• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
697
33
MUC München
ANZEIGE
Sag mal, warum schreibst Du hier in diesem Thread? 12 - 15 € für einen Braten mit Klößen und Beilagensalat sind hier keine Billiggaststätte, sondern mittlerweile normal. Vor ca. 5 Jahren wäre das eher teuer gewesen. In einem Teil dieser Gaststätten wird nur Barzahlung akzeptiert, aber es wird auch zunemhend Kartenzahlung akzeptiert, wenn auch manchmal nur Girocard. Wenn eine Gaststätte gut ist und der Preis passt, zahle ich auch bar. Da ich in dieser Gaststätte noch nicht war, habe ich gefragt. Wo ist Dein Problem? Wenn ich mit mehreren Personen (z. B. Geburtstagsfeier) komme, möchte ich zeitgemäße Zahlungsmittel nutzen und nicht schauen, ob das Bargeld reicht oder ich wie ein Bittsteller Geld holen muss. :rolleyes:

Wenn du zu einer Geburtstagsfeier einlädst wirst du wohl nicht in ein dir unbekanntes Restaurant gehen:D
Man muss ja wohl vorher Probeessen gehen, oder willst du dann das 20 Leute schlecht essen. Und könntest dann wenn sich diese Gelegenheit ja schon so perfekt ergibt, direkt nach der Kartenzahlung fragen, am Besten noch vor der Begrüßung.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Wenn du zu einer Geburtstagsfeier einlädst wirst du wohl nicht in ein dir unbekanntes Restaurant gehen:D
Man muss ja wohl vorher Probeessen gehen, oder willst du dann das 20 Leute schlecht essen. Und könntest dann wenn sich diese Gelegenheit ja schon so perfekt ergibt, direkt nach der Kartenzahlung fragen, am Besten noch vor der Begrüßung.

Natürlich würde ich vorher Probeessen, auch wenn es um den Geburtstag meines 94 jährigen Vaters geht. Da er nicht mehr so gut sieht, wickle ich die Bezahlung vor Ort ab.
Es ist kein Problem, eine E-Mail zu schreiben, die der Wirt auch ein paar Stunden später beantworten kann, wenn er gerade Zeit dazu hat.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Was ist daran peinlich?

Jetzt doch mal ehrlich: Welcher erwachsene Mensch geht ohne mindestens 20 Euro aus dem Haus:rolleyes:. Damit dürfte sich die Fragestellung erledigt haben

Seit wann werden Getränke verzehrt

Was denn sonst? Inhalierst Du Deine Flüssigkeitzufuhr?

Für Leute wie Dich hätten die vielleicht lieber "konsumieren" oder "trinken tun" schreiben sollen
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
697
33
MUC München
Jetzt doch mal ehrlich: Welcher erwachsene Mensch geht ohne mindestens 20 Euro aus dem Haus:rolleyes:. Damit dürfte sich die Fragestellung erledigt haben



Was denn sonst? Inhalierst Du Deine Flüssigkeitzufuhr?

Für Leute wie Dich hätten die vielleicht lieber "konsumieren" oder "trinken tun" schreiben sollen

Seh ich auch so. Das wirkt ja wie wenn du die Situation nur provozieren würdest, bis endlich mal eine Gaststätte keine Karte nimmt.
Man weiß ja, dass die Kartenakzeptanz noch nicht 100% gegeben ist in D, darum einfach beim Essengehen einen 50€ Schein mitnehmen?
 
D

der oesi

Guest
Ist aber egal, man kommt in den USA gut mit Kreditkarten aus, gleiches gilt aber auch für Deutschland - wenn man sich nicht ausschliesslich von Döner ernährt.


Ihr Nicht-Karten-Nerds redet euch die Situation in Deutschland aber auch schöner als sie ist - auch wenn ich mich nicht ausschließlich von Döner ernähre kommt man in Deutschland mit CC eben NICHT gut aus - ich kann zum Beispiel nicht gutes teures Obst und Gemüse auf dem Markt kaufen, ich kann weder in einer Landgaststätte einkehren noch in einer Frühstückspension übernachten. Ich kann in so gut wie keine Bar gehen und auch auf dem Weihnachtsmarkt oder bei internationalen Messen schaue ich blöd durch die Finger oder es ist zumindest sehr vom Glück abhängig, ob ich ohne Bares durchkomme. Eintritte teilweise zu touristischen Attraktionen kann ich immer wieder nicht zahlen ebensowenig wie mancherorts nach wie vor Tickets für öffentliche Verkehrsbetriebe oder Parken am Straßenrand. Geschweige denn kann ich mein Auto reparieren lassen oder meine Schuhe oder meinen Installateur bezahlen. Beim Bäcker stehe ich auch nach wie vor sehr oft an (in Österreich zum Glück meistens nicht mehr) genauso wie bei fast allen Eisbuden. Die Liste ist unendlich lange - will ich ein halbwegs normales Leben führen und konsumieren, was normale Leute konsumieren (sprich, nicht ausschließlich im Supermarkt einkaufen oder in teuren Restaurants essen) komme ich in Deutschland (ebenso wie bei mir hier in Österreich) andauernd in Situationen, in denen ich normalerweise in entwickelten Ländern kein Bargeld brauchen würde, daheim aber trotzdem dauernd welches benötige. Das ist der Unterschied, da könnt ihr euch noch 100 Mal einreden, wie toll die Akzeptanzssituation hierzulande doch ist.

Der Welt Artikel trifft es ziemlich genau, in Skandinavien braucht man kein Bares sondern geht den Leuten wie kleinen Vermietern dort sogar eher damit auf die Nerven - und kaum ist man über der Grenze in Deutschland steht man vor dem ersten Eissalon mit der Aufschrift "Cash only". Eigentlich ist damit alles zur nach wie vor großen Kluft gesagt, die zwischen Deutschland/Österreich einerseits und anderen Ländern ähnlichen Entwicklungsstandards andererseits besteht....
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ch kann zum Beispiel nicht gutes teures Obst und Gemüse auf dem Markt kaufen,
Ich kaufe nie auf dem Markt
ich kann weder in einer Landgaststätte einkehren noch in einer Frühstückspension übernachten.
Das ist nicht richtig - das klappt recht gut
Ich kann in so gut wie keine Bar gehen
Kann man schon, aber da muss man meist bar bezahlen - wobei in der Zwischenzeit zumindest meine Lieblingskneipen alle Karte nehmen ohne MZ - und wir reden hier von Berliner Eckkneipen - ehrlich gesagt keine gute Sache weil die Rechnung jetzt deutlich höher wird.

und auch auf dem Weihnachtsmarkt oder bei internationalen Messen schaue ich blöd durch die Finger oder es ist zumindest sehr vom Glück abhängig, ob ich ohne Bares durchkomme.
Kann ich nix zu sagen, findet beides in meiner Lebenswirklichkeit nicht statt - ich muss immer auf Messen im Ausland (z.B. Las Vegas) da werde ich entweder eingeladen oder muss bar bezahlen.

Eintritte teilweise zu touristischen Attraktionen kann ich immer wieder nicht zahlen ebensowenig
Bin kein Tourist in D und daher habe ich auch hier nur ein beschränktes nicht wirklich aktuelles Wissen - in den USA gibt es z.B. Nationalparks bei denen man den Eintritt bar bezahlen muss - hat mich überrascht (das ist eine aktuelle Erfahrung).

wie mancherorts nach wie vor Tickets für öffentliche Verkehrsbetriebe oder Parken am Straßenrand.
Auch hier, es kommt darauf an wo du bist, ich kenne keine Städte in denen da Probleme auftauchen - bin aber sicher nicht in ganz D unterwegs. Parken am Strassenrand in den USA ist auch meistens Bargeld - dafür sammelt man die Münzen. Man kann aber wenigstens die Parktickets online mit Karte bezahlen. In Helsinki musste ich im Sommer auch immer Münzen einwerfen.

Geschweige denn kann ich mein Auto reparieren lassen
Meine Autowerkstatt war einer der ersten Betriebe der ALLE Karten genommen hat. Davor ging das auf Rechnung.

oder meine Schuhe oder
Schuhe kann ich immer mit Karte kaufen, ich kenne keinen Schuhändler der keine Karten nimmt.

meinen Installateur bezahlen
Das geht auf Rechnung - sowie alle Handwerker, finde ich auch besser, ich kann die Rechnung prüfen und bei evtl. Unstimmigkeiten die Rechnung entsprechend kürzen und die Unstimmigkeiten dann in Ruhe ausdiskutieren.

Beim Bäcker stehe ich auch nach wie vor sehr oft an (in Österreich zum Glück meistens nicht mehr) genauso wie bei fast allen Eisbuden. Die Liste ist unendlich lange - will ich ein halbwegs normales Leben führen und konsumieren, was normale Leute konsumieren (sprich, nicht ausschließlich im Supermarkt einkaufen oder in teuren Restaurants essen) komme ich in Deutschland (ebenso wie bei mir hier in Österreich) andauernd in Situationen, in denen ich normalerweise in entwickelten Ländern kein Bargeld brauchen würde, daheim aber trotzdem dauernd welches benötige. Das ist der Unterschied, da könnt ihr euch noch 100 Mal einreden
Muss ich mal drauf achten welche Bäcker oder Eisbuden Karten nehmen, da bezahle ich automatisch bar.

Das ist der Unterschied, da könnt ihr euch noch 100 Mal einreden wie toll die Akzeptanzssituation hierzulande doch ist.
Es gibt keine 100% Akzeptanz - aber man kommt seit Jahren in D ohne großartig Bargeld aus wenn man denn will. Ich habe schon in den frühen 90er Jahren meinen kompletten privaten Konsum über eine AMEX abgewickelt - und damals musste man schon ein wenig wissen wie es geht - aber es hat geklappt.

Fakt ist es kommt darauf an wo man ist, bei meinem letzten USA Trip habe ich in den ersten 10 Tagen keine 20 USD bar gebraucht - war aber nur auf dem Land, in den letzten 5 Tagen sind fast 400USD draufgegangen - da war ich in der Stadt mit amerikanischen Freunden unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
D

der oesi

Guest
Na dann sind wir einfach sehr unterschiedlicher Auffassung.....mit Schuhen meinte ich übrigens Schuster bei denen ich Qualitätsschuhe reparieren lassen will wenn noch was zu machen ist. Und da du alles mit den USA vergleichst....dass diese nicht mehr das Maß aller Dinge beim bargeldlosen Zahlungsverkehr sind kam hier ja auch schon mehrfach raus....als Standard sehe ich diverse europäische Länder oder Australien an, an dem es sich zu orientieren gilt, wo ich zwar nicht 100 aber doch wenigstens in 95% aller Fälle ohne Cash durchkomme....und die paar wenigen Einzelfälle ohne große Probleme umgehen kann. In Deutschland weiterhin praktisch unmöglich ohne mich bei andauernden Alltagssituationen einschränken zu müssen....
 
  • Like
Reaktionen: Volki7 und gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und da du alles mit den USA vergleichst....dass diese nicht mehr das Maß aller Dinge beim bargeldlosen Zahlungsverkehr sind kam hier ja auch schon mehrfach raus....als Standard sehe ich diverse europäische Länder

Nun was Kreditkarten und deren Verbreitung in der Bevölkerung anbelangt sind die USA nun mal sehr, sehr weit vorne, da kommt kaum ein europäisches Land mit. Australien kenne ich nicht, in Europa habe ich immer wieder Probleme mit Karten (was mich aber genauso wenig interessiert wie die Akzeptanz in D).

In den USA benutzen über 70% der Einwohner Kreditkarten, damit sind Karten dort verbreiteter als in z.B. Australien dort sind es etwas unter 70%.

Hier wird immer wieder behauptet das die Situation in D deutlich schlechter ist als überall auf der Welt, dem ist einfach nicht so. Und es hat sich in den letzten paar Jahren eine Menge getan. Seitdem die Discounter Karten nehmen und die Banken die Volumentarife anbieten hat sich die Situation auf vernünftigen und international durchaus vergleichbaren Niveau etabliert - bei Wachstum im Bereich bargeldlosen Zahlungsverkehr - nur die KKs wachsen nicht wirklich weil die Anbieter ihren Vertrieb nicht im Griff haben bzw. scheinbar kein Interesse daran haben.

Schuster um die Ecke nimmt im übrigen Karten, alt eingesessener Handwerksbetrieb - keine KKs aber EC - MU interessiert den nicht bei seinen Preisen. Wo du aber "Qualitätsschuhe" herbekommen willst die du zum Schuster bringst musst du mir mal erzählen. Egal ob Made in Italy oder Made in Germany - weit über 80% aller Schuhe kommen in der Realität aus China, Indien, Rumänien oder sonst einem Billiglohnland und werden unter fragwürdigsten Bedingungen hergestellt.

Der Schuhmacher der diese auch für dich näht ist eine der wenigen Ausnahmen - aber da lässt man die Schuhe dann bei Hersteller reparieren.

Ich habe da auch das Gefühl das du dir die Alltagssituationen auf sorgfältig aussuchst damit du dich ein wenig ärgern kannst.

Ansonsten liegt D auf Platz 8 der Most Cashless Countries der Welt, in Europa sind nur Schweden, UK und Frankreich besser (was mich bei Frankreich verwundert).

https://www.telegraph.co.uk/money/future-of-money/10-cashless-countries-world-does-uk-rank/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Ich habe u.a. eine Revolut Maestro (keine MC oder VISA).

Kann ich sie bei G Pay hinzufügen um damit zu bezahlen, wenn in einem POS keine KK-Zahlung akzeptiert wird, sondern nur Girocard?
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ich habe u.a. eine Revolut Maestro (keine MC oder VISA).

Kann ich sie bei G Pay hinzufügen um damit zu bezahlen, wenn in einem POS keine KK-Zahlung akzeptiert wird, sondern nur Girocard?
Nein. Maestro ist nicht girocard. Das sind zwei völlig unabhängige Schemes, auch wenn sie oft zusammen auf einer Karte sind.
Wenn ein Händler Maestro akzeptiert, kannst du dort natürlich die Maestro nutzen, die meisten "nur EC"-Läden nehmen aber nur girocard, da kommt man mit einer Maestro dann nicht weit.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was OneMoreTime sagt stimmt einfach im Großteil nicht. Es gibt einfach viele Bereiche in DE die fast ausnahmslos Cash Only sind, was überall sonst in Europa einfach nicht der Fall ist. Und da kann er jetzt noch so oft sagen, die Akzeptanz in DE wäre gut.


"[FONT=&quot]Bei zwei Faktoren in der Subkategorie digitales Leben gehört es sogar zu den zehn Ländern mit den [/FONT]schlechtesten [FONT=&quot]Bewertungen weltweit: Expats finden es schwierig, in Deutschland eine lokale Handynummer zu erhalten (Platz 61) und ohne Bargeld zu bezahlen (Platz 59). Nur zirka die Hälfte der Befragten (53 Prozent) vergibt für letzteren Faktor eine positive Bewertung, was 25 Prozentpunkte unter dem globalen Durchschnitt liegt (78 Prozent). "


Expat [/FONT]
[FONT=&quot]sind Leute die viel rumkommen und die teilen hier unsere Auffassung.

[/FONT]
https://www.expat-news.com/38490/in...gitale-nomaden-die-besten-arbeitsbedingungen/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-04 um 07.37.04.jpg
    Bildschirmfoto 2019-09-04 um 07.37.04.jpg
    53 KB · Aufrufe: 76
D

der oesi

Guest
Ich habe da auch das Gefühl das du dir die Alltagssituationen auf sorgfältig aussuchst damit du dich ein wenig ärgern kannst.
/

Ich denke eben eher, dass ich wie ein ganz normaler Mensch lebe. Zum Markt gehe (weil ich nicht nur im Supermarkt einkaufen will), mir ein Eis kaufe, mal ins Restaurant aber eben auch mal auf eine Almhütte essen gehe etc etc - also ich beschwörte überhaupt keine Situationen extra herauf und stoße trotzdem immer wieder andauernd auf Nicht-Akzeptanz irgendeines bargeldlosen Zahlungsmittels.

Schuster ist bei mir als Flugbegleiter ein Sonderkapitel - nachdem ich den ganzen Tag auf den Beinen bin, sind meine Schuhe von einem Schweizer Hersteller und ebendort hergestellt, kosten weit über 300 EUR das Paar. Und wenn nach einem Jahr die Sohle oder die Spitze abgenutzt ist durch die Dauerbeanspruchung bei meiner Arbeit werfe ich diese Schuhe dann nicht weg sondern lasse sie natürlich noch reparieren. Und in meinem Umkreis in Wien 3 gibt es keinen einzigen Schuster der auch nur irgendeine Karte nimmt, nicht mal "Bankomat".

Ob die meisten Menschen nun Kredit-oder Debitkarte nutzen, ist in jenen Ländern, wo Visa/Master Debit Standard sind, egal, weil eben stets auch die Credit Variante akzeptiert wird. Ich kann eben in Frankreich (dem du schwache Akzeptanz unterstellst, warum auch immer, dort kann man praktisch überall mit Karte zahlen), Spanien, UK, Australien, Skandinavien, Polen etc wo die Leute hauptsächlich Visa/Master Debit im Alltag verwenden, eben auch überall mit Visa/Master Credit zahlen, wo ich das in Deutschland, Österreich und den Niederlanden nicht kann. Somit ist mir egal ob die Leute wie in Frankreich meistens Debit oder in den USA Credit verwenden - Tatsache ist, dass ich dort mit meiner internationalen Karte durchkomme und bei uns nicht. Aber ich denke, wir beide werden bei dem Thema auf keinen grünen Zweig kommen, so sehr wir uns auch bemühen, unsere jeweiligen Standpunkte mit Argumenten zu unterlegen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jokie und gowest

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.082
443
Kürzlich in einer Apotheke gewesen und ich war ganz überrascht von den Visa/MasterCard-Aufklebern und dem Hinweis 'auch für Kleinstbeträge'. Noch überraschter war ich von dem Amex-Aufkleber daneben, wurde auch bei einer Summe über Rezeptzuzahlung über fünf Euro anstandslos akzeptiert.
 

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
183
5
@Ancel und kathze

Wobei ich jetzt schon zweimal festgestellt habe, dass die Maestro ging, obwohl zumindest nur Girocard ausgeschildert war. Also die Wahrscheinlichkeit ist also vorhanden, das im Girocard Vertrag auch die Maestro dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel und nicki1997

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
In Deutschland gibt es aber keinen Wein für 2€ (zumindest nicht im Restaurant). Du verstehst den Punkt nicht - wenn man über Deutschland meckert dann muss man die Fakten nehmen die hier die Realität abbilden.

In DE ist es vielerorts auch nicht möglich, ein 7 Euro-Bier oder einen 10 Euro-Wein mit Karte zu zahlen, weil es einen 15, 20 oder 30 Euro MU gibt. Jetzt bleib du aber mal bei den Fakten.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Man kann fast nirgends einen 7 Euro Wein mit Karte zahlen. Alles Cash Only. Selbst in touristischen Gegenden.
In DE ist es vielerorts auch nicht möglich, ein 7 Euro-Bier oder einen 10 Euro-Wein mit Karte zu zahlen, weil es einen 15, 20 oder 30 Euro MU gibt. Jetzt bleib du aber mal bei den Fakten.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Kann ich absolut gar nicht bestätigen. Ich wurde bisher immer dieses und letztes Jahr beim Zahlen gefragt, ob ich mit Karte oder Bar zahlen will.
Ich weiß ja nicht wo ihr essen geht, aber bei mir, in Bayern ist die Kartenakzeptanz absolut top!
In Bayern ist die Akzeptanz top ? Geh mal in die Regensburger Innenstadt ( bei Touristen vor allem Amerikanern aeusserst beliebt ) und schau mal wie dort die Kartenakzeptanz ( im Allgemeinen schon miserabel in der Gastro ) ist. Zudem Versuch dort wo es geht einzelne Weinglaesser mit Karte zu zahlen.

Wie kann man bitte behaupten in Bayern waere die Akzeptanz TOP? Warst du jemals im Ausland ????
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.