Was genau außer der Zahl der Akzeptanzstellen meinst du? Das sich die Banken blamiert haben, weil sie 15 Jahre zu spät dran waren... Schon klar!
Aber du sprichst ja von Kundennutzen....?
Proprietäre und de facto nationale Systeme, zu recht hohen Kosten für Händler.
Und irgendwo weitgehend obsolet, wo es doch SEPA Instant gibt - worauf man sich früher und stärker hätte konzentrieren können.
- Die girocard hat kaum Nachteile. Nachteil 1, Akzeptanz außerhalb Europas, kann man durchaus als "Nischen-Problem" ansehen. Nachteil 2, Internet-Zahlungen, "hat der Markt" bereits anders gelöst (Lastschrift, PayPal, ...)
Lastschrift ist technisch völlig unsicher, und rechtlich für den Händler auch ziemlich (Möglichkeit der Rückbuchung). Und in Nachbarländern wie der Dänemark, Polen, Tschechien, der Schweiz und Frankreich wird man vieles nicht mit SEPA-Lastschriften zahlen (Frankreich, weil sie IBANs diskriminieren, ohne dass es jemanden juckt).
Es fängt schon bei Zugtickets und Eintrittskarten an, die man da online kaufen will. Ist das eine Nische, dass der Freiburger in Frankreich oder Schweiz eine Veranstaltung besuchen und online Tickets kaufen will? Vielleicht...
PayPal war technisch auch nicht besonders sicher. Passwort genügt(e) zum Abbuchen. Und es war ist teurer für den Händler, und mit rechtlicher Unsicherheit durch deren Reklamationsprozesse behaftet.
die Schlussfolgerung "die deutschen Bankkunden sind anspruchslos/duldsam/gedankenlos" ist m.E. falsch, weil die girocard für den Durchschnitts-Deutschen das bessere Produkt ist.
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Rein für den zahlenden Konsumenten, der jetzt nicht gross noch Sekundäreffekte (Umlagen von Zahlungsverkehrskosten) anschaut, wäre es wohl „besser“ und kundenfreundlicher, wenn man das ganze girocard-System einfach einstampfte - dann hätte man eine Karte (Visa oder Mastercard debit) für alles. Wobei ich aus übergeordneten Gesichtspunkten eine Art europäisches Debit-/Kreditkartensystem gar nicht schlecht fände.
Nebenbei: wenn wir vom deutschsprachigen Raum sprechen, so sprechen wir nicht nur von Deutschland - sondern auch von anderen Ländern. In der Schweiz beispielsweise kauft keiner „einfach mal so“ per Lastschrift online ein oder lässt irgendjemanden Handyrechnung oder Stromkosten abbuchen.