ANZEIGE
Aufschläge sind immer dann "nachvollziehbar" wenn der Händler nur was durch reicht, also z. B. Tickets die ein Hotelier als Service dem Gast anbietet. Schlaue Händler rechnen in den Preis schon was extra rein, aber manche Kunden kommen dann an und motzen, warum der Preis im Hotel höher ist als beim Anbieter direkt.Hey Leute,
Verfolge diesen Thread nun schon seit längeren und möchte nun gerne hier mal meinen Senf dazugeben.
Da ich seit zwei Jahren in Australien wohnhaft bin, möchte ich gerne von meinen Erfahrungen hier berichten.
Wie sicher jeder der schon mal in Australien war feststellen konnte ist, dass hier eigentlich überall mit Karte bezahlt werden kann.
Sei es in einem Cafe, Supermarkt, Restaurant, Taxi oder noch so kleinem Marktstand. Überall wird Kartenzahlung akzeptiert.
Sehr verbreitet scheint hier bei kleinen Marktständen oder Food Trucks "Square" zu sein.
Man sieht verinzelt Händler welche einen Mindestumsatz angeben, dies sind jedoch meistens kleine Cafes und der höchste Mindestbetrag den ich hier je gesehen habe sind 10AUD (rund 6 EUR)
Habe bis jetzt erst über einen Händler (Friseur) gestolpert, der nur Cash akzeptiert hat.
Es ist jedoch hier erlaubt die Kosten für die Kreditkartentransaktion auf den Endpreis aufzuschlagen.
Dies wird auch von großen internationalen Ketten durchgezogen, was ich etwas bemerklich finde.
Ich persönlich habe kein Problem damit im kleinen Cafe an der Ecke 1% mehr für meinen Kaffee zu zahlen. Jedoch dass z.B. AccorHotels, Budget, Avis und Aldi (nur ein paar Beispiele) zu nennen hier aufschlagen ist meiner Meinung nicht ganz in Ordnung.
Richtig fies wird es wenn man mit einer Debitkarte kontaktlos bezahlt. Dies wird von dein meisten Geräten (z.B. ALDI) als Credit Transaktion verbucht und der Zuschlag wird aufgeschlagen.
Wird die Debitkarte jedoch gesteckt und EFTPOS ausgewählt, ist es kostenfrei.
Da hier auch sehr viel über Kontaktslos disukutiert wird. In Australien der Standard.
Man kann überall kontaktlos bezahlen, bis 100AUD ohne PIN Eingabe.
Das Hotels, Restaurants und Händler Zuschläge verrechnet deutet entweder darauf hin, dass sie extrem Preis sensible Kunden haben, die auf Teufel komm raus 2% sparen wollen (gezahlt wirklich jemand bar um 2% zu sparen??) oder es ist die gleiche Erbsenzählerei wie in Deurschland: Zusatzkosten soll der bezahlen der sie verursacht... Leider in meinen Augen der falsche Weg!!