• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
ANZEIGE
Hey Leute,

Verfolge diesen Thread nun schon seit längeren und möchte nun gerne hier mal meinen Senf dazugeben.
Da ich seit zwei Jahren in Australien wohnhaft bin, möchte ich gerne von meinen Erfahrungen hier berichten.

Wie sicher jeder der schon mal in Australien war feststellen konnte ist, dass hier eigentlich überall mit Karte bezahlt werden kann.
Sei es in einem Cafe, Supermarkt, Restaurant, Taxi oder noch so kleinem Marktstand. Überall wird Kartenzahlung akzeptiert.
Sehr verbreitet scheint hier bei kleinen Marktständen oder Food Trucks "Square" zu sein.
Man sieht verinzelt Händler welche einen Mindestumsatz angeben, dies sind jedoch meistens kleine Cafes und der höchste Mindestbetrag den ich hier je gesehen habe sind 10AUD (rund 6 EUR)
Habe bis jetzt erst über einen Händler (Friseur) gestolpert, der nur Cash akzeptiert hat.

Es ist jedoch hier erlaubt die Kosten für die Kreditkartentransaktion auf den Endpreis aufzuschlagen.
Dies wird auch von großen internationalen Ketten durchgezogen, was ich etwas bemerklich finde.
Ich persönlich habe kein Problem damit im kleinen Cafe an der Ecke 1% mehr für meinen Kaffee zu zahlen. Jedoch dass z.B. AccorHotels, Budget, Avis und Aldi (nur ein paar Beispiele) zu nennen hier aufschlagen ist meiner Meinung nicht ganz in Ordnung.
Richtig fies wird es wenn man mit einer Debitkarte kontaktlos bezahlt. Dies wird von dein meisten Geräten (z.B. ALDI) als Credit Transaktion verbucht und der Zuschlag wird aufgeschlagen.
Wird die Debitkarte jedoch gesteckt und EFTPOS ausgewählt, ist es kostenfrei.

Da hier auch sehr viel über Kontaktslos disukutiert wird. In Australien der Standard.
Man kann überall kontaktlos bezahlen, bis 100AUD ohne PIN Eingabe.
Aufschläge sind immer dann "nachvollziehbar" wenn der Händler nur was durch reicht, also z. B. Tickets die ein Hotelier als Service dem Gast anbietet. Schlaue Händler rechnen in den Preis schon was extra rein, aber manche Kunden kommen dann an und motzen, warum der Preis im Hotel höher ist als beim Anbieter direkt.

Das Hotels, Restaurants und Händler Zuschläge verrechnet deutet entweder darauf hin, dass sie extrem Preis sensible Kunden haben, die auf Teufel komm raus 2% sparen wollen (gezahlt wirklich jemand bar um 2% zu sparen??) oder es ist die gleiche Erbsenzählerei wie in Deurschland: Zusatzkosten soll der bezahlen der sie verursacht... Leider in meinen Augen der falsche Weg!!
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.967
2.241
OneMoreTime meinte:

Nun ja die CC Akzeptanz gehört sicher nicht zu den Kriterien die ein Land lebenswert bzw. weniger lebenswert machen. Auch wenn man hier einen anderen Eindruck bekommt.

Einspruch - diese Akzeptanz ist nämlich Einstellungssache und diese Einstellung wird dann eben doch zu einem solchen Kriterium.
Die Fortschrittsfeindlichkeit bei allem was nicht die Autoindustrie ist ist in Deutschland schon enorm nervig, die verbissene Engstirnigkeit vielerorts ebenso.
Nichtakzeptanz aktueller Zahlungsmittel ist nur eines von vielen Symptomen davon.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Einspruch - diese Akzeptanz ist nämlich Einstellungssache und diese Einstellung wird dann eben doch zu einem solchen Kriterium.
Die Fortschrittsfeindlichkeit bei allem was nicht die Autoindustrie ist ist in Deutschland schon enorm nervig, die verbissene Engstirnigkeit vielerorts ebenso.
Nichtakzeptanz aktueller Zahlungsmittel ist nur eines von vielen Symptomen davon.

In Thailand ist die KK Akzeptanz auch nicht sehr ausgeprägt ;)
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Einspruch - diese Akzeptanz ist nämlich Einstellungssache und diese Einstellung wird dann eben doch zu einem solchen Kriterium.
Die Fortschrittsfeindlichkeit bei allem was nicht die Autoindustrie ist ist in Deutschland schon enorm nervig, die verbissene Engstirnigkeit vielerorts ebenso.
Nichtakzeptanz aktueller Zahlungsmittel ist nur eines von vielen Symptomen davon.


Da hilft dann nur konsequentes Wegbleiben.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.967
2.241
Zuletzt bearbeitet:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Mainzer Weinmarkt:

Großes und qualitativ hochwertiges Weinfest im Stadtpark von Mainz, bestimmt 70 Stände, Glas zwischen 2,50 und 3,50, Flaschen im Schnitt 15€.
Kein einziger Stand mit Kartenakzeptanz. Nicht ein einziger.
Anfrage bei einem Winzer: Er habe hier keine Verbindung. Auf den Einwand, es gebe ja auch mobile Terminals: Ja, das ist halt so.
Auch sonst schien sich niemand daran zu stören, z.T. dreistellige Summen Bargeld mit sich herum zu schleppen (kein Geldautomat in Laufweite).
Das ist auch in Frankfurt so. Einige sehr grosse Feste in der Immenstadt. Nicht einer nimmt Karte. Cash only und die Leute haben schon mehrere Hundert dabei.

Wenn man dann mal den Stand beobachtet, wie viel Bargeld da irgendwie nicht in die Kasse wandert...

Letzten Samstag. Tegut.
Situation. Ich = ich ;) Sie = Kassiererin.

Summe, 23.58

Ich, mit Karte bitte.
Sie, ich hab jetzt schon auf Bar gedrückt.
Ich, dann klicken Sie auf Karte.
Warten....
Ich, wann sehe ich denn hier mal den Betrag auf dem Terminal?
Sie. Sie dürfen das Gerät nicht anfassen. Geben Sie mir die Karte.
Ich, garantiert nicht, drücken Sie endlich auf Kartenzahlung.
Sie, haben Sie kein Geld mehr um mit Karte zahlen zu müssen...und drückte auf Karte.

Ich habe den Kauf abgelegt und den Filialleiter verlangt. Der hat sich verkrochen hinter "nicht mehr im Haus, weil es schon spät ist..."

Mal sehen was die Zentrale dazu sagt.

Wieder ein Beispiel als, wer mit einer der seltenen Karten zahlt, hat kein Geld... Selten dämliche Volk. Achso, es war keine Commerzbank Konto Karte nicht mal KK
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
How dare you? Du wirst doch nicht den schwarz/weiß-Denkern hier die Realität vor Augen halten?

btw: kenne extrem viele Stellen in San Francisco oder New York, wo es cash only heißt ...

USA hat trotzdem 10-11 Millionen Akzeptanzstellen in de knapp 1 Millionen. USA haben aber 4.5 mal so viele Einwohner.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das ist auch in Frankfurt so. Einige sehr grosse Feste in der Immenstadt. Nicht einer nimmt Karte. Cash only und die Leute haben schon mehrere Hundert dabei.

Wenn man dann mal den Stand beobachtet, wie viel Bargeld da irgendwie nicht in die Kasse wandert...

Letzten Samstag. Tegut.
Situation. Ich = ich ;) Sie = Kassiererin.

Summe, 23.58

Ich, mit Karte bitte.
Sie, ich hab jetzt schon auf Bar gedrückt.
Ich, dann klicken Sie auf Karte.
Warten....
Ich, wann sehe ich denn hier mal den Betrag auf dem Terminal?
Sie. Sie dürfen das Gerät nicht anfassen. Geben Sie mir die Karte.
Ich, garantiert nicht, drücken Sie endlich auf Kartenzahlung.
Sie, haben Sie kein Geld mehr um mit Karte zahlen zu müssen...und drückte auf Karte.

Ich habe den Kauf abgelegt und den Filialleiter verlangt. Der hat sich verkrochen hinter "nicht mehr im Haus, weil es schon spät ist..."

Mal sehen was die Zentrale dazu sagt.

Wieder ein Beispiel als, wer mit einer der seltenen Karten zahlt, hat kein Geld... Selten dämliche Volk. Achso, es war keine Commerzbank Konto Karte nicht mal KK

Allein schon den Kunden sowas so fragen, da würde man in den USA gefeuert werden. Unfassbar dämlich.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ganze Land ist nur noch eine Lachnummer. Außer den „Flüchtlingen“ und dem Klima hat man nichts mehr in der Birne.

Glaube auch, dass die Fixierung auf diese Themen das Land noch weiter stehen bleiben lässt.

Sich mit den zwingenden Fragen des Jahrhunderts zu beschäftigen bedeutet also Stillstand?

Wie kommt es nur das Deutschland als Wissenschaftsstandort führend ist? Kaum ein Land hat ein derartig guten Ruf in Sachen (Hoch)Schul Bildung wie D - aber klar wir hinken hinterher - schliesslich kann man hier den Döner nicht mit Karte zahlen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.412
FRA/QKL
Wieso nicht? Gerade dann macht es ja Sinn, weil nur hinhalten und weg laufen.

Oder du bist halt ein Opfer der Sparkassen Propaganda: Karte nur beim Tanken...

Blödsinn. Ich habe in Summe 4 Kreditkarten und 3 Debitkarten und z.B. Amex schon seit 1992 im Einsatz. Allerdings gehöre ich auch zu den Menschen welche jede Buchung kontrollieren, d.h. Beleg aufheben und auf der monatlichen Abrechnung auf Korrektheit überprüfen. Und genau den Aufwand will ich mir bei kleinen Summen sparen.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime
B

Blacky

Guest
Führend? Das sind noch die Verdienste der vorangegangenen Generation. In 20 Jahren wird dieses Land allenfalls noch Mittelfeld sein.

Die zwingenden Fragen des Jahrhunderts werden von denen gemacht, die damit verdienen wollen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.412
FRA/QKL
ANZEIGE
Das ist auch in Frankfurt so. Einige sehr grosse Feste in der Immenstadt. Nicht einer nimmt Karte. Cash only und die Leute haben schon mehrere Hundert dabei.

Wenn man dann mal den Stand beobachtet, wie viel Bargeld da irgendwie nicht in die Kasse wandert...
Ich bin auch 1x im Jahr für ein solches Fest verantwortlich, mit ca. 12 Verkaufsstellen und weiteren 10 "mobilen" Verkäufern. Und das Ganze dezentral, da es sich um eine Strassenveranstaltung handelt. Gesamtumsatz an dem Abend >50.000€. Ja, das ist alles Bar. Wüsste nicht wie das anders sinnvoll gehen sollte, zumal der Wunsch nach Kartenzahlung bei einer solchen Veranstaltung deutlich <1% liegen dürfte. Und Geldautomaten gibt es auch genügend auf der "Feiermeile".

Was das "Bargeld nicht in Kasse wandert" angeht, selbstverständlich wird das Bargeld ständig abgezogen und zentral gezählt und im Tresor verschlossen. Es wäre unverantwortlich die Bestände bis zum Ende der Veranstaltung in den Kassen zu lassen.

Aber klar, man beobachtet und sieht was man sehen will. :rolleyes:

Glaubt hier jemand wirklich das Finanzamt mit seiner Aufschlagskalkulation (Die wissen genau welcher EK welchen Umsatz bringen muss) für solche Veranstaltungen würde akzeptieren dass größere Mengen einfach so nebenbei laufen. Ganz schön naiv...
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.