• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.851
1.460
ANZEIGE
Schock: eben mal um die Mittagszeit bei Commerzbank, Deutsche Bank und BW-Bank gewesen bzgl. Bargeld holen (DKB Karten sind bei unseren Sparkassen und Raiffeisen Banken alle "Funktion nicht zugelassen").

die Self-Service Schalterhalle ist bumsvoll - d.h. die meisten Leute holen noch Kontoauszüge etc. dort neben dem benötigten Bargeld en masse.....:eek:

• Like
Reaktionen: gowest

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.765
Natürlich. Das ist die Realität für einen nicht unerheblichen Anteil der Deutschen, wenn nicht sogar die Mehrheit.
Die benutzen vielleicht ab und an Online-Banking für eine Überweisung oder schauen mal in eine App der Bank, aber nur zusätzlich zum grundsätzlichen Bankgeschäft, das auf Papier und in der Filiale abläuft.

Ist jetzt per se ja auch nichts schlechtes, wenn jemand gerne Papier und Filialbank hat. Das eine schließt das andere nicht aus, die Santander in Spanien hat zum beispiel ein dichtes Filialnetz mit gutem Service, bietet gleichzeitig aber alle Services digital an und ist ganz vorne dabei bei Apple Pay etc. - selbst deren Automaten funktionieren damit. Ich wollte dort mal Bargeld einzahlen (deutschen Besuch dagehabt der mir seine Anteile an Restaurantrechnungen mangels irgendwelcher hier normalen Dinge wie Revolut unbedingt in bar geben wollte) und hatte meine Karte nicht dabei, bin also zum Schalter gedackelt wo ich gefragt wurde "na wieso gehst du nicht einfach mit dem iPhone an den Automaten?" - und tatsächlich, statt der Karte einfach das iPhone an den NFC-Leser drangehalten. Ging.

Aber klar, was du da beobachtet hast spricht für sich.

markus001

Reguläres Mitglied
27.12.2016
88
2
Bei solchen Veranstaltungen werden keine elektronischen Kassen geführt und es gibt keine Belege. Alles viel zu zeitaufwendig und der Andrang und das Geschrei ist üblicherweise riesig. Alle rufen zeitgleich durcheinander was sie gerade bestellen wollen. Es geht nur um Rucki Zucki, übrigens in doppelter Bedeutung. ;)
Ja das ist immer die beste Ausrede. Noch nie ausprobiert aber das würde ja viel zu lange dauern. Komisch bei anderen geht es ja auch.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.168
586
[...]Da gibt es auch keine elektronischen Kassen. Der durchschnittliche Kunde kauft einen Schoppen oder ein Bier, das Personal wickelt das in 5 Sekunden ab mit (vorbereitetes) Getränk greifen, raus geben, Schein oder Münzen nehmen, wechseln, fertig, nächster. Dabei einen Betrag in ein Terminal einzutippen mit Zahlung wäre der zeitliche Gau.[...]

Das geht auch nur deswegen so schnell, weil keine Belege erzeugt werden müssen.

War ganz interessant kürzlich in Italien, wo jede Strandbude automatisch einen finanzamtkonformen Beleg zu der Bestellung gelegt hat.

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.765
Jo, ist in Spanien genauso. Da gibts zum Kaffee für 1,40 einen Beleg beim Bezahlen, ganz automatisch.
In Deutschland zahlste 3,70 und wenn du die nicht aufrundest und noch nach nem Beleg fragst, warst du wahrscheinlich das letzte Mal da...

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das geht auch nur deswegen so schnell, weil keine Belege erzeugt werden müssen.

War ganz interessant kürzlich in Italien, wo jede Strandbude automatisch einen finanzamtkonformen Beleg zu der Bestellung gelegt hat.

Du musst auch bei solch einer Veranstaltung Finanzamt konforme Belege erstelle - z.B. ein Kassenbuch/eine Kassenabrechnung erstellen. Nur eben nicht für jeden einzelnen Vorgang.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
10.02.2012
4.391
2.270
Glaubt hier jemand wirklich das Finanzamt mit seiner Aufschlagskalkulation (Die wissen genau welcher EK welchen Umsatz bringen muss) für solche Veranstaltungen würde akzeptieren dass größere Mengen einfach so nebenbei laufen. Ganz schön naiv...
Glaubt wirklich jemand, jeder Einkauf laeuft durch die Buecher? Ganz schoen naiv...

Und um wieder ontopic zu werden: dann darf man natürlich nicht alles in der Metro mit eigener Kundenkarte kaufen und mit (am besten noch Firmen-)Kreditkarte bezahlen :D

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich wollte dort mal Bargeld einzahlen (deutschen Besuch dagehabt der mir seine Anteile an Restaurantrechnungen mangels irgendwelcher hier normalen Dinge wie Revolut unbedingt in bar geben wollte) und hatte meine Karte nicht dabei, bin also zum Schalter gedackelt wo ich gefragt wurde "na wieso gehst du nicht einfach mit dem iPhone an den Automaten?" - und tatsächlich, statt der Karte einfach das iPhone an den NFC-Leser drangehalten. Ging.
Am NFC-Leser mit dem iPhone? :eek:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.229
2.402
Main-Taunus-Kreis
Wo wir vor kurzem über Nationalparks in den USA gesprochen haben. Im Acadia NP in Maine steht im Visitor Center am Schalter ein Schild "Debit/Credit preferred". Bargeld sollte möglichst abgezählt sein. Ok, DE ist ja so fortschrittlich, weil die Natiomalparks eh frei sind ;)

• Like
Reaktionen: gowest

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Wo wir vor kurzem über Nationalparks in den USA gesprochen haben. Im Acadia NP in Maine steht im Visitor Center am Schalter ein Schild "Debit/Credit preferred". Bargeld sollte möglichst abgezählt sein. Ok, DE ist ja so fortschrittlich, weil die Natiomalparks eh frei sind ;)

Was genau moechtest Du uns hier mitteilen?

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
172
77
Parken in der Düsseldorfer City:

Parkhaus Wehrhahn-Center (Contipark):
App und Website bewerben Kreditkartenakzeptanz; an der Schranke ein Schild, welches nicht erst seit gestern dort zu hängen scheint: Kreditkartenzahlung nicht möglich.

Gegenüber bei Q-Park: Akzeptanzsymbole von Visa/MC/"EC": Gelbe Leuchte beim Kartenschlitz, NFC inaktiv, keinerlei Hinweis auf somit nicht mögliche Kartenzahlung.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
686
223
Tiefgarage am Rande der Altstadt von Freiburg i. Br. (Ende August), an jedem Kassenautomat in jeder Etage hingen Zettel mit "Kartenzahlung derzeit leider nicht möglich". Münzen oder Scheine hatte ich leider auch nicht passend, so dass ich mit größerem Schein im dort ansässigen Einkaufszentrum im Supermarkt eine Flasche Cola kaufen musste, um anschliessend die Parkgebühren dem Automat einwerfen zu können ... :mad:

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Color-Line Fähre (Minikreuzfahrt) Kiel - Oslo

Sämtliche Dienstleistungen (Schwimmbad z.B.) und Einkaufsmöglichkeiten kann man dort problemlos mit Karte bezahlen. Einen Mindestumsatz gibt es keinen.
Akzeptiert werden auf jeden Fall Visa, Mastercard, Amex und auch V-Pay. Die Autorisierung erfolgt übrigens Online.

Meine Begleitung ist ist eher vom Typ "Kartenzahlung erst ab 20 Euro", ich habe ihr aber gesagt, dass sie ruhig alles mit Karte zahlen kann. Da sie keine Lust hatte NOK zu wechseln hat sie es dann auch gemacht und war dann am Ende doch erstaunt wie problemlos es ging.
Ich glaube, das Problem, warum viele Deutsche kleine Summen nicht mir Karte bezahlen, ist dass man in Deutschland halt immer die Gefahr läuft einen dummen Spruch oder Augenrollen deswegen mitzukriegen. Das ist vielen unangenehm und was macht man wenn einen etwas Unangenehm ist?
Man umgeht es und die einfachste Umgehung ist in diesen Fällen Barzahlung.

Die Deutschen sind laut meinen Erfahrungen gegenüber Kartenzahlung gar nicht so abgeneigt, es liegt eher an den Strukturen des Einzelhandels.

Achja: DCC gab es auf der Fähre nicht.

• Like
Reaktionen: tom1963 und gowest

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.189
3.187
HAM
Blödsinn. Ich habe in Summe 4 Kreditkarten und 3 Debitkarten und z.B. Amex schon seit 1992 im Einsatz. Allerdings gehöre ich auch zu den Menschen welche jede Buchung kontrollieren, d.h. Beleg aufheben und auf der monatlichen Abrechnung auf Korrektheit überprüfen.

So habe ich auch angefangen, allerdings möchte ich auch meine Ausgaben kennen, weswegen ich jeden Vorgang erfasse. Das ist mit Karte einfach einfacher.

Glaubt wirklich jemand, jeder Einkauf laeuft durch die Buecher? Ganz schoen naiv...

Wird je nach Branche immer mehr. Seit 2017 müssen im Einzelhandel nicht nur die Kassenbelege, sondern auch Wareneingänge bei einer Prüfung an das Finanzamt übergeben werden. Da die Prüfungen aber meist für die vergangenen drei abgeschlossenen Jahre durchgeführt werden und kleine Unternehmen selten geprüft werden, merken dass viele Unternehmen erst nach und nach, müssen dann hohe Summen nachzahlen und machen zu.

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
154
152
Color-Line Fähre (Minikreuzfahrt) Kiel - Oslo
(...)
Ich glaube, das Problem, warum viele Deutsche kleine Summen nicht mir Karte bezahlen, ist dass man in Deutschland halt immer die Gefahr läuft einen dummen Spruch oder Augenrollen deswegen mitzukriegen. Das ist vielen unangenehm und was macht man wenn einen etwas Unangenehm ist?
Ein weiterer Grund dürfte sein, dass die meisten Filialbanken bei Debit-Karten eine Mindestgebühr von 0,70-1,00€ pro Zahlvorgang außerhalb des Euro-Raums verlangen. Das kann sich bei häufiger Zahlung von Kleinbeträgen ganz schön aufsummieren. Deutsche Kunden sind wohl immer verunsichert, ob der Zahlungsvorgang Gebühren kostet oder nicht.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.434
1.064
Oberfranken
Ein weiterer Grund dürfte sein, dass die meisten Filialbanken bei Debit-Karten eine Mindestgebühr von 0,70-1,00€ pro Zahlvorgang außerhalb des Euro-Raums verlangen. Das kann sich bei häufiger Zahlung von Kleinbeträgen ganz schön aufsummieren. Deutsche Kunden sind wohl immer verunsichert, ob der Zahlungsvorgang Gebühren kostet oder nicht.

Deshalb sollte man in Fremdwährung nur mit KK bezahlen, möglichst ohne AEE.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.168
586
Ein weiterer Grund dürfte sein, dass die meisten Filialbanken bei Debit-Karten eine Mindestgebühr von 0,70-1,00€ pro Zahlvorgang außerhalb des Euro-Raums verlangen.

'Meine' Sparkasse verlangt in manchen Tarifen auch Gebühren für kontaktlose Zahlung im Inland! Einfach mal eben 30 Cent pro 'Piep' in den Gulli geworfen.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Ich bin auch 1x im Jahr für ein solches Fest verantwortlich, mit ca. 12 Verkaufsstellen und weiteren 10 "mobilen" Verkäufern. Und das Ganze dezentral, da es sich um eine Strassenveranstaltung handelt. Gesamtumsatz an dem Abend >50.000€. Ja, das ist alles Bar. Wüsste nicht wie das anders sinnvoll gehen sollte, zumal der Wunsch nach Kartenzahlung bei einer solchen Veranstaltung deutlich <1% liegen dürfte. Und Geldautomaten gibt es auch genügend auf der "Feiermeile".

Was das "Bargeld nicht in Kasse wandert" angeht, selbstverständlich wird das Bargeld ständig abgezogen und zentral gezählt und im Tresor verschlossen. Es wäre unverantwortlich die Bestände bis zum Ende der Veranstaltung in den Kassen zu lassen.

Tschuldigung, wusste nicht, daß Jeanstaschen und Jackentaschen dazu gehören. Wenn das in Deiner Zunft so ist, dann ok.
Warum fragen nur 1% danach? Genau, weil die ja wissen, wird eh nicht angeboten. Die 1% sind dann wohl Touristen. Daß ist eine typische Einstellungen. warum soll man was anbieten? Könnte ja Service bedeuten. Ne, lieber nicht.

Und was ist nicht möglich? Ein Terminal mit Mobilfunkverbindung da hin zu stellen? So etwas seh ich sogar auf Flohmärkten, ok, nicht in Deutschland.
Und ja, es gibt in Deutschland sogar Regionen, da gibt es Mobilfunk und da du die "Feiermeile" ja kennst, gerade dort ist die Verbindung sehr gut. Dass sind Ausreden, mehr nicht.

Edit.

Ich sehe gerade Dein anderes Posting. Verstehe ich also richtig, Du bietest niemals Kartenzahlung an und nicht nur auf der Feiermeile. Dein Geschaeft ist also nur an den Tagen geöffnet, an denen in Frankfurt diese Events stattfinden. Na gut, dann ist dem halt so, wenn man sich keinen Monatsvertrag / Jahresvertrag mit einem POS Anbieter besorgen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jokie

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.129
10.796
FRA/QKL
Also zunächst mal, mein Geschäft ist B2B, da gibt es keine Kartenfreaks. (y)
Aber ob du es glaubst oder nicht, für bestimmte Abwicklungen in USA bieten wir sogar Kartenzahlung an. Da geht es aber um 6-stellige Summen. Kostet uns 1,75%. Ist es mir aber Wert da das Geld nach 10 Tagen da ist, per sonstiger Überweisung erst nach 90 Tagen (übliches B2B Zahlungsziel in USA).

Tschuldigung, wusste nicht, daß Jeanstaschen und Jackentaschen dazu gehören. Wenn das in Deiner Zunft so ist, dann ok.
Ob du es glaubst oder nicht, aber ja bei solchen Veranstaltungen sind Jeanstaschen und Jackentaschen eine gute Aufbewahrung um das Geld sicher aus der Kasse zu entnehmen und durch die Mengen zu befördern.

Warum fragen nur 1% danach? Genau, weil die ja wissen, wird eh nicht angeboten. Die 1% sind dann wohl Touristen. Daß ist eine typische Einstellungen. warum soll man was anbieten? Könnte ja Service bedeuten. Ne, lieber nicht.

Ich sehe gerade Dein anderes Posting. Verstehe ich also richtig, Du bietest niemals Kartenzahlung an und nicht nur auf der Feiermeile. Dein Geschaeft ist also nur an den Tagen geöffnet, an denen in Frankfurt diese Events stattfinden. Na gut, dann ist dem halt so, wenn man sich keinen Monatsvertrag / Jahresvertrag mit einem POS Anbieter besorgen will.
Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit betreue ich kaufmännisch 2 Restaurants und unter anderen diese Massenveranstaltung. Selbstverständlich wird in den Restaurants Kartenzahlung angeboten und außen sowie innen prominent beworben. Da es sich jeweils um WLAN Terminals handelt fragen die Bedienungen jeweils aktiv beim Bezahlen Bar oder Karte, um das Gerät gleich mitzubringen. Akzeptanzquote 15%, der Rest bezahlt lieber Bar. Unter 10% Akzeptanzquote müsste man hinterfragen ob sich die monatlichen Kosten für die Geräte noch rechnen. Und jetzt kommt nicht wieder mit irgendwelchen Spielzeugdingen wie Sumup.

Für die Massenveranstaltung wo sich alles innerhalb 5 Stunden abspielt geht es nicht, Punkt. Da können die Kartenfreaks noch so jammern, aber wer das nicht selbst mitbekommt hat keine Ahnung wie sich so etwas abspielt. Wer mit Karte kommt kann sich an ca. 3 ATM mit Bargeld eindecken. Wem das nicht passt der bleibt eben weg, ganz einfach. Da jedes Jahr noch mehr Leute kommen (laut Polizeischätzung und laut Umsatzzahlen) scheint das aber absolut kein Problem zu sein.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.