• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
ANZEIGE
Bei der Golden Gate Bridge kann man im Nachhinein online bezahlen. Sollte das auf der Bay Bridge anders sein?
Außerdem haben die Mietwagenfirmen häufig auch einfach einen entsprechenden Vertrag und es wird über das Nummernschild abgerechnet. Aber klär mich bitte auf, wenn das da anders sein sollte.

Dennoch suchst du gerade die Extremfälle heraus, obwohl es einfach klar ist, dass man in den USA mit Karten weiter kommt als in DE.
Mag sogar sein, dass es bei der Bay Bridge auch so ist. Ich hatte das Gestern einfach aufgebracht da kurz vorher über eben jene Brükce gefahren.

Natürlich kommt man in USA mit Karte weiter als in DE. Aber ich komme in USA auch nicht nur mit Karte und ganz ohne Bargeld aus. Wie hier in DE. Ich kann in meinem täglichen Leben das allermeiste mit Karte zahlen. Beim Bäcker meistens nicht, stimmt. Und auch nicht im Dönerladen und beim Pizza Abholservice. Aber dafür gibt es dann halt Bargeld. Macht einen kleinen Teil der Ausgaben aus und ich habe damit kein Problem. Beträge unter 10-15€ will ich eigentlich in aller Regel gar nicht mit Karte bezahlen.
 
D

der oesi

Guest
Nach Tag 2 in Kanada weiterhin makellos weiße Weste. Supermarkt, Restaurant zum Abendessen, soweit so normal.

2 Mal dachte ich, jetzt könnte es dann soweit sein, dass die Bargeldwürfel fallen, beide Male unbegründet.

Zunächst Eintritt für der La Mauricie NP. Recht unscheinbares Hütterl mitten im Wald an der Straße, Eintrittspreis 7,80 CAD pro Person. Ich fragte, "est-ce que je peux payer par carte?", was mit einem strahlend lächelnden "bien sur" erwidert wurde. Da NFC Terminal war direkt an die Kasse angebunden, wurde mir kurzerhand ins Auto gereicht, kurz Karte drauf und mit einem bonne journée weitergefahren. So einfach geht's.

Parken in Trois Rivières gegen Abend war die zweite Frage.....es gibt noch ein paar ältere Automaten, die nur Münzen nehmen, viele sind aber schon durch moderne mit Visa/Master Akzeptanz ersetzt. Wäre also kein Problem geworden, im Endeffekt war das Parken nach 17 Uhr dann aber sowieso gratis.....

Na, ich bin gespannt, ob ich es schaffe, die 28 CAD wieder zum Flughafen mitzunehmen. Jedenfalls wähle ich meine Touch Points nicht nach Kartenakzeptanz aus, bin aber eben trotzdem noch in keine Cash Only Situation geraten. Zu selbstverständlich ist hier Plastik....
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.039
Main-Taunus-Kreis
Jugendherberge in Köln: ... Auf den Kommentar "ich hätte jetzt erwartet, dass man die Automaten mit Karte nutzen kann" nur ein Lachen "ja, das wäre schön, aber so modern sind wir nicht".

Quality Inn bei Boston, Hotel an sich typisch amerikanischer 80er-Stil, aber alle Vending Machines mit Kontaktlosleser ausgestattet (neben der Annahme von Scheinen). In DE wäre das selbstverständlich viel zu modern.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
164
53
Deutschland ist, wenn man trotz SumUp-Logos in der Bar den Wunsch nach Kartenzahlung äußert, die Kellnerin zunächst lautstark flucht und schlussendlich den Deckel zerreißt, weil sie "keinen Nerv" habe "das Gerät hochzufahren". Außerdem sei das "erst ab 20€". Und somit der Abend geschenkt war.
 
10.02.2012
4.178
2.080
Verstehe ich nicht ganz? Inwiefern "lohnte" es sich? Entweder hat jemand einen Anspruch auf das Geld oder nicht.
Der Anspruch ist ja schoen und gut, aber wenn er nicht geltend gemacht wird...

Die korrekte Summe waere ja auch bezahlt worden, die deutlich ueberhöhte Buchung aber wurde reklamiert, und danach war Schweigen im Walde :)
 
D

der oesi

Guest
Das hat fast schon komödiantische Elemente....bevor man "das Gerät hochfährt" verschenkt man lieber die Getränke.....köstlich (y) Allein schon, dass das Gerät nicht einsatzbereit ist spricht irgendwie Bände - anderswo als im deutschsprachigen Raum wäre es den ganzen Abend lang im Dauereinsatz....
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das dauert doch nur 1 Minute das hochzufahren und warum ist es nicht standardmaessig an?
Deutschland ist, wenn man trotz SumUp-Logos in der Bar den Wunsch nach Kartenzahlung äußert, die Kellnerin zunächst lautstark flucht und schlussendlich den Deckel zerreißt, weil sie "keinen Nerv" habe "das Gerät hochzufahren". Außerdem sei das "erst ab 20€". Und somit der Abend geschenkt war.
 

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Hey Leute,

Verfolge diesen Thread nun schon seit längeren und möchte nun gerne hier mal meinen Senf dazugeben.
Da ich seit zwei Jahren in Australien wohnhaft bin, möchte ich gerne von meinen Erfahrungen hier berichten.

Wie sicher jeder der schon mal in Australien war feststellen konnte ist, dass hier eigentlich überall mit Karte bezahlt werden kann.
Sei es in einem Cafe, Supermarkt, Restaurant, Taxi oder noch so kleinem Marktstand. Überall wird Kartenzahlung akzeptiert.
Sehr verbreitet scheint hier bei kleinen Marktständen oder Food Trucks "Square" zu sein.
Man sieht verinzelt Händler welche einen Mindestumsatz angeben, dies sind jedoch meistens kleine Cafes und der höchste Mindestbetrag den ich hier je gesehen habe sind 10AUD (rund 6 EUR)
Habe bis jetzt erst über einen Händler (Friseur) gestolpert, der nur Cash akzeptiert hat.

Es ist jedoch hier erlaubt die Kosten für die Kreditkartentransaktion auf den Endpreis aufzuschlagen.
Dies wird auch von großen internationalen Ketten durchgezogen, was ich etwas bemerklich finde.
Ich persönlich habe kein Problem damit im kleinen Cafe an der Ecke 1% mehr für meinen Kaffee zu zahlen. Jedoch dass z.B. AccorHotels, Budget, Avis und Aldi (nur ein paar Beispiele) zu nennen hier aufschlagen ist meiner Meinung nicht ganz in Ordnung.
Richtig fies wird es wenn man mit einer Debitkarte kontaktlos bezahlt. Dies wird von dein meisten Geräten (z.B. ALDI) als Credit Transaktion verbucht und der Zuschlag wird aufgeschlagen.
Wird die Debitkarte jedoch gesteckt und EFTPOS ausgewählt, ist es kostenfrei.

Da hier auch sehr viel über Kontaktslos disukutiert wird. In Australien der Standard.
Man kann überall kontaktlos bezahlen, bis 100AUD ohne PIN Eingabe.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
In Deutschland autorisieren alle mir bekannten Läden aber immer online, da schlägt dann bei fehlender Verbindung natürlich jede Zahlung fehl, obwohl die Karte auch offline abgewickelt werden könnte.
Es wäre toll, wenn die bei Ausfällen diesen Online-Zwang einfach kurzzeitig aussetzen würden, wie bei girocard mit ELV. Machen sie aber nicht.

Kürzlich bei Aral: Hatte nur mein iPhone dabei und wollte meine Säule bezahlen. Das Termin spukt auf einmal einen Beleg aus, den ich unterschreiben musste. Die Kassiererin entschuldigte sich: Offenbar ist bei denen jeden Tag zu einer bestimmten Zeit für fünf Minuten die Internetverbindung unterbrochen. Sie frage mich nach dem Ausweis, hat aber akzeptiert, dass ich den nicht dabei habe. War ihr sichtlich unangenehm, aber im Grunde hat es ja offline akzeptabel funktioniert.

Es geht also, wenn man will.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Das dauert doch nur 1 Minute das hochzufahren und warum ist es nicht standardmaessig an?

Für Menschen, die mit diesen Dingen nicht viel am Kopf haben (evtl. in Kombination mit schlechter Hardware) kann das ein Problem sein. Hab jetzt schon häufiger erlebt, dass Geschäfte (z.B. Taxi oder Gastro) Sumup mit einem alten Schrott Android Smartphone nutzen, dann ist das eine Herausforderung. Bei meinem Land-Taxianbieter gibt mir die Fahrerin das Ding direkt in die Hand und ich mache die ganze Buchung selbst. In einem ländlichen Restaurant wird die Möglichkeit nicht aktiv beworben, somit gibts vielleicht eine Kartenzahlung am Tag - wenn überhaupt. Der Chef (70+) ruft dann immer die Junge Aushilfe dazu und wehe, die ist grad nicht da.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und OneMoreTime

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.039
Main-Taunus-Kreis
Gloucester, MA...Etliche Parkautomaten, auch an der City Hall nur Münzen. Antiquitätengeschaft Cash Only. Hab erstmal 100 USD Cash geholt ;)
Zumindest entschuldigt man sich hier, wenn keine Karten gehen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Die Self-Checkouts bei Decathlon springen (zumindest bei mir) auf SEPA-ELV um, wenn man mit Girocard bezahlt. Die Unterschirft muss man dann per elektronischen Stift, auf den Bildschirm des POS abgeben. Kontrollieren tut diese Unterschrift natürlich niemand.
Das POS selber ist mir so auch noch nicht untergekommen, es zieht nämlich die Karte wie am Geldautomaten durch einen Schlitz komplett ein.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hier ein paar Eindrücke von heute:

Rossmann hat an den Terminals jetzt auch Stifte hängen, aber bisher gibt es nach wie vor Händlerbeleg, auf denen auch unterschrieben wird. Aber vielleicht kommt die elektronische Erfassung ja bald noch.

ALEX hat jetzt CCV-Terminals, die mit den Bestellterminals der Kellner verbunden wird. Das Terminal wird einem jetzt direkt auf den Tisch gelegt und drahtlos aktiviert. Leider lässt sich aber kein Trinkgeld mehr geben und das Terminal hat auf das Vorhalten der Amex nicht einmal reagiert.

Kaufhof war laut Aussage der Kassiererin gerade offline. Die Terminals haben ausschließlich zum Durchziehen aufgefordert. Amex wurde über den Magnetstreifen abgelehnt, DKB Visa ging dann.

Im Parkhaus wurde an den Kassenautomaten jetzt ein NFC-Leser angebracht, allerdings stürzt die ganze Terminaleinheit ab, wenn man eine Visakarte vorhält. Der Neustart dauert ca. zwei Minuten, in denen der ganze Automat lahmgelegt ist. Gesteckt funktioniert die Zahlung mit Visa dann aber. Man könnte theoretisch auch an der Schranke jeweils bei der Ein- und Ausfahrt die KK vorhalten, allerdings ist es mir schon oft passiert, dass gerade eine neue Stunde angebrochen ist und ich mehr zahle. Da gehe ich lieber weiter zum Automaten.
 
10.02.2012
4.178
2.080
das Terminal hat auf das Vorhalten der Amex nicht einmal reagiert.
sicher, dass Amex und dort akzeptiert wird?
Kaufhof war laut Aussage der Kassiererin gerade offline. Die Terminals haben ausschließlich zum Durchziehen aufgefordert. Amex wurde über den Magnetstreifen abgelehnt, DKB Visa ging dann.
ich ueberlege immer noch, ob ich jemals eine Amex Zahlung per Magnetstreifen hatte, ich glaube das hat noch nie funktioniert bei mir... Frueher (vor RFID) war ein Hinweis "bitte Magnetstreifenleser nutzen" meist gleichzusetzen mit der Nichtakzeptanz der Amex.

Generell freue ich mich ueber die gesteigerte Kontaktlos-Akzeptanz, ganz ganz selten werde ich noch mal zum Einstecken der Karte aufgefordert (und das hat nichts mit der PIN-Eingabe zu tun, die kommt auch manchmal kontaktlos, je nach Haendler ab unterschiedlicher Hoehe).
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
ich ueberlege immer noch, ob ich jemals eine Amex Zahlung per Magnetstreifen hatte, ich glaube das hat noch nie funktioniert bei mir...
Funktioniert ohne Probleme... Habe ich ziemlich oft... erst gestern wieder bei einer Maut Station in Italien. Auch in den USA oder Israel, absoluter Standard... Selbst in DE bei Parkautomaten oder als Fallback am Supermarkt Terminal erlebt.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
sicher, dass Amex und dort akzeptiert wird?
ich ueberlege immer noch, ob ich jemals eine Amex Zahlung per Magnetstreifen hatte, ich glaube das hat noch nie funktioniert bei mir... Frueher (vor RFID) war ein Hinweis "bitte Magnetstreifenleser nutzen" meist gleichzusetzen mit der Nichtakzeptanz der Amex.

Generell freue ich mich ueber die gesteigerte Kontaktlos-Akzeptanz, ganz ganz selten werde ich noch mal zum Einstecken der Karte aufgefordert (und das hat nichts mit der PIN-Eingabe zu tun, die kommt auch manchmal kontaktlos, je nach Haendler ab unterschiedlicher Hoehe).

Ja, gesteckt wurde Amex im ALEX genommen und eigentlich hätte das Terminal beim Vorhalten ja zumindest eine Fehlermeldung ausgeben müssen.

Und sonst habe ich keine Probleme mit dem Magnetstreifen. Ging z. B. im DB Bordrestaurant oder in Parkhäusern mit Magnetstreifenleser immer einwandfrei.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mir hat der "Späti" Betreiber hier in Barcelona gerade erzaehlt, dass er nur 20 Euro fuer das Terminal im Monat zahlt und bis zu 40.000 Euro Umsatz machen kann und sonst gar nichts zahlen muss. Weder pro TRX noch sonst irgendwas. Nur wenn es darueber geht kostet es mehr. Betrag natuerlich egal. Ob das mit 40.000 Euro ganz stimmt sei mal dahin gestellt, aber solche Verträge sollten in DE eben auch Standard sein.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Mir hat der "Späti" Betreiber hier in Barcelona gerade erzaehlt, dass er nur 20 Euro fuer das Terminal im Monat zahlt und bis zu 40.000 Euro Umsatz machen kann und sonst gar nichts zahlen muss. Weder pro TRX noch sonst irgendwas. Nur wenn es darueber geht kostet es mehr. Betrag natuerlich egal. Ob das mit 40.000 Euro ganz stimmt sei mal dahin gestellt, aber solche Verträge sollten in DE eben auch Standard sein.
Also wenn man hier immer den ganzen Stress, Theater, Akzeptanzprobleme, etc. in Deutschland liest... Ist es vielleicht wirklich besser ihr zahlt alle wieder mit Bargeld :D
 
  • Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Mir hat der "Späti" Betreiber hier in Barcelona gerade erzaehlt, dass er nur 20 Euro fuer das Terminal im Monat zahlt und bis zu 40.000 Euro Umsatz machen kann und sonst gar nichts zahlen muss. Weder pro TRX noch sonst irgendwas. Nur wenn es darueber geht kostet es mehr. Betrag natuerlich egal. Ob das mit 40.000 Euro ganz stimmt sei mal dahin gestellt, aber solche Verträge sollten in DE eben auch Standard sein.

Jetzt vergleiche das mit deutschen Konditionen und du weißt warum der Bäcker in D sich schwerer tut als der in Espana
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.