• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.052
870
CGN
ANZEIGE
Zwischendurch nochmal ein Erfahrungsbericht:
10tägige Motorradtour von Innsbruch bis nach Slowenien, dann durch die Dolomiten bis hinter den Gardasee. Besucht wurden Hotels in der Preisklasse 70-110 Euro für ein DZ mit Frühstück und Restaurants eher untouristisch, gerne in irgendwelchen Bergdörfern.

Ein Automat für die Alpenpass-Maut (Bayern -> girocard oder Bargeld) und eine Strandbar in Slowenien nahmen keine Kreditkarte an. Ein billiges Hotel und eine ÖPNV-Fähre fragten nach Bargeld, obwohl Terminals da rumstanden. Ansonsten absolut problemlos mit MasterCard oder VISA.

Amex hingegen keine Chance. Ein einziges Hotel, Autobahn-Mautstation in Italien, ansonsten tatsächlich nicht mal an Tankstellen (wobei ich da, wenn möglich, UTA-Tankkarte verwendet habe und darum nur halbherzig auf die Akzeptanzlogos geguckt habe. Bei den Automaten-SB-Tankstellen aber ging definitiv nur MC/V einschl. Maestro/VPay.


Aber: Keine Regel ohne Ausnahme: Auf der Insel "Monte Isola", auf der niemals ein Tourist ein Fahrzeug tanken wird (auf der gesamten Insel sind nur Roller + Piaggio Apes erlaubt und auch nur für Einwohner), trägt die einzige Tankstelle "Benzinaio Monte Isola" ein stolzes "American Express Cards welcome"-Logo ganz oben auf der 2m hohen Schildersäule.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
Warst du jemals im Ausland ????

Wenn man die Akzeptanz in DE top findet, kann das eigentlich nicht der Fall sein. Oder halt nicht mit offenen Augen. Sobald ich DE in Richtung Westen verlasse, ist die Akzeptanz besser. Selbst im deutschsprachigen Teil Belgiens war es in einer beliebigen Frittenbude kein Problem, mittels Kreditkarte zu zahlen. Brüssel war auch ein Traum...
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Fragt sich in welchem Ausland ?

Da ich mich überwiegend in Thailand und Südostasien aufhalte finde ich die Akzeptanz in Deutschland auch top.

Oder ist das kein Ausland ?
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Lange nicht so gelacht. Würzburg ist zum Beispiel eine Bargeldhölle. Dass das in der Innenstadt von München anders aussehen mag, kann sein, aber Innenstädte in touristischen Gegenden sind nicht "Deutschland".

In Bayern ist die Akzeptanz top ? Geh mal in die Regensburger Innenstadt ( bei Touristen vor allem Amerikanern aeusserst beliebt ) und schau mal wie dort die Kartenakzeptanz ( im Allgemeinen schon miserabel in der Gastro ) ist. Zudem Versuch dort wo es geht einzelne Weinglaesser mit Karte zu zahlen.

Wie kann man bitte behaupten in Bayern waere die Akzeptanz TOP? Warst du jemals im Ausland ????

Der ganze Schaum vor dem Mund hindert euch wohl schon daran, die Beiträge anderer richtig zu lesen, hmm? Er hat nicht geschrieben, dass die Akzeptanz in Bayern top ist, sondern bei ihm, in Bayern ist sie top. Bei mir übrigens auch.

Aber ist schon klar, es kann nicht sein, was nicht sein darf...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.052
870
CGN
Sobald ich DE in Richtung Westen verlasse, ist die Akzeptanz besser. Selbst im deutschsprachigen Teil Belgiens war es in einer beliebigen Frittenbude kein Problem, mittels Kreditkarte zu zahlen. Brüssel war auch ein Traum...

Amsterdam auch. In Zeeland hingegen nimmt jede Pommesbude "EC-Karte", aber mit Kreditkarte bist du da völlig aufgeschmissen. Genauso wie es bei uns zwischen München und tiefstem Bayern Unterschiede gibt, gibt es sie wohl überall.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
Er hat nicht geschrieben, dass die Akzeptanz in Bayern top ist, sondern bei ihm, in Bayern ist sie top. Bei mir übrigens auch.

Warum schreibt er dann Bayern und nicht den Ort, um den es geht. Bei mir, in Hessen, ist die Akzeptanz schlecht :eek:. Oh, ich wohne ja auch in einem Dorf.

Es bringt überhaupt nichts, die Situation in einem lokal begrenztem Gebiet auf den Rest von Deutschland zu übertragen. Es gibt auch in Deutschland durchaus Gegenden, wo es kein Problem ist. Davon haben viele aber leider gar nichts.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
Amsterdam auch. In Zeeland hingegen nimmt jede Pommesbude "EC-Karte", aber mit Kreditkarte bist du da völlig aufgeschmissen. Genauso wie es bei uns zwischen München und tiefstem Bayern Unterschiede gibt, gibt es sie wohl überall.

Ich habe auch bewusst Belgien geschrieben. Amsterdam und Zeeland sind, wie wir alle wissen, in den Niederlanden und dass die Niederlande ein Maestro/Vpay-Land sind, wissen wir bereits.

Mal ganz davon abgesehen kann man diese Situation nicht mit den Niederlanden vergleichen. Wenn ich in DE tlw. mit Karte bezahlen kann und dann im tiefsten Bayern plötzlich gar nicht, ist das ein anderes Niveau als wenn ich in einem Imbiss in NL "nur" mit Maestro bezahlen darf, wo in DE zu 100 % nur Cash Only wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Warum überleben viele eigentlich schwache Tiere in der Natur ?

Genau ! Weil sie sich der Umgebung anpassen können ;)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich denke eben eher, dass ich wie ein ganz normaler Mensch lebe. Zum Markt gehe (weil ich nicht nur im Supermarkt einkaufen will), mir ein Eis kaufe, mal ins Restaurant aber eben auch mal auf eine Almhütte essen gehe etc etc -

Doch genau damit "beschwörst" du die Situation herauf. Wer auf dem Markt einkaufen geht weiss in D das die Wahrscheinlichkeit hoch ist das es eine Cash-Only Situation ist, sich dann über die fehlende Kartenakzeptanz zu ärgern ist ein wenig seltsam.

Es ist für einen Markthändler eben ungleich schwerer eine Kartenakzeptanz einzuführen - da geht eigentlich nur SumUp 1. nicht immer funktioniert da von einer mobilen Datenverbindung abhängig und 2. anscheinend ein Vertriebsproblem hat. Und wenn wir uns dann Punkt 1. anschauen haben wir ein echtes Problem in D, mobile Daten sind nämlich weder in der Stadt noch auf dem Land eine Selbstverständlichkeit.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Warum schreibt er dann Bayern und nicht den Ort, um den es geht. Bei mir, in Hessen, ist die Akzeptanz schlecht :eek:. Oh, ich wohne ja auch in einem Dorf. Dass ich am FRA, Luftlinie 15 km, alles mit Karte zahlen kann, ändert da auch nichts dran.

Was bedeutet denn die Akzeptanz ist schlecht? Ich wiederhole mich ja gerne... ich - und viele andere anscheinend auch - kann in Deutschland bestimmt all meine Transaktionen zu weit über 90% mit Kreditkarte tätigen. Aber ich geh natürlich auch höchst selten Wein für Einsfuffzich oder an irgendwelchen Döner- oder sonstigen "Imbiss"-Buden essen.

Und ob Touris den Eintritt zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten bar zahlen müssen interessiert mich überhaupt nicht. Wenn ich meine zwei Kugel Eis mit Bargeld bezahlen muss übrigens auch nicht. Ich bin ja kein fanatischer Nerd und habe natürlich immer ein paar Scheine einstecken. Wüsste auch nicht was daran so kompliziert sein soll.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
Was bedeutet denn die Akzeptanz ist schlecht? Ich wiederhole mich ja gerne... ich - und viele andere anscheinend auch - kann in Deutschland bestimmt all meine Transaktionen zu weit über 90% mit Kreditkarte tätigen. Aber ich geh natürlich auch höchst selten Wein für Einsfuffzich oder an irgendwelchen Döner- oder sonstigen "Imbiss"-Buden essen.

Ja, ich tätige auch 90 Prozent meiner Umsätze mit Kreditkarte, aber weil ich meine Läden gezielt aussuche. Spontan wie in anderen entwickelten Ländern ist man hier nicht. Und nochmal: Es geht nicht um den Wein für 1,50... Ich weiß nicht, was du so unüblich daran findest, in einem Lokal nur etwas zu trinken zu bestellen. Und genau hier hapert es daran. Ich kenne z. B. eine Craft Beer Bar in Frankfurt, die Karten erst ab 20 Euro nimmt. Da kann man selbst ein Edelbier für 8 Euro (oder sogar 2) nicht mit Karte bezahlen. Das normal zu finden, ist schon sehr eigensinnig.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nicht immer funktionieren ist doch immer noch besser als es gar nicht anzubieten oder ?
Doch genau damit "beschwörst" du die Situation herauf. Wer auf dem Markt einkaufen geht weiss in D das die Wahrscheinlichkeit hoch ist das es eine Cash-Only Situation ist, sich dann über die fehlende Kartenakzeptanz zu ärgern ist ein wenig seltsam.

Es ist für einen Markthändler eben ungleich schwerer eine Kartenakzeptanz einzuführen - da geht eigentlich nur SumUp 1. nicht immer funktioniert da von einer mobilen Datenverbindung abhängig und 2. anscheinend ein Vertriebsproblem hat. Und wenn wir uns dann Punkt 1. anschauen haben wir ein echtes Problem in D, mobile Daten sind nämlich weder in der Stadt noch auf dem Land eine Selbstverständlichkeit.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ich weiß nicht, was du so unüblich daran findest, in einem Lokal nur etwas zu trinken zu bestellen. Und genau hier hapert es daran. Ich kenne z. B. eine Craft Beer Bar in Frankfurt, die Karten erst ab 20 Euro nimmt. Da kann man selbst ein Edelbier für 8 Euro (oder sogar 2) nicht mit Karte bezahlen. Das normal zu finden, ist schon sehr eigensinnig.

Ich finde gar nichts daran unüblich in einem Lokal ausschließlich etwas zu trinken. Aber ich gehe nie alleine (zum trinken) in ein Lokal, von daher hatte ich noch nie ein Problem mit irgendeinem MU. Also ja.. ich finde eure "Probleme" in der Tat ziemlich eigenartig. Dass die Kartenakzeptanz in D schlechter ist als in vielen anderen Ländern? Geschenkt. Würde ich mich freuen, wenn ich statt 90%, 100% aller Transaktionen mit Karte zahlen könnte? Ja.

Kann ich aber nicht. Also hab ich immer Bargeld einstecken. Heul ich deswegen rum? Nein. Muss ich mir deswegen spontan den Besuch irgendeines Lokals, etc. verkneifen? Nein. Macht ihr etwas falsch? Oh ja. Definitiv.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
Es ist für einen Markthändler eben ungleich schwerer eine Kartenakzeptanz einzuführen - da geht eigentlich nur SumUp 1. nicht immer funktioniert da von einer mobilen Datenverbindung abhängig und 2. anscheinend ein Vertriebsproblem hat. Und wenn wir uns dann Punkt 1. anschauen haben wir ein echtes Problem in D, mobile Daten sind nämlich weder in der Stadt noch auf dem Land eine Selbstverständlichkeit.

Komisch, dass es Markthändler in NL oder anderen Ländern nicht schwierig finden. In Innenstädten sollte zudem so gut wie immer zumindest HSPA verfügbar sein. Funklöcher sind vielleicht auf dem Land ein Problem, aber sicher nicht da, wo viele Wochenmärkte stattfinden.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Expat
sind Leute die viel rumkommen und die teilen hier unsere Auffassung.

https://www.expat-news.com/38490/in...gitale-nomaden-die-besten-arbeitsbedingungen/

Du wiederholst dich, und wiederholst auch die Argumente. Expats haben in der Regel eine vollkommen andere Lebenswirklichkeit als Einheimische, und leben meist unter vollkommen anderen Umständen als Einheimische - daher haben sich eben auch andere Wahrnehmungen - weil andere Schwerpunkte.

Die Expats die ich kenne haben z.B. ein ausgeprägtes Interesse am Nachtleben ihres neuen Landes (weil es eben oft junge Singles sind) - und da ist man in Deutschland echt nicht besonders gut mit Kartenakzeptanz versorgt.

Deine Daten sind Bewertungen der Nutzer eines Portals das sich an eine sehr spezielle Zielgruppe wendet - das hat wenig mit den Fakten zu tun. Eben so wenig wie deine persönlichen Ausführungen zu Polen. (wo man auf dem Markt auch nicht mit Karte zahlen kann - wie wird das eigentlich in Spanien gehandhabt? Die Markthändler haben alle SumUp oder Square?).
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nicht immer funktionieren ist doch immer noch besser als es gar nicht anzubieten oder ?

Nur wenn der Kunde es toleriert wenn die Kartenzahlung mal nicht funktioniert und dann auch bar bezahlt - danach sieht es aber nicht aus wenn ich diesen Thread lese. Also erziehe ich den Kunden besser zur Bar Zahlung.

Habe z.B. mit ein paar Händlern am Hackeschen Markt in Berlin geredet - die haben SumUp wieder abgeschafft weil es genervt hat das die Dinger nicht funktioniert haben - die schicken ihren Kunden jetzt zum ATM. Datenempfang dort eben unterirdisch (auch hier Netz hoffnungslos überlastet).
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.