• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
ANZEIGE
Komisch, ich kenne es gerade im Restaurant fast ausschließlich so das der Betrag frei eingegeben wird wenn die Bedienung mit dem Gerät zum Tisch kommt.
Da kann dann manuell alles eingetippt werden...

Ja, mache ich auch immer so. Wenn der Betrag z.B. 47,80 EUR ist, sage ich halt "50 EUR" bitte und gut.
Hat bislang immer funktioniert, einige sagten mir nur mal, mit Amex dürfen die das nicht...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Google es mal, das hat sogar die TAZ des oefteren verwendet.

https://taz.de/Muslime-distanzieren-sich/!5098726/

Auch wenn ich die Verwendung von Nazi Begriffen grundsätzlich nicht mag, aber das hier beschriebene Denunziantentum...

Arbeitgeber sollten „in gebotenen Einzelfällen konkrete fallbezogene Informationen“ an die Sicherheitsbehörden liefern, laufe darauf hinaus, „in Niedersachsen wieder eine Blockwart-Mentalität zu installieren“. Ein solches Denunziantentum stelle Muslime „unter Generalverdacht“ und dränge sie ins soziale Abseits.

... hat zumindest noch was mit dem Begriff zu tun, während du es für Kassierer verwendet hast die evtl. dein Kärtchen nicht mit Kusshand annehmen.
 
D

der oesi

Guest
LOL... :LOL:

Urban und weltgewandt, nur weil man mit Karte bezahlt und kein Bargeld dabei hat. :D

Das genaue Gegenteil ist der Fall, urban und weltgewandt ist man wenn man sich überall problemlos an die jeweilige Situation anpasst. Dazu zählt in Deutschland nun mal teilweise noch mit Bargeld zu agieren. Muss man nicht mögen, wie hier im Thread seit Tausenden Seiten zelebriert. Aber wer das nicht akzeptiert ist das genaue Gegenteil von urban und weltgewandt. ;)


Ich pass mich eh zwangsläufig an und laufe in Deutschland und Österreich immer mit Bargeld herum, heißt aber nicht dass ich es deswegen gut finden muss.....
 
D

der oesi

Guest
dazu (Amis) passt dann auch das folgende gut

http://www.youtube.com/watch?v=_mWtWz_aGyk

Naja, wenn man solche Darstellungen so zeichnen will zeigt man bei einer ähnlichen Umfrage bei uns eben auch nur die "richtigen" Interviewpartner - in den viel geliebten "Alltagsgeschichten" im ORF wurden auch immer die schlimmsten Charaktäre, die unsere Gesellschaft so zu bieten hat, vorgestellt und so ein recht einseitiges Gesellschaftsbild gezeichnet. Auch wenn es natürlich immer mit einem Augenzwinkern zu betrachten war und durchaus kabarettistischen Wert hatte....
 
D

der oesi

Guest
LOL... :LOL:

Urban und weltgewandt, nur weil man mit Karte bezahlt und kein Bargeld dabei hat. :D


Keine Ahnung, ob die Leute Bargeld dabei hatten, benutzt hat es an dem Abend in dem Lokal jedenfalls so gut wie niemand....und der dritte Wiener Bezirk ist eben ein urbaner Bezirk. Touristen waren eher wenige in dem guten Gasthaus....
 
  • Like
Reaktionen: gowest

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Naja, wenn man solche Darstellungen so zeichnen will zeigt man bei einer ähnlichen Umfrage bei uns eben auch nur die "richtigen" Interviewpartner - in den viel geliebten "Alltagsgeschichten" im ORF wurden auch immer die schlimmsten Charaktäre, die unsere Gesellschaft so zu bieten hat, vorgestellt und so ein recht einseitiges Gesellschaftsbild gezeichnet. Auch wenn es natürlich immer mit einem Augenzwinkern zu betrachten war und durchaus kabarettistischen Wert hatte....

Die praktischen Erfahrungen die ich gemacht habe kommen zu dem gleichen Ergebnis,
und die wurden nicht handverlesen für Youtube ;) 9 von 10
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.081
433

[...]In über 19 Ländern wird diese Zahlungsmethode schon angeboten, primär in Ländern, in denen Nutzer nur selten eine Kreditkarte oder ein Bankkonto besitzen. Ab sofort ist die Amazon-Bestellung per Bargeld auch in den USA möglich.[...]
Es existiert ein System, das (erfolgreich?) in vielen Ländern eingesetzt wird und rollt es in weitere Länder aus? Das regnet wohl zuviel in Seattle, dass die auf solche Ideen kommen.

Zu dem Trinkgeld per Karte: Ja, in den meisten Fällen klappt es in Deutschland, das Trinkgeld auf die Rechnung aufzuschlagen. Wer hier aufmerksam mitliest weiß aber auch von Ländern, in denen das eben nicht geht oder nicht gewünscht wird. Mir fällt das Budapest (Ungarn generell) und das Baltikum ein. Das es eine separate Option gibt, bei der das Trinkgeld zusätzlich eingetippt und auf dem Beleg ausgewiesen wird, ist mir in DE erst zweimal bewusst untergekommen und in beiden Fällen schien es dem Bedienpersonal nicht bewusst zu sein. Einen Knopf für 15%, 20% oder 25% Prozent der händisch eingegebenen Summe als Trinkgeld addiert, habe ich hingegen außerhalb von Nordamerika noch nie gesehen. Gut, außerhalb von Nordamerika sind solche Sätze auch eher unüblich. :D
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
.speziell ältere Menschen zählen selbst beim Billa ums Eck nach wie vor mit Leidenschaft und im Zeitlupentempo Münzen runter....genau das kommt ja auch in der Erhebung ganz gut raus,

Und, lass sie doch :mad: Hier oben in EDI und ueberall sonst zahlen auch deine aelternen Leute mit Karte und halten dafuer 5 min einen Plausch mit dem Kassierer. Interessiert das jemanden dahinter, nein weil wir enstpannt sind (y)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Es existiert ein System, das (erfolgreich?) in vielen Ländern eingesetzt wird und rollt es in weitere Länder aus? Das regnet wohl zuviel in Seattle, dass die auf solche Ideen kommen.

Zu dem Trinkgeld per Karte: Ja, in den meisten Fällen klappt es in Deutschland, das Trinkgeld auf die Rechnung aufzuschlagen. Wer hier aufmerksam mitliest weiß aber auch von Ländern, in denen das eben nicht geht oder nicht gewünscht wird. Mir fällt das Budapest (Ungarn generell) und das Baltikum ein. Das es eine separate Option gibt, bei der das Trinkgeld zusätzlich eingetippt und auf dem Beleg ausgewiesen wird, ist mir in DE erst zweimal bewusst untergekommen und in beiden Fällen schien es dem Bedienpersonal nicht bewusst zu sein. Einen Knopf für 15%, 20% oder 25% Prozent der händisch eingegebenen Summe als Trinkgeld addiert, habe ich hingegen außerhalb von Nordamerika noch nie gesehen. Gut, außerhalb von Nordamerika sind solche Sätze auch eher unüblich. :D
Meine Freunde aus dem Baltikum sagen dass es kein Trinkgeld gibt wenn man es nicht aufschlagen kann

In Budapest wird 2019 die 10-15% Taste gedrückt sobald ein Nicht - Ungar was bestellt. Trinkgeld ist bereits enthalten!!!

Geht mal ins Okay Italia am Köruth. Dort gibt's die 10% Taste und auch anderswo sehr oft "service charge"
 
D

der oesi

Guest
Und, lass sie doch :mad: Hier oben in EDI und ueberall sonst zahlen auch deine aelternen Leute mit Karte und halten dafuer 5 min einen Plausch mit dem Kassierer. Interessiert das jemanden dahinter, nein weil wir enstpannt sind (y)


In UK kann ich aber auch in jedem Supermarkt zum Self Check Out gehen wenn mich das Pläuschchen nicht interessiert. In .at geht das außer beim Merkur nach wie vor nirgends.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
In UK kann ich aber auch in jedem Supermarkt zum Self Check Out gehen wenn mich das Pläuschchen nicht interessiert. In .at geht das außer beim Merkur nach wie vor nirgends.

Wen interessiert schon AT?
Ganz ehrlich, der Self Check out dauert eh meist länger als ne gute Kassenfee, vorallem weil man alles extra scannen und extra in gewisse Bereiche legen muss. Und für wenige Artikel gibts bei meinem Rewe auch schnellkassen für wenige Artikel. Die Schlangen an Self checkout umgehe ich lieber ...
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.832
525
In Budapest wird 2019 die 10-15% Taste gedrückt sobald ein Nicht - Ungar was bestellt. Trinkgeld ist bereits enthalten!!!
Ist mir in London auch schon passiert und habe es von der Rechnung nehmen lassen. Ich habe aus dem Grund dann gar kein Trinkgeld gegeben und dem Personal auch gesagt, wieso. Unseriös, auch wenn es in UK wohl gängige Praxis ist.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.044
2.934
HAM
Bei unserem famila Markt (norddeutsche Kette) kann ich den Artikel nach dem Scannen direkt wieder in den Wagen legen. Das läuft genauso schnell wie an einer herkömmlichen Kasse. Nur Amex über Apple Pay oder kontaktlos geht dort am Terminal leider nicht, sondern nur gesteckt. Verglichen mit den Safeway Selbstbedienungskassen in den USA ist das hier Lichtjahre voraus, zumindest was den Kassiervorgang angeht. Beim Angebot und der Präsentation der Waren ist Safeway deutlich besser.
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Meine Freunde aus dem Baltikum sagen dass es kein Trinkgeld gibt wenn man es nicht aufschlagen kann

In Budapest wird 2019 die 10-15% Taste gedrückt sobald ein Nicht - Ungar was bestellt. Trinkgeld ist bereits enthalten!!!

Geht mal ins Okay Italia am Köruth. Dort gibt's die 10% Taste und auch anderswo sehr oft "service charge"

Ich war im Sommer in Budapest und vorher sehr viel in Osteuropa. Serbien, Bosnien, Kroatien etc. Alles toll, nette Menschen und nie irgendwo Probleme gehabt beim zahlen oder sich gar betrogen gefühlt. Zudem meist tolles Essen und netter Service.
Ausser in Ungarn, meine Güte, was ist das für ein ###### Land geworden, zumindest mal Budapest. Überall aufgezwungenes Trinkgeld, Nepp und super unfreundliche Menschen.

Freundlich waren die nur in einem Laden - im Hardrock Cafe Budapest - das spricht Bände.

Empfehlen kann ich Serbien. Übrigens war dort auch Kartenzahlung kein Problem. ;)
 
D

der oesi

Guest
Wen interessiert schon AT?
Ganz ehrlich, der Self Check out dauert eh meist länger als ne gute Kassenfee, vorallem weil man alles extra scannen und extra in gewisse Bereiche legen muss. Und für wenige Artikel gibts bei meinem Rewe auch schnellkassen für wenige Artikel. Die Schlangen an Self checkout umgehe ich lieber ...


Mich interessiert .at, zufällig weil ich dort lebe. Komische Frage.

Schlangen am Self Check Out habe ich noch nirgends gesehen, und in fast allen Ländern gibt es die in jedem Supermarkt. Beim Migros funktioniert das zum Beispiel richtig gut und schnell. Ebenso bei Cole's in Australien. Für nur ein paar Artikel perfekt, wenn man sich nicht hinter jemandem anstellen will, der gerade den gesamten Wocheneinkauf tätigt. Bei uns halt mal wieder außer bei Merkur nicht existent.
 
  • Like
Reaktionen: penamba

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ist mir in London auch schon passiert und habe es von der Rechnung nehmen lassen. Ich habe aus dem Grund dann gar kein Trinkgeld gegeben und dem Personal auch gesagt, wieso. Unseriös, auch wenn es in UK wohl gängige Praxis ist.
Das kannst du aber nicht vergleichen. In UK ist das i.d.R. deutlich ausgeschildert und gilt für jedermann. In dem beschriebenen Fall aus Budapest werden ja hingegen unwissende Touristen vorsätzlich abgezockt.
Ich finde die automatisch inkludierte Service Charge zumindest konsequenter als dieses "man gibt halt 15% weil es so üblich ist". Wenn man unzufrieden war, kann man sie ja problemlos von der Rechnung streichen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und herbert60

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wen interessiert schon AT?
Ganz ehrlich, der Self Check out dauert eh meist länger als ne gute Kassenfee, vorallem weil man alles extra scannen und extra in gewisse Bereiche legen muss. Und für wenige Artikel gibts bei meinem Rewe auch schnellkassen für wenige Artikel. Die Schlangen an Self checkout umgehe ich lieber ...

In UK gibts aber anstatt 2 Kassen 20 Self Checkouts somit muss man quasi nie warten. Die Menge macht’s eben
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Am nervigsten finde ich fehlende SB-Kassen (solche, die nur für wenige Artikel zugelassen sind) in Discountern. Gut, dass solche Kunden eigentlich nicht erwünscht sind, merkt man ja meist schon an der Größe der Einkaufswägen und fehlenden Einkaufskörben, aber manchmal gibt es einfach keine Alternative und es kommen auch nicht alle mit dem Auto. Da steht man sich dann mit seinen 5 Produkten in der Hand, hinter riesigen vollen Einkaufswägen, an völlig unterbesetzten Kassen, die Beine in den Bauch. Ok Personal ist teuer, daher verstehe ich nicht, wieso man da nicht mal ein paar SB-Kassen für Leute mit wenigen Produkten hinstellen kann. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Verlustgeschäft wäre.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und penamba
D

der oesi

Guest
Kannst Du ja gerne machen, mit 30 Sachen im Korb hab ich die gegessedn bevor Du da durch bist.

Da hast du beim Zitieren das Wesentliche meines Posts mal rausgeschnitten....ich schrieb "für wenige Artikel perfekt" und nix von 30, aber so kann man jeden Post aus dem Zusammenhang reißen und in seinem Sinne umdeuten.....
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Das liegt wohl aber auch eher daran, dass jugendliche in DE eben in vielen typischen locations wo sie oft hingehen, wie bars, clubs, freibaedern, kinos( teilweise ) oder Imbissen eben oft nur bar zahlen koennen.

Wie wäre es mit lesen? Die Umfrage sagt wie die junge Leute am liebsten bezahlen (würden), nicht wie sie (tatsächlich) bezahlen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.