• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
In manchen Bereichen ist sie das.

Allerdings bei

Imbissen: 0-1 % ( US Ketten ausgeschlossen )
Bars: In berlin zumindest unter 5 %
Freizeitaktivitäten: weit unter 50 %
Clubs: weit unter 10 %
Restaurants: Unter 80 %, in manchen Gegenden unter 50 %
Handel: fast 100 %
Bäckereien: immer noch weit unter 50 %

1. Danke für die Bestätigung das Kartenzahlung in D recht verbreitet ist (darum geht es in diese Thread).
2. Es ging darum das ein Amerikaner in der Regel sein Haus nicht ohne Bargeld verlässt (nicht darum wie man als Tourist klar kommt)
3. Dann steigst du in den falschen Hotels ab, es gibt einige Ketten bei denen es am Abend Drinks umsonst für die Gäste gibt - und da soll man nicht bezahlen - aber der Tip wird gerne gesehen. Gilt übrigens auf für das Frühstück das man z.B. auf Grund vom Status umsonst bekommt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In DE kommt es nur leider oft vor ( in Restaurants ), dass nirgends ein MU angeschrieben ist und man dann selbst bei 12,90 EURO bloed angemacht wird, dass es erst ab 20 oder 15 ginge.

Es gibt augenscheinlich eine Parallelwelt die ich nicht kenne. Aber das ist ja im Falle des Restaurants um das sich SOG kümmert nicht der Fall. MU 1,50€ - wer das in einem Restaurant hinbekommt bleibt lieber zuhause.
 

HeGoHH

Reguläres Mitglied
27.12.2018
33
2
1. Danke für die Bestätigung das Kartenzahlung in D recht verbreitet ist (darum geht es in diese Thread).
2. Es ging darum das ein Amerikaner in der Regel sein Haus nicht ohne Bargeld verlässt (nicht darum wie man als Tourist klar kommt)
3. Dann steigst du in den falschen Hotels ab, es gibt einige Ketten bei denen es am Abend Drinks umsonst für die Gäste gibt - und da soll man nicht bezahlen - aber der Tip wird gerne gesehen. Gilt übrigens auf für das Frühstück das man z.B. auf Grund vom Status umsonst bekommt.

1. Das ist zwar das Thema des Threads im allgemeinen, mein ursprünglicher Beitrag bezog sich jedoch auf das direkt zuvor erfolgt Posting (#33388), welches sich auf den Bedarf von Cash als Urlauber in den USA bezog.
2. Auch hier: In dem Posting auf das ich mich bezog ging es eben nicht darum, wie sich ein Amerikaner verhält, sondern wie sich ein Tourist in den USA verhält.
3. Das hat nichts mit der Hotelwahl zu tun. Natürlich werden da auch mal kostenlose Getränke angeboten. Daran habe ich jedoch kein Interesse, da ich gerade im USA-Urlaub zumeist abends hervorragende Brauereien aufsuche, wodurch mein Bedarf an Drinks dann gedeckt ist. Tip beim Frühstück zahle ich auch per Karte (über die Hotelrechnung), wenn das Frühstück aufgrund Status kostenlos ist. Auch dann bekommt man im Regelfall eine Nullrechnung, bei der man den Tip eintragen kann.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In manchen Bereichen ist sie das.

Allerdings bei

Imbissen: 0-1 % ( US Ketten ausgeschlossen )
Bars: In berlin zumindest unter 5 %
Freizeitaktivitäten: weit unter 50 %
Clubs: weit unter 10 %
Restaurants: Unter 80 %, in manchen Gegenden unter 50 %
Handel: fast 100 %
Bäckereien: immer noch weit unter 50 %

Ist das mal wieder deine gefühlte Realität? Und wie definierst du "Gegend" - die zwei Blocks rechts von dir?

Du bist genau der gleiche Fall wie XT9000 - immer nur sparen - aber wenn das die "Gegenseite" auch macht = meckern.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Daran habe ich jedoch kein Interesse, da ich gerade im USA-Urlaub zumeist abends hervorragende Brauereien aufsuche.

OK, jetzt wird es albern. Gerade in den guten und speziellen Craftbeer Bars gibt es dann sehr oft die Cash-Only Situation. Ob das US Craftbeer "hervorragend ist - darüber kann man dann noch weiter streiten.
 

HeGoHH

Reguläres Mitglied
27.12.2018
33
2
OK, jetzt wird es albern. Gerade in den guten und speziellen Craftbeer Bars gibt es dann sehr oft die Cash-Only Situation. Ob das US Craftbeer "hervorragend ist - darüber kann man dann noch weiter streiten.

Jetzt wird es offenbar in der Tat albern. Ich habe in den letzten Jahren sage und schreibe einmal in einer Craft Beer-Bar in bar zahlen müssen (zum Glück dann Geldautomat vor Ort). Nenne mir gerne eine gute Craft-Beer-Brauerei in den USA, die nur Bargeld akzeptiert.

Kurze Ergänzung, habe gerade mal meine KK-Abrechnung meines letzten Trips in die Tampa Bay-Area im August überflogen. Dort zum Beispiel folgende Brauereien aufgesucht:

Cigar City, Angry Chair, Hidden Springs Aleworks, Half Barrel Beer Project, Sideward Brewing, Rockpit Brewing, Main & Six Brewing, Ology Brewing, Arkane Aleworks, Cycle Brewing, Green Bench Brewing, Overflow Brewing

Alles ohne Probleme per Amex.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Okay.
Wie viel % der Dönerbuden, Imbisse etc nehmen dann in deinen Augen Karte ? Und bei Bäckereien sind es jetzt vielleicht 10 %, bis vor kurzem waren es auch 0 %
Ist das mal wieder deine gefühlte Realität? Und wie definierst du "Gegend" - die zwei Blocks rechts von dir?

Du bist genau der gleiche Fall wie XT9000 - immer nur sparen - aber wenn das die "Gegenseite" auch macht = meckern.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Klar, aber du kannst davon ausgehen, dass du in der Mehrzahl der Restaurants immer noch blöd angeschaut wirst wenn du 3 Euro mit Karte zahlen willst.
Es gibt augenscheinlich eine Parallelwelt die ich nicht kenne. Aber das ist ja im Falle des Restaurants um das sich SOG kümmert nicht der Fall. MU 1,50€ - wer das in einem Restaurant hinbekommt bleibt lieber zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Jetzt wird es offenbar in der Tat albern. Ich habe in den letzten Jahren sage und schreibe einmal in einer Craft Beer-Bar in bar zahlen müssen (zum Glück dann Geldautomat vor Ort). Nenne mir gerne eine gute Craft-Beer-Brauerei in den USA, die nur Bargeld akzeptiert.

Ich habe nicht von Craft-Beer-Brauereien geschrieben. Wenn du nur in "Brauereien" gehst - bitte.

Ich bin in Sachen Bars in den USA meist von meinen Freunden "abhängig", denn ich folge ihnen und erwarte nicht das sie ein Touristenprogramm mit mir durchziehen - und da kommt es eben recht häufig vor das bar bezahlt wird.

Ist aber egal, man kommt in den USA gut mit Kreditkarten aus, gleiches gilt aber auch für Deutschland - wenn man sich nicht ausschliesslich von Döner ernährt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Klar, aber du kannst davon ausgehen, dass du in der Mehrzahl der Restaurants immer noch blöd angeschaut wirst wenn du 3 Euro mit Karte zahlen willst.

Eigentlich wird man in einem Restaurant üblicherweise eher blöd angeschaut, wenn man nur was für 3€ verzehrt. :p

Ich sag ja Parallelwelt. Ich kenne (glaube ich) gar kein Restaurant in dem es möglich wäre nur 3€ auszugeben (ich kenne die Preise für Wasser und Beilagen nicht auswendig - da könnte es evtl. klappen).
 

HeGoHH

Reguläres Mitglied
27.12.2018
33
2

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
OK, jetzt wird es albern. Gerade in den guten und speziellen Craftbeer Bars gibt es dann sehr oft die Cash-Only Situation. Ob das US Craftbeer "hervorragend ist - darüber kann man dann noch weiter streiten.

Ich habe nicht von Craft-Beer-Brauereien geschrieben. Wenn du nur in "Brauereien" gehst - bitte.

Ich bin in Sachen Bars in den USA meist von meinen Freunden "abhängig", denn ich folge ihnen und erwarte nicht das sie ein Touristenprogramm mit mir durchziehen - und da kommt es eben recht häufig vor das bar bezahlt wird.

Ist aber egal, man kommt in den USA gut mit Kreditkarten aus, gleiches gilt aber auch für Deutschland - wenn man sich nicht ausschliesslich von Döner ernährt.

Sorry, aber genau das hast du getan.

Möchtest du nochmal genau lesen - ich habe kein Wort von Brauereien geschrieben. Es ist eine Sache zu diskutieren, aber eine ganz andere einem das Wort im Mund zu verdrehen.

Ansonsten, wer sich legale Genussmittel z.B. in Colorado kaufen möchte muss dies zwangsläufig mit Cash machen. Auch ein Grund warum di Amis nicht auf Bargeld verzichten möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
Gut gemeinter Rat: Dann lass es am besten auch dort hin zu gehen. Deine Vorstellungen und die Sitten und Gebräuche in diesem Land sind nicht miteinander kompatibel.
So weit ich weiß sind die USA aber ein Rechtsstaat, wo ich mich demzufolge wie alle anderen auch an die Gesetze halten muss und nicht "Sitten und Gebräuche", sofern die nicht gesetzlich verankert sind.

Und Schwarzarbeit, wie OneMoreTime nennt, verstößt übrigens sogar gegen deren Gesetze. Bei solchen Leuten wäre es eher das richtige, sofort die Polizei zu rufen, denn Steuerhinterziehung sehe ich nicht als Kavaliersdelikt.
 

HeGoHH

Reguläres Mitglied
27.12.2018
33
2
Interessante Unterscheidung. Für mich ist der Taproom einer Craft-Beer-Brauerei eine Craft-Beer-Bar. Aber sei es drum, ich kann dir versichern, dass es auch in brauereiunabhängigen Bars nie Probleme mit der Kartenzahlung gab. Geht auch gar nicht anders, da zum offenhalten des Tabs immer eine Karte benötigt wird. Die wollen ja auch nicht, dass man jedes Bier einzeln zahlt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
So weit ich weiß sind die USA aber ein Rechtsstaat, wo ich mich demzufolge wie alle anderen auch an die Gesetze halten muss und nicht "Sitten und Gebräuche", sofern die nicht gesetzlich verankert sind.

Und Schwarzarbeit, wie OneMoreTime nennt, verstößt übrigens sogar gegen deren Gesetze. Bei solchen Leuten wäre es eher das richtige, sofort die Polizei zu rufen, denn Steuerhinterziehung sehe ich nicht als Kavaliersdelikt.

Theorie und Praxis können manchmal unterschiedlicher nicht sein:

Ohne die Papierlosen steht die US-Wirtschaft still

Selbst dem obersten Schreihals Trump ist dieses Dilemma bewusst und er trampelt nur oberflächlich dagegen an. Alles für den 2. Wahlsieg. :doh:
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
So weit ich weiß sind die USA aber ein Rechtsstaat, wo ich mich demzufolge wie alle anderen auch an die Gesetze halten muss und nicht "Sitten und Gebräuche", sofern die nicht gesetzlich verankert sind.

Und Schwarzarbeit, wie OneMoreTime nennt, verstößt übrigens sogar gegen deren Gesetze. Bei solchen Leuten wäre es eher das richtige, sofort die Polizei zu rufen, denn Steuerhinterziehung sehe ich nicht als Kavaliersdelikt.

Du hast spo keine Ahnung, es geht dabei nicht um Schwarzarbeit. In den USA gibt es eine riesige Grauzone auf dem Arbeitsmarkt, man kann das alles ganz offiziell abrechnen, allerdings haben die Menschen mit fehlenden Papieren oder auch niedrigem Einkommen keinen Zugang zu z.B einen Bankkonto in den USA (den die werden einem nicht wie in D üblich an jeder Strassenecke hinterher geworfen).

Ein Staat zeichnet sich im übrigen nicht nur durch Gesetze aus - sondern auch durch eine Verabredung im Umgang miteinander - die jenseits der Gesetze stattfindet.

Wenn dich die Grauzone interessiert hier mal ein paar Basics:

https://legalaidatwork.org/factsheet/undocumented-workers-employment-rights/

https://www.nolo.com/legal-encyclopedia/legal-pitfalls-hiring-undocumented-immigrants.html

https://www.pewresearch.org/fact-tank/2019/06/12/5-facts-about-illegal-immigration-in-the-u-s/
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Theorie und Praxis können manchmal unterschiedlicher nicht sein:

Ohne die Papierlosen steht die US-Wirtschaft still

Selbst dem obersten Schreihals Trump ist dieses Dilemma bewusst und er trampelt nur oberflächlich dagegen an. Alles für den 2. Wahlsieg. :doh:

Genauso ist es. Aber der entscheidende Satz findet sich in dem Artikel:

Viele sprechen Englisch, leben seit Jahrzehnten in den USA, gründen Familien, arbeiten und zahlen Steuern – sie erbringen die gleichen Leistungen wie US-Bürger, haben aber nicht die gleichen Rechte

Eben keine Schwarzarbeit in unserem Sinne - sondern ein Verstoss gegen die Aufenthaltsgesetze. Und dann die Frage an falke3: "Warum meinst du werden die alle nicht sofort abgeschoben?" Die Gesetze würden es verlangen.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Naja es ist natürlich ein Weg, nur den Mindestlohn zu zahlen, sich dann zu wundern, dass niemand den Job auf legale Art und Weise möchte und sich schließlich illegaler Arbeitskräfte zu bedienen.

Es gäbe noch einen anderen Ansatz... aber das führt zu weit.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Naja es ist natürlich ein Weg, nur den Mindestlohn zu zahlen, sich dann zu wundern, dass niemand den Job auf legale Art und Weise möchte und sich schließlich illegaler Arbeitskräfte zu bedienen.

Es gäbe noch einen anderen Ansatz... aber das führt zu weit.

Auch wenn du bereit bist deutlich mehr als den Mindestlohn zu bezahlen bleiben in den USA in vielen Branchen nur Arbeitskräfte ohne vernünftige Aufenthaltspapiere - ein Freund hat mir von seinen Probleme am Wochenende berichtet - es scheint noch schlimmer als in D jemanden zu finden der z.B. auf dem Bau arbeiten möchte - auch wenn 25USD/Stunde bezahlt werden.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dann eben ein Cafe, ich zähle das eben dazu. Du wirst du in den meisten wenn du nur einen Kaffee trinkst nicht mit Karte zahlen können.

Genauso wie wenn du iwo bist und eben nur 1 Wein trinkst oder 1 Bier hast.
Ich sag ja Parallelwelt. Ich kenne (glaube ich) gar kein Restaurant in dem es möglich wäre nur 3€ auszugeben (ich kenne die Preise für Wasser und Beilagen nicht auswendig - da könnte es evtl. klappen).
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Dann eben ein Cafe, ich zähle das eben dazu. Du wirst du in den meisten wenn du nur einen Kaffee trinkst nicht mit Karte zahlen können.

Genauso wie wenn du iwo bist und eben nur 1 Wein trinkst oder 1 Bier hast.

1 Wein für weniger als 3€ in D? Wo gibt es das? Ein Bier ja das kenne ich (wird aber auch zunehmend weniger, wenn man nicht in Köln oder Düsseldorf ist). Da ich in einem Restaurant meist auch esse klappt es trotzdem nicht.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
ANZEIGE
Klar, aber du kannst davon ausgehen, dass du in der Mehrzahl der Restaurants immer noch blöd angeschaut wirst wenn du 3 Euro mit Karte zahlen willst.

Ja, besonders hier in Franken wird man dumm angemacht, wenn man kleinere Beträge mit Karte bezahlen will.
Vor ein paar Tagen habe ich per Mail bei einer Gaststätte mit Pension angefragt, ob ich mit KK bezahlen kann. Erst nach dem Absenden habe ich gesehen, dass auf der Internetseite bei den Zimmerpreisen Visa und MC Logos waren. Das war die Antwort auf meine Mail:

Bezahlung in der Gaststätte bitte in bar oder mit ec-Karte (ab 20,00€). :eek:

Vermutlich soll das Kartengerät hauptsächlich für Übernachtungsgäste, die mehrere Hundert Euro bezahlen wollen, eingesetzt werden. :mad:

 
  • Like
Reaktionen: gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.