• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
ANZEIGE
Laut Freunden die eine Tankstelle betreiben nimmt ihre Bank rund 2% für das Einzahlen der Einnahmen.
LOL, dann würde ich mal überlegen die Bank zu wechseln. Münzgeld in Rollen über die Bank zu besorgen kostet heute in aller Regel eine Gebühr. Aber für Einzahlungen kenne ich das bei den üblichen Verdächtigen für solche Geschäfte (SPK, VB) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.997
5.018
MUC/INN
LOL, dann würde ich mal überlegen die Bank zu wechseln. Münzgeld in Rollen über die Bank zu besorgen kostet heute in aller Regel eine Gebühr. Aber für Einzahlungen kenne ich das bei den üblichen Verdächtigen für solche Geschäfte (SPK, VB) nicht.

VR Bank München Land, Raiffeisenbank Isartal etc. verlangen alle Gebühren für das Einzahlen von Münzen aus Geschäftsbetrieben; privat kostet es nichts.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Girocard ist allerdings auch mit dafuer verantwortlich, dass kontaktlos in DE so spaet gekommen ist. Selbst in AT mit Maestro Only, gab es 2016 schon Karten mit kontaktlos die wieder ABGELAUFEN waren. Selbst AT hat, obwohl die noch konservativer sind, momentan mehr Kartenzahlungen pro Kopf als DE.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

sthoeft

Neues Mitglied
10.11.2009
19
0
LOL, dann würde ich mal überlegen die Bank zu wechseln. Münzgeld in Rollen über die Bank zu besorgen kostet heute in aller Regel eine Gebühr. Aber für Einzahlungen kenne ich das bei den üblichen Verdächtigen für solche Geschäfte (SPK, VB) nicht.

Bei besagter Bank (ist halt seine Hausbank im Dorf) kann ich es mir sehr sehr gut vorstellen. Die nehmen auch Negativzinsen zum Geld verwahren und auch bei Krediten sind sie, vorsichtig ausgedrückt, übergeschnappt was die Zinsen und Sicherheiten anbelangt.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.290
Das ist nun nicht gerade substantiiert!

Dann eben nochmal extra für dich: Es hat nicht jeder eine girocard. Es gibt Banken, die als Debitkarten Visa/Mastercard ausgeben. So ist der Standard in den meisten Ländern und selbst in Deutschland gibt es mittlerweile Banken, die das tun. Ich habe z. B. keine girocard und werde auch keine bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest
Heute brunchen gewesen mit einer Bekannten im super hippen Neni am Naschmarkt. Keine Akzeptanzzeichen, ich dachte mir noch nicht viel dabei, außerdem war ich eingeladen also war es für mich nicht so wichtig. Dann wollten die am Nachbartisch bezahlen, und zwar Österreicher, also keine Touristen, zücken selbstverständlich die Karte - und siehe da....kam schon die Ansage vom Kellner - wir nehmen nur Bargeld. Einmal war es nicht ich sondern andere Ösis, die daraufhin meinten, dass das im Jahr 2019 in der Lage für eine Rechnung um die 50 EUR aber nicht ernst gemeint sein kann und dass das ja wohl alles andere als zeitgemäß sei. Sie blieben freundlich und der Kellner entschuldigte sich auch, es war ja nicht auf seinem Mist gewachsen. Den Dialog wie die beiden hätte ich 1:1 genauso führen können.....echt unfassbar eigentlich!
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Die Girocard ist allerdings auch mit dafuer verantwortlich, dass kontaktlos in DE so spaet gekommen ist. Selbst in AT mit Maestro Only, gab es 2016 schon Karten mit kontaktlos die wieder ABGELAUFEN waren. Selbst AT hat, obwohl die noch konservativer sind, momentan mehr Kartenzahlungen pro Kopf als DE.

Die girocard passt nicht mehr in die Zeit. Wenn man einfach als Geld-abheben-Automatenkarte die CC definieren würde seitens der Bank und zumindest eine Visa/Master Debit bei jedem Konto serienmäßig wäre, könnte man sich das ganze sparen. Nachdem ich mit meiner neuen CC nun auch in Deutschland kostenlos Geld abheben kann, überlege ich ernsthaft, die girocard einfach in die Schublade zu legen. Aber leider gibt es immer noch Geaschäfte, die zwar girocard, aber keine CC nehmen. Metzger z.B. sind da ein gutes Beispiel..
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Femminello

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Was genau außer der Zahl der Akzeptanzstellen meinst du? Das sich die Banken blamiert haben, weil sie 15 Jahre zu spät dran waren... Schon klar!:)
Aber du sprichst ja von Kundennutzen....?
Proprietäre und de facto nationale Systeme, zu recht hohen Kosten für Händler.
Und irgendwo weitgehend obsolet, wo es doch SEPA Instant gibt - worauf man sich früher und stärker hätte konzentrieren können.

- Die girocard hat kaum Nachteile. Nachteil 1, Akzeptanz außerhalb Europas, kann man durchaus als "Nischen-Problem" ansehen. Nachteil 2, Internet-Zahlungen, "hat der Markt" bereits anders gelöst (Lastschrift, PayPal, ...)
Lastschrift ist technisch völlig unsicher, und rechtlich für den Händler auch ziemlich (Möglichkeit der Rückbuchung). Und in Nachbarländern wie der Dänemark, Polen, Tschechien, der Schweiz und Frankreich wird man vieles nicht mit SEPA-Lastschriften zahlen (Frankreich, weil sie IBANs diskriminieren, ohne dass es jemanden juckt).

Es fängt schon bei Zugtickets und Eintrittskarten an, die man da online kaufen will. Ist das eine Nische, dass der Freiburger in Frankreich oder Schweiz eine Veranstaltung besuchen und online Tickets kaufen will? Vielleicht...

PayPal war technisch auch nicht besonders sicher. Passwort genügt(e) zum Abbuchen. Und es war ist teurer für den Händler, und mit rechtlicher Unsicherheit durch deren Reklamationsprozesse behaftet.

die Schlussfolgerung "die deutschen Bankkunden sind anspruchslos/duldsam/gedankenlos" ist m.E. falsch, weil die girocard für den Durchschnitts-Deutschen das bessere Produkt ist.
Das eine schliesst das andere nicht aus.

Rein für den zahlenden Konsumenten, der jetzt nicht gross noch Sekundäreffekte (Umlagen von Zahlungsverkehrskosten) anschaut, wäre es wohl „besser“ und kundenfreundlicher, wenn man das ganze girocard-System einfach einstampfte - dann hätte man eine Karte (Visa oder Mastercard debit) für alles. Wobei ich aus übergeordneten Gesichtspunkten eine Art europäisches Debit-/Kreditkartensystem gar nicht schlecht fände.

Nebenbei: wenn wir vom deutschsprachigen Raum sprechen, so sprechen wir nicht nur von Deutschland - sondern auch von anderen Ländern. In der Schweiz beispielsweise kauft keiner „einfach mal so“ per Lastschrift online ein oder lässt irgendjemanden Handyrechnung oder Stromkosten abbuchen.
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
In der Schweiz beispielsweise kauft keiner „einfach mal so“ per Lastschrift online ein oder lässt irgendjemanden Handyrechnung oder Stromkosten abbuchen.
Ich mag Lastschrift am POS auch nicht, allein wegen der Unterschreiberei. Aber generell ist das Risiko für den Verbraucher doch recht überschaubar. Unberechtigte Lastschriften können mit einem Klick zurückgebucht werden.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich mag Lastschrift am POS auch nicht, allein wegen der Unterschreiberei. Aber generell ist das Risiko für den Verbraucher doch recht überschaubar. Unberechtigte Lastschriften können mit einem Klick zurückgebucht werden.

Habe ich mal gemacht dann kamen direkt Mahnungen, damals von Kaufland. Die hatten mich ernsthaft aufgefordert nachzuweisen dass ich das nicht gewesen bin. Richtig assi. Habe dann geschrieben, sie müssen nachweisen dass ICH es war. Dann kam nichts mehr. War aber ein Riesen Theater.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Habe ich mal gemacht dann kamen direkt Mahnungen, damals von Kaufland. Die hatten mich ernsthaft aufgefordert nachzuweisen dass ich das nicht gewesen bin. Richtig assi. Habe dann geschrieben, sie müssen nachweisen dass ICH es war. Dann kam nichts mehr. War aber ein Riesen Theater.

Na ein Glück geht ein Kreditkarten Chargeback ohne Theater, wie man hier in unglaublichen vielen Beiträgen nachlesen kann. Oh... wait...
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Das stimmt. Das kann passieren. Für den Fall muss man sich sicher sein, dass kein berechtigter Anspruch besteht, dann kann man etwaige Mahnungen auch einfach ignorieren. Zumindest bis zum gerichtlichen Mahnbescheid, wenn denn einer kommt. Unter diesem Gesichtspunkt gebe ich die für die Lastschrift nötigen Kontodaten auch nur an, wenn ich dem Gegenüber halbwegs vertraue und halte nichts von ELV.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Femminello

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Oh Wait, Kreditkarten kann man nicht nutzen wenn sie gesperrt sind, ELV schon.

Für ELV gibt es die Sperrdatei. Ja, da sind nicht alle Händler/Systeme angeschlossen, aber der Großteil.

Außerdem ging es um das Zurückbuchen von ungerechtfertigten Belastungen. Das ist bei ELV wohl ohne Zweifel deutlich einfacher als bei Kreditkarten. Und nein, ich halte überhaupt nichts von ELV - ich halte aber auch nichts von deinem sinnlos Posting, welches ich zuerst zitiert habe. Vor allem mit dem Hintergrund, dass Du damit - mal wieder - ausdrücken wolltest, dass KK > GC und es - ebenfalls mal wieder - voll in die Hose ging.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ging nicht in die Hose, weil ich def. kein Problem mehr habe sobald ich eine CC sperre. Bei ELV ist das eben nicht so.
Für ELV gibt es die Sperrdatei. Ja, da sind nicht alle Händler/Systeme angeschlossen, aber der Großteil.

Außerdem ging es um das Zurückbuchen von ungerechtfertigten Belastungen. Das ist bei ELV wohl ohne Zweifel deutlich einfacher als bei Kreditkarten. Und nein, ich halte überhaupt nichts von ELV - ich halte aber auch nichts von deinem sinnlos Posting, welches ich zuerst zitiert habe. Vor allem mit dem Hintergrund, dass Du damit - mal wieder - ausdrücken wolltest, dass KK > GC und es - ebenfalls mal wieder - voll in die Hose ging.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Weder WurstCase in dem von Dir zitierten Beitrag, noch Du in deinem eigenen Beitrag haben irgendwas von gesperrten Karten geschrieben. Ich weiß, Du hast massive Probleme dich richtig auszudrücken und oftmals kommt leider überhaupt nicht an, was Du eigentlich sagen willst. Aber andererseits ist das ja auch völlig egal, weil eigentlich kann man all deine 10.xxx Beiträge wie folgt subsumieren "Deutschland ist so hinterwäldlerisch weil man nirgends mit Karte zahlen kann, naja, eigentlich nicht hinterwäldlerisch, aber alle hier sind Steuerbetrüger, deswegen darf man nicht mit Karte zahlen, damit die betrügende Dönermafia Schwarzgeld waschen kann".
 
  • Like
Reaktionen: monk

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ne, das ist was anderes. Sind ( gilt nur fuer amex ), deine Kartendaten zB wo hinterlegt ( paypal, lieferando etc. ) funktionieren die hinterlegten Daten dort auch noch wenn die Karte gesperrt ist, um es den Amex Kunden wohl so bequem wie möglich zu machen. Aber eben nur dort.
Hast Du hier nicht mal geschrieben, dass von einer gesperrten Karte (Amex?) noch was abgebucht wurde?
 

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
237
45
Wien
mahe.at
ANZEIGE
Kann mir jemand sagen wie es in der Schweiz (Niederweningen) mit Kartenakzeptanz aussieht?

Hotels werden wohl hoffentlich alles nehmen, hier hab ich vor mit AmEx zu nehmen (sofern notwendig).
Für den Rest würde ich meine Revolut Mastercard nehmen.

Bin zwar beruflich dort, aber am Abend will man halt schon mal ein Feierabend Bier irgendwo trinken und ich mag nicht extra CHF wechseln.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.