• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
B

Blacky

Guest
ANZEIGE
Allein die monetäre Investition reicht nicht. Logisches Denken ist vielen bereits fremd. Man kann nur noch nachbabbeln, was man vorgebetet bekommt; das ist das ganz große Problem.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und DerSenator

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
... ist ist in Deutschland schon enorm nervig, die verbissene Engstirnigkeit vielerorts ebenso.
Nichtakzeptanz aktueller Zahlungsmittel ist nur eines von vielen Symptomen davon.

soso, Engstirnigkeit nennst Du das ... und wie wollen wir das ewige rumlamentieren nennen, dass der Bäcker X oder das Restaurant Y jetzt keine Amex oder was auch immer nimmt :idea:
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Allein die monetäre Investition reicht nicht. Logisches Denken ist vielen bereits fremd. Man kann nur noch nachbabbeln, was man vorgebetet bekommt; das ist das ganz große Problem.

Logisches Denken war noch nie besonders verbreitet und nachbabbeln immer ein ziemlich deutsches Ding. Es geht hier ja um Spitzenwissenschaft und Forschung und nicht um den Versicherungsvertreter oder Autoverkäufer. Und der Wissenschaftsstandort Deutschland zieht sehr gute Fachleute aus der ganzen Welt nach Deutschland - den die Möglichkeiten sind eben entsprechend gut.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.949
2.215
soso, Engstirnigkeit nennst Du das ... und wie wollen wir das ewige rumlamentieren nennen, dass der Bäcker X oder das Restaurant Y jetzt keine Amex oder was auch immer nimmt :idea:

Ausdruck des Kartenzahlungswunsches.
Wenn du in ein angeblich modernes Land kommst und da alle mit Eselskarren rumfahren und dich vollsabbeln, dass nur Eselskarren das Wahre sind, was denkst du dann darüber?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ausdruck des Kartenzahlungswunsches.
Wenn du in ein angeblich modernes Land kommst und da alle mit Eselskarren rumfahren und dich vollsabbeln, dass nur Eselskarren das Wahre sind, was denkst du dann darüber?

Also ich kenne einige Leute die vorher noch nie in DE waren und recht schockiert waren wie rückständig vieles ist. Die haben einfach was ganz anderes erwartet.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Also ich kenne einige Leute die vorher noch nie in DE waren und recht schockiert waren wie rückständig vieles ist. Die haben einfach was ganz anderes erwartet.

Woher weiss man den von den "rückständigen Zuständen" in D wenn man noch hier war? Und was haben sie erwartet?

Ich finde ein Land das sich von der Demokratie verabschiedet und Politiker gegen geltendes Recht aus ihren Ämtern wirft, und sie danach auch noch mit internationalen Haftbefehl jagt deutlich rückständiger. Aber da hat jeder seine Schwerpunkte.

Auch finde ich freien/kostenlosen Zugang zu Hochschulbildung fortschrittlicher, als Kleinstbeträge mit KK zahlen zu können usw. usw.

Spanien als innovatives und vorwärtsgerichtetes Land zu bezeichnen ist schon verwunderlich - nicht umsonst verlassen zig tausende junge Spanier das Land in Richtung Deutschland, was ebenso für junge Polen gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Woher weiss man den von den "rückständigen Zuständen" in D wenn man noch hier war?

Ich finde ein Land das sich von der Demokratie verabschiedet und Politiker gegen geltendes Recht aus ihren Ämtern wirft, und sie danach auch noch mit internationalen Haftbefehl jagt deutlich rückständiger. Aber da hat jeder seine Schwerpunkte.

Auch finde ich freien/kostenlosen Zugang zu Hochschulbildung fortschrittlicher, als Kleinstbeträge mit KK zahlen zu können usw. usw.

Spanien als innovatives und vorwärtsgerichtetes Land zu bezeichnen ist schon verwunderlich - nicht umsonst verlassen zig tausende junge Spanier das Land in Richtung Deutschland, was ebenso für junge Polen gilt.

Spanien hatte zb wesentlich früher die homo Ehe als de, die Drogenpolitik ist auch wesentlich liberaler. Ich rede nicht mal direkt von Spanien.

Die Leute waren dann eben 1 mal dort und haben es sich eben ganz anders vorgestellt. Eben wie ein High Tech Land. Davon merkt man im Alltag in DE eben sehr wenig.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.949
2.215
Woher weiss man den von den "rückständigen Zuständen" in D wenn man noch hier war?

Gar nicht. Hat keiner behauptet. Er sagte, dass sie bevor sie davon schockiert waren noch nie da waren. Meine Güte.
Troll dich nicht immer so rum.

Ich rede nicht mal direkt von Spanien.

Richtig, denn vieles was du äußerst ist eine Momentaufnahme aus Barcelona und hat mit dem Rest vom Land nicht viel zu tun.
Solltest besser "in Barcelona" schreiben - ansonsten ist das so sinnvoll, wie Erlebnisse auf dem Oktoberfest auf ganz Deutschland zu beziehen.
 
  • Like
Reaktionen: gonzo_27

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Spanien hatte zb wesentlich früher die homo Ehe als de, die Drogenpolitik ist auch wesentlich liberaler. Ich rede nicht mal direkt von Spanien.

Die Leute waren dann eben 1 mal dort und haben es sich eben ganz anders vorgestellt. Eben wie ein High Tech Land. Davon merkt man im Alltag in DE eben sehr wenig.


Dann nenn mir doch mal ein "High Tech" Land das im tagtäglichen Leben tatsächlich High Tech spürbar macht - und vor allem was Besucher davon haben? Wenn das dann noch ein Land ist in dem 60 Millionen oder mehr Menschen leben, dann können wir reden. Aber Kartenzahlung ist sicher nicht "High Tech".

Deutschland könnte in einigen Bereichen fortschrittlicher sein, ja, aber davon merken Touristen und Besucher in der Regel nichts. Den was hier wirklich nervt ist die Tatsache das die Kommunikation mit Behörden auf elektronischen Wege für den normalen Bürger so gut wie unmöglich ist, und vor allem nicht rechtssicher.

Das ist aber in den allermeisten Bevölkerungsreichen Ländern nicht wirklich besser. Und komischerweise, ist es völlig unproblematisch (in D) wenn man auf dem flachen Land wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blacky

Guest
Also ich kenne einige Leute die vorher noch nie in DE waren und recht schockiert waren wie rückständig vieles ist. Die haben einfach was ganz anderes erwartet.

Große Klappe und boasten, dass kann der Deutsche gut, mehr allerdings nicht mehr. Die junge Generation ist eher beschämend, aber eben genauso, wie die Regierung sie will. Ein dummes Volk lässt sich halt einfacher regieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello und gowest
D

der oesi

Guest
Kanada Tag 4 - gestern wieder makellose Bilanz. Vormittag noch in Quebec - Parkgarage hat beim Ausfahren super geklappt und alles korrekt berechnet.

Frühstück in kleinem Café - Kontaktlosfunktion am Terminal war kaputt, sodass ich meine Karte stecken musste. Und das fordert immer noch Unterschrift - bin froh, dass sie im kommenden Monat endlich durch PIN First ersetzt wird. Der Kellner war überrascht, ich meinte, dass es eben quasi eine "alte Karte" wäre, er lachte und meinte, nein, kein Problem, sie wären ja Schuld wenn die Technologie der heutigen Zeit an ihrem Terminal versagen würde.....

Dann Rückfahrt Richtung Montreal - Mittagssnack bei Tim Hortons - natürlich kontaktlos, Volltanken des Autos ebenso. Ticket für die Verkehrsbetriebe in Montreal am Automaten - zwar nicht kontaktlos möglich aber natürlich mit Karte. Dann Airbnb Wohnung bezogen und mit einem Bekannten in eine kleine Bar. Kellnerin bringt 2 Biere, hat gleich das Bezahlterminal dabei - mein Bekannter zahlt natürlich mit Apple Pay. Abendessen beim Libanesen durch 2 geteilt - beide mit Karte kontaktlos.

Bis auf den kleinen Makel des MUs am Vortag ist der Standard in Kanada echt top und super angenehm, vor Allem die Selbstverständlichkeit, mit der hier im Prinzip immer und überall kein Bargeld gebraucht wird, ist fein....
 

markus001

Reguläres Mitglied
27.12.2016
88
2
Ich bin auch 1x im Jahr für ein solches Fest verantwortlich, mit ca. 12 Verkaufsstellen und weiteren 10 "mobilen" Verkäufern. Und das Ganze dezentral, da es sich um eine Strassenveranstaltung handelt. Gesamtumsatz an dem Abend >50.000€. Ja, das ist alles Bar. Wüsste nicht wie das anders sinnvoll gehen sollte, zumal der Wunsch nach Kartenzahlung bei einer solchen Veranstaltung deutlich <1% liegen dürfte. Und Geldautomaten gibt es auch genügend auf der "Feiermeile".

Was das "Bargeld nicht in Kasse wandert" angeht, selbstverständlich wird das Bargeld ständig abgezogen und zentral gezählt und im Tresor verschlossen. Es wäre unverantwortlich die Bestände bis zum Ende der Veranstaltung in den Kassen zu lassen.

Aber klar, man beobachtet und sieht was man sehen will. :rolleyes:

Glaubt hier jemand wirklich das Finanzamt mit seiner Aufschlagskalkulation (Die wissen genau welcher EK welchen Umsatz bringen muss) für solche Veranstaltungen würde akzeptieren dass größere Mengen einfach so nebenbei laufen. Ganz schön naiv...
Woher weißt du denn, dass da niemand bzw unter 1% mit Karte zahlen wollen.
Es erwartet halt in Deutschland niemand, dass es möglich, weil es halt meist nicht geht.
Allein schon die Aussage, dass es ja garnicht anders möglich ist zeigt wie hoffnungslos sowas in D ist.
 
B

Blacky

Guest
Da hab’ ich mehr davon, mich an die Bar oder ins Restaurant im Hessischen Hof zu setzen, bevor ich zu einer Veranstaltung rammele, bei der ich noch bündelweise Bargeld dabei haben muss.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Allein schon die Aussage, dass es ja garnicht anders möglich ist zeigt wie hoffnungslos sowas in D ist.

Du bekommst eben keine 22 Terminals nur für einen Tag, schon gar nicht ein Terminal das alle Karten und Zahlungsarten akzeptiert. Mindestmiete liegt bei einem Monat, dann kostet das Terminal 99€ zzgl. den Kartengebühren, 9Cent Transaktionskosten und den Buchungsgebühren bei der Bank. Somit kostet dich die Akzeptanz im Bereich von 3000€ - für einen Tag. Klar das macht Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Du bekommst eben keine 22 Terminals nur für einen Tag, schon gar nicht ein Terminal das alle Karten und Zahlungsarten akzeptiert. Mindestmiete liegt bei einem Monat, dann kostet das Terminal 99€ zzgl. den Kartengebühren, 9Cent Transaktionskosten und den Buchungsgebühren bei der Bank. Somit kostet dich die Akzeptanz im Bereich von 3000€ - für einen Tag. Klar das macht Sinn.

Klar, wenn Du den teuersten Anbieter nimmst, 22x.
Eine Lösung wie Sumup/iZettle würde ja vielen Händlern schon reichen...
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Klar, wenn Du den teuersten Anbieter nimmst, 22x.
Eine Lösung wie Sumup würde ja vielen Händlern schon reichen...

SumUp taugt überhaupt nichts und würde jeden der hier Kartenzahlung fordert in den Wahnsinn treiben, SumUp funktioniert wenn man Zeit hat, nicht aber wenn ein Kunde nach dem nächsten kommt.

Jeder der in der Schlange im Supermarkt steht und "machen sie mal die nächste Kasse auf" schreit, würde bei SumUp Akzeptanz in einer solchen Situation wahnsinnig werden.

Alleine den Kunden einen Beleg zu geben würde entweder weitere Kosten verursachen (Drucker) oder ewig Zeit Kosen (sms/email Versand).

Und dann mal hier lesen:
https://www.kassensystemevergleich.de/sumup-mobiles-kartenlesegeraet/

Insgesamt sehe ich auch hier ein Vertriebsdefizit, die Anbieter müssten für solche Anlässe problemlos Leihgeräte über die Hausbank der Kunden vergeben (auf Tages, Wochen oder Monatsbasis) zu Konditionen die vernünftig sind.

Hatte letzens ein solches Problem für einen Freund zu klären, der ein Gerät für zwei Tage im Jahr braucht dann aber 60Tsd € umsetzt. Keine Bank konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.979
10.409
FRA/QKL
Woher weißt du denn, dass da niemand bzw unter 1% mit Karte zahlen wollen.
Es erwartet halt in Deutschland niemand, dass es möglich, weil es halt meist nicht geht.
Allein schon die Aussage, dass es ja garnicht anders möglich ist zeigt wie hoffnungslos sowas in D ist.
Wenn schon im normalen Restaurantbetrieb hier mit aktiv beworbener Kartenakzeptanz nur max. 15% mit Karte zahlen spricht das Bände. 85% der Gäste wollen offensichtlich nicht mit Karte zahlen. Hinzu kommt, dass bei den Zahlungen nie Beträge unter 20€ mit Karte gezahlt werden. Je höher der Betrag desto höher die Wahrscheinlichkeit der Kartennutzung. Quelle: Statistische Werte aus 3 Jahren.

Was eine solche Massenveranstaltung angeht machst du dir scheinbar keine Gedanken bzgl. der Logistik und der Herausforderungen in der Abwicklung. Da gibt es auch keine elektronischen Kassen. Der durchschnittliche Kunde kauft einen Schoppen oder ein Bier, das Personal wickelt das in 5 Sekunden ab mit (vorbereitetes) Getränk greifen, raus geben, Schein oder Münzen nehmen, wechseln, fertig, nächster. Dabei einen Betrag in ein Terminal einzutippen mit Zahlung wäre der zeitliche Gau.

Über die Anzahl der Geräte für eine solche Veranstaltung wurde ja schon passenderweise referiert.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Da gibt es auch keine elektronischen Kassen. Der durchschnittliche Kunde kauft einen Schoppen oder ein Bier, das Personal wickelt das in 5 Sekunden ab mit (vorbereitetes) Getränk greifen, raus geben, Schein oder Münzen nehmen, wechseln, fertig, nächster. Dabei einen Betrag in ein Terminal einzutippen mit Zahlung wäre der zeitliche Gau.

Das begreifen die nicht, denn die Zahlung geht ja kontaktlos und rasend schnell.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.273
3.500
Das begreifen die nicht, denn die Zahlung geht ja kontaktlos und rasend schnell.

Der Bezahlvorgang selbst schon - aber man muss den Betrag irgendwo eingeben. Das Terminal weiß von selbst nicht, dass gerade 2 Bier und Bratwürste über den Tresen gingen... Das dauert etwas...
Verglichen zur Barabwicklung, bei der die erfahrenen Kräfte einfach den Preis/ Gesamtsumme dem Käufer nennen.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Der Bezahlvorgang selbst schon - aber man muss den Betrag irgendwo eingeben. Das Terminal weiß von selbst nicht, dass gerade 2 Bier und Bratwürste über den Tresen gingen... Das dauert etwas...
Verglichen zur Barabwicklung, bei der die erfahrenen Kräfte einfach den Preis/ Gesamtsumme dem Käufer nennen.

Ich weiss das, die Kartenfreaks aber nicht. Kartensysteme taugen bei großem Andrang nur wenn sie die Daten von der Kasse automatisch übernehmen, und der Beleg auch automatisch gedruckt wird.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.979
10.409
FRA/QKL
Ich weiss das, die Kartenfreaks aber nicht. Kartensysteme taugen bei großem Andrang nur wenn sie die Daten von der Kasse automatisch übernehmen, und der Beleg auch automatisch gedruckt wird.

Bei solchen Veranstaltungen werden keine elektronischen Kassen geführt und es gibt keine Belege. Alles viel zu zeitaufwendig und der Andrang und das Geschrei ist üblicherweise riesig. Alle rufen zeitgleich durcheinander was sie gerade bestellen wollen. Es geht nur um Rucki Zucki, übrigens in doppelter Bedeutung. ;)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Bei solchen Veranstaltungen werden keine elektronischen Kassen geführt und es gibt keine Belege. Alles viel zu zeitaufwendig und der Andrang und das Geschrei ist üblicherweise riesig. Alle rufen zeitgleich durcheinander was sie gerade bestellen wollen. Es geht nur um Rucki Zucki, übrigens in doppelter Bedeutung. ;)

Naja, wenn solche "Veranstaltungen" dauerhafter (oder größer) angelegt sind dann gibt es da meist schon Kassen - siehe z.B. Festivals oder eben sehr gutlaufende Biergärten. Für einen Tag oder ein Wochenende macht es keinen Sinn - das stimmt schon.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.