• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.287
ANZEIGE
Habe in Spanien allerdings noch nie eins gesehen ?

Jo, hier hat ja jeder ein normales Terminal von seiner Bank.
Vielleicht machen sie genau deswegen "Kampfpreise"?

Habe keine Ahnung, was die Banken hier an Gebühr nehmen.
Kann aber angesichts der Akzeptanz selbst an Marktständen wo Gemüse zwischen 0,50 € und 1,50 € das Kilo kostet nicht all zu viel sein.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Jo, hier hat ja jeder ein normales Terminal von seiner Bank.
Vielleicht machen sie genau deswegen "Kampfpreise"?

Habe keine Ahnung, was die Banken hier an Gebühr nehmen.
Kann aber angesichts der Akzeptanz selbst an Marktständen wo Gemüse zwischen 0,50 € und 1,50 € das Kilo kostet nicht all zu viel sein.

Welches Gemüse kostet 0,50 Euro das Kilo :confused::eek:
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Jo, hier hat ja jeder ein normales Terminal von seiner Bank.
Vielleicht machen sie genau deswegen "Kampfpreise"?

Habe keine Ahnung, was die Banken hier an Gebühr nehmen.
Kann aber angesichts der Akzeptanz selbst an Marktständen wo Gemüse zwischen 0,50 € und 1,50 € das Kilo kostet nicht all zu viel sein.

Und gleichzeitig leiden die armen Händler in DE unter den hohen Gebühren.
 
D

der oesi

Guest
Eben, in Österreich ist Obst und Gemüse am Markt wesentlich teurer als im Supermarkt....gerade hier ist es aber weiterhin undenkbar, dass ein Gemüsestand CC akzeptiert.....bei Fisch, Fleisch und Käse wirds vereinzelt langsam was...auch noch eher die Ausnahme aber nicht mehr ganz exotisch....
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.287
Welches Gemüse kostet 0,50 Euro das Kilo :confused::eek:

Zwar wieder arg OT, aber wenn es euch interessiert :)

Je nach Saison kann das alles mögliche sein - für unter 1 € das Kilo gibt es regelmäßig Tomaten, Gurken, Kartoffeln, Karotten, grüne Bohnen, Pimientos, Zwiebeln. Mit Glück auch mal so was wie Artischocken etc.
Kein Gemüse, aber auch unter 1€/Kilo in der Saison: Nektarinen, Äpfel, Aprikosen, div. Melonensorten, Orangen, Mandarinen, Zitronen,...

Preise, Qualität und Auswahl auf dem Markt hier sind deutlich besser als im Supermarkt. Macht Spaß, dort einzukaufen.


Bevor XT5,99 wieder Amok läuft: Auch in Deutschland sind Obst und Gemüse ziemlich günstig. Wenn man das Einkommen mit einbezieht, ist es bei euch sogar günstiger.

Aber praktisch jeder Marktstand hier - und die Märkte (meist Hallen) sind groß - hat ein Schildchen mit Akzeptanzlogos. Allerdings habe ich das noch nie genutzt, da ich immer kleine Mengen an vielen verschiedenen Ständen kaufe. Da nutze dann selbst ich ausnahmsweise Bargeld. :D
 

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
164
53
Mainzer Weinmarkt:

Großes und qualitativ hochwertiges Weinfest im Stadtpark von Mainz, bestimmt 70 Stände, Glas zwischen 2,50 und 3,50, Flaschen im Schnitt 15€.
Kein einziger Stand mit Kartenakzeptanz. Nicht ein einziger.
Anfrage bei einem Winzer: Er habe hier keine Verbindung. Auf den Einwand, es gebe ja auch mobile Terminals: Ja, das ist halt so.
Auch sonst schien sich niemand daran zu stören, z.T. dreistellige Summen Bargeld mit sich herum zu schleppen (kein Geldautomat in Laufweite).
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Auch sonst schien sich niemand daran zu stören, z.T. dreistellige Summen Bargeld mit sich herum zu schleppen (kein Geldautomat in Laufweite).

Die Händler/Winzer störts nicht. Die Besucher/Kunden störts nicht. Alle sind glücklich. Alle? Nein. Fünf Nerds im im VFT ärgern sich grün.
 
D

der oesi

Guest
Mainzer Weinmarkt:

Großes und qualitativ hochwertiges Weinfest im Stadtpark von Mainz, bestimmt 70 Stände, Glas zwischen 2,50 und 3,50, Flaschen im Schnitt 15€.
Kein einziger Stand mit Kartenakzeptanz. Nicht ein einziger.
Anfrage bei einem Winzer: Er habe hier keine Verbindung. Auf den Einwand, es gebe ja auch mobile Terminals: Ja, das ist halt so.
Auch sonst schien sich niemand daran zu stören, z.T. dreistellige Summen Bargeld mit sich herum zu schleppen (kein Geldautomat in Laufweite).



Deutsch-österreichische Normalität eben.....wer käme auf die abstruse Idee auf Straßenfesten NICHT bar zahlen zu wollen? Da geht man lieber mit ein paar 100ern in der Tasche dorthin und lässt sie sich von den angelockten Trickdieben aus der Tasche ziehen.....die wissen bestimmt um die Situation vor Ort, dass es da im Gedränge genug zu holen gibt......aber NFC ist ja auch sooooooo unsicher.....
 

Matzi

Reguläres Mitglied
19.05.2017
32
0
Machen wir mal einen Blick zu ein paar Tennisturnieren. Hab im letzten Jahr fünf besucht.

London ATP Masters: 100% Kartenakzeptanz

Madrid Masters: Einen Kaffeestand habe ich gesehen, welcher nur Cash akzeptierte, ansonsten alles mit Karte.

Halle (Westfalen): Bei der Frage nach Kartenzahlung wurde mir erwidert, dass das hier nirgendwo möglich ist. Man habe aber einen Geldautomaten am Gelände. Kam so rüber, als wäre das die Neuheit in diesem Jahr.

Hamburg: Karten Fehlanzeige.

New York US Open: Bei einem kleinen Evian-Stand konnte man nur bar zahlen.


Man muss sich das schon auf der Zunge zergehen lassen. Halle und Hamburg sind internationale Turniere der dritthöchsten Kategorie, von welchen es weltweit nur 13 pro Jahr gibt.



Da hier von einigen gegen die Kartenfanatiker oft gewettert wird: Man sollte die Ansicht umdrehen auf ausländische Besucher.
Bin gerade in New York. Ich will kein Bargeld abheben, da es
1. nervig ist, dass ich nicht weiss, wie viel ich abheben soll. Es bleibt einfach immer etwas über und so oft bin ich jetzt auch nicht in den USA.
2. Hier muss ich bei jedem ATM mindestens 3$ Gebühr für die Abhebung bezahlen.
In New York komme ich perfekt ohne Bargeld durch. Sogar die Foodtrucks fangen schon an Karte zu nehmen.

Wie ergeht es aber einem Amerikaner in Deutschland oder Österreich? Der wird die Spesen für die Bargeldabhebung in Kauf nehmen müssen, sonst wird er nicht weit kommen. Und das ist in der heutigen Zeit ein Witz. Wenn ich in London, New York, Madrid, Warschau etc. bin, brauche ich keinen Pence, Cent oder sonst was aber in den angeblichen Weltstädten Berlin und Wien trifft man ständig auf Cash only und das ist nervig. Nicht unbedingt aus unserer Sicht, da ich von meiner Heimatwährung immer ein paar Scheine eingesteckt habe, aber aus Ausländer Sicht schon.
 
D

der oesi

Guest
Wie ergeht es aber einem Amerikaner in Deutschland oder Österreich? Der wird die Spesen für die Bargeldabhebung in Kauf nehmen müssen, sonst wird er nicht weit kommen. Und das ist in der heutigen Zeit ein Witz. Wenn ich in London, New York, Madrid, Warschau etc. bin, brauche ich keinen Pence, Cent oder sonst was aber in den angeblichen Weltstädten Berlin und Wien trifft man ständig auf Cash only und das ist nervig. Nicht unbedingt aus unserer Sicht, da ich von meiner Heimatwährung immer ein paar Scheine eingesteckt habe, aber aus Ausländer Sicht schon.


Dass internationale Besucher nur den Kopf schütteln ist eine Sache und irgendwie peinlich, aber ich finde es auch in meiner Heimatwährung nervig....wenn es nach mir ginge hätte ich schon längst nur noch ein Kartenwallet einstecken und keine Geldbörse mit Münzfach - weiterhin unmöglich....
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.082
443
Geldbörse ohne Münzfach geht sehr wohl. Wenn doch Mal bar bezahlt werden muss, landen die Münzen erst in einer Tasche und später entweder im Auto oder im Sparschwein; je nach Wert.

Einen Schein hinlegen und bedauern heucheln, wenn die Frage nach Münzen gestellt wird, und dann passt das schon. Passend zahle ich nur mit Karte.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Man muss sich das schon auf der Zunge zergehen lassen. Halle und Hamburg sind internationale Turniere der dritthöchsten Kategorie, von welchen es weltweit nur 13 pro Jahr gibt.

Krass. Ich habe mir gerade auf der Zunge zergehen lassen, dass es also weder das Publikum, noch die Spieler, noch die ATP großartig interessiert ob man auf einem derartigen Turnier seine Bedürfnisse mit Plastik befriedigen kann.

Witzig auch die Behauptung man käme in den USA ohne Cash aus. Aber klar, wenn Du bspw. auf die Tipping-Gegebenheiten vor Ort keinen Wert legst, mag das so sein. Dann ist es allerdings heuchlerich hier weltoffen über das Wohl und Wehe der Amis zu klagen wenn sie in D Bargeld abheben müssen...
 
D

der oesi

Guest
Geldbörse ohne Münzfach geht sehr wohl. Wenn doch Mal bar bezahlt werden muss, landen die Münzen erst in einer Tasche und später entweder im Auto oder im Sparschwein; je nach Wert.

Einen Schein hinlegen und bedauern heucheln, wenn die Frage nach Münzen gestellt wird, und dann passt das schon. Passend zahle ich nur mit Karte.

Klar geht es irgendwie und ich finde deine Variante durchaus sinnvoll....nervig ist es trotzdem - da sind mir die Münzen im Münzfach noch lieber als dass sie irgendwo in einer Tasche herumkugeln....ich bleibe in meinem Fall beim Münzfach solange keine flächendeckende Kartenakzeptanz gegeben ist....
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.287
Habe auch keine klassische Geldbörse mehr, sondern eine Smartphone-Hülle mit Kartenfächern, da passen auch ein paar Scheine rein.
Münzen gehen dann wenn mal Bargeld genutzt wird in die Hosentasche. Deutschlandbesuche sind damit aber wirklich keine Freude.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
alex3r4 meinte:
~~~Jede Menge mimimi, dass man unbedingt gerne jeden Kleckerbetrag kontaktlos mit Karte bezahlen möchte~~~

Aber praktisch jeder Marktstand hier - und die Märkte (meist Hallen) sind groß - hat ein Schildchen mit Akzeptanzlogos. Allerdings habe ich das noch nie genutzt, da ich immer kleine Mengen an vielen verschiedenen Ständen kaufe. Da nutze dann selbst ich ausnahmsweise Bargeld. :D

Aber ich bin der Troll... is klar.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.