• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
ANZEIGE
Wird dort auch beworben: Kartenzahlung ab dem 1. Cent möglich ?
Nein, müsste man das extra bewerben? Es gibt keinen MU und es steht da "Hier können Sie gerne auch mit Karte bezahlen mit den entsprechenden Kartenlogos".

Der kleinste Preis ist übrigens Wasser/Cola/Limo für 1,50€.

Was kostet der Espresso denn? In Südeuropa zwischen 0,6 und 1,2€
Hier 2,00€, frisch zubereitet mit einer La Cimbali Siebträgermaschine.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja in Deutschland schon weil die Leute sonst Angst haben blöd angemacht zu werden.
Habe mal vor 3 Jahren im Hard Rock am Kudamm eine Apfelsaftschorle mit Karte gezahlt ( dort sind viele Touristen ), dann meinte der Kellner:" Karte für 3 Euro, das machen sonst nur Ausländer"
Nein, müsste man das extra bewerben? Es gibt keinen MU und es steht da "Hier können Sie gerne auch mit Karte bezahlen mit den entsprechenden Kartenlogos".

Der kleinste Preis ist übrigens Wasser/Cola/Limo für 1,50€.


Hier 2,00€, frisch zubereitet mit einer La Cimbali Siebträgermaschine.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.052
870
CGN
OMG, jetzt holst du diesen Rohrkrepierer wieder hoch. (..)
Das ist ja so wie die Kantinenkarten bei 90% der deutschen Kantinen: wenn es überhaupt welche gibt, muss man die Karten pre-chargen. (..) Dabei wäre es einfach, wie IKEA eigente Karten auszugebem, die dann vom Konto abbuchen, oder (wegen dem Zuschuss der Firma) vom Gehaltskonto abzubuchen

Die Geldkarte war anonym und für damalige Verhältnisse günstig. Dinge, die bei der Kreditkarte heute gerne mal als fehlend angeprangert werden. Ich finde es schade, dass sich die Geldkarte damals (!) nie durchgesetzt hat, sonst wäre das Zahlen mir Karte ganz allgemein in Deutschland sicherlich gängiger geworden.

Die Prepaid-Kantinenkarten haben übrigens den Vorteil, dass der Arbeitgeber nicht sieht, wie oft wann und mit welchem Essenskonsum Mitarbeiter ihre Pausen in der Kantine verbringen (da gibt es sicherlich wieder Leute, die sich daran stören) und dass auch Gäste ohne Gehaltskonto essen können.

Alles hat so seine Vor- und Nachteile. Irgendwer wird immer was zu meckern haben.
 

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
288
61
Ja in Deutschland schon weil die Leute sonst Angst haben blöd angemacht zu werden.
Habe mal vor 3 Jahren im Hard Rock am Kudamm eine Apfelsaftschorle mit Karte gezahlt ( dort sind viele Touristen ), dann meinte der Kellner:" Karte für 3 Euro, das machen sonst nur Ausländer"

Ich habe keine Angst bei Bezahlung mit welchem Zahlungsmittel auch immer blöd angemacht zu werden. Das einzige was ich zu Ohren bekomme ist, dass keine Karten/Kreditkarten/Amex Zahlung möglich ist oder ob ich es nicht kleiner habe.
Man muss die "Ängste" von einigen Leuten nicht auf die Mehrheit verallgemeinern.
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Ja in Deutschland schon weil die Leute sonst Angst haben blöd angemacht zu werden.
Habe mal vor 3 Jahren im Hard Rock am Kudamm eine Apfelsaftschorle mit Karte gezahlt ( dort sind viele Touristen ), dann meinte der Kellner:" Karte für 3 Euro, das machen sonst nur Ausländer"

Ob das nun "blöd anmachen" ist... Da hätte ich müde lächelnd etwas wie "Tja, und ich, wie es aussieht." gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
Eben, gerade in Berlin muss man solche Bemerkungen schon richtig interpretieren - es ist lediglich aufgefallen und wurde angemerkt und keineswegs bewertet.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
Ah ja? Was ist das für ein Job, wo man nicht mit den Kunden über jene reden darf?

"Oh, Sie haben graue Schuhe - die tragen sonst nur Gäste aus Italien"
"Eine schöne Uhr, sieht man sonst nur in Amerika"
"Oh, Sie kennen Wein XY? Den bestellen sonst nur die Griechen"

:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Geldkarte war anonym und für damalige Verhältnisse günstig. Dinge, die bei der Kreditkarte heute gerne mal als fehlend angeprangert werden. Ich finde es schade, dass sich die Geldkarte damals (!) nie durchgesetzt hat, sonst wäre das Zahlen mir Karte ganz allgemein in Deutschland sicherlich gängiger geworden.

Die Prepaid-Kantinenkarten haben übrigens den Vorteil, dass der Arbeitgeber nicht sieht, wie oft wann und mit welchem Essenskonsum Mitarbeiter ihre Pausen in der Kantine verbringen (da gibt es sicherlich wieder Leute, die sich daran stören) und dass auch Gäste ohne Gehaltskonto essen können.

Alles hat so seine Vor- und Nachteile. Irgendwer wird immer was zu meckern haben.

Die Banken hätten die Kosten auch für girocard günstig gestalten können ?
 

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
Die Banken hätten die Kosten auch für girocard günstig gestalten können ?
Kartenzahlung war früher tatsächlich teuer, da es "das Internet noch nicht gab." Terminals waren idR per Analog-Modern angebunden und die Telefontarife noch sehr hoch, zusätzlich dauerte ein Zahlvorgang ewig.
Die Geldkarte funktionierte offline und hatte all diese Nachteile nicht.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.052
870
CGN
Die Banken hätten die Kosten auch für girocard günstig gestalten können ?
Die Banken haben die Kosten für die girocard günstiger angesetzt als es MasterCard, VISA oder gar Amex tun.

Deshalb sind sie, folgt man diesem Thread, ja jetzt die bösen, weshalb man mit girocard besser in Europa bezahlen kann als mit Kreditkarte. (Diese Woche im Test: Österreich, Slowenien, Italien; Girocard vs. Kreditkarte vergleichbar Deutschland, Amex hingegen wird regelmäßig nicht mal am Tankstellen oder Hotels akzeptiert)
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Banken haben die Kosten für die girocard günstiger angesetzt als es MasterCard, VISA oder gar Amex tun.

Deshalb sind sie, folgt man diesem Thread, ja jetzt die bösen, weshalb man mit girocard besser in Europa bezahlen kann als mit Kreditkarte. (Diese Woche im Test: Österreich, Slowenien, Italien; Girocard vs. Kreditkarte vergleichbar Deutschland, Amex hingegen wird regelmäßig nicht mal am Tankstellen oder Hotels akzeptiert)

Ist nicht girocard sondern Vpay oder Maestro. ( Tochter von Visa und Mastercard )
Beide werden zeitnah abgeschafft und durch Visa / Master Debit ersetzt.
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
318
191
Die Banken hätten die Kosten auch für girocard günstig gestalten können ?
Als die Geldkarte eingeführt wurde, hieß die Girocard noch "Eurocheque-Karte", Scheckzahlungen waren noch weit verbreitet, und ein Online-Zugang per Mobilfunk war noch längst nicht selbstverständlich.

Vor diesem Hintergrund steht die Einführung der Geldkarte als offline nutzbares bargeldloses Zahlungsmittel für Kleinbeträge.
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978
D

der oesi

Guest
Heute Koffer Weidner in Wien 3.....hatte eine Anfrage wegen der Reparatur eines Koffers (Zipp) - ging eh nicht. Geschäft nimmt alle Karten. Daneben an der Kasse aber großer Hinweis: "Reparaturservice NUR gegen Barzahlung". Wieder mal so typisch - Reparaturdienstleistungen (egal was - Auto, Schuhe, Elektrogeräte) kannst in ganz Wien praktisch nur bar zahlen. Vorsintflutlich.....
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute Koffer Weidner in Wien 3.....hatte eine Anfrage wegen der Reparatur eines Koffers (Zipp) - ging eh nicht. Geschäft nimmt alle Karten. Daneben an der Kasse aber großer Hinweis: "Reparaturservice NUR gegen Barzahlung". Wieder mal so typisch - Reparaturdienstleistungen (egal was - Auto, Schuhe, Elektrogeräte) kannst in ganz Wien praktisch nur bar zahlen. Vorsintflutlich.....

Und warum ? Steuern ?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
Mal wieder was zu den Gebühren, wie kommt es eigentlich dass Sumup in Deutschland 2,75 % nimmt während z. B. in Spanien nur 1,5 % fällig werden?
(Ja ich weiss, DE Hat zusätzlich "EC-Karte" mit 0,95 %).

Ist das so üblich? Würde auch einiges erklären.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mal wieder was zu den Gebühren, wie kommt es eigentlich dass Sumup in Deutschland 2,75 % nimmt während z. B. in Spanien nur 1,5 % fällig werden?
(Ja ich weiss, DE Hat zusätzlich "EC-Karte" mit 0,95 %).

Ist das so üblich? Würde auch einiges erklären.

Habe in Spanien allerdings noch nie eins gesehen ?
 
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Und warum ? Steuern ?



Weiß ich nicht, nicht mal "Bankomat" würde gehen in dem Fall.....während sie für Verkauf von Koffern alles nehmen. Keine Ahnung - ist ja nicht so, dass die Arbeitsstunde nichts kostet (soll sie auch, jeder soll seinen gerechten Lohn bekommen) - aber dass man bei heimischem Lohnniveau für die Arbeitsleistung keine Karten nehmen kann geht mir nicht ein. Eigentlich ist es mir als Konsument auch egal, ich erwarte 2019 einfach flächendeckende Kartenzahlung wie woanders auch.....
 
  • Like
Reaktionen: gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.