• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
ANZEIGE
...
Münzen gehen dann wenn mal Bargeld genutzt wird in die Hosentasche. Deutschlandbesuche sind damit aber wirklich keine Freude.

Das finde ich auch immer so „lecker“, wenn dann am S.ck vorbei in der Hosentasche nach Münzen gefahndet wird. Jüngst so erlebt bei einem Bäcker, der Karten und Applepay akzeptierte. Gottseidank hatte die Verkäuferin Handschuhe an und ich bereits gekauft (mit Karte) bezahlt. So manche Hosentasche und das dreckige Bargeld dürfte bei manchen nicht weit von der Keimdichte einer Zapfpistole an der Tankstelle entfernt sein. In einigen Bereichen sollte Bargeld wirklich verboten werden ....
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
439
38
Wien
Kurzer Bericht von Bulgarien Sveti Vlas/Nessebar Altstadt

Kartenakzeptanz hätte ich mir eine bessere erwartet, wenn man bedenkt dass vor allem Touristen die Hauptkunden sind.
Eine Flasche Wasser im Minimarkt konnte ich zB nur Bar bezahlen, weil Mindestumsatz.
In einem Restaurant (gute Bewertungen auf Google und Tripadvisor) auch nur Barzahlung; wir waren aber trotzdem dort essen. Ein kleineres Lokal in Strandnähe hat aber mit KK-Akzeptanz überrascht.
Im Supermarkt ebenfalls kein Problem, nur das grapschen in 50% der Fälle war für mich sehr ungewohnt.
DCC wurde nie angeboten bzw. versucht.

Ungutes Gefühl hatte ich nur einmal, als die Karte gegrapscht, am Terminal was eingetippt wurde und ich hinterher keinen Beleg zur Transaktion bekam. Stellte sich aber als unbegründet heraus.

Fazit: Bargeld bereithalten

Euronet-Automaten gefühlt bei jedem Mistkübel. Normale ATM ohne Gebühren in ausreichender Menge vorhanden.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.103
1.467
am S.ck vorbei in der Hosentasche nach Münzen gefahndet wird... Gottseidank hatte die Verkäuferin Handschuhe an .... das dreckige Bargeld .... Keimdichte einer Zapfpistole an der Tankstelle ....

Warum denke ich gerade an den Lebensstil des späten Howard Hughes ? (y)

Nur dir zuliebe werde ich in Zukunft meine hippe KK in der Unterhose transportieren. Ist so auch sicherer gegen Taschendiebe.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Klingt doch alles wie in Deutschland vor ein paar Jahren.

Aber meinte gowest nicht, dass Deutschland hinterherhinkte und alle anderen europäische Länder einige Jahre voraus wären? :confused:

Nenne mir doch ein Land in Europa wo die allgemeine Kartenakzeptanz noch schlechter als in de ist ?
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.082
443
So ein Schwachsinn. Kannst mir ja mal erklären wie man beim Valet Parking, Roomservice, Luggage Boy oder die Kellnerin im Vegas-Casino etc per Karte "tippt".

Alles Dienstleistungen, auf die ich bisher gut verzichten konnte. Wird in Vegas nicht ohnehin lässig einer der Chips rüber gereicht als Trinkgeld? Für die Slotmachines braucht ja niemand nach Vegas fliegen, die sind nicht attraktiver als die Geldspielautomaten in Rudis Trinkhalle.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Das finde ich auch immer so „lecker“, wenn dann am S.ck vorbei in der Hosentasche nach Münzen gefahndet wird. Jüngst so erlebt bei einem Bäcker, der Karten und Applepay akzeptierte. Gottseidank hatte die Verkäuferin Handschuhe an und ich bereits gekauft (mit Karte) bezahlt.
Kannst du das nochmal erklären? Ich glaube nicht, dass das gemeint ist, was ich verstanden habe...:p
Bzw. die Verkäuferin trotz Handschuhen nicht dass gemacht hat, was du beschrieben hast...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Eben, in Österreich ist Obst und Gemüse am Markt wesentlich teurer als im Supermarkt....gerade hier ist es aber weiterhin undenkbar, dass ein Gemüsestand CC akzeptiert.....bei Fisch, Fleisch und Käse wirds vereinzelt langsam was...auch noch eher die Ausnahme aber nicht mehr ganz exotisch....
Dito Deutschland, durch die Lobbyisten Arbeit lohnt sich 2 mal die Woche Markt für 6h sehr gut (Boykott)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Bin gerade in New York. Ich will kein Bargeld abheben, da es
1. nervig ist, dass ich nicht weiss, wie viel ich abheben soll. Es bleibt einfach immer etwas über und so oft bin ich jetzt auch nicht in den USA.
2. Hier muss ich bei jedem ATM mindestens 3$ Gebühr für die Abhebung bezahlen.

Wenn ich in (...) New York, (...), brauche ich keinen Pence,
Mir kommen echt die Tränen, kostet 3$... :rolleyes:

Es ist mir ein Rätsel wie man in USA ohne Dollar Noten auskommen kann, außer man ist zu geizig die diversen Dienstleister zu tippen. Geht im Restaurant bargeldlos. Aber wie ist das mit Zimmermädchen, Kofferträger, Einweiser, etc...

Aber man macht sich die Welt immer so zurecht, wie es am bequemsten ist.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Alles Dienstleistungen, auf die ich bisher gut verzichten konnte.

Und weißt du das vorher? Ich vermeide diese Dienstleistungen auch gern und bin in Hostels unterwegs, passiert aber in Städten wie Los Angeles auch da, wo es nicht fancy ist, ein normales Restaurant oder Theater aber Parkplatznot hat - da kann man per Valet den Platz wesentlich effektiver nutzen und es ist einfach Mal die soziale Norm hier zu tippen. Gehört sich einfach so und erfordert einfach Bargeld.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.082
443
Wahrscheinlich bin ich einfach kein richtiger USA-Tourist, aber ich "musste" noch nie Valet parking in Anspruch nehmen. Aber gut, im Nahverkehr wird man noch nicht zum Trinkgeld gezwungen und bei Uber und Konsorten geht das Trinkgeld mit Karte.

Um den Bogen zum eigentlich Thema zu schlagen: Die TAP-Card in Los Angeles habe ich natürlich sowohl mit Kreditkarte gekauft, als auch später per Kreditkarte nachgeladen. Beim Shuttle-Transfer von Flughafen zur Unterkunft konnte auch im Vorfeld online Trinkgeld gegeben werden, da waren dann auch keine Dollarnoten notwendig.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
Ich war zwar in der Tat noch nicht in den USA, aber kann mir kaum vorstellen, dass das Trinkgeld dort rechtsverbindlich gezahlt werden muss (auch weil es sonst kein Trinkgeld, sondern eine Gebühr wäre).

Was wollen die machen, wenn ich kein Trinkgeld zahle? Mich mit unflätigen Ausdrücken belegen? Das höchste der Gefühle wäre wohl ein Hausverbot. Aber selbst das würde ich bspw. bei nem Hotel bezweifeln...

Im Staat New York gabs auch schon eine Gerichtsentscheidung: https://www.sapling.com/8085138/do-pay-mandatory-gratuity
Selbst ein "mandatory" (also obligatorisches) Trinkgeld muss nicht gezahlt werden, weil es eben ein Trinkgeld ist und die per Definition nicht gezahlt werden müssen. Gezahlt werden muss es nur, wenn es eben gerade nicht als "Tip" bezeichnet wird, sondern als Servicegebühr o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Tja, in den USA ist Trinkgeld nicht rechtsverbindlich zu zahlen und in Deutschland besteht kein rechtsverbindlicher Anspruch mit Plastik zahlen zu dürfen.

Wer heult jetzt ständig rum wie ein kleines Kind? Ach jaaaaaaaa.....
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
D

der oesi

Guest
Klingt doch alles wie in Deutschland vor ein paar Jahren.

Aber meinte gowest nicht, dass Deutschland hinterherhinkte und alle anderen europäische Länder einige Jahre voraus wären? :confused:



Mit Ausnahme des Grabschens klingt es eher wie Deutschland heute nicht vor ein paar Jahren....Akzeptanz mal ja mal nein eben, mal mit MU mal ohne.....eben unberechenbar. Deckt sich mit meinen bulgarischen Erfahrungen, wobei sich diese eher auf des Westen des Landes beziehen.....
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Femminello
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.