr als die EU-regulierten Gebühren leisten kann/will.

Spielerei würde ich sie aber auch nicht mehr nennen: Ich bezahle z.B. mehr als die Hälfte meiner Transaktionen (es wäre noch deutlich mehr möglich, aber für Kleinbeträge verwende ich eine andere Karte) und vermutlich mehr als 90% des Volumens mit Amex (natürlich nur in der Eurozone).
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wer Steuern hinterziehen will macht das mit Karte genauso wie ohne. Zudem hat der Staat einiges an Regeln verändert um es den Steuerhinterziehern in der Gastrobranche schwerer zu machen. Dir steht es doch frei jeden Gastronomen bei dem du den berechtigten Eindruck hast das Steuern hinterzogen werden beim Fianzamt zu melden.

Bei den etlichen zwischenrechnungen schon oft geschehen.
 

sthoeft

Neues Mitglied
10.11.2009
19
0
Das für mich unverstänndliche bezüglich der Akzeptanz von KK ist vor allem das es auch nicht kostenlos ist sein Geld in Bar zur Bank zu bringen. Laut Freunden die eine Tankstelle betreiben nimmt ihre Bank rund 2% für das Einzahlen der Einnahmen. Laut deren Aussage ist es für sie nicht teuer aber bequemer wenn die Leute mit Kreditkarte zahlen.
Hier könnte man fast unterstellen das viele die nur Bargeld wollen tatsächlich es versuchen am Finanzamt vorbei zu erhalten (was bei einer Tankstelle beim Kraftstoff ja ohnehin kaum möglich ist da jeder Liter protokolliert wird).
Was ich jedoch unverschämt ist war eine Erfahrung im letzten Sommerurlaub auf Fehmarn. Dort wollte ich mit meiner Mastercard zahlen. Darauf die Frage ob ich aus Schweden komme. Als ich verneint habe wurde mir gesagt nur EC und Bar geht, nur die Skandinavier dürfen mit KK zahlen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.