ch kann zum Beispiel nicht gutes teures Obst und Gemüse auf dem Markt kaufen,
Ich kaufe nie auf dem Markt
ich kann weder in einer Landgaststätte einkehren noch in einer Frühstückspension übernachten.
Das ist nicht richtig - das klappt recht gut
Ich kann in so gut wie keine Bar gehen
Kann man schon, aber da muss man meist bar bezahlen - wobei in der Zwischenzeit zumindest meine Lieblingskneipen alle Karte nehmen ohne MZ - und wir reden hier von Berliner Eckkneipen - ehrlich gesagt keine gute Sache weil die Rechnung jetzt deutlich höher wird.
und auch auf dem Weihnachtsmarkt oder bei internationalen Messen schaue ich blöd durch die Finger oder es ist zumindest sehr vom Glück abhängig, ob ich ohne Bares durchkomme.
Kann ich nix zu sagen, findet beides in meiner Lebenswirklichkeit nicht statt - ich muss immer auf Messen im Ausland (z.B. Las Vegas) da werde ich entweder eingeladen oder muss bar bezahlen.
Eintritte teilweise zu touristischen Attraktionen kann ich immer wieder nicht zahlen ebensowenig
Bin kein Tourist in D und daher habe ich auch hier nur ein beschränktes nicht wirklich aktuelles Wissen - in den USA gibt es z.B. Nationalparks bei denen man den Eintritt bar bezahlen muss - hat mich überrascht (das ist eine aktuelle Erfahrung).
wie mancherorts nach wie vor Tickets für öffentliche Verkehrsbetriebe oder Parken am Straßenrand.
Auch hier, es kommt darauf an wo du bist, ich kenne keine Städte in denen da Probleme auftauchen - bin aber sicher nicht in ganz D unterwegs. Parken am Strassenrand in den USA ist auch meistens Bargeld - dafür sammelt man die Münzen. Man kann aber wenigstens die Parktickets online mit Karte bezahlen. In Helsinki musste ich im Sommer auch immer Münzen einwerfen.
Geschweige denn kann ich mein Auto reparieren lassen
Meine Autowerkstatt war einer der ersten Betriebe der ALLE Karten genommen hat. Davor ging das auf Rechnung.
Schuhe kann ich immer mit Karte kaufen, ich kenne keinen Schuhändler der keine Karten nimmt.
meinen Installateur bezahlen
Das geht auf Rechnung - sowie alle Handwerker, finde ich auch besser, ich kann die Rechnung prüfen und bei evtl. Unstimmigkeiten die Rechnung entsprechend kürzen und die Unstimmigkeiten dann in Ruhe ausdiskutieren.
Beim Bäcker stehe ich auch nach wie vor sehr oft an (in Österreich zum Glück meistens nicht mehr) genauso wie bei fast allen Eisbuden. Die Liste ist unendlich lange - will ich ein halbwegs normales Leben führen und konsumieren, was normale Leute konsumieren (sprich, nicht ausschließlich im Supermarkt einkaufen oder in teuren Restaurants essen) komme ich in Deutschland (ebenso wie bei mir hier in Österreich) andauernd in Situationen, in denen ich normalerweise in entwickelten Ländern kein Bargeld brauchen würde, daheim aber trotzdem dauernd welches benötige. Das ist der Unterschied, da könnt ihr euch noch 100 Mal einreden
Muss ich mal drauf achten welche Bäcker oder Eisbuden Karten nehmen, da bezahle ich automatisch bar.
Das ist der Unterschied, da könnt ihr euch noch 100 Mal einreden wie toll die Akzeptanzssituation hierzulande doch ist.
Es gibt keine 100% Akzeptanz - aber man kommt seit Jahren in D ohne großartig Bargeld aus wenn man denn will. Ich habe schon in den frühen 90er Jahren meinen kompletten privaten Konsum über eine AMEX abgewickelt - und damals musste man schon ein wenig wissen wie es geht - aber es hat geklappt.
Fakt ist es kommt darauf an wo man ist, bei meinem letzten USA Trip habe ich in den ersten 10 Tagen keine 20 USD bar gebraucht - war aber nur auf dem Land, in den letzten 5 Tagen sind fast 400USD draufgegangen - da war ich in der Stadt mit amerikanischen Freunden unterwegs.