• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
697
33
MUC München
ANZEIGE
Nenne mir doch ein Land in Europa wo die allgemeine Kartenakzeptanz noch schlechter als in de ist ?
Meine Jüte...
Wie wärs mit Kroatien? Amex ist eigentlich nur in großen Konzumärkten möglich (auch nicht in jedem). Master & Visa ist auch nicht wirklich prickelnd, deutlich schlechter als in DE.

Wie wärs mit Albanien?

Malta - war ich erst vor kurzem. Amex absolut unmöglich, da so gut wie alle Läden einen Vertrag mit der Bank of Valletta haben & die das einfach so gut wie nicht anbieten. Mastercard & Visa in kleineren Minimarkets möglich, allerdings IMMER MU von 15€!!
Für touristische Attraktionen benötigt man oftmals Bargeld.

Österreich? Eigentlich auch schlechter als DE.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
*Würg* Gerade wollte ich (Zuhause) meine Zähne putzen.:eek:
Naja, ich habe schon öfters gelesen, dass Zimmermädchen das machen, wenn sie vermeintlich oder tatsächlich zu wenig Trinkgeld bekommen.
Ich halte das ja eher für nen Gerücht.

Ich würde jedenfalls, wenn ich das rausfinde, direkt bei der Polizei ne Anzeige machen (das ist mindestens Sachbeschädigung, eigentlich auch versuchte gefährliche Körperverletzung). Und den Job ist das Zimmermädchen dann wohl auch los, dann gibts sogar insgesamt Null...
 
D

der oesi

Guest
Also ich habe dieses Jahr erst einmal 400€ vom Geldautomaten geholt und davon sind noch 200€ übrig.
Bin aber auch in Wien daheim, da ist es definitiv besser mit Kartenzahlung als am Land.



Ja in Wien geht's so halbwegs....ist mM nach sogar eher eine Spur besser als in Deutschland, aber trotzdem noch immer viel zu lückenhaft. Am Land ist es in .at ähnlich unterirdisch wie in .de....

Kroatien war ich jetzt nur letzte Woche in DBV - ist halt DER Tourismus Hotspot des Landes, dort aber war die Akzeptanz sehr gut - alle Lokale, alle Tankstellen, alle Parkgaragen, alle Supermärkte. Hatte für den halben Tag keine HRK in der Tasche und brauchte auch keine, bin aber auch nicht sehr tief ins Land eingetaucht. War in Montenegro deutlich schlechter - hier zb eben auch Parkgaragen Cash only.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Ich war zwar in der Tat noch nicht in den USA, aber kann mir kaum vorstellen, dass das Trinkgeld dort rechtsverbindlich gezahlt werden muss (auch weil es sonst kein Trinkgeld, sondern eine Gebühr wäre).

Was wollen die machen, wenn ich kein Trinkgeld zahle? Mich mit unflätigen Ausdrücken belegen?

Flieg bitte nie hin...

Ansonsten bevorzugen anscheinend auch Kellner in den USA ihren Tip in Cash, allein weil sie den abends mitnehmen können...
 
D

der oesi

Guest
Ich kenne viele Amerikaner die, die selbst sagen dass sie so gut wie nie Cash verwenden



Nicht im Großen, aber im Kleinen scheint es dort nicht zu klappen ohne Cash. Ich persönlich kann mit dem Tipping System dort gar nix anfangen, aber das kann man trotzdem nicht übergehen, wenn es dort Usus ist. Gibt jedenfalls Länder wo man wesentlich besser Cashless durchkommt als die USA.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und gowest

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.203
1.839
Europa
Ich kenne viele Amerikaner die, die selbst sagen dass sie so gut wie nie Cash verwenden

Aber etwas cash brauchst Du eigentlich immer
Habe bei meiner letzte Reise 200 USD mit Revolut abgehoben und habe in 5 Tagen fast alles ausgegeben
Wenn Du in NYC normal essen gehst, für 2 Pax, dann hast Du über 100 USD weg (wenn Du was vernünftig haben möchtest), dann hast Du etwa pro Mahlzeit 20 USD an Trinkgeld (ich gebe immer Trinkgeld fast nur cash)
Dann gibt es noch, der Concierge der immer freundlich Tipps gibt, Taxi anhält, die Tür öffnet, denn gibt man auch etwas, ich gebe meistens 10 Dollar bei Ankunft und 10 bei Abreise
Dann Zimmermädchen, vielleicht Abends was trinken usw....
Rechne in eine Stadt wie New York (genau wie in Miami oder SFO )so um die 200 USD die Woche, nur an cash (ohne Night Clubs besuche :D )
 

HeGoHH

Reguläres Mitglied
27.12.2018
33
2
Da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. Ich bin jedes Jahr 2-3 Mal für ein paar Wochen in verschiedenen Gegenden der USA. Ich gebe gern und großzügig Tip, dort wo es per Karte möglich ist. Also in Restaurants, Bars, Uber und sowas. Valet-Parking lässt sich zum Glück so gut wie immer vermeiden, ich erkenne darin ohnehin keinen Sinn. Die Dienste eines Concierge musste ich auch noch nie in Anspruch nehmen. Das einzige, was ich halbwegs nachvollziehbar finde, ist das Trinkgeld für die Zimmermädchen. Da ich aber nun in den letzten Jahren grundsätzlich kein Bargeld mehr in den USA geholt habe, haben diese bei uns Pech gehabt. Es stellt sich ohnehin die Frage, warum bestimmte Berufsgruppen immer einen Tip bekommen sollen und andere, die genauso schlecht bezahlt werden, nicht.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.203
1.839
Europa
Die Dienste eines Concierge musste ich auch noch nie in Anspruch nehmen. Das einzige, was ich halbwegs nachvollziehbar finde, ist das Trinkgeld für die Zimmermädchen. Da ich aber nun in den letzten Jahren grundsätzlich kein Bargeld mehr in den USA geholt habe, haben diese bei uns Pech gehabt. Es stellt sich ohnehin die Frage, warum bestimmte Berufsgruppen immer einen Tip bekommen sollen und andere, die genauso schlecht bezahlt werden, nicht.

Ich nehme die Dienste eines Concierge gerne in Anspruch und zahle auch dafür
Denn, wir sind dort Gast, auch wenn wir 1000 Mal ein Ort besucht haben, kennen wir die Tipps und Tricks der Einheimischen niemals
Letztes wollte mein Sohn ein Spiel der Mets sehen (yankees haben wir mal gesehen)
Laut Internet war alles ausverkauft und siehe da, der Concierge hat innerhalb von 2 Std 2 Karten gefunden

Mir persönlich hat meine Bequemlichkeit ein Preis, dafür zahle ich auch gerne, wenn jemand seine Dienste sehr gut verkauft
Ich mag es auch, wenn ich nach paar Monate in den Ort zurückkehre und erkannt werde
Natürlich ist es meine Meinung, jeder kann es machen wie es am besten passt
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich kenne viele Amerikaner die, die selbst sagen dass sie so gut wie nie Cash verwenden

Es geht nicht darum wie oft man es braucht, oder warum man es braucht, sondern darum das man es in der Tasche hat.

Da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. Ich bin jedes Jahr 2-3 Mal für ein paar Wochen in verschiedenen Gegenden der USA. Ich gebe gern und großzügig Tip, dort wo es per Karte möglich ist. Also in Restaurants, Bars, Uber und sowas. Valet-Parking lässt sich zum Glück so gut wie immer vermeiden, ich erkenne darin ohnehin keinen Sinn. Die Dienste eines Concierge musste ich auch noch nie in Anspruch nehmen. Das einzige, was ich halbwegs nachvollziehbar finde, ist das Trinkgeld für die Zimmermädchen. Da ich aber nun in den letzten Jahren grundsätzlich kein Bargeld mehr in den USA geholt habe, haben diese bei uns Pech gehabt. Es stellt sich ohnehin die Frage, warum bestimmte Berufsgruppen immer einen Tip bekommen sollen und andere, die genauso schlecht bezahlt werden, nicht.

Es ist auch problemlos möglich sich in verschiedenen Gegenden Deutschlands aufzuhalten ohne Bargeld zu benutzen - wenn man wie du alles was bar bezahlt werden muss vermeidet.

In der Realität kommt man in den USA zwar mit relativ wenig Bargeld aus, wenn man ohne Bargeld auskommen will verhält man sich halt nicht wie ein Amerikaner. Zudem bleiben einem als Tourist ja auch viele Sachen erspart, z.B. der Bargeldvorschuss für den Gärtner, Poolreiniger oder Handwerker (der nicht ganz legal in den USA lebt, trotzdem aber irgendwie bezahlt werden will) oder der Tip für den Autowäscher (geht weder ohne Tip noch mit Karte - zumindest wenn einem das eigene Auto was Wert ist).

Valet Parking mag sich vermeiden lassen, macht aber in New York oder auch LA das Leben sehr viel einfacher.

Und wenn ich Abends im Hotel ein paar Drinks (umsonst) bekomme - dann käme ich mir echt schäbig vor wenn ich nicht wie üblich den ein oder anderen Dollar als Trinkgeld liegen lassen würde - aber da muss ja jeder für sich entscheiden wie er das dann handhabt - mein zweiter Martini ist aber meist sehr viel besser als der erste.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Wird dort auch beworben: Kartenzahlung ab dem 1. Cent möglich ?

Nein, müsste man das extra bewerben? Es gibt keinen MU und es steht da "Hier können Sie gerne auch mit Karte bezahlen mit den entsprechenden Kartenlogos".

Ja in Deutschland schon weil die Leute sonst Angst haben blöd angemacht zu werden.

Extra bewerben würde ich es ganz sicher nicht. Es ist allerdings klar mit dem Servicepersonal vereinbart, dass auch der kleinste Betrag 1,50€ mit Karte akzeptiert wird ohne den Gast blöd anzumachen.

Aber da zu den 0,6% Gebühr nochmal 0,07€ je Buchung an direkten Kosten kommen sind das bei diesem Kleinbetrag dann schon >5% an Gebühr. Und dazu wie schon erwähnt die Verwaltungskosten die Gutschriften der jeweiligen Transaktionen zu prüfen. Da hat man nun mal kein großes Interesse auf Kartenzahlung. Da 99% der Kartenzahlungen jedoch für Beträge ab 20€ erfolgen sollen die paar Kartenjunkies die auch nur ein Getränk nehmen und nicht essen mit ihrer Kartenzahlung glücklich werden.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was heisst Kartenjunkies ? Sind die Menschen in Madrid oder Barcelona für die Kartenjunkies ?
Extra bewerben würde ich es ganz sicher nicht. Es ist allerdings klar mit dem Servicepersonal vereinbart, dass auch der kleinste Betrag 1,50€ mit Karte akzeptiert wird ohne den Gast blöd anzumachen.

Aber da zu den 0,6% Gebühr nochmal 0,07€ je Buchung an direkten Kosten kommen sind das bei diesem Kleinbetrag dann schon >5% an Gebühr. Und dazu wie schon erwähnt die Verwaltungskosten die Gutschriften der jeweiligen Transaktionen zu prüfen. Da hat man nun mal kein großes Interesse auf Kartenzahlung. Da 99% der Kartenzahlungen jedoch für Beträge ab 20€ erfolgen sollen die paar Kartenjunkies die auch nur ein Getränk nehmen und nicht essen mit ihrer Kartenzahlung glücklich werden.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Man on a mission...

Welche genau das ist, weiß er zwar selber nicht. Aber das macht nichts.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Vielleicht meint er die Leute, die eine Apfelsaftschorle nur bestellen, weil sie die mit ihrem Kärtchen bezahlen dürfen. Barzahlung = Kein Durst:D
 

HeGoHH

Reguläres Mitglied
27.12.2018
33
2
Es ist auch problemlos möglich sich in verschiedenen Gegenden Deutschlands aufzuhalten ohne Bargeld zu benutzen - wenn man wie du alles was bar bezahlt werden muss vermeidet.

In der Realität kommt man in den USA zwar mit relativ wenig Bargeld aus, wenn man ohne Bargeld auskommen will verhält man sich halt nicht wie ein Amerikaner. Zudem bleiben einem als Tourist ja auch viele Sachen erspart, z.B. der Bargeldvorschuss für den Gärtner, Poolreiniger oder Handwerker (der nicht ganz legal in den USA lebt, trotzdem aber irgendwie bezahlt werden will) oder der Tip für den Autowäscher (geht weder ohne Tip noch mit Karte - zumindest wenn einem das eigene Auto was Wert ist).

Valet Parking mag sich vermeiden lassen, macht aber in New York oder auch LA das Leben sehr viel einfacher.

Und wenn ich Abends im Hotel ein paar Drinks (umsonst) bekomme - dann käme ich mir echt schäbig vor wenn ich nicht wie üblich den ein oder anderen Dollar als Trinkgeld liegen lassen würde - aber da muss ja jeder für sich entscheiden wie er das dann handhabt - mein zweiter Martini ist aber meist sehr viel besser als der erste.

Ich komme tatsächlich auch in Deutschland zu 99% ohne Bargeld aus (ohne aktiv Orte zu vermeiden, bei denen nur Barzahlung möglich ist), aber darum ging es hier ja nicht.

Natürlich ist es hier (wie auch in den USA) etwas anders, wenn man einheimisch ist als wenn man Tourist ist. In den USA bin ich nun einmal Tourist und muss mir daher keine Sorgen darüber machen wie Gärtner, Poolreiniger oder Handwerker bezahlt werden. Drinks pflege ich üblicherweise zu bezahlen, wobei ich den Tip problemlos per Karte zahlen kann.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Was heisst Kartenjunkies ? Sind die Menschen in Madrid oder Barcelona für die Kartenjunkies ?

Dir fehlt ein wenig der Überblick:

1. Sind Menschen die in Madrid oder Barcelona leben in der Regel nicht die Kernzielgruppe eines Restaurants in Deutschland.
2. Ist es ja kein Problem für Menschen die in Madrid oder Barcelona leben in diesem Restaurant mit Karte zu zahlen.
3. Sind Kunden die Beträge die kleiner als 1,50€ sind mit Karte bezahlen wollen eine "Belastung", und da ist man evtl. ganz froh wenn sie gar nichts konsumieren (vor allem wenn sie aus Madrid oder Barcelona kommen - denn da nutzt in der Regel dann auch die Hoffnung wenig das sie ein zweites, drittes oder viertes Mal kommen)
5. Wenn der einzige Grund warum man in ein Restaurant geht die Zahlungsoptionen sind macht gehörig was falsch.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich komme tatsächlich auch in Deutschland zu 99% ohne Bargeld aus (ohne aktiv Orte zu vermeiden, bei denen nur Barzahlung möglich ist), aber darum ging es hier ja nicht.

Natürlich ist es hier (wie auch in den USA) etwas anders, wenn man einheimisch ist als wenn man Tourist ist. In den USA bin ich nun einmal Tourist und muss mir daher keine Sorgen darüber machen wie Gärtner, Poolreiniger oder Handwerker bezahlt werden. Drinks pflege ich üblicherweise zu bezahlen, wobei ich den Tip problemlos per Karte zahlen kann.

1. Danke für die Bestätigung das Kartenzahlung in D recht verbreitet ist (darum geht es in diese Thread).
2. Es ging darum das ein Amerikaner in der Regel sein Haus nicht ohne Bargeld verlässt (nicht darum wie man als Tourist klar kommt)
3. Dann steigst du in den falschen Hotels ab, es gibt einige Ketten bei denen es am Abend Drinks umsonst für die Gäste gibt - und da soll man nicht bezahlen - aber der Tip wird gerne gesehen. Gilt übrigens auf für das Frühstück das man z.B. auf Grund vom Status umsonst bekommt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
In DE kommt es nur leider oft vor ( in Restaurants ), dass nirgends ein MU angeschrieben ist und man dann selbst bei 12,90 EURO bloed angemacht wird, dass es erst ab 20 oder 15 ginge.
Dir fehlt ein wenig der Überblick:

1. Sind Menschen die in Madrid oder Barcelona leben in der Regel nicht die Kernzielgruppe eines Restaurants in Deutschland.
2. Ist es ja kein Problem für Menschen die in Madrid oder Barcelona leben in diesem Restaurant mit Karte zu zahlen.
3. Sind Kunden die Beträge die kleiner als 1,50€ sind mit Karte bezahlen wollen eine "Belastung", und da ist man evtl. ganz froh wenn sie gar nichts konsumieren (vor allem wenn sie aus Madrid oder Barcelona kommen - denn da nutzt in der Regel dann auch die Hoffnung wenig das sie ein zweites, drittes oder viertes Mal kommen)
5. Wenn der einzige Grund warum man in ein Restaurant geht die Zahlungsoptionen sind macht gehörig was falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.